PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : msi 9800 pro


md
2004-05-22, 15:12:01
hallo

http://www.geizhals.at/a94735.html

also erstens muss man sagen, die karte sieht hart cool aus. zweitens, muesste sie doch um einiges besser kuehlen. hat jemand die karte und kann sagen wie gut die kuehlt bzw, wie leise sie ist? ist sie leiser als die anderen 9800 pros mit ref design?

Redy
2004-05-22, 15:16:13
Was ich von der karte gehört habe soll die sich durchsachnittlihc gut übertakten lassen und die hat imo auch schon den r360 core.
Der kühler soll besser sein, als der von der 9800pro, da er auch die rams mit kühlt, aber soweit ich gehört habe soll der auch nicht wirklich leise sein.

Faster
2004-05-22, 16:18:04
mehr zur 9800pro von MSI wurde hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=142500) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=143063) gepostet!

ich würde sie aufgrund des besseren kühlsystems auch einer referenz-ATI vorziehen, denn der preis is ja auch ok (~207€incl bei mindfactory).

Thorben-Hendrik
2004-05-22, 17:51:10
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_ISO_big.jpg

http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_bottom.jpg

http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_chladice.jpg
Mit dem Kühler kann man sich doch sicherlich das Geld für den VGA Silencer sparen - naja nächste Woche werd ich mir die Karte kaufen, dann schreib ich mal einen Erfahrungsbericht.

Faster
2004-05-22, 19:06:38
Original geschrieben von Thorben-Hendrik
Mit dem Kühler kann man sich doch sicherlich das Geld für den VGA Silencer sparen - naja nächste Woche werd ich mir die Karte kaufen, dann schreib ich mal einen Erfahrungsbericht.
:up:

Gast
2004-05-22, 21:58:02
Original geschrieben von Thorben-Hendrik
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_ISO_big.jpg

http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_bottom.jpg

http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_chladice.jpg
Mit dem Kühler kann man sich doch sicherlich das Geld für den VGA Silencer sparen - naja nächste Woche werd ich mir die Karte kaufen, dann schreib ich mal einen Erfahrungsbericht.

Wirkliche interessante Alternative zur Sapphire.

lyzerak
2004-05-22, 22:48:27
Hmmm, da feht ROT in der Platine!

MSI hat fast immer rote Platienen, sieht irgendwie "einfach" von der Platinenfarbe her aus, aber der Kühler ist ned schlecht...


MFG
Enis

Heimatsuchender
2004-05-22, 23:35:51
sowas ärgerliches, da hab ich ne 9800 pro gehabt und wollte mir heute aus bestimmten gründen eine fx karte holen. ich stand also bei atelco und die hatten nur 5600xts und son schrott, die wollte ich dann nicht. und was haben meine augen da gesehen, die msi. jetzt liegt sie bei mir und wird in den rechner eingebaut. werd sie dann testen. allerdings hat mir meine freundin heute mittag gesagt, dass ich ne ziemliche meise habe. und warum? weil ich eine 9800 pro durch eine 9800 pro ersetze.:D bin mal gespannt wie die läuft, ist auf jeden fall ein supersoftwarepaket bei.
tobife

KampfHamsta
2004-05-23, 00:14:07
@tobife,

deine freundin hat recht :asshole:
wo besteht der Sinn darin von einer Radeon 9800 Pro auf eine Radeon 9800 Pro zu wechseln?

MfG

Heimatsuchender
2004-05-23, 00:24:09
ja, irgendwie hat sie recht.:D
aber ich wollte den wegnicht umsonst gemacht haben nachdem das angebot an fx karten so bescheiden war. jetzt brauch ich nur noch teit und lust die karte einzubauen, mein hauptrechner steht so ungünstig.:(
tobife

Bill24
2004-05-23, 12:06:12
Original geschrieben von MasterA
@tobife,

deine freundin hat recht :asshole:
wo besteht der Sinn darin von einer Radeon 9800 Pro auf eine Radeon 9800 Pro zu wechseln?

MfG

Wie weit lässt sich deine MSI RX9800pro denn übertakten?

KampfHamsta
2004-05-23, 13:14:37
Hi!,

Wie weit lässt sich deine MSI RX9800pro denn übertakten?

Also am "anfang" (gehäuse war zu) ging die "nur" bis 390/380. Hab dann mal Testweise das Gehäuse "geöffnet" und nun geht die bis max. 436,50/389, wenn ich höher gehe gibts pixelfehler.
Das problem beim geschlossen gehäuse ist bei mir das ich einen lüfter an der seite hab der genau wo die graka ist (lüfter "pustet" rein), denn von der graka kommt aus der seite "warme" luft (aus den kühlrippen)und mein lüfter blässt die warme luft wieder zurück in die graka........ich probier dann mal den lüfter "umzudrehen" damit er rausblässt... bin aber im moment zu faul ;D

(hoffe ihr habs verstanden =) )

MfG

Gast
2004-05-23, 13:25:05
Original geschrieben von MasterA
Hi!,



Also am "anfang" (gehäuse war zu) ging die "nur" bis 390/380. Hab dann mal Testweise das Gehäuse "geöffnet" und nun geht die bis max. 436,50/389, wenn ich höher gehe gibts pixelfehler.
Das problem beim geschlossen gehäuse ist bei mir das ich einen lüfter an der seite hab der genau wo die graka ist (lüfter "pustet" rein), denn von der graka kommt aus der seite "warme" luft (aus den kühlrippen)und mein lüfter blässt die warme luft wieder zurück in die graka........ich probier dann mal den lüfter "umzudrehen" damit er rausblässt... bin aber im moment zu faul ;D

(hoffe ihr habs verstanden =) )

MfG

Wieviel Gehäuselüfter hast du denn verbaut? - nur den einen?

KampfHamsta
2004-05-23, 13:26:55
Hi!,

Wieviel Gehäuselüfter hast du denn verbaut? - nur den einen?

Nein, ich habe noch hinten einen der raussaugt....ach un NT das saugt auch die luft raus


MfG

Gast
2004-05-23, 13:27:40
Original geschrieben von MasterA
Hi!,



Nein, ich habe noch hinten einen der raussaugt....ach un NT das saugt auch die luft raus


MfG

Hast du die Werte per ATI-Tool ermittelt?

Blacksoul
2004-05-23, 13:44:08
Was mich am meisten an der MSI stört ist der floppystecker (war schon bei der 9700 grausam) welcher an einer wirklich bescheidenen stelle der karte ist...

md
2004-05-23, 15:26:24
Was mich am meisten an der MSI stört ist der floppystecker (war schon bei der 9700 grausam) welcher an einer wirklich bescheidenen stelle der karte ist...

stimmt! sehe ich ja erst jetzt :o . wuerde mich aber bei der karte (krasser kuehler :)) nicht stoeren!

Redy
2004-05-23, 16:39:24
Hmm...ja, der stromstecker sitzt wirklich an einer sehr koischen stelle und es ist auch nur son floppy stecker, aber wen interessiert das schon bei der karte, irgendwie wird man den schon dran bekommen.

Zum kühler kann ich nur sagen, dass was ich bis jetzt gelesen habe. Der soll nicht wirklich leise sein, das ist ja auch nur son kleiner lüfter wie auf dem standardkühler der 9800pro, der dürfte ~ genau so laut sein.

KampfHamsta
2004-05-23, 19:19:59
Hi!,

Hast du die Werte per ATI-Tool ermittelt?

Nein hab ich selber herausgefunden, immer in 5Mhz schritten und dann immer 3dMark test :)

MfG

Zweiter Gast
2004-05-23, 19:24:45
ich hab auch die MSI RX9800, möchte aber bevor ich meine erfahrungen schildere erstmal eine frage an die anderen RX9800 besitzer stellen: die karte wird bei mir EXTREM heiss; jawohl, sogar die KARTE und nicht nur der kühlkörper. was den kühlkörper betrifft, der wird so heiß, daß ich die hand keine 5 sekunden draufhalten kann. ich habe zwar nur einen einzigen gehäuselüfter (mein neues gehäuse ist noch nicht da und in meinem jetzigen ist kein platz für mehrere lüfter), aber selbst mit offenem gehäuse ändert sich da kaum etwas. die karte scheint soweit aber stabil zu laufen. sind solche hohen temperaturen normal für eine Radeon ? falls jemand was dazu sagen kann, bitte antworten.

ansonsten macht die karte aber einen guten eindruck, austattung entspricht dem standard für Radeon 9800 Karten (plus das MSI spiele und softwarepaket, kann man im web nachlesen). der chip ist 100% ein R360; wird auch als 9800XT (device id 4E4A) erkannt, nur mit dem MSI treiber wird der modellname angezeigt da MSI einfach den "Radeon 9800XT" string im .inf durch den eigenen ersetzt hat.

am floppystecker finde ich nichts schlimmes, ist meiner meinung nach immer noch besser als der grosse, normale molex.

der lüfter ist leider (für meinen geschmack) ziemlich laut.

was das overclocking betrifft kann ich leider nicht viel sagen, da ich was die belüftung angeht leider ziemlich schlecht dastehe (siehe oben). habe die karte zum testen trotzdem mal mit 450/400 durch den 3DSchrott03 gejagt, es kamen aber einige polygonfehler vor (nichts schwerwiegendes,nur hier und da ein paar kanten die nicht hätten sein sollen), das war aber wie gesagt mit einem einzigen gehäuselüfter, mit guter kühlung scheint die karte aber potential zu haben.

KampfHamsta
2004-05-23, 19:45:48
@zweitergast,

hmm.....hab grad den kühlkörper angefasst und bei mir ist er nicht sooo heiss, also ich kann den kühlkörper so lange anfassen wie ich will und mein finger wird net "verbrennen" :D ...
Aber ich denke mal solange keine probleme im Windows auftreten wie pixelfehler oder sowas....is das nicht so schlimm :)
Grafikkarten halten in der regel "hohe" temperaturen sehr gut aus......bitte korrigieren wenn ich mich irre.

MfG

Zweiter Gast
2004-05-23, 20:41:28
@MasterA
danke für die antwort. wie schon gesagt, läuft das teil problemlos, obwohl es so heiß ist. allerdings kommen mir die temperaturen doch ziemlich hoch vor.
mein system ist auch ein P4 3.06 NW, 1GB Corsair PC3200, RX9800Pro, mit einem lüfter hinten der die warme luft raussaugt. da es deinem system ähnlich ist (mit ausnahme des seitlichen lüfters), möchte ich dich fragen ob du vielleicht mal deinen seitlichen lüfter ausschalten und so die temperatur der karte nach ein paar minuten unter last (2-3 mal die gametests in 3DMark durchlaufen lassen) überprüfen könntest. wie gesagt, bei mir wird es so heiß daß ich den kühlkörper nur für wenige sekunden richtig berühren kann.
wäre für die information sehr dankbar, da ich wissen möchte ob es an meiner karte oder an der schlechten kühlung liegt. mein neues gehäuse (und somit platz für mehr lüfter) kommt erst nächste woche, bis dann muss ich damit leben.

Gast
2004-05-23, 20:51:58
Original geschrieben von Zweiter Gast
@MasterA
danke für die antwort. wie schon gesagt, läuft das teil problemlos, obwohl es so heiß ist. allerdings kommen mir die temperaturen doch ziemlich hoch vor.
mein system ist auch ein P4 3.06 NW, 1GB Corsair PC3200, RX9800Pro, mit einem lüfter hinten der die warme luft raussaugt. da es deinem system ähnlich ist (mit ausnahme des seitlichen lüfters), möchte ich dich fragen ob du vielleicht mal deinen seitlichen lüfter ausschalten und so die temperatur der karte nach ein paar minuten unter last (2-3 mal die gametests in 3DMark durchlaufen lassen) überprüfen könntest. wie gesagt, bei mir wird es so heiß daß ich den kühlkörper nur für wenige sekunden richtig berühren kann.
wäre für die information sehr dankbar, da ich wissen möchte ob es an meiner karte oder an der schlechten kühlung liegt. mein neues gehäuse (und somit platz für mehr lüfter) kommt erst nächste woche, bis dann muss ich damit leben.

Hört sich für mich ganz normal an, wenn kein Lüfter vorhanden ist der kühle Luft ins Gehäuse bläst heizt sich der Innenraum ziemlich schnell auf das kann dann ein Lüfter nicht bewältigen.

Ab wieviel MHz fangen denn bei dir die Pixelfehler an teste doch mal mit dem ATI Tool.

Gast
2004-05-23, 20:57:15
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_chladice.jpg

Hat die Karte eigentlich nen TV Encoder Chip oder was ist das für ein kleiner Chip nben der GPU?

Gast
2004-05-23, 21:04:54
Original geschrieben von Gast
Hört sich für mich ganz normal an, wenn kein Lüfter vorhanden ist der kühle Luft ins Gehäuse bläst heizt sich der Innenraum ziemlich schnell auf das kann dann ein Lüfter nicht bewältigen.

Ab wieviel MHz fangen denn bei dir die Pixelfehler an teste doch mal mit dem ATI Tool.

es geht nicht um mhz und pixelfehler. steht doch da daß die karte problemlos läuft. sie wird allerdings SEHR heiß.

Gast4
2004-05-23, 21:24:22
Original geschrieben von Gast
es geht nicht um mhz und pixelfehler. steht doch da daß die karte problemlos läuft. sie wird allerdings SEHR heiß.

Ich hab doch schon beschrieben das es normal ist das die Karte in einem unzureichend belüfteten Gehäuse ziemlich warm wird - lass halt das Gehäuse offen bis du dein neues bekommst - aber beantworte doch bitte auch mal meine Frage (n)! Was ist das für ein Chip der links von der GPU durch den Kühler abgedeckt wird - TV Encoder? Du schreibst, dass ab 450 / 400 Pxelfehler auftauchen - wie hoch ist denn der max. Takt ohne Fehler?

Danke

Zweiter Gast
2004-05-23, 21:56:51
@Gast

also nochmal: es geht darum daß die karte selbst bei offenem gehäuse und normalem takt sehr sehr heiß wird, funktionieren tut sie aber ohne fehler. ich benutze die karte zur zeit auf standardtakt; daß mit 450/400 fehler auftreten (polygonfehler, keine pixelfehler) hat damit nix zu tun, ich hab nur geschrieben daß ich ein einziges mal die karte mit den takten habe durch den 3DMark laufen lassen. ich hatte leider noch keine zeit mit overclocking herumzuspielen, und mit meiner mangelhaften kühlung hat es auch wenig sinn. alles was ich sagen kann ist daß ich ein paar mal auf 425/375 ohne probleme gespielt habe.
wenn ich nächste woche zeit habe und mein gehäuse kommt werd ich schauen wie weit ich mit overclocking so komme.

was der kleine chip links vom GPU ist weiß ich leider nicht, da der normalerweise vom kühlkörper verdeckt wird, wie du schon bemerkt hast. außer den standard-outputs für VGA, DVI und TV-out (max 1024x768) bietet die karte allerdings nichts besonderes.

StefanV
2004-05-23, 22:37:47
Original geschrieben von Gast
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_chladice.jpg

Hat die Karte eigentlich nen TV Encoder Chip oder was ist das für ein kleiner Chip nben der GPU?

Ja, einen VIA VT1622, AFAIR

Gast
2004-05-23, 22:41:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, einen VIA VT1622, AFAIR

Aber die Karte hat keinen TV-In - oder doch ?

Major J
2004-05-23, 23:32:55
Was ist der Unterschied zwischen

RX9800PRO-TD128
RX9800PRO PLUS-TD128

???

Gruß Jan

Gast
2004-05-23, 23:39:30
Original geschrieben von Major J
Was ist der Unterschied zwischen

RX9800PRO-TD128
RX9800PRO PLUS-TD128

???

Gruß Jan

Es gibt keinen Unterschied.

Heimatsuchender
2004-05-23, 23:39:54
kann ich auch nicht sagen, da es die zweite lt. internet seite von msi nicht gibt. meine ist lt. karton die 9800 pro td128 wurde bei atelco aber mit der plus bezeichnung verkauft. vielleicht hat es was mit der software zu tun. man wird doch zeit, dass ich die karte einbaue, egal wie ungünstig de rechner steht.
tobife

StefanV
2004-05-24, 06:44:08
Original geschrieben von Gast
Aber die Karte hat keinen TV-In - oder doch ?

AFAIK nein.

Zweiter Gast
2004-05-24, 12:16:32
Nein, die karte hat kein Video-in, von TV-in kann natürlich keine rede sein. auf der internationalen MSI seite www.msi.com.tw steht aber fälschlicherweise daß die karte VIVO hätte, was aber nicht stimmt, und auch anhand des modellnamens zu erkennen ist: RX9800Pro TD128, wo TD für TV-out, bzw. DVI-out stehen; für Video-in müßte da noch ein V stehen, also etwa VTD (ich hatte vorher die MSI GF4Ti4400VTD, und die hatte tatsächlich VIVO)

ja, der VIA chip ist ein TV-encoder, genauer ein VT1623M. ich dachte aber der Gast fragt nach dem ganz winzigen chip welcher ganz nahe am GPU liegt und der im normalfall tatsächlich unter dem kühlkörper liegt. der VIA chip wird nicht vom kühlkörper abgedeckt.

KampfHamsta
2004-05-24, 14:04:21
Hi!,

vielleicht mal deinen seitlichen lüfter ausschalten und so die temperatur der karte nach ein paar minuten unter last (2-3 mal die gametests in 3DMark durchlaufen lassen) überprüfen könntest

soo hab mal getestet und es ist immer nicht so heiss das ich mein finger verbrennen oder das es weh tuen würde, also ich kann den finger / mehrere finger so lange auf den kühlkörper draufhalten wie ich will und es passiert nix

MfG

Zweiter Gast
2004-05-24, 14:21:33
ok, danke für´s ausprobieren.
bei mir wird das teil immer noch sehr heiß, ich werd mal sehn ob sich mit besserer kühlung vielleicht etwas ändert und wenn nicht frag ich mal den händler was er davon hält.

Major J
2004-05-24, 14:23:23
Ich habe bei Mindfactory angefragt. Mal sehen....

Major J
2004-05-24, 22:00:27
Man schickt mich in das MSI-Forum in diesen Thread:
http://msi.designlab.info/archive/7837/thread.html

Dort wird geschrieben das ebenfalls besserer Speicher verwendet wird. Welcher denn, und welcher müsste normal auf einer 9800 Pro verbaut sein?

Gruß Jan

DasToem
2004-05-24, 22:12:30
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, einen VIA VT1622, AFAIR

Bringt der bessere Qualität, als der integrierte Rage Theatre?

StefanV
2004-05-24, 22:39:47
Original geschrieben von DasToem
Bringt der bessere Qualität, als der integrierte Rage Theatre?

vermutlich ja.

StefanV
2004-05-24, 22:40:23
Original geschrieben von Major J
Man schickt mich in das MSI-Forum in diesen Thread:
http://msi.designlab.info/archive/7837/thread.html

Dort wird geschrieben das ebenfalls besserer Speicher verwendet wird. Welcher denn, und welcher müsste normal auf einer 9800 Pro verbaut sein?

Gruß Jan

normal ist Samsung 2,83ns, auf der MSI wird aber Hynix Speicher mit , AFAIK 2,8ns verbaut, der ist etwas besser übertaktbar als der Samsung.

Gastarbeiter64
2004-05-24, 22:44:32
Original geschrieben von Major J
Man schickt mich in das MSI-Forum in diesen Thread:
http://msi.designlab.info/archive/7837/thread.html

Dort wird geschrieben das ebenfalls besserer Speicher verwendet wird. Welcher denn, und welcher müsste normal auf einer 9800 Pro verbaut sein?

Gruß Jan

Ich hab gelesen, dass morgen ein Test zu der Karte bei www.hardtecs4u.de erscheinen soll - endlich.

Faster
2004-05-25, 01:25:15
Original geschrieben von Stefan Payne
normal ist Samsung, 2,83ns, auf der MSI findest aber Hynix, afAIK 2,8ns, der ist etwas besser übertaktbar als der Samsung.

2,83ns vs 2,80ns, da dass wird ja ein oc'er fest! :freak:

Gast
2004-05-25, 09:21:01
Original geschrieben von Faster
2,83ns vs 2,80ns, da dass wird ja ein oc'er fest! :freak:

allerdings!

Major J
2004-05-25, 13:27:19
Original geschrieben von Faster
2,83ns vs 2,80ns, da dass wird ja ein oc'er fest! :freak: Ich glaube der Hersteller ist dabei wohl mehr von Bedeutung.

StefanV
2004-05-25, 14:00:52
Original geschrieben von Major J
Ich glaube der Hersteller ist dabei wohl mehr von Bedeutung.

Genau, vielleicht hätt ich die Hersteller auch noch besser Betonen sollen :)

Ich glaub, ich pass mal das obige Posting an, damit es besser erkennbar ist, wie ich es genau meinte :)

€dit:

So, habs jetzt mal getan, kleiner als Size=1 geht leider nicht...

PS: TEST

md
2004-05-25, 14:50:42
also fals jemand tauschen will weil seine karte ihm nicht gefaellt :D <- im tha man!

Major J
2004-05-25, 17:36:23
Jetzt gibt es allerdings die Sapphire 9800 Pro Retail schon für 190€. :o

Ob die 20€ mehr für die MSI das wirklich wert sind?

Gast
2004-05-25, 20:11:31
@ Major J

Kannst du mir den Link schicken wo es die für 190 € gibt.

Major J
2004-05-25, 23:11:16
http://luxx.evendi.de/jsp/luxx/product.jsp?p=39636

Faster
2004-05-25, 23:11:27
gibbts bei bytepro für 189,99€ (klick! (http://www.byte-pro.de/index.php?red=geizhals&page=show&id=17004&kategorie=15))
bzw bei world-of-pc für 185,40€, allerdings mit etwas lieferzeit (klick! (http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/2950/cPath/19))!

EDIT: hm, da war ich wohl etwas zu langsam!

Major J
2004-05-25, 23:12:34
Original geschrieben von Faster
gibbts bei bytepro für 189,99€ (klick! (http://www.byte-pro.de/index.php?red=geizhals&page=show&id=17004&kategorie=15))
bzw bei world-of-pc für 185,40€, allerdings mit etwas lieferzeit (klick! (http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/2950/cPath/19))! EDIT: Beide Bulk. :(

Faster
2004-05-25, 23:17:25
hm, merke grad: bei bytepro steht in der produktbeschreibung PRODUKTDETAILS: Bulk Version, ohne Zubehör Karte only!, während etwas weiter unten steht:
Lieferumfang:
- Grafikkarte Sapphire ATI Radeon 9800 Pro 128MB
- DVI - VGA Adapter
- S-Video / Composite Adapter
- S-Video Kabel ( 1,5m )
- Composite Kabel ( 1,5m )!
:???:



EDIT: dafür werden bei worldofpc die taktraten der karte mit # GPU Takt : 580 MHz
# Speichertakt : 325 MHz
angegeben! :bonk:

-error-
2004-05-25, 23:20:14
Hmm das ist die Karte aus dem neusten ALDI-PC, jedoch läuft sie mit Standarttakt.

Gast_Nr.2
2004-05-26, 12:33:27
Die beiden Karten sind identisch. Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer einer RX9800Pro - ich bin begeistert. Sie läuft z.Zt. 2D 300/300 und 3D 412/365 (mit dem ATI-Tool) - mehr hab ich noch nicht getestet. Die Karte hat wie nicht anders erwartet einen R360 und wird vom System als 9800XT erkannt zudem hat sie Hynix HY5DU283222A (2.8ns) Speicher.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal die Grenzen der Karte mit dem ATI-Tool ausloten, den XT Takt macht sie ja schon mal ohne Probleme mit.

Major J
2004-05-26, 13:29:59
Auch die Sapphire gibt es mit dem R360

siehe www.overclockers.de

Gast_Nr.2
2004-05-26, 13:36:27
Original geschrieben von Major J
Auch die Sapphire gibt es mit dem R360

siehe www.overclockers.de

Ich finds ziemlich unverschämt dafür 10€ mehr zu verlangen, ich stell mal die These auf das jede neue 9800 pro Karte mit nem R360 ausgestattet sein wird, da der R350 vermutlich garnicht mehr hergestellt wird. Allerdings hat die MSI RX9800 ein 9800XT Bios drauf da sie vom System als solche erkanntwird.

Major J
2004-05-28, 00:08:13
Jetzt muß ich mich entscheiden.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40b665ed000e84882f10c0a80112069f/Product/View/0014219#.filereader
(wo eventuell der R360 drauf ist) oder
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40b665ed000e84882f10c0a80112069f/Product/View/0012288#.filereader
(wo eventuell auch ein R360 drauf ist)

:D

Gast
2004-05-28, 00:41:57
Original geschrieben von Major J
Jetzt muß ich mich entscheiden.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40b665ed000e84882f10c0a80112069f/Product/View/0014219#.filereader
(wo eventuell der R360 drauf ist) oder
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40b665ed000e84882f10c0a80112069f/Product/View/0012288#.filereader
(wo eventuell auch ein R360 drauf ist)

:D

Nimm die MSI ich bin voll zufrieden mit der Karte, sie läuft momentan auf XT Takt 430/365 mehr hab ich noch ned getestet - die Karte wird komischerweise sofort vom Sys als XT erkannt, scheint wohl ein XT Bios draufzusein?!

Gast
2004-05-28, 01:06:59
P.S.:

Der Atuner zeigt einen R360 an sowie bei vermutlich allen RX 9800 Pro´s . Für mich war der große Kühler auf Ober- und Unterseite der Karte auschlagebend für den Kauf, da er ähnlich dem XT Standardkühler ist. Die Kühler wird auch nicht sonderlich warm bei 430/365 (handwarm).

Benja
2004-06-08, 18:18:18
Im Interesse zukünftiger Leser dieses Threads:
So leise ist die Karte nicht !
siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147203

DC Skinner
2004-06-15, 03:39:24
falsch die karte ist leise..wie ne geforce 5900xt von msi

Gasomatic
2004-06-15, 08:23:58
hat die 9800 pro von msi von www.mindfactory.de immer den r360 core?

Sam
2004-06-15, 08:49:59
Ich habe vor drei Tagen zwei 9800 Pro von MSI bei K&M gekauft.
R360 drauf und die Karten sind nicht wirklich Laut.

Gruß
Sam

Redy
2004-06-15, 09:24:25
Original geschrieben von Gasomatic
hat die 9800 pro von msi von www.mindfactory.de immer den r360 core?
Ja, die msi 98pro hat immer den r360 drunter. ;)

Gast
2004-06-15, 16:07:18
Hi

Mal schnell ne Zwischenbemerkung, da ich mir auch ne neue Graka holen wollte...

Ich hab mit jemanden geredet, der sich die MSI ebenfalls geholt hat, er meint, bei Ihm hat es nur am Anfang gepfiffen und stellt aber eine gewagte These auf, die man vielleicht überprüfen sollte:

"Überlegung: Könnte es sein, daß der ATI-Treiber die Karte fälschlicherweise als XT-Vollversion erkennt und dann zu hoch taktet -> Karte zu warm -> Lüfter wird schneller und pfeift??? Ich hab jetzt die MSI-Treiber drauf, und die Karte läuft nun sehr ruhig"

Mich würds mal interessieren, ob das vielleicht möglich wär...ich möcht mich nämlich endlich mal für ne Graka entscheiden...

Zum Thema: Der R360 wird inszwischen fast auf alle 9800pros verbaut (genug Leute ham den nun auf der Sapphire und der PowerColor)

gruss soul

DC Skinner
2004-06-15, 18:52:24
hi,

auch wenn die graka als ne xt erkannt wird , sind die taktwerte gleiche wie bei der pro.

meine meinung ist, das der lüfter neu war und sich erstmal"warmdreht" oder eindreht...
hatte denn sound ca. nur ne minute dann war der sound weg..

und ja msi liefert nur noch pro mit r360 aus..

Thorben-Hendrik
2004-06-15, 21:32:58
Ich kann mich über die Lautstärke meiner MSI RX9800 Pro auch nicht beschweren sie ist wirklich nicht laut, vielleicht hatte ich auch nur Glück und habe einen besseren/leiseren Lüfter erwischt.

Gast
2004-06-15, 22:03:36
hat jemand ne idee wo ich das MSI MS-8956 RX9800PRO-TD128 bios downloaden kann?

Gast
2004-06-15, 22:24:46
oder kann das mal jemand von euch dumpen? :)

ZilD
2004-06-16, 00:00:38
geht sich das aus das man auf dem kühler nen 80iger draufklebt? bzw. irgendwie anders fixiert? eventuell in die kühlrippen reinschrauben so wie es bei vielen cpu kühlern der fall ist?

Redy
2004-06-16, 00:29:05
Original geschrieben von ZilD
geht sich das aus das man auf dem kühler nen 80iger draufklebt? bzw. irgendwie anders fixiert? eventuell in die kühlrippen reinschrauben so wie es bei vielen cpu kühlern der fall ist?
ICh weis nicht, aber wenn man nen 80er lüfter genau da drüber pastelt wird an den seiten, wo der kühler über den rams sitzt gut gekühlt. Allerdings würde da wo jetzt kleine lüfter vom originalen sitzt genau der motor des 80ers sitzen und darunter genau den deadzone sein, also würde da auch nicht gut gekühlt. Dann müsste man den 80er imo schon son bischen versetzten, damit da auch gut gekühlt wird.

Major J
2004-06-16, 08:46:56
Habe eventuell auch vor einen 80er Lüfter auf die Karte zu basteln. Kann ich den Originallüfter abziehen, oder erkennt die Karte das als Problem und läuft dann nicht mehr?

Redy
2004-06-16, 09:29:01
Original geschrieben von Major J
Habe eventuell auch vor einen 80er Lüfter auf die Karte zu basteln. Kann ich den Originallüfter abziehen, oder erkennt die Karte das als Problem und läuft dann nicht mehr?
Ich weis nicht ob deine Karte irgendwi ne drehzahlüberwachung hat, aber eigentlich solle de noch laufen. Wenn man ne heatpipe draufbaut ist j aub kein lüfter angeschlossen und die karte läuft auch noch.

md
2004-06-16, 10:03:54
hallo

an alle die ahnung haben:

meint ihr man kann den luefter einfach ausmachen (2pin anschluss abstekcne von der platine) und einen 80 mm draufblasen lassen?

das waere ja ultra cool!, dann geht die garantie nicht verloren! und es ist verdammt leise!

Redy
2004-06-16, 10:13:41
EDIT!, dachte das wäre nen anderer Thread.

Also nochmal, wenn man den kleinen lüfter abmontiert müsste man den 80er irgendwie dadrüber befestigen, sodass der auf den kühler bläst. Man muss darauf achten, dass die deadzone den 80ers nicht direkt über der stelle des kühler sitzt wo der core unter dem kühler sitzt. Außerdem sollte der kühler nicht zu schwach sein, da der sonst vielleicht nicht gut genug kühlt.

md
2004-06-16, 10:41:09
habs gerade probiert. man muss den 80er dann aber mit der platine verbinden, sonst booted mein pc nicht. muss also von 3 pin auf 2 pin erstmal umbauen und dann ueberhaupt schauen ob der 80er anspringt.

BUG
2004-06-17, 14:01:10
Original geschrieben von Gast
hat jemand ne idee wo ich das MSI MS-8956 RX9800PRO-TD128 bios downloaden kann?
..ich habe das MSI 9800PRO Bios mal online gestellt. :)

..Ziel speichern unter (http://home.arcor.de/xbug/Download/ati/9800/msi/msi.9800pro.bios.zip)

cu
BUG

Gast
2004-06-17, 14:48:03
vielen dank bug, echt nett von dir!! :wink2: