PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher W-LAN-Router zuempfehlen?


Gast
2004-05-22, 12:43:59
Hi,



ich habe die Frage schon ein paar mal gestellt, habe aber immer nur (für mich) unzureichende Antworten bekommen:

Ich bitte um dringende Antwort, weil ich dann gleich auch den Router kaufen wollte.


Ich suchen einen W-LAN-DSL-Router (nebst zweier passender Adapter), der mit dem ich über das W-LAN möglichst niedrige Pings beim onlinezocken bekommen sollte.

Ist der Allnet ALL0276 gut? Der ist nämlich schön günstig.


Ansonsten hab ich gelesen, dass der 801.b Standard am die Besten Pings liefert. Welcher Router wäre da denn zu empfehlen?


OK,

danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!


Gruß,


Zombile

RMC
2004-05-22, 13:03:20
prinzipiell kann ich die Netgear Produkte empfehlen. Der FWG114P ist ganz gut, wenn du noch einen Print-Server benötigst. Ansonsten die "WG"-Reihe von Netgear. 11Mbit (IEEE 802.11b) reicht vollkommen aus.

Die Pings beim Online-Zocken hängen kaum vom WLAN Router ab, sondern eher von der WLAN Verbindung. Je weiter weg du dich vom Accesspoint befindest, desto schwächer die Connection und desto unzureichender der Datentransfer. Aber das ist eigentlich nur dann, wenn du dich im Grenzbereich bewegst.

Fraggar
2004-05-22, 17:25:09
Wie siehts bei den Netgear WLAN Routern aus mit der Stabilitaet durch Belastung von Filesharing Progs,wenn man es ueber WLAN nutzt oder mit Patchkabel. Sagen wir emule? :D

RMC
2004-05-22, 17:33:59
Ich nutz seit 5 Jahren WLAN...seit 2 Jahren mit Netgear Routern...ich bin voll zufrieden! Und ob Kabel oder Drahtlos is wurscht, da merkt man kaum an Unterschied.

Ich sitz Luftlinie ca. 10 Meter entfernt vom Accesspoint und hab einen Ping von 2 (durch Wände durch).

Der einzige Nachteil is, dass er hin und wieder resetted werden muss, aber damit kan man leben.

klumy
2004-05-22, 17:36:32
Original geschrieben von Fraggar
Wie siehts bei den Netgear WLAN Routern aus mit der Stabilitaet durch Belastung von Filesharing Progs,wenn man es ueber WLAN nutzt oder mit Patchkabel. Sagen wir emule? :D

keine probleme

Poweraderrainer
2004-05-22, 17:41:52
habe auch seit 2 jahren einen 11mbit netgear router..jo manhcmal muss man resetten aber sonst 1A!

Gast
2004-05-22, 18:33:10
Die con Siemens sind auch sehr gut.

Dj-Atzy
2004-05-22, 18:34:02
es muss von nicht con heißen!

P.S.: ist von mir

Gast
2004-05-23, 14:33:41
hi,


danke für Eure Antworten,

sry dass ich mich erst jetzt wieder melde, liegtr daran, dass ich gestern schon einen Router gekauft habe, und zwar den SMC 2804 WBR! Und dazu zwei SMC PCI-Karten (W-LAN).
Ich habe aber jetzt ein Problem:
Ich kann mich mit den PCs in den Router "einloggen", doch blick ich da noch nicht ganz durch, wie ich den Router ins Inet kriege!
Ich habe T-DSl mit Flatrate von T-Online, da muss ich doch glaube ich Zugang mit PPPOE angeben, oder?

Doch da muss ich dann Username und Password sowie Service eingeben.

Dachte zunächst damit wäre die persönliche Kennung und das persönliche Passwort gemeint, die ich ja von T-Online habe, aber die funktionieren leider nicht!

Wisst Ihr, was ich da zu tun habe?


Muchas garcias für Eure Antworten ;-)



Zombile

Duraner
2004-05-23, 14:46:07
Original geschrieben von Gast
hi,


danke für Eure Antworten,

sry dass ich mich erst jetzt wieder melde, liegtr daran, dass ich gestern schon einen Router gekauft habe, und zwar den SMC 2804 WBR! Und dazu zwei SMC PCI-Karten (W-LAN).
Ich habe aber jetzt ein Problem:
Ich kann mich mit den PCs in den Router "einloggen", doch blick ich da noch nicht ganz durch, wie ich den Router ins Inet kriege!
Ich habe T-DSl mit Flatrate von T-Online, da muss ich doch glaube ich Zugang mit PPPOE angeben, oder?

Doch da muss ich dann Username und Password sowie Service eingeben.

Dachte zunächst damit wäre die persönliche Kennung und das persönliche Passwort gemeint, die ich ja von T-Online habe, aber die funktionieren leider nicht!

Wisst Ihr, was ich da zu tun habe?


Muchas garcias für Eure Antworten ;-)



Zombile
Also bei Username folgendes eingeben:
<Anschlusskennung><Zugehörige T-Online-Nummer><Mitbenutznummer>@t-online.de
Password: <Persönliches Kennwort>
Service: nichts eintragen
Jeweils ohne "<" und ">".

Zombile
2004-05-23, 15:43:18
Hi,

danke schon mal,

also muss ich diese Zahlen jetzt ohne irgendeine Unterbrechung hintereinander dahin schreiben?
Und was genau verstehst du unter Mitbenutzer wo finde ich das?



Zombile

Duraner
2004-05-23, 15:50:05
Nein, alle Ziffern ohne Leerstellen dazwischen schreiben.
Mitbenutznummer/Suffix ist normal 0001 und findet sich auch in der Vertraulichen Mitteilung von T-Online.

Zombile
2004-05-23, 16:34:37
Hab ich auch schon so gemacht, mit 0001,
die persönliche T-Onlinenummer ist bei mir die ganz normale Telfeonnummer, oder verwechsle ich da irgendetwas?

Jedenfalls kommt ihr bei mir immer Timeout bei der Setuproutine, oder, wenn ich per Browser das mache kehrt er einfach zur Startseite zurück!


Mmh?


Zombile

Duraner
2004-05-23, 17:57:56
Original geschrieben von Zombile
Hab ich auch schon so gemacht, mit 0001,
die persönliche T-Onlinenummer ist bei mir die ganz normale Telfeonnummer, oder verwechsle ich da irgendetwas?

Jedenfalls kommt ihr bei mir immer Timeout bei der Setuproutine, oder, wenn ich per Browser das mache kehrt er einfach zur Startseite zurück!


Mmh?


Zombile
Könnte zwar durchaus sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Normal bekommt man von T-Online ein sog. "T-Online Welcome-Paket" Darin befinden sich auch die zugehörigen "persönlichen Zugangsdaten". Daraus sollten eigentlich alle Daten ersichtlich sein.

Zombile
2004-05-23, 21:51:53
Das Problem ist halt dass ich schon seit 1997 bei T-Online bin.
Und von damals habe ich eine Mitteilung (zETTEL) AUF Dem die ganzen Sachen stehen.
Damals hatte ich aber auch ISDN, als wir dann aber vorn nem halben Jahr auf DSL umgestiegen sind, haben wir (meines wissens nach) kein Welcomepaket mit neuen Daten bekommen, ich schau aber noch mal nach!

So long....
Zombile

Paddock
2004-05-24, 17:20:30
du bist doch jetzt auch im internet oO dazu mussteste auch die daten eingeben (nur inner t-online software getrennt). wenne des per dfü (wie router) machst, mussu einfach alles hintereinander wegschreiben und dann @t-online.de und feddisch :)
hF

Zombile
2004-05-24, 18:49:41
sry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte aber einige Probleme u.a. mit viren...


So, ich bin momentan über meine isdnkarte eingeloggt und benutze genau die Zugangsdaten von meinem Zettel von 1997, mit der T-Onlinenummer die dieselbe wie meine Telefonnummer ist und Mitbenutzersuffix 0001 und das klappt einwandfrei, genau so mit normnal DSL, nur nicht mit dem router!

Ich habe allerdings keine DFÜverbindung, habe auch gar keine installiert, muss ich das denn?

Oder komme ich vielleicht theoretisch, also von meinen zugangsdaten her die ganze übern router ins inet und es liegt an was anderem?



Danke für Eure Anteilnahme ;-)

schnüff



Zombile

Zombile
2004-05-24, 19:17:02
und was genau ist der DNS-Server?

Ich hab bei meinem PC jetzt alles auf automatisch gestellt (IP und so),
muss ich da was ändern?


also die verbindung müsste eigentlich stimmen, denn beim Router blinkt die WAN-LED und beim Modem die leuchtet die LAN-LED und die Daten-LED blinkt auch!

Duraner
2004-05-24, 19:34:31
Original geschrieben von Zombile
und was genau ist der DNS-Server?

Ich hab bei meinem PC jetzt alles auf automatisch gestellt (IP und so),
muss ich da was ändern?


also die verbindung müsste eigentlich stimmen, denn beim Router blinkt die WAN-LED und beim Modem die leuchtet die LAN-LED und die Daten-LED blinkt auch!
Lass am besten die Standardeinstellungen, aufjedenfall DNS automatisch vom ISP beziehen. Wegen deinen Zugangsdaten, schau am besten hier (http://service.t-online.de/c/00/01/48/1484.html) nach. Anderweitig würde ich dieses "T-Online Welcome-Paket" aufjedenfall suchen und dann sicher aufbewahren.
Wegen DNS-Server schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Haarmann
2004-05-24, 19:57:28
Linksys mit frisierter Firmware ist immer erste Wahl.

Zombile
2004-05-24, 20:39:03
Cool, danke, duraner!


T-Onlinenummer usw. waren aber tatsächlich richtig.


Daran lag's auch nicht.

Ich bin nämlich inzwischen einen Schritt weitergekommen:

Wenn ich den Router per Setup Wizard konfiguriere, kommt jetzt keine Connection failed meldung mehr,


sonder:
Congratulations!
Connection successful, aou are now online, start your browser.... usw.

Trotzdem unzt es nicht!

Habe ich vielleicht meinen Internet Exploerer 6.0 falsch eingestellt, oder was?

Aber bei nem win98se rechner mit inet eplorer 5 funzt's auch net!


P.S.:Haarman: Wow, toller Beitrag zum Thema.

Duraner
2004-05-24, 21:51:39
Kommt mir bekannt vor. Neulich bei einem Kollegen wollte sich der Router auch nicht über IE konfigurieren lassen, da half dann nur auf Opera umzusteigen. Selbst benutze ich Mozilla Firefox und damit funktioniert es auch. Ergo würde ich IE einfach meiden, da er ja auch beim surfen sehr unsicher ist.

Edititert: Beim IE hilft patchen, danach funktioniert es.

Zombile
2004-05-25, 19:49:48
ok, werd mal mozilla probiern.


Hab e aber schon in spielen und bei e-mule probiert, funzt irgendwie auch net.

druggedApE
2004-05-25, 20:29:38
hi,
dann liegts evtl am netzwerk...
du kannst aber auch nochmal im router setup suchen ob es da sone statusseite gibt und was er dir da anzeigt...

ma OT: der dhcp teilt einem bei der addressvergabe die addresse des gateways und dns mit oder??

grüsse
ApE

Zombile
2004-05-26, 14:11:41
also is auch meine vermutung dass es am netzwerk liegt, denn die wan und die wlan aneigen ds Routers leuchten nicht durchgehend, sondern blinken andauernd.

Kann sich mal jemand melden, der den Router hat, und sagen ob das normal ist?

Na ja, beim dsl-modem leuchtet die LAN-LED zwar durchgehend, aber die Date-LED blinkt auch immer wieder.

Netzwerkkabel habe ich schon ausgetauscht, daran liegt's niocht, und dass das dsl-modem auf einmal kaputt geht ist ja wohl auch eher unwahrscheinlich, ne?



Zombile

Zombile
2004-05-26, 17:14:29
leuz,


ich wollt mich nur noch mal beie uch allen bedanken, dass ihr mir so toll geholfen habt, denn:
ES KLAPPT JETZT!
Was ihr nicht wissen konntet, habe ich auf der website von smcgelesen (frag mich warum ich da erst jetzt drauf gekommenbin, da mal nachzuschaun!):
Man musste vor der Mitbenutzernr. bei einer T-Onlinenummer mit weniger als 12 Zeichen, eine # setzen, danach gings!

Also, bis denne, werde jtzt sicher mal häufiger Briträge schreiben, jetzt wo ich endlich an meinem PC DSL habe!




Gruß,





Zombile