PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright SK-7


Netzzwerg
2004-05-22, 12:23:41
Hallo Leute !

Ich hab oben genannten Kühler in Verbindung mit einem regelbaren 80mm Enermax-Lüfter @ 2800upm. Meine CPU, ein Athlon XP 2400+@2700+ (166x13)@1.65V standard Core, wird unter Volllast auf einem Asus A7N8X rev.2.0 gerade mal 44-45°C warm, im Idlezustand meistens so zwischen 37-39°C. Auslesen tu ich das ganze mit dem Nachfolger von Aida32, der kann ja die Diode auslesen. Ich habe ein Chieftech CS-601 Gehäuse mit 4 leisen Gehäuselüftern, auch den CPU Lüfter hört man trotz seiner 2800upm kaum...
Der Luftstrom ist auch durch entsprechende Kabelverlegung optimiert, es herrscht also ziemlich Ordnung :)
Sind diese Temperaturen überhaupt möglich, für mich klingt das nämlich eher nach Wasserkühlung :D !?

Netzzwerg
2004-05-22, 15:46:43
Ja was los, bin ich hier jetzt in nem lohnenswerten Forum oder net ?! :)
Kann mir doch keiner erzählen, dass der Kühler sooo selten ist bzw. alle keine Ahnung von Kühlung haben...

Redy
2004-05-22, 15:57:01
Ich denke schon, dass die werte so stimmen können.
Du betreibst den ja bei standardvcore und wirklich schlecht ist der cpu kühler imo nicht und bei dem starken lüfter drauf und vier gehäuselüftern kann das schon hinkommen.
45°C maximaltemperatur sind da durchaus nicht wirklich unrealistisch.

Netzzwerg
2004-05-22, 16:19:20
Hehe, dann frag ich mich wirklich, wozu manche Leute ne Wasserkühlung brauchen, die Lärmbelästigung ist nämlich wenn überhaupt nur geringfügig höher. Das kann ich deshalb sagen, weil ich meine Mühle schon neben mehreren Rechnern mit WaKü hab stehen lassen :)

Redy
2004-05-22, 20:47:41
Es gibt ja auch leute, die beim übertakten den vcore erhöhen, ocfreaks gehen da schon mal bis 2V hoch.
Wenn man den Vcore auch nur nen bischen erhöht steicht die wärmeabgabe schon ganz schön an, um einiges mehr, als wenn man nur nen höheren takt fährt, wenn man das mal so vergleicht.
Und durch die höhere wärmeabgabe steigt dann auch die temperatur gut an, deswegen brauchen manche leute ne wakü.

{NCY}ABIT NF7
2004-05-22, 22:51:55
Original geschrieben von Netzzwerg
Hehe, dann frag ich mich wirklich, wozu manche Leute ne Wasserkühlung brauchen, die Lärmbelästigung ist nämlich wenn überhaupt nur geringfügig höher. Das kann ich deshalb sagen, weil ich meine Mühle schon neben mehreren Rechnern mit WaKü hab stehen lassen :)

Na dann stell mal die VCore auf 1.85 Volt. Das bringt mindestens einen Temperaturzuwachs von 10°C. Dann noch übertakten und du hast 20°C mehr. :)

Nedo
2004-05-23, 17:07:34
deine 45° sind ja auch extern gelesen ;)

Ich mit meienr neuen wakü hab jetz n sehr leises system und unter Last ohn VCore erhöhung 38° unter last ;)