PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9800 Pro Beschädigung?!


Stone187
2004-05-22, 12:33:15
Hallo,

ich habe eine 9800 Pro Karte und mir ist an der Platine etwas aufgefallen, was vorher noch nicht da war.

Die Karte sitzt im AGP Slot, und wenn man von oben auf den äusseren Rand der Platine schaut, kann man einen schwarzen Fleck erkennen, der ungefähr eine Grösse von ein paar Millimeter hat und sich auf den äusseren Rand beschränkt.

Das in etwa so aus, als haette jemand die Karte angemalt/markiert. Wen man raufdrückt, ist aber alles hart. In der Nähe ist so ein/mehere Bauteile mit kleinen grauen Passivkühlern (?).

Die Karte läuft ansonsten einwandfrei, aber ich bin echt am Grübeln, was das ist bzw. wie das entstanden sein kann, das wäre mir vorher doch bestimmt aufgefallen.

Vieleicht bin ich nur paranoid und alles ist i.O., aber wundert mich halt!

Danke.

Gast
2004-05-22, 12:37:07
Vielleicht ist nur ne Markierung, die beim Durchtesten der Bauteile entstanden ist. (du wirst auch auf jedem, auf der ATi verbauten, Elko einen schwarzen oder blauen Strich finden)

Super Grobi
2004-05-22, 12:40:40
Die Karte läuft doch 1a, also... was solls und falls die Karte in den nächsten 24Monaten spackt ---> Umtausch (oder nur 12 Monate?).

SG

Stone187
2004-05-22, 12:48:43
Ich habe 24 Monate laut K&M.

Das ist oben direkt auf dem Rand und nicht auf der Platine, direkt in der Nähe sind auch keine Bauteile.

TheFallenAngel
2004-05-22, 13:12:41
Original geschrieben von Stone187
Ich habe 24 Monate laut K&M.

Das ist oben direkt auf dem Rand und nicht auf der Platine, direkt in der Nähe sind auch keine Bauteile.

mach mal ein bildchen....

Freakazoid
2004-05-22, 13:50:33
Falles du wirklich 24monate garantie haben willst, musst du es jetzt auf jeden fall dokumentieren! Denn nach 6monaten liegt es bei dir nachzuweisen, dass der Mängel seit auslieferung vorlag...

md
2004-05-22, 14:36:16
du kannst dich zuruecklegen und chillen. ich habe auch makierungen auf meiner 9800 pro. wenn die getestet werden, bzw bauteile davon, wird das irgendwie makiert. bei mir ist auf einem elkos ein kleienr strich. stoert mich aber ueberhaupt nicht, denn ich habe die karte so bekommen und sie laeuft einwandfrei.

Stone187
2004-05-22, 15:24:19
Also so sieht das aus:

http://nirvana.gmxhome.de/images/ati/ati.jpg

Leider hat meine Cam nicht die beste Qualitaet, aber vieleicht hilft das ja. Beachtet den schwarzen Fleck mittig.

Redy
2004-05-22, 15:24:34
Also wenn das keine spuren von einem durchgeschmorten bauteil sein können und die karte auch ohne probleme läuft würde ich mir da keine sorgen machen.

Edit: Ich erkenne da nicht wirklich was.

TheFallenAngel
2004-05-22, 15:36:00
Original geschrieben von Stone187
Also so sieht das aus:

http://nirvana.gmxhome.de/images/ati/ati.jpg

Leider hat meine Cam nicht die beste Qualitaet, aber vieleicht hilft das ja. Beachtet den schwarzen Fleck mittig.

ich kann leider nur erkennen das es sich um eine grafikkarte handelt ;)

aber wenn die karte einwandfrei läuft würde ich mir da nicht den kopf zerbrechen......

cya

wm
2004-05-22, 16:54:14
hab ich auch auf meinem pcb (HIS 9800 np), direkt unter den mosfets. wird wohl normal sein.