PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Maus


turboschlumpf
2004-05-22, 00:26:51
hi.

nachdem meine razer boomslang nach 4 jahren so langsam die ersten abnutzungserscheinungen zeigt bin ich dabei mich nach ner neuen maus umzusehen.

erst tendierte ich zur logitech mx900 (muss ja immer das beste und teuerste haben :D).

http://www3.alternate.de/prodpic/200x200/n/nmzl83.jpg

soll laut sufu aber nicht so der renner sein, vor allem der treiber und die verbindung über bluetooth.

würdet ihr sie mir trotzdem empfehlen oder gibt es bessere alternativen?
was ist der unterschied zur mx700?

wie gesagt, ich bin verwöhnt von der razer boomslang 2k.

thx schonmal.

huha
2004-05-22, 00:31:19
Wenn du schon ne Maus der MX-Serie willst, dann keine kabellose. Mit Kabel ist's halt doch etwas weniger verzögert.
Für dich ist vielleicht die MX500 oder MX510 geeignet.

-huha

turboschlumpf
2004-05-22, 00:55:31
Original geschrieben von huha
Wenn du schon ne Maus der MX-Serie willst [...]
bin für alles offen. nur her mit den vorschlägen.
scheinen ja nicht so toll zu sein die mäuse der mx serie.

aCiD
2004-05-22, 09:28:23
Also ehrlich gesagt sind die Mäuse schon top, die MX900 hat Kabellos per Bluetooth, die MX700 Kabellos per Funk, darin liegen die Unterschiede. Die MX510 is ne Top-Maus, absolut geil, wird wohl auch meine nächste Maus, sieht super aus, ist sehr genau und liegt super in der Hand, für knapp 35€. Würde dir aber zu keiner kabellosen Maus raten.
Habe übrigens selbst ne Dual Optical, die is auch super...

Greetz
aCiD

orda
2004-05-22, 10:18:43
Kauf die lieber eine MX700 der Responsetime zuliebe.

mordillo666
2004-05-22, 10:25:00
Mit Kabel ist's halt doch etwas weniger verzögert. Gibts da auch gesicherte Erkenntnisse drüber? Ich konnte in 4 Jahren ohne und mit Kabel noch keine Verzögerung ausmachen...

InsaneDruid
2004-05-22, 12:26:18
Also die "alten" Funkmäuse laggen wie das sprichwörtliche Böse, das sollte man eigentlich ohne "Probleme" bemerken. :)

Die 700er MX laggt eigentlich nicht, das Problem.. sie ist zu schwer. Die Massenverzögerung ist das was bei ihr einen "Lag" Effekt bemerkbar macht (sehr gering, aber da). Man bringt sie in Bewegung, und wenn man stoppen will braucht man ne zu hohe Kraft, das bekommt man nur schwer punktgenau hin. Ist irgendwie n "Rebounce" drauf, daran gewöhnt man sich zwar, aber anfangs hab ich teilweise in Win danebengeklickt ;) (Hatte vorher aber ne Dual Optical ohne Gewicht, also von superleicht auf superschwer gewechselt)

Ich hab mal die Standard Akkus meiner 700er gegen 2AAA Fotobatterien (mit nem kleinen Aluadapter) getauscht, schon knapp 20Gramm weniger Gewicht und das Ding flutschte genau wie jede Kabelmaus. Absolut Lagfrei.

Was mit nicht gefiel, aber das hab ich bei mir mit jeder USB Maus.. die Bewegungen sind nicht smooth, d.h wenn man die Maus normal über den Screen bewegt "hüpft" der Mauszeiger aller paar Zentimeter. Ich hab jetzt ne 510 (wegen dem Akkugewicht der 700er), und auch die machte diese Spiele am USB. Hab sie jetzt am PS2, den auf 200Hz gestellt und es ist einfach nur Butter. Superschnell, absolut pixelgenau, kein Springen, kein Zuckeln. Wie gesagt das hab ich mit jeder Maus am USB, von daher tippe ich eher auf den USB als Übeltäter.

Btw, meine olle 300DPI Logi Wingman Gaming Kugelmaus ist am PS2 genauso genau und fix unterwegs wie die 510er.. marketingwirksame hohe DPI Zahlen braucht keiner :)

Argo Zero
2004-05-22, 12:33:44
Original geschrieben von huha
Wenn du schon ne Maus der MX-Serie willst, dann keine kabellose. Mit Kabel ist's halt doch etwas weniger verzögert.
Für dich ist vielleicht die MX500 oder MX510 geeignet.

-huha

Die MX700 verzögert nicht.
Sie ist nur schwammig und schwimmt wie ein Schiff, wegen dem hohen Gewicht. Fürs Zocken also ziemlich ungeeignet.


@turboschlumpf
Meine Empfehlung wäre die MX310. Hat kaum Gewicht und liegt gut in der Hand. :)

mordillo666
2004-05-22, 14:55:55
Also die "alten" Funkmäuse laggen wie das sprichwörtliche Böse, das sollte man eigentlich ohne "Probleme" bemerken. Ich hatte eine der ersten Funkmäuse von Logitech, Cordless Mouseman Wheel, da laggt bis heute noch nix. Die nutzt ein Kumpel von mir immer noch zum Spielen.

Gewicht hin oder her, imo muss man sich an jede neue Maus erstmal gewöhnen. Sogar bei zwei Mäusen des selben Modells sind da Unterschiede, die einem im Spiel erst richtig auffallen. Hab ich jetzt bei meiner zweiten Cordless Mouseman optical auch wieder gemerkt.

Das USB-Problem kann ich allerdings nur bestätigen. Hatte da übelste Aussetzer an Tastatur und Maus. Nachdem ich von Logitech nen neuen Empfänger bekommen habe, ist es merklich besser geworden, aber ganz weg ist es nicht. An PS2 ist alles wie es sein soll. Allerdings hatte ich das Problem mit meiner Boomslang nicht. Wo es nu genau dran liegt, kann ich immer noch nicht sagen.

InsaneDruid
2004-05-22, 15:13:55
Also ich hab an meinem Workrechner ne ältere Logi Funkballmaus.. das merkt man. Die USB Probs hab ich aber mit der 700er auch am PS2 nicht 100% beseitigen können.. hm.

(del676)
2004-05-22, 15:22:03
also ich hab mit der mx700 keine lag probleme - weder wegen funk noch wegen gewicht
benutze aber ein everglide ricochet

turboschlumpf
2004-05-22, 17:43:14
sry, aber jetzt bin ich irgendwie genauso schlau wie vorher :D

ich hab geschrieben ich bin verwöhnt von der razer boomslang.
damit meinte ich vor allem den genialen treiber etc. die hat echt null probleme gemacht und perfekt funktioniert.
shooter zocke ich eigentlich weniger bis garnicht.

was soll ich mir denn jetzt kaufen???

InsaneDruid
2004-05-22, 17:57:37
Ne 700er, wenn du Wert auf Kabellosigkeit legst, ne 500 oder 510 wenn du ne geniale Kabelmaus suchst, ne 310 wenn du ne eher kleine geniale Kabelmaus suchst.

huha
2004-05-22, 18:09:33
...und wenn dir die Logitechmäuse aus irgendeinem Grund nicht zusagen, gibt's auch noch die Microsoft Wireless Intellimouse Explorer 2 (siehe Sig) -- nette Maus, lange Batterielebensdauer und sehr komfortabel aaaaaber: absolut nichts zum Spielen.

-huha

Christoph_R
2004-05-22, 19:10:27
so ich möchte mir auch eine neue Maus zulegen und zwar die MX510 ode die MX700 (mit funkmäusen hab ich kein problem)

Ich zogg fast nur CS hab bisjetzt nurne alte funk maus (die wirklich schlecht ist)
aber ich kann mich nicht entscheiden welche ich von den beiden nehmen soll.

InsaneDruid
2004-05-22, 19:30:05
Probiers aus ;)

Was soll man sagen.. beide sind gut, die 700er ist nur wirklich n sehr schwerer Klumpen. Zockbar ist die auf jeden Fall, aber ich bereue meinen Umstieg auf die 510 nicht.

Kane02
2004-05-22, 20:41:28
Es kann nur eine geben: Logitech MX 510.
Die kabellosen find ich auch viel zu schwer und die Verzögerung merkt man halt doch noch etwas.


Kane02

ZilD
2004-05-25, 22:38:24
bei der logitech dual optical ist eine metallplatte drinnen angeschraubt damit die maus schwerer wird.
wenn man die wegmacht ist sie gleich viel leichter.

vielleicht ist das bei der mx auch so?
einfach mal aufschrauben und nachschaun.

InsaneDruid
2004-05-25, 23:13:45
Bei den 5x0ern: japp da ist auch n Gewicht drin. Bei der 700er nicht, da sind vor allem die Akkus das Problem.

turboschlumpf
2004-05-26, 15:14:26
hm, bin mir immernoch nicht sicher.

technisch und von der form her sind die mx500, mx510, mx700 und mx900 identisch?

tendiere zur mx510 da ich eigentlich nicht so der fan von kabellosen eingabegeräten bin.

Kane02
2004-05-26, 15:29:45
Original geschrieben von turboschlumpf
hm, bin mir immernoch nicht sicher.

technisch und von der form her sind die mx500, mx510, mx700 und mx900 identisch?

tendiere zur mx510 da ich eigentlich nicht so der fan von kabellosen eingabegeräten bin.

Jo, wobei die MX510 die genaueste Maus sein soll (5,8Megapixel/s), aber den Unterschied merkt man nicht.

Nimm die MX510 und du wirst zufrieden sein...




Kane02

InsaneDruid
2004-05-26, 15:57:42
Genau, die 500er, 700er und 900er sind (abgesehen von der Übertragungstechnik) identisch, bei der 510er gibt Logi ne höhere Beschleunigung und mehr MPix/sec an. Wobei das eh keiner nachprüfen kann, gut möglich das das einfach nur behauptet wird. Wie schonmal gesagt meine olle Logi Wingman mit 300DPI flutscht genauso präzise und fix, wenn man sie richtig connectet. Ja ich hab die sogar in Photoshop der 700er vorgezogen.

Dafür ist die 510er blau oder rot :) und die Lackschicht scheint mir von innen auf transparente Plaste aufgetragen zu sein, was von Vorteil ist, da der "normale" Silberlack der anderen MX sich nach ner Weile abgreift, bzw stumpf wird.

turboschlumpf
2004-05-26, 16:35:29
k, dann wäre nur noch die frage wo das teil lieferbar ist.

ich hab da so ein händchen für nicht verfügbare sachen, war mit der logitech tastatur auch schon so.

turboschlumpf
2004-05-28, 23:47:24
damn, wo bekomme ich jetzt die logitech mx510 her?

inner stadt gibts die natürlich nirgends mehr.

weiss jemand nen vertrauenswürdigen online shop der die maus definitiv noch vorrätig hat?

[edit] hm, bei ebay scheint sie doch verfügbar zu sein.
wenns stimmt :|

Dr.Dirt
2004-05-29, 15:00:02
Hier mal ein umfangreicher Test von 17 Mäusen:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000045&p=

MechWOLLIer
2004-05-29, 15:40:43
Kauf die MX510 und du wirst super zufrieden sein. Kauf die MX310 und du wist warscheinlich auch super zufrieden sein. Kommt auch noch auf deine Handgröße an.

huha
2004-05-29, 15:48:33
Vielleicht gibt's die Maus bei amazon.de, die liefern schnell und bei dem Preis müßtest du nicht mal Versandkosten zahlen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die da erhältlich ist, sollte aber eigentlich.

-huha

turboschlumpf
2004-05-30, 01:50:37
die mx 510 war eigentlich in keinem online shop lieferbar.
hab sie jezt bei ebay per direkt kauf ersteigert.

RaumKraehe
2004-05-31, 11:59:36
Original geschrieben von Argo Zero
Die MX700 verzögert nicht.
Sie ist nur schwammig und schwimmt wie ein Schiff, wegen dem hohen Gewicht. Fürs Zocken also ziemlich ungeeignet.


@turboschlumpf
Meine Empfehlung wäre die MX310. Hat kaum Gewicht und liegt gut in der Hand. :)

Das Prob hab ich mit allen Funk-Mäusen. Die Batterien machen das ganze einfach zu schwer. Arbeiten kann mann damit wunderbar nur zum zocken ziehe ich leiber eine leichte Maus vor.

Selbst meine Dual-Optikal mit kabel finde ich schon zu schwer.

Kane02
2004-05-31, 12:59:54
Original geschrieben von RaumKraehe

Selbst meine Dual-Optikal mit kabel finde ich schon zu schwer.

Dann nimm das Gewicht aus der Maus raus. Geht bei der MX510 auch...

turboschlumpf
2004-06-03, 15:41:29
hab heute die logitech mx510 bekommen die ich bei ebay ersteigert hatte.

sieht pervers geil aus mit dem blau. tausend mal besser als dieses langweilige grau.

hab sie jetzt einfach mal über usb angeschlossen und verwende die windows standard treiber.
soll ich die logitech treiber noch installieren? sollen ja nicht so der renner sein.

bis auf diese taste zum wechseln des fensters funzt alles.

allerdings finde ich die scrolltasten vor und hinter dem scrollrad recht überflüssig. oder blick ich nur nicht richtig für was die gut sein sollen?

die vor und zurück tasten über den daumen sind sicher recht nützlich wenn man sie denn richtig benutzt. da muss ich mich noch dran gewöhnen.

eine frei belegbare taste (doppelklick) direkt am daumen fehlt mir allerdings.

die zeigergeschwindigkeit hab ich über den windows treiber sofort auf maximum gestellt. ist mir allerdings immernoch etwas zu wenig.
naja, kein wnder wenn ich vorher die razer boomslang mit max speed ! benutzt hab :D

aussertzer hat die maus auf meinem schwarzen func surface 1030 definitiv überhaupt keine.

alles in allem ne recht geile maus.