PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master/Slave bei Laufwerken


houdini
2004-05-22, 14:43:38
Muss man da was beachten?

Ich baue grad einen PC mit DVD-Brenner und 1 HDD (IDE). In mienem alten PC waren die getrennt, beide als Master.

Kann ich die beiden Laufwerke an 1 IDE-Kabel hängen als Slacve und Master?

Was als was? Muss die Bootlaufwerk master sein? Brenner sollte auch Master sein?

Weil ich habe ein IDE-Rundkabel, aber nur 1 bisher.

Und bei SATA gibt es doch dieses Hotpluging und standardmässig rundkabel? Ein paar Infos zu SATA wären auch cool, weil ich bau vielleicht bald den nächsten PC mit SATA dann, wenn der hier läuft. Dann brauche ich wohl ein SATA und ein IDE kabel für den Brenner?

TheFallenAngel
2004-05-22, 15:46:04
Original geschrieben von houdini
Muss man da was beachten?

Ich baue grad einen PC mit DVD-Brenner und 1 HDD (IDE). In mienem alten PC waren die getrennt, beide als Master.

Kann ich die beiden Laufwerke an 1 IDE-Kabel hängen als Slacve und Master?

Was als was? Muss die Bootlaufwerk master sein? Brenner sollte auch Master sein?

Weil ich habe ein IDE-Rundkabel, aber nur 1 bisher.

Und bei SATA gibt es doch dieses Hotpluging und standardmässig rundkabel? Ein paar Infos zu SATA wären auch cool, weil ich bau vielleicht bald den nächsten PC mit SATA dann, wenn der hier läuft. Dann brauche ich wohl ein SATA und ein IDE kabel für den Brenner?

wenn HDD und DVD-Brenner an einem IDE-Kabel hängen müssen -> Festplatte als Master, DVD-Brenner als Slave.... (2 Master an einem Kabel funzt nicht)

cya