PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlerhafte Datei boot.ini? Was ist da los?


t-master
2004-05-22, 16:25:12
Also, mein Bruder hat ein Problem:
Seit heute kommt bei ihm am Anfang die Meldung "fehlerhafte Datei boot.ini" Deshalb startet er dann das andere Windows...

Er braucht auf jedenfall das "richtige" mit dem Fehler. Was kann er da machen? Muss er Windows neu drauf hauen? Oder kann man das noch irgendwie reparieren?
Ich kann mich an den Befehl leider nicht mehr erinnern, mit dem man auch nicht im Windows reparieren kann, oder Systemwiederherstellung machen kann oder so... Weiß jemand, was ich meine? :D

Najo, und von was kann das kommen? Das heisst doch, dass er nicht mehr booten kann, weil die Datei boot.ini beschädigt ist oder so... kann man die irgendwie wieder reparieren?

Lokadamus
2004-05-22, 16:34:22
mmm...

Um die Wiederherstellungskonsole aufzurufen, brauchst du nur die CD-Rom von Windows reinlegen und booten. Allerdings ist die Boot.ini eine reine Textdatei, weshalb man sie einfach öffnen kann. Er sollte mal nachschauen, was dort drinne steht, einfach mit Doppelklick draufgehen (er kann sein anderes Windows noch starten, das heisst, ganz korrupt kann sie nicht sein). Es sind meistens nur ein paar einfache Einträge dadrinne ... Link (http://www.win-report.com/windows/seite-40.html) zum Aufbau der Boot.ini unter Win 2k, ist unter XP genauso ...

t-master
2004-05-22, 16:38:52
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Um die Wiederherstellungskonsole aufzurufen, brauchst du nur die CD-Rom von Windows reinlegen und booten. Allerdings ist die Boot.ini eine reine Textdatei, weshalb man sie einfach öffnen kann. Er sollte mal nachschauen, was dort drinne steht, einfach mit Doppelklick draufgehen (er kann sein anderes Windows noch starten, das heisst, ganz korrupt kann sie nicht sein). Es sind meistens nur ein paar einfache Einträge dadrinne ... Link (http://www.win-report.com/windows/seite-40.html) zum Aufbau der Boot.ini unter Win 2k, ist unter XP genauso ...

Ja, er hat zwar das andere Windows drauf, müsste das aber aktivieren, und das geht irgendwie nicht(Netzwerkkarte hat ne feste IP und müsste an den router...) Naja, er sagt halt dann, dass ich doch mal meine Einstellungen checken soll :freak:, was ja sehr gut möglich ist...

Und anrufen will ich irgendwie nicht... (ich deshalb, mein Bruder noch etwas kleiner ist und sich im Prinzip nicht mit dem PC und vor allem den Hintergründen auskennt)


Also kann ich diese Datei auch nicht öffnen...



edit: So, über den abgesicherten Modus komm ich ins Windows rein, ohne es aktivieren zu müssen...

Jo, und wo ist die boot.ini? Was soll da drinstehen?


edit2: So, hab jetzt folgende Datein gefunden: boot.ini.backup, im Ordner Windows\pss\ hmm, auf der kaputten Partition fehlt diese Datei... auf der "gesunden", die ich auch so noch starten könnte(wäre da die Aktivierung nicht) ist sie vorhanden!



edit3: So, der Inhalt ist folgender:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

2 versch. Partitionen -> 2 versch Windows
die Professional ist die, wo die boot.ini fehlt
die Home ist die, die geht, aber aktiviert werden müsste...

D-Swat
2004-05-22, 20:05:52
Hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;330184) gibts direkt von MS die Anleitung wie man dein Problem löst.

t-master
2004-05-22, 20:09:39
Original geschrieben von D-Swat
Hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;330184) gibts direkt von MS die Anleitung wie man dein Problem löst.

;D jetzt wollt ich auch gerade den Link posten, ich hab ihn vor 10 mins selber gefunden!:)

Trotzdem Danke!:)