PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Ati Radeon 9800 XT Grafikprobleme


MusikFreund
2004-05-22, 12:14:44
Hallo zusammen,

ich wende mich nun an Euch in der Hoffnung, dass jemand für mich einen Rat hat.

Ich hab vor ca. 2 Wochen meinen Rechner aufgerüstet:

P4 3,0 GHz HT
Intel Motherboard
1 GB Ram
und dazu die Asus Radeon 9800xt.

Hatte am Anfang noch Prob. mit meinem 350 Watt Netzteil, dies wurde mir aber schon prophezeit. Hab sofort noch ein 550 Watt Netzteil mit eingebaut.

Ich hab nun Windows XP mit SP1 neu installiert und danach den Cat 4.4 (war vor 2 Wochen noch aktuell)

Unter 3D Benchmark 2003 lief alles optimal ca. 6700 Punkte - keine Grafikprobleme.

Danach installierte ich das "Söldner Beta Demo Deutsch" von der PC-Games.

Bereits im Hauptmenü hatte ich ganz hässliche Grafikfehler; es tanzen eine Menge von Dreiecken und "Säulen" durch die Gegend. Anbei ein Screenshot der eines dieser Dinger zeigt. Sind ganz schwer einzufangen :chainsaw: - in echt sind dies aber sicherlich 5-10 solcher Irritationen pro Sekunde. Das Spiel als solches läuft sehr gut; ohne Aussetzter oder Abstürze.
Nun, anfangs dachte ich mir, iss ja noch ne Beta - aber in den Foren kennt keiner dies Problem ... und jetzt ist meine Grafikkarte nicht gerade ein Einzelstück!

Ich spiel gerade Far Cry auch dies läuft sehr gut und sehr stabil. Ich hab nun ca. 3/4 des Spiels durchgespielt und auch hier sind mir in manchen Levels vereinzelt diese Fehler aufgefallen. Aber auf keinen Fall so störend und in dieser Menge wie in Söldner.

Folgendes hab ich in der Zwischenzeit unternommen:

- Treiber neu installiert
- die original Asus Treiber installiert (dazwischen natürlich immer den alten Treiber mit dem Removal Tool entfernt)
- den Omega Treiber installiert
- nun den aktuellen Treiber installiert (CAT 4.5, mit dem spiel ich auch grad)
- Söldner mehrmals neu installiert - auch die Englische Demo

Ich hab nun bedenken, dass dies ein Hardwarefehler an meiner Grafikkarte ist. Nachdem ich diese nun schon seit 2 Wochen eingebaut habe, will ich in diesem "worst case" sicherlich nicht noch sehr lange bis zur Reklamation bei meinem Händler warten.
Vielleicht gibts ein paar Tools mit denen man die Grafikarte auf Herz und Nieren testen kann, um einen Hardwaredefekt auszuschliessen oder Ihn zu bestätigen


Wie Ihr seht, ich bin mit meinem Latein am Ende und auf Eure Hilfe angewiesen; ich wäre Euch sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank!

cu Chris

P.S. Toll, bei der 20 Kb Grafik sieht man ja echt viel ...

Coolj100
2004-05-22, 12:22:28
Also wenn du nur bei dem spiel söldner grafikfehler hast, dann würde ich erstmal einen hardware defekt ausschliessen. Zum test deiner grafikkarte kannst du beim 3dmark 01 dir den game test zwei anschaun und nature, und beim 03 den test zwei und mother nature anschaun. Wenn du da keinerlei grafikfehler hast, dann dürfte es eigendlich kein hardware defekt sein.
Nach meinem wissen ist doch söldner sowieso noch im betastatus...

Wenn du bei keiner anderen anwendung probs hast, kannste einen hardware defekt ausschliessen.

mfg
coolj100

*edit*

Kannste net mal das bild im vollbilschirm hochladen???

Bei ystart.net kannste das hochladen und wenn das bild immer noch zu gross ist dann mit z.B. irfanview die grösse(bzw. quali) bearbeiten.
Wie du schon sagst man sieht nämlich garnischt!!;D

MusikFreund
2004-05-22, 12:49:39
Hi Coolj100,

danke für Deine schnelle Antwort.

Hier ist das gewünschte Bild (danke für den Tipp)

http://www.ystart.net/upload/20040522/1085222695.jpg

IIch hab nun nochmals 3DMark 03 auf "Default" durchlaufen lassen. Hab damit keine Grafikfehler und erreiche 6394 Punkte; iis das O.K.?

cu Chris

Super Grobi
2004-05-22, 12:55:37
Nehm mal den Lüfter der Graka unter die Lupe. Vieleicht ist dieser, Asus typisch, defekt. Also ich meine das die Kühleistung nicht so toll ist. Soviel ich weiss kann man ja die Temps auslesen. Ich würde mal Powerstrip installieren. Diese bietet die möglichkeit die Taktfrequnzen und Temps wären eines Spiels bzw. Benchmark aufzuzeichen. Mach das mal und Poste die Temps die bei 3dMark03 enstehen.

SG

mumupam
2004-05-22, 12:56:05
mach ma den cat 4.5 treiber druff

edit:ups,hast de ja scho;D

Coolj100
2004-05-22, 12:58:08
Ja deine werte sind ok!

Ich denke das deine grafikkarte nichts hat...
Haste sonst irgendwie grafikfehler bei irgend einem spiel entdeckt??? Also der grafikfehler bei söldner sieht net so aus als würde das am speicher liegen oder an der gpu. Wie gesagt söldner ist ja noch beta(wie ich weiss) und wenn du ansonsten keine grafikfehler hast, dann liegt es sicherlich net an der graka.
Ich werde mir gleich auch mal söldner kurz anschaun! Die demo müsste ich doch irgendwo auf meiner platte haben:kratz2:.

Dr.Dirt
2004-05-22, 13:00:36
Hi,

was sagt denn der Smart Doctor zu den Graka-Temp's?

Wenn es denn ein Hardwarefehler ist, würde ich auf den Speicher tippen, takte mal probeweise den Graka-RAM runter und prüfe ob es dann weg ist (runtertakten kann man auch mit dem Smart Doctor).

Coolj100
2004-05-22, 13:01:24
Original geschrieben von Super Grobi
Vieleicht ist dieser, Asus typisch, defekt.


Ich hatte schon mehrere asus grafikkarten und weiss net was du meinst???

Original geschrieben von Dr.Dirt
Hi,

was sagt denn der Smart Doctor zu den Graka-Temp's?

Wenn es denn ein Hardwarefehler ist, würde ich auf den Speicher tippen, takte mal probeweise den Graka-RAM runter und prüfe ob es dann weg ist (runtertakten kann man auch mit dem Smart Doctor).

Verstehe das irgendwie auch net??!!
Er hat doch geschrieben das er das bei dem 03er bench net hat, und wenn er das nur bei dem spiel hat kann es kein graka temp prob sein. Sonst würden die grafikfehler immer auftauchen. Und der 03er bench fordert die grafikkarte ja eh mehr, als so eine beta södlner demo...

Exxtreme
2004-05-22, 13:05:58
Hmmm, die Grafikfehler erinnern mich an die, die ich hatte als ich meine Radeon64 übertaktet habe. Vielleicht gibt es ein Hitzeproblem. Mal den Rechner offen laufen lassen und schauen ob es immer noch auftritt.

Nedo
2004-05-22, 13:08:23
Das sind Artefakte, normalerweise von Speicherfehler hervorgerufen. Das hatte cih als bei meiner alten 9800 Pro der Speicher defekt war!

Teste mla mit 3DMark01 und UT2003/04 falls verhanden nach Fehlern..

Dr.Dirt
2004-05-22, 13:56:39
Original geschrieben von Coolj100 das nur bei dem spiel hat kann es kein graka temp prob sein.

Nein, bei Far Cry ist ihm der Fehler auch aufgefallen:

Original geschrieben von MusikFreund
Ich spiel gerade Far Cry auch dies läuft sehr gut und sehr stabil. Ich hab nun ca. 3/4 des Spiels durchgespielt und auch hier sind mir in manchen Levels vereinzelt diese Fehler aufgefallen

Coolj100
2004-05-22, 14:09:55
Original geschrieben von Dr.Dirt
Nein, bei Far Cry ist ihm der Fehler auch aufgefallen:
Er hat aber net genau geschrieben was das für fehler bei far cry waren(auch so heftig oder net). Mit dem catalyst 4.5 hatte ich nämlich auch schon ein paar grafikfehler bei farcry entdeckt(grasszeug popup und manchmal heftige z-fehler). Ich sage immer noch, wenn er beim 01er und 03er bench nichts hat(und bei anderen spielen), dann sage ich das es eher nicht an der grafikkarte liegt.
Hab auf jedenfall eben söldner mal drauf gemacht und mir sind ehrlich gesagt auch sofort ein paar grafikfehler ins auge gefallen. Zwar sind die net so heftig wie bei ihm aber ich hatte auch welche.

*edit*

@ MusikFreund

Ich würde sagen es wäre net schlecht wenn du mal auch (falls du den fehler bei farcry rekonstruieren kannst) auch mal ein bild postest, damit man sieht ob die fehler so ungefähr miteinander übereinstimmen...

kalle1111
2004-05-22, 14:41:02
@ MusikFreund

Ich habe hier im Forum von Lüfter-Problemen bei der Asus 9800 XT gelesen. Schau mal nach, ob sich die Lüfter drehen.

Der im Screenshot sichtbare Fehler deutet auf Überhitzung hin.

MusikFreund
2004-05-22, 18:36:01
Hallo an alle!

vielen Dank für Eure rege Anteilnahme :D

Also ein Hitzeproblem lässt sich, glaube ich, komplett ausschliessen..
Lüfter auf der Graka drehen sich beide. Auserdem hab ich noch weitere 4 Zusatzlüfter im Gehäuse (zwei ansaugende in der Front und zwei rausblasende im Heck)

Wie schon geschrieben, hab ich eigentlich nur noch FarCry als Game installiert und hierbei sind nur ganz wenige Fehler aufgefallen. In der (nach 10 stündiger Spielzeit nur an einer Stelle kurz).

Bei 3DMark auch keine Probl. Ich werd nun mal die Programme von Euch testen und meld mich dann wieder

Schon mal vielen dank

cu Chris

Gast
2004-05-22, 23:58:30
Hallo

Hatte hier das gleiche Problem mit der gleichen Grafikkarte. Es ist dann immer schlimmer geworden und das Bild fror dann auch immer öfter ein. Hab dann die Karte austauscht und bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetaucht.

Bye Marcus

MusikFreund
2004-05-23, 21:44:07
Hallo an alle,

ich konnte nun, nach etwas testen, den Fehler eingrenzen.

Ich hab, wie empfohlen, den Asus Smart Doctor installiert.

Die Standardwerte für die Overclockingfunktion stehen bei "Engine" auf 410 und bei "Speicher (DDR)" auf 730.

Reduziere ich nun den Speichertakt auf 690, dann sind die Fehler in Söldner weg. Ab 700 tauchen sie wieder auf, aber nicht in dem Maße wie bei 730. Je höher ich mit dem Wert gehe, desto schlimmer wird´s. Wenn ich den Grafikchip hochtakte, hat dies keine Auswirkungen auf das Spiel.

Nun, ich denke mir, an sich ja kein Problem, aber die Fehler treten ja schon mit der Standardeinstellung von 730 auf und werden erst geringer wenn ich den Speicher runtertakte?! Ist hier etwas defekt?!

Könnt Ihr mir hierbei etwas helfen? Sind die Standardwerte so richtig und hilft uns diese Erkenntnis weiter - gerade in Sachen Grafikkarte defekt oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!

cu Chris

P.S. Mit welchen Programmen kann ich den Speicher sonst noch testen?

P.S.S. Mir fällt gerade noch was ein: Werden die Daten, welche ich mit Smart Doctor einstelle, irgendwie auf das E-Prom der Karte geschrieben, oder sind diese immer nur aktiv wenn das Programm läuft und somit die Karte wieder im Normalmodus wenn dieses Programm nicht läuft?

Dr.Dirt
2004-05-23, 23:16:13
Original geschrieben von MusikFreund
.

Die Standardwerte für die Overclockingfunktion stehen bei "Engine" auf 410 und bei "Speicher (DDR)" auf 730.


Die Werte sind für eine XT Standard.

Original geschrieben von MusikFreund
Reduziere ich nun den Speichertakt auf 690, dann sind die Fehler in Söldner weg.

Der Speicher ist also defekt, da er die spezifizierten Timings nicht schaft. Könnte aber auch an unzureichender Kühlung liegen, wenn die Karte neu ist sofort zurück zum Händler damit und ihm die Erfahrungen schildern.

Original geschrieben von MusikFreund
P.S. Mit welchen Programmen kann ich den Speicher sonst noch testen?
P.S.S. Mir fällt gerade noch was ein: Werden die Daten, welche ich mit Smart Doctor einstelle, irgendwie auf das E-Prom der Karte geschrieben, oder sind diese immer nur aktiv wenn das Programm läuft und somit die Karte wieder im Normalmodus wenn dieses Programm nicht läuft?
Mit Radclocker kann man die Karte auch testen:
http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Die Taktwerte im BIOS werden nicht verändert.

Wie sind die Temperaturen, die Smart Doctor anzeigt?

MusikFreund
2004-05-24, 09:07:37
Hi,

hab noch Battlefield Vietnam installiert. Das selbe Problem!!!

Bei Standard Taktfrequenz hab ich bereits diese Grafikfehler!! Takte ich nun auf 690 runter, sind sie fast weg aber noch nicht ganz. Gehe ich höher als der Standardwert, dann wird es noch schlimmer.

Die Temperaturen sind O.K., denke ich.

Das Maximum, das ich messen konnte, lag bei der GPU bei 55 Grad Celsius und bei dem Speicher bei 51 Grad Celsius.

Ist das O.K.

Soll ich meine Karte zurückbringen?!

Danke schon mal!!

cu Chris

klaus2002
2004-05-24, 09:43:17
Original geschrieben von MusikFreund


Die Temperaturen sind O.K., denke ich.

Das Maximum, das ich messen konnte, lag bei der GPU bei 55 Grad Celsius und bei dem Speicher bei 51 Grad Celsius.

Ist das O.K.

Soll ich meine Karte zurückbringen?!

Danke schon mal!!

cu Chris

Die Temperatur geht in Ordnung! An Überhitzung kann es also nicht liegen!
Ich erreich laut Smartdoc nach ca 1 stündigen zocken von FarCry Temps von ca 58°, hab aber keine Bildfehler, etc!

Bring die karte zurück od tausche sie aus, da hat definitiv der Speicher nen treffer!

Dr.Dirt
2004-05-24, 13:08:14
Original geschrieben von MusikFreund
Soll ich meine Karte zurückbringen?!


JA!

MusikFreund
2004-05-24, 23:36:35
Also schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Hab nun die Karte bei meinem Händler abgegeben. Diese wird nun eingeschickt! Ca. 2-3 Wochen Wartezeit. Buhuuhhuuuu !!!!!!!!!!!!


Und als Leihkarte hab ich so ne alte Ati Xpert 2000 mit dem Rage Chipsatz bekommen.

Mal sehen, wenn Asus meine Karte wieder orginalverpackt zurückschickt, dann nimmt mein Händler sie vielleicht wieder auf Lager und ich hol mir gleich die x800xt ... Der Preisunterschied wird hierbei nicht so gravierend sein ... was denket Ihr?!

cu Chris

kalle1111
2004-05-25, 00:50:40
Original geschrieben von MusikFreund
Also schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Hab nun die Karte bei meinem Händler abgegeben. Diese wird nun eingeschickt! Ca. 2-3 Wochen Wartezeit. Buhuuhhuuuu !!!!!!!!!!!!


Und als Leihkarte hab ich so ne alte Ati Xpert 2000 mit dem Rage Chipsatz bekommen.

Mal sehen, wenn Asus meine Karte wieder orginalverpackt zurückschickt, dann nimmt mein Händler sie vielleicht wieder auf Lager und ich hol mir gleich die x800xt ... Der Preisunterschied wird hierbei nicht so gravierend sein ... was denket Ihr?!

cu Chris

Ich leide mit Dir. Habe meine Hercules 9700 Pro auch letzte Woche eingeschickt und kann derzeit auch nur mit meinem Zweitrechner rumsurfen :-(

Das mit dem Austausch gegen eine X800XT macht Sinn, da Du nicht mehr viel draufzahlen mußt !

MusikFreund
2004-05-28, 20:23:11
Hi!

Wollte Euch nur schnell mit meiner Graka auf dem Laufenden halten:

Ruft mich doch heut mein Händler an und berichtet mir, dass die Karte zur Abholung bereit wäre. Das kam mir schon spanisch vor, da dies nun erst ein paar Tage her ist als ich sie abgegeben hab.
Daraufhin fragte ich am Telefon was den nun repariert wurde und bekam ganz frech die Antwort "NICHTS!". :O
Man hätte die Karte mit 3DMark03 eine 3/4 Stunde lang getestet und keinen Fehler entdecken können.

Ich hatte denen aber den Fehler ganz genau beschrieben und wo er auftritt (Battlefield Vietnam und Söldner) ... und sagte ganz genau, dass dieser nicht in 3DMark03 vorhanden ist.

Darauf die Antwort, wenns unter 3dMark läuft dann iss mit der Karte alles O.K. Erst als ich etwas sauer wurde, bat man mir an, nun die Karte doch, wie eigentlich vereinbart, mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung zu Asus einzuschicken.

So verplämpert man unnütze Zeit!!!

Ich bin echt total sauer ... wieder eine Woche fürn Ar****

cu Chris

Dr.Dirt
2004-05-28, 23:07:21
@ MusikFreund, daß es auch anders geht, hab ich mal mit einer defekten Festplatte bei Atelco erlebt.
Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, daß diese erst eingeschickt und untersucht werden muß.

Zur Überraschung hat man mir aber ein nagelneues Nachfolgemodell gleich mitgegeben.

Ich drück Dir auf jeden Fall den Daumen.

MusikFreund
2004-06-29, 09:42:01
Hallo alle zusammen!

Ich wollte Euch nur einen kleinen Zwischenstand wegen meiner Graka geben.

Letzte Woche rief mich mein Händler an und sagte meine Grafikkarte wäre wieder von Asus zurück! Ich hab mich total gefreut (war ganze 5 Wochen bei ASUS !!!!!!!!!!!); die Graka gleich abgeholt und bei mir eingebaut.

Daraufhin testete ich die Karte bei den bekannten Problem-Spielen wie Söldner und Battlefield Vietnam!

Und ich hab echt gedacht mit tritt ein Pferd, als alles war wie zuvor. Genau die selben Fehler und gleich noch ein paar mehr dazu: nämlich werden jetzt auch schon einge Texturen nur noch weiss angezeigt. Auserdem fängt die Karte unter Last an zu "Ticken"; geh´ ich aus dem Spiel raus ist das Geräusch wieder weg.

Daraufhin hab ich stinksauer bei meinem Händler angerufen und nachgefragt, was denn in den letzten 5 Wochen passiert ist? daraufhin die Antwort:" ...laut Protokoll hat Asus die Grafikkarte getestet und es liesen sich keine Fehler feststellen ..." Und dafür brauchen die 5 Wochen ... ich war echt außer mir.

Um diesmal wirklich sicher zu gehen, dass es garantiert die Karte ist, hab ich einen guten Freund angerufen, der wiederum einen weiteren kennt, der auch eine Asus 9800xt hat. Da sind wir hingefahren und haben meine Karte eingebaut. Und schwupps schon waren wieder die bekannten Fehler da. Seine Karte eingebaut, und die Fehler waren wieder weg. Daraufhin hab ich seine Grafikkarte bei mir eingebaut ... auch hier waren keine Fehler mehr zu erkennen.

Also ganz klar und eindeutig die Grafikkarte!!!

Ich bin daraufhin wieder zu meinem Händler, mit dem Vorsatz mein Geld wieder zurückzuverlangen! Ich bin da echt auf taube Ohren gestossen! Nach einer langen Diskussion bat man mir an, die Grafikkarte mit dem Söldner Demo in Ihren Systemen zu testen und sie dann gegebenfalls wieder bei Asus zu reklamieren.

Na ja ... das war gestern und nun ist sie erneut auf dem Weg zu Asus ... wieder eine Wartezeit von ca. 4 Wochen.

Jetzt bekomm ich vielleicht Anfang August eine 9800xt für die ich Anfang Mai 439,--€ bezahlt hatte und noch nie wirklich nützen konnte! Im August bekomm ich aber für den Preis schon ne x800pro wenn nicht sogar ne XT ...
Was soll ich bloss machen.

Ich bin so stocksauer und kann nur jedem empfehlen, die Finger von dieser Firma Asus zu lassen ... genauso wie die Karte mein letztes Teil war, das ich bei dem Händler gekauft hab!

cu Chris

P.S. Entschuldigt die Schreib- oder Grammatikfehler ... ich musste einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben ... und da achtet man auf sowas nicht !!!!!!!!!!:chainsaw:

Chickenh@wk
2004-06-29, 12:28:10
Vorne weg erstmal mein Beileid was deine GraKA angeht aber deine Meinung von ASUS kann ich nicht ganz teilen - meinst du im Ernst das du der einzige bist der defekte HArdware bekommt ? hatte dasselbe Problem auch mal mit ner GraKA auch von ASUS und es hat 3 Wochen gedautert bis ich meine neue hatte und dann konnte ich die noch bei meinem Händler in ein schnelleres Modell umtauschen

es ist wohl ratsamer bei einem Händler zu kaufen der für seine Kunden da ist und sich Support auf die Fahnen schreibt und nicht bei welchen die nur am Profit interessiert sind ;)

MusikFreund
2004-06-29, 12:57:20
nun ich denke da hast Du sicherlich recht. Ich wundere mich nur wie man 5 Wochen für nichts braucht.

Aber dass mein Händler hier auch richtigen Bockmist gebaut hat ist auch klar ... wie lief das denn damals mit dem Tausch in die schnellere Hardware ab?!

Chickenh@wk
2004-06-29, 17:44:48
es war eine ASUS FX 5900 - als mir mitgeteilt wurde das sie wieder da ist hab ich halt gefragt ob ich nicht doch lieber die 5900u dafür bekommen könnte und sie sagten das geht klar - Differenzbetrag bezahlt und fertig wars

und immer dran denken - nicht unbedingt der billigste Händler ist der beste! - ich geb gerne paar Euronen mehr aus und weiß aber das ich gut beraten werde und 110% Support bekomme wenn mal was ist


ps: meine nächste Karte wird wieder eine ASUS sein ;)diesmal jedoch X800 XT/TVD :) soviel dazu

MusikFreund
2004-06-29, 18:33:40
Hi!

Danke für die Antwort; und ich bin, wegen dem billigstem Händler, absolut Deiner Meinung!

Auch ich kaufe eigentlich alles bei meinem Händler vor Ort. Der hat ganz gute Preise, kommen allerdings an Internetpreise nicht ran. Für meine Graka hab ich ungefähr 40 € mehr bezahlt als im Internet. Zu dem Zeitpunkt war´s mir das noch wert. Ob´s mir das in der Zukunft wert ist, bei dem Händler einzukaufen, wird sich zeigen.

Zumindest hab ich gerade eben einen Anruf erhalten und man hat sich für die Situation entschuldigt. Wenn die Grafikkarte wieder da ist (unter der Voraussetzung dass sie repariert wurde) wird man mir evtl. wegen dem Preis der Karte entgegenkommen oder sie evtl. gegen ein anderes Modell austauschen ... iss zwar noch nicht sicher aber schon mal ein Hoffnungsschimmer ...

auch wenn ich jetzt trotzdem weitere 3-4 Wochen ohne Graka bin ..

cu Chris

P.S. Ach ja wegen Asus ... auch mein Händler hat gemeint, dass solche Probleme mit langen Wartezeiten bei Asus Standard wären. Auch hab ich gehäuft über die Karten von Qualitätsproblemen gehört. Auserdem hat, dass die karte bei Dir getauscht wurde, weniger was mit Asus, als eher was mit der "Kulantheit" Deines Händlers zu tun.
Ob die Karte die ich gerne hätte (x800xt) wieder ne Asus wird, bezweifel ich ... werde wohl doch eher zu Sapphire greifen. Zudem der Preis für die Asus x800xt mit 621,--€ meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse liegt ...

mirovb
2004-06-29, 19:21:06
Tja,

Ich hab die Asus9800 XT schon seit Dezember letzten Jahres. Ich muss sagen, das Ich mit der Karte absolut keine Probleme hatte. Im Gegeneteil, keine Darstellungsfehler o.ä.

Ich werde die Karte (jetzt schon) vermissen, da Ich auf eine stärkere umsteige. Die Lüftersteuerung über den Asus Smart Doctor fand Ich einfach klasse. Denn trotz dieser HighEnd Karte war sie "superleise" in meinem System dank der Lüfter-und Temp. Regelung. Desweiteren war die Karte schön klein und handlich, belegte nur einen Slot...und sah "geil" aus, wie Ich finde...

Ich hab die Karte auch ausschliesslich nur mit den aktuellsten Asus Treibern genutzt.

Wenn Ich mich genau erinnere, gabs doch ein Problem...die erste SmartDoctor Version war fehlerhaft und hat den Lüfter "gerne" ausgeschaltet (Bootproblem)...aber das ist schon elend lange her, da die neueren Versionen alle hervorragend funktionieren.

Tut mir leid,das die Karte bei Dir defekt war. Aber Ich werd mir auf jeden Fall wieder ne Asus kaufen,auch wenn die etwas teurer sind...(vorher kommt noch ne GF6800GT dazwischen)..., aber mit Sapphire gibt's auch keine Garantie. Hab von denen ner defekte Radeon9700 Pro gehabt und hab 6 Wochen auf meine Karte gewartet...

Es kommt nur auf den Händler an. Ich informier mich immer vorher, ob bei defekt etwas sofort aushetauscht wird. Sonst ist's Essig mit Kauf...

Chickenh@wk
2004-06-29, 22:30:26
621,--€ für ne x800xt von ASUS ?! :D wohl wieder beim Händler deines Vertrauens wa ?

im Moment liegt die bei 550€

kalle1111
2004-06-29, 23:26:42
Habe meine Austauschkarte von Hercules innerhalb von 1 Woche bekommen. Der Service ist wirklich gut, schade daß Hercules keine Graka´s mehr verkauft !

@ MusikFreund
Wenn das beim 2. Versuch mit dem Händler wieder in die Hose geht, würde ich direkt mit Asus reden und auf einen Austausch bestehen !

Dein Händler ist :crazy:

MusikFreund
2004-07-29, 17:05:46
Hallo Jungs!

Ich hab versprochen mich zu melden wenn´s mit der Graka was neues gibt.

Heute hatte ich einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass meine Asus 9800xt wieder hier wäre. Allerdings wieder unrepariert! Asus meint, es liese sich kein Fehler feststellen! Soviel zu Asus - war für mich die letzte Karte von denen!

Na ja, war mir nun auch ziemlich egal, da mein Händler mir versprochen hatte, wenn die Asus Karte wieder da wäre, diese zurückzunehmen und gegen ein aktuelles Modell einzutauschen. Schliesslich hatte ich diese Karte Anfang Mai gekauft und konnte diese keine Sekunde lang nützen. Und zu dem Preis als ich sie damals gekauft hatte (429,--€) bekomm ich heute schon ne x800 pro.

Dies ist heute passiert.

Und nun arbeitet bei mir im Rechner eine MSI x800pro Vivo!

... und hab nichts draufbezahlt!!! cool, oder?!

Das entschädigt jetzt etwas für die 3 Monate Strapazen! Mir tut nur derjenige leid, dem meine alte Karte wieder verkauft wird ...

An der Stelle möchte ich Euch allen für Eure damalige Hilfe und Euer Mitleid danken!

cu Chris

Gast
2004-08-01, 19:15:53
Original geschrieben von MusikFreund
Hallo Jungs!

Ich hab versprochen mich zu melden wenn´s mit der Graka was neues gibt.

Heute hatte ich einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass meine Asus 9800xt wieder hier wäre. Allerdings wieder unrepariert! Asus meint, es liese sich kein Fehler feststellen! Soviel zu Asus - war für mich die letzte Karte von denen!

Na ja, war mir nun auch ziemlich egal, da mein Händler mir versprochen hatte, wenn die Asus Karte wieder da wäre, diese zurückzunehmen und gegen ein aktuelles Modell einzutauschen. Schliesslich hatte ich diese Karte Anfang Mai gekauft und konnte diese keine Sekunde lang nützen. Und zu dem Preis als ich sie damals gekauft hatte (429,--€) bekomm ich heute schon ne x800 pro.

Dies ist heute passiert.

Und nun arbeitet bei mir im Rechner eine MSI x800pro Vivo!

... und hab nichts draufbezahlt!!! cool, oder?!

Das entschädigt jetzt etwas für die 3 Monate Strapazen! Mir tut nur derjenige leid, dem meine alte Karte wieder verkauft wird ...

An der Stelle möchte ich Euch allen für Eure damalige Hilfe und Euer Mitleid danken!

cu Chris

Ende gut alles gut. Viel Spass mit der X800 *schoneinbisselneidischguck* aber nachdem ganzen Stress hast du sie wohl verdient

kalle1111
2004-08-01, 19:17:29
^ das oben war ich - keksproblem