PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 und am Ende......

ARRAndy
2004-05-22, 10:55:11
Hi,
hoffe jemand von euch kann mir helfen sonst schmeiß ich die Kiste aus dem Fenster. ich erzähl mal von vorne:

Mein altes system war ein barton 2500 + a7v600 + 512MB Twinmos CL 2.5 + 40GB Maxtor DMA133 7200upm + Voodoo4 (übergangsweise)

Mein neues system ist gleich bis auf A64 3000 + asus k8v se deluxe mit bios 1003.003 (erst gestern aufgetaucht).

also ich das ding neu aufgespielt und mal 3dmark 2000 und 2001 laufen gelassen (nicht lästern wieder son 3dmark fritze erstmal abwarten) und folgende punkte:

00: 1500
01: 1980

gedacht da kann doch was nicht stimmen da mit dem alten system im 01er es 2300 punkte waren und sowieso im 01er mehr als im 00er?? nochmal getestet und mal Coolnquiet ausgeschaltet und siehe da: zwar immer noch scheiße aber im 00er plötzlich wieder 3300 punkte. jetzt frag ich mich ob AMD mit cool n quiet wohl die größte scheiße überhaupt erfunden hat???
folgendes hab ich eingestellt:
im bios:
ACPI APIC auf aktiviert
ACPI 2.0 auf NEIN
der letzte treiber für coolnqiet ist drauf (nur der treiber)
und energie steht auf minimaler stromverbrauch.

jetzt frag ich mich was da falsch läuft. hab ich was falsch eingestellt???? da stimmt doch was nciht wenn bei aktiviertem coolnqiet im 3d mark die cpu am schlafen
bleibt.....

hoffe ihr könnt mir schnell helfen....
andy

TB1333
2004-05-22, 11:02:14
Original geschrieben von ARRAndy
Hi,
hoffe jemand von euch kann mir helfen sonst schmeiß ich die Kiste aus dem Fenster. ich erzähl mal von vorne:

Mein altes system war ein barton 2500 + a7v600 + 512MB Twinmos CL 2.5 + 40GB Maxtor DMA133 7200upm + Voodoo4 (übergangsweise)

Mein neues system ist gleich bis auf A64 3000 + asus k8v se deluxe mit bios 1003.003 (erst gestern aufgetaucht).

also ich das ding neu aufgespielt und mal 3dmark 2000 und 2001 laufen gelassen (nicht lästern wieder son 3dmark fritze erstmal abwarten) und folgende punkte:

00: 1500
01: 1980

gedacht da kann doch was nicht stimmen da mit dem alten system im 01er es 2300 punkte waren und sowieso im 01er mehr als im 00er?? nochmal getestet und mal Coolnquiet ausgeschaltet und siehe da: zwar immer noch scheiße aber im 00er plötzlich wieder 3300 punkte. jetzt frag ich mich ob AMD mit cool n quiet wohl die größte scheiße überhaupt erfunden hat???
folgendes hab ich eingestellt:
im bios:
ACPI APIC auf aktiviert
ACPI 2.0 auf NEIN
der letzte treiber für coolnqiet ist drauf (nur der treiber)
und energie steht auf minimaler stromverbrauch.

jetzt frag ich mich was da falsch läuft. hab ich was falsch eingestellt???? da stimmt doch was nciht wenn bei aktiviertem coolnqiet im 3d mark die cpu am schlafen
bleibt.....

hoffe ihr könnt mir schnell helfen....
andy

Wenn "Energie" auf "minimaler Stromverbrauch" steht, taktet das C&Q die CPU ja runter.
Dann haste halt weniger Punkte.

Avalox
2004-05-22, 12:26:41
C'n'Q taktet sofort die CPU wieder normal, wenn eine anbleibende Rechenlast ansteht.

Im 3DMark erkennt man keinen Unterschied, ob c'n'q an oder aus ist.

Deine 3DMark Punkte sind ja niedrigst....
Die wären ja immer noch niedrig, wenn eine Null mehr an den Ergebnissen stehen würde.

Das System sollte neu aufgesetzt werden. Natürlich sind die Chipsatz Treiber für das Mainboard nicht zu vergessen.

Zu Problemen mit c'n'q kommt es manchmal, wenn man eine CPU mit CG Stepping auf ein MB laufen lässt, welches bis dato nur das C0 Stepping kennt. Dabei kann passieren, dass die CPU ständig mit niedrigen Takt läuft. Dabei hilft nur ein neues MB Bios, oder erstmal das c'n'q im Bios(!) zu deaktivieren. Es kommt dann aber immer noch zu langsammen Speicherzugriffen. Ein Bios Update sollte dann unbedingt gemacht werden.

ARRAndy
2004-05-22, 12:32:37
ihr versteht mich falsch. lest mal genau durch. wenn ich CuQ ausschalte bzw. auf desktop stelle anstatt minimaler stromverbrauch habe ich ja von der punnktzahl das was stimmen sollte. nur woran kann das liegen das der nicht aufwacht. hab ein neues stepping aber auch ein aktuelles bios auf dem k8v se

Avalox
2004-05-22, 12:37:57
Ist das aktuelle BIOS CG fähig?

Wenn du zwei Speichermodule hättest, wären diese ein Kandidat. Einfach mal eines raus nehmen.
Aber scheinbar hast du nur einen Riegel.

BlackArchon
2004-05-22, 12:39:25
Original geschrieben von Avalox
C'n'Q taktet sofort die CPU wieder normal, wenn eine anbleibende Rechenlast ansteht.
...Schön wärs. Ich habe auch so ein Problem. Das scheint aber nicht mit Cool 'n' Quiet zusammenzuhängen, sondern ist wohl ein Windows-Bug: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;330512

Avalox
2004-05-22, 12:44:40
Ich habe in Benchmarks keinen Unterschied feststellen können, ob c'n'q aktiviert oder deaktiviert ist.

Vielleicht mal den c'n'q Treiber aktualisieren. Mag ja noch der eine oder andere Bug drin stecken. Wird schon seine Gründe haben, warum diese in letzter Zeit so häufig nach dem CG Release aktualisiert wurde.

TB1333
2004-05-22, 12:47:44
Original geschrieben von Avalox
Deine 3DMark Punkte sind ja niedrigst....
Die wären ja immer noch niedrig, wenn eine Null mehr an den Ergebnissen stehen würde.Das System sollte neu aufgesetzt werden. Natürlich sind die Chipsatz Treiber für das Mainboard nicht zu vergessen.

Ich habe gerade die Lösung für dein Problem gefunden, glaube ich :)
Du muss im BIOS die Option "Systemperformance" auf "Auto" stellen, wenn du Q&C nutzen willst.

ARRAndy
2004-05-22, 14:00:40
Also ich habe nur ein modul 512 wie oben steht. im bios steht system performance auf AUTO und der cuq treiber ist der aktuellste es sei denn es gibt einen neueren wie den in den planet3dnow news... HILFE......

anddill
2004-05-22, 23:10:38
Ich hab neuerdings ein ähnliches Prob. Der Prozessor bleibt bei 800MHz hängen, auch wenn ich "Desktop" einstelle. Bei mir hilft, nach jedem Neustart, das Energieschema einmal hin- und herzuwechseln. Dann gehts wieder.

{NCY}ABIT NF7
2004-05-23, 00:09:37
Original geschrieben von ARRAndy
Hi,

Öhm, sag mal wo du wohnst. ;D

Mentes
2004-05-23, 08:42:26
hast du ein den A64 mit CG oder C0 Stepping ?
überprüf mal mit irgendeinem Tool auf welcher Stufe deine CPU läuft ???

nimm ein anderes Proggy zum Benchen her z.B. Sandra und achte mal ob dein Speicher auch als 400er läuft unter manchen einstellungen werden die nähmlich nur als 100er betrieben.

ARRAndy
2004-05-23, 11:37:28
CG stepping. und er regelt auf 1000 runter

skynetwork
2004-05-23, 15:55:45
hast vermutlich nur irgendne einstellung versiebt, hab gleiches mobo und auch prozzi etc. und bei mir läuft alles perfekt....

aber naja, wie schon in deinem anderen thread

guckst du hier:

http://www.asuscom.de/products/mb/cnq.htm

wenn du überall dein CnQ aktiviert hast und deinen ganzen treibermüll und den krempel raufgeballert hast sollteste evtl. auch mal deine CnQ einstellungen richtich machen :rolleyes:

kein wunder das dein sys abgurkt :asshole:

skynetwork
2004-05-23, 15:59:09
[B]
ACPI APIC auf aktiviert
ACPI 2.0 auf NEIN

das sagt doch schon alles :asshole:

du musst ACPI 2.0 auf "ja" stellen, aber lies dir doch ersma ordentlich durch was du da überhaupt für ein system hast und wie du es ordentlich zum laufen bekommst bevor du dich dem virtuellen schwanzvergleich durchs benchen stellen willst.

das is so als würde man pinkeln wollen ohne zu wissen das man die hose runterziehen muss ;)

check doch mal die asuspage n bissl durch und google mal ein bischen, da gibbet massenweise hints