PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Welche Spiel ist das Steuerung unspielbar?


THUNDERDOMER
2004-05-22, 17:11:19
Ich möchte es mal wissen, ob Ihr bestimmte Spiele mit dem Steuerung auch Probleme macht, also mit langen Gewöhnungszeit nicht mal kapiert hat? So, steuerung ist zu kompliziert, empfindlich, usw.

Meine die Spiele ausprobiert habe, den Steuerung zu kompliziert finde ist alle Flugsimulationen so besonders IL2-Sturmovik oder Lock On. Da komme ich nix klar, und ich kapier nicht mal wie ich den Gegner treffe. Joystick und andere Eingabegeräte hat nix geholfen. Flugzeug stürz immer ab, weil ich nicht steuern kann. Und Breed, wo beim Raumschiffe steuern muss, ist zu kompliziert dass ich nix kapiere. Weil es nicht so wie Egoshooter verhält. (Sorry um das Deutsch)

Habt ihr auch Probleme mit Spiele, egal welche Genre (Egoshooter, Strategie, usw) und Spiele?

Panasonic
2004-05-22, 17:17:12
Yager, weil die Programmierer des Spiels anscheinend unter Drogen standen, als der Steuerungspart zu Debatte stand.

aVenger
2004-05-22, 17:22:42
Bei einer Action Flugsimulation wie Lock On ist das halt Übung.
Beit Gothic war die Steuerung :O aber mit der Zeit ging auch das

Kinman
2004-05-22, 17:23:40
Stimmt, Yager ist katastrophal...
mit maus gehts grad noch, aber mit joystick.....


mfg Kinman

grandmasterB
2004-05-22, 17:24:30
Original geschrieben von Panasonic
Yager, weil die Programmierer des Spiels anscheinend unter Drogen standen, als der Steuerungspart zu Debatte stand.

Edit: Kommst Du aus Holland?

Nein, schwerhörig.

Panasonic
2004-05-22, 17:38:52
Original geschrieben von grandmasterB
Nein, schwerhörig.

?

Joe
2004-05-22, 17:41:36
Unreal Trournament/2003/2004

Ka als hartgesottener Quaker komm ich mit der steuerung einfahc nich klar das maus feeling is total fürn arsch.

Und bei WC III komm ich auch nich klar weil ich als c&c spieler links klick beweger bin das endet immer in einem chaos bei WC

THUNDERDOMER
2004-05-22, 17:41:37
Original geschrieben von Panasonic
?

Bist du nicht nett oder was?? Ich bin wirklich schwerhörig und linke Ohr ist TAUB!! :jedifire:

Sei bitte nicht sauer! Poste vernünftig über das Komplizierte Steuerung und nix spammen!

Panasonic
2004-05-22, 17:45:22
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Bist du nicht nett oder was?? Ich bin wirklich schwerhörig und linke Ohr ist TAUB!! :jedifire:

Sei bitte nicht sauer! Poste vernünftig über das Komplizierte Steuerung und nix spammen!

Natürlich bin ich nett. Musst mich ja nicht gleich mit Deinem Jedi-Fire brutzeln, nur weil ich unwissend bin und eine Frage gestellt habe! Das Du nicht gut hören kannst ist natürlich doof, aber das man (Frau) davon einen Holländischen Akzent bekommt, war MIR neu :bonk:

So und nun trinken wir ein Bier :bier: und meckern über unspielbare Games!

Ich finde alle Shooter, bei denen man die Waffe links hällt, unspielbar.

THUNDERDOMER
2004-05-22, 17:45:50
Original geschrieben von Joe
Unreal Trournament/2003/2004

Ka als hartgesottener Quaker komm ich mit der steuerung einfahc nich klar das maus feeling is total fürn arsch.

Und bei WC III komm ich auch nich klar weil ich als c&c spieler links klick beweger bin das endet immer in einem chaos bei WC

Bin auch Linksklickbeweger. Ich habe auch Generals und Zero Hour auf meinem PC. Mit Warcraft 3 muss ich wieder neu umgewöhnen bis es klappte, aber es dauert Stunden :D

Hey, was ich noch Steuerung nicht klar komme, wo Echtzeitstrategie freidrehbar sind mit der Mittlere Maustaste gedrückt halten und bewegen. Bei Knightshift, Battle Mage, etc. ist mir zu recht/links drehen vertauscht, dass ich in die falsche Richtung drehe, ich bin an Generals gewöhnt. Generals, Gangland, Ghost Master, Evil Island sind drehen anders als bei Knightshift, Perimeter... Umgewöhnen wie von Knighthift Steuerung klappt bei mir nicht :(

Tolle Ärger! :jedifire: :D

Maki
2004-05-22, 17:47:10
Es waren wohl die nicht ganz richtigen Artikel gemeint. Holländer werfen die auch durcheinander. Klingt niedlich.

Ich finde die Steuerung von dem Simpsonsspiel grottig.
Gothic geht, wenn man sich dran gewöhnt, hat super.

TheFallenAngel
2004-05-22, 19:41:15
Original geschrieben von Kinman
Stimmt, Yager ist katastrophal...
mit maus gehts grad noch, aber mit joystick.....


mfg Kinman

*zustimm* ich hab die demo "gespielt" - eine so derb grottige steuerung ist mir noch in keinem game untergekommen, ich bin umhergeflogen wie ein total besoffener berserker :D

TheFallenAngel
2004-05-22, 19:42:46
Original geschrieben von [t_as]Avenger
Bei einer Action Flugsimulation wie Lock On ist das halt Übung.
Beit Gothic war die Steuerung :O aber mit der Zeit ging auch das

also ich weis nicht was alle immer gegen die steuerung in gothic haben - ich hab mich sofort wohl damit gefühlt....

cYcRus
2004-05-22, 19:44:34
Ich versage bei allen Flug-Simulationen.
Deswegen spiel ich auch keine mehr :D

Sonst fällt mir jetzt keins ein.

bleipumpe
2004-05-22, 20:05:29
Hi,
Rally Trophy ist in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber noch langem Rumprobieren in der Konfig und einigen Probeläufen klappt es jetzt ganz gut. Und nix gegen LockOn oder IL2 - mit dem richtigen Joystick geht alles. ;)

mfg b.

anorakker
2004-05-22, 20:16:44
ich hasse alle games die bei kleinen performanceeinbrüchen unspielbar werden, wie z.b. farcry..es kann ja ruhig ein bisschen ruckeln (im sp !), aber wenn die mouse dann dermassen anfängt zu laggen, ist es einfach nur schlecht geproggt (imho)..

MGeee
2004-05-22, 20:28:40
Prince of Persia - Sands of Time
eine absolute Katastrophe :asshole:

THUNDERDOMER
2004-05-22, 20:37:23
Original geschrieben von MGeee
Prince of Persia - Sands of Time
eine absolute Katastrophe :asshole:

Ich habe ja schon durchgespielt :D

Ich finde, dass es Steuerung auch sehr gewöhnungsbedürftig ist! Vorallem die feste Kamerapostition ist nervig.

MGeee
2004-05-22, 20:41:07
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich habe ja schon durchgespielt :D

Ich finde, dass es Steuerung auch sehr gewöhnungsbedürftig ist! Vorallem die feste Kamerapostition ist nervig.

hab´s auch durch... war aber ein echter Krampf. Wäre die Steuerung und Kameraposition in Ordnung gewesen, wäre das Game der Hammer schlechthin...

GUNDAM
2004-05-22, 20:47:30
Baphomets Fluch 3! Eine Tastatur Steuerung in einem Adventure ist echt eine Katastrophe. Das selbe gilt auch für Monkey Island 4. Adventures haben gefälligst eine Maussteuerung zu haben und nicht so ne beschissene Tastatur Steuerung.

InsaneDruid
2004-05-22, 20:48:13
Also POPTSOT hatte ja nun KEINE feste Cam Position.

Btw Sims wie Il2 oder Lomac (wobei beide doch eher noch arcadisch-leicht sind) brauchen nunmal n bissl Eingewöhnug, das ist ja der eigentliche Sinn einer Sim.

InsaneDruid
2004-05-22, 20:49:10
Aber back to Topic.. Beyond Good & Evil krankt mächtig an ner schlechten Steuerung. Wenns dich nur so gut wie POPTSOT wär :/

Funkyman
2004-05-22, 23:41:05
Fast alle Flugsims. Ich mags nicht wenn Tasten doppelt belegt sind. Da brauch ich ja eine halbe Ewigkeit um mir das alleine zu Merken. Die Steuerung von Sands of time fand ich auch nicht gerade gelungen.

Gast
2004-05-23, 01:41:17
Ach, die Tastatursteuerung in Alone in the Dark 1 war klasse.

Mit der Maus wäre das so gar nicht möglich gewesen.



Und die Gothic 1 Steuerung ist auch zweckmäßig, ne Maus wäre hier fehl am Platz.
Diejengein die schon Duke Nukem 3d gespielt
haben dürften mit der Gothic 1 Steuerung sowieso keine Probleme haben, da das eine
"bewährte" Steuerung ist.


IL-Sturmovik ist ein realistischer Flugsimulator, wenn ihr mit dieser Flug Simulation nicht klar kommt,
dann spielt etwas anderes.

Gast
2004-05-23, 01:44:58
Original geschrieben von THUNDERDOMER

Meine die Spiele ausprobiert habe, den Steuerung zu kompliziert finde ist alle Flugsimulationen so besonders IL2-Sturmovik oder Lock On.

Kauf dir erstmal einen zivilen Flugsimulator (z.b. FS2004, X-Plane oder Fligtgear) und lern fligen, danach kannst du dich an
solche Sachen wie IL2-Sturmovik heranwagen.


Ein Flugzeug zu fliegen ist nunmal nicht so
simpel, da gibt es Ruder, Querruder, Trimmrurder, Landeklappen usw. das muß alles
beachtet werden sonst wird das nichts.
Erst wenn man das alles beherrscht kann
man sich um den eigentlichen Luftkamp kümmern.


Deswegen sage ich, spiele erstmal ausgiebig einen zivilen Flugsimulator und danach die militärischen.

THUNDERDOMER
2004-05-23, 01:52:16
Original geschrieben von Gast
Kauf dir erstmal einen zivilen Flugsimulator (z.b. FS2004, X-Plane oder Fligtgear) und lern fligen, danach kannst du dich an
solche Sachen wie IL2-Sturmovik heranwagen.


Ein Flugzeug zu fliegen ist nunmal nicht so
simpel, da gibt es Ruder, Querruder, Trimmrurder, Landeklappen usw. das muß alles
beachtet werden sonst wird das nichts.
Erst wenn man das alles beherrscht kann
man sich um den eigentlichen Luftkamp kümmern.


Deswegen sage ich, spiele erstmal ausgiebig einen zivilen Flugsimulator und danach die militärischen.

Tut mir leid, ich kaufe keine Flugsimulationen mehr, wegen den komplexe Steuerung. Ich habe schon Nasevoll! Ich habe schon Stunden gebraucht und nix gebracht. Yager ist Ausnahme, denn kann ich, habe den Vollversion. Yager steuert ja auch Actionlastig und nicht Simulationslastig. X-D

Radeonator
2004-05-23, 02:34:35
Sutrmvoik II, weil sich der Sh1c3 ärgendwie nich richtig kalibrieren lässt und immer nen links drall hat.
Flugsimulatoren finde ich allerdings allgemein nicht wirklich so prall...

UT sh1c3 Steuerung ??? lol? Die Steuerung ist absolut direkt, man muss nur mit der ini umgehen können n4p ;)

So manche Tennis games und konsolen Games haben ne sehr schwammige Steuerung, das magsch net.

MoOIII -> Vollkommen verkomplizierter Müll

Gast
2004-05-23, 03:13:56
Original geschrieben von Radeonator
Sutrmvoik II, weil sich der Sh1c3 ärgendwie nich richtig kalibrieren lässt und immer nen links drall hat.


Selbstverständlich, was meinst denn du in welche Richtung die drehenden Propeller
das Flugzeug drücken?

So muß das sein, sonst wäre es nicht realistisch.
Als Ausgleich gibt es noch eine seitliche Ruddertrimmung, ich weiß jetzt aber nicht
ob man das bei den alten Maschinen einstellen.




[QUUOTE]
Flugsimulatoren finde ich allerdings allgemein nicht wirklich so prall...
[/QUOTE]

Ansichtssache.

Gast
2004-05-23, 03:21:13
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Tut mir leid, ich kaufe keine Flugsimulationen mehr, wegen den komplexe Steuerung. Ich habe schon Nasevoll! Ich habe schon Stunden gebraucht und nix gebracht.

In einem militärischen realistischen Flugsimulator lernt man nunmal nicht das fliegen, das lernt man besser in einem zivilen Flugsimulator wo es auch richtige Übungsmissionen mit Anweisungen des Fluglehrers dafür gibt.

release
2004-05-23, 03:27:08
bist ja woh voll das flugas was?

BesenWesen
2004-05-23, 06:19:23
Silent Hill 2+3...
Für mich als Horrorfreak eigentlich mit meine Lieblingsspiele, aber die Steuerung ist bei beiden ziemlich prokelig.
Das liegt in erster Linie an der oft recht wirren Kameraführung, die Bewegungen und das Zielen unnötig schwer macht.
Ist in diesem Survival-Horror-Genra aber gewissermaßen Tradition... Resident Evil auf der Playstation 1 hatte schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Freelancer...
Eigentlich funktioniert die Mousesteurung ja ganz gut, dennoch wäre mir eine Joystickunterstützung lieber gewesen, das hat irgendwie mehr Flair... wenn ich da nur an die ganzen Wing Commander Spiele denke *schwärm*

Aktuell fällt mir da gerade Codename Gordon ein, welches ich gestern mal angetestet habe. An sich ist so ein HalfLife im Turrican-Stil ja eine nette Idee... aber die Steuerung ist eine Katastrophe. Mouse-Aiming hat in einem klassischen 2D-Action-Jump´n´Run IMHO nichts verloren.

gasmeister
2004-05-23, 10:57:23
Hm...

Gangsters
Breed
Die Flugzeuge in BF 1942 und Vietnam

Mehr fällt mir grad nicht ein:)

CompuJoe
2004-05-23, 11:23:40
X2 - Die Bedrohung war meiner meinung nach ein Spiel mit übelst misslungener Steuerung.

RMC
2004-05-23, 12:19:04
also mit Flugsims komme ich gut zurecht. Da es da nun mal viele Funktionen gibt und die nicht alle auf 2 Joysticktasten Platz haben, muss halt die Tastatur herhalten.

Deswegen heißt das ja auch "SIMULATION"!

Arcade-lastige Flugspiele wären was anderes. Aber die sind für mich zu wenig realistisch.

tRpii
2004-05-23, 12:21:27
Breed.. aojd0jas (an dem Spiel stimmt garnix)

EL_Mariachi
2004-05-23, 12:27:07
fluch der karibik ist ziemlich übel ...

stuntman
2004-05-23, 12:54:38
americas army....wei nich warum.....aber irgendwie....baaaahhhh.....ICH KOMME EINFACH NICHT KLAR!
die steuerung is einfach nur mist!
alles rastert ein(ducken,liegen...)
wenn an einen gegner sieht muss man erst mal die ducken taste suchen,dann entscheiden ob man die waffe anlegt oder einfach so schiesst und dann auch noch ob man langsam geht oder schnell!alle meine tasten sind mit irgendeinem mist belegt!:(:(


CS 4 EVER!! ^^

bleipumpe
2004-05-23, 13:05:04
Original geschrieben von CompuJoe
X2 - Die Bedrohung war meiner meinung nach ein Spiel mit übelst misslungener Steuerung.

Ist es wirklich so schlimm? Trifft das auf alle Schiff zu oder nur auf bestimmte Typen bzw. bei Maus- oder Joysticksteuerung? Oder geht es mehr um das Interface?Eigentlich wollte ich in das Spiel mal reinschnuppern, aber jetzt bin ich plötzlich nicht mehr so sicher.....

mfg b.

Colin MacLaren
2004-05-23, 13:05:18
Alles, was in BF fliegt ;)

Keine Ahnung, z.. bei Operation Flashpoint hatte ih den heli nach einer halben Stunde halbwegs im Griff, bei BF wird es einfach nix ;)

Action-Adventure, wo ich mich mit links/rechts drehe und nicht strafen kann (z.B. die alten Tombraider-Teile, SW: Empire Strikes back usw.)

Die Tastaturüberbelegung bei Freespace 2 ist auch echt übel, das kram ich so 1-2 mal im Jahr immer wieder raus und dann muß man erst ordentlich "aussieben", was denn nun sinnvoll nutzbar ist. "target target's target" war es meist nicht ;)

Werd mich jetzt demnächst mal an LockOn heranwgen, ich hab immer den Eindruck, je länger die zugegebenermaßen nevige Einarbeitungszeit eines Spiels ist, umso größer der Speilspaß, der am Ende herauskommt.

Gast
2004-05-23, 18:06:17
Original geschrieben von release
bist ja woh voll das flugas was?


Nein, ich bin nunmal kein Amerikaner der Simpelspiele benötigt.

The_Lutzifer
2004-05-23, 19:08:30
Also mich hat Monkey Island 4 mit seiner Steuerung dermaßen in den Wahnsinn getrieben, daß ich nach ner Stunde entnervt aufgegeben habe. Ich komme ja mit jeder noch so blöden Steuerung klar, aber das hat alles übertroffen. Eine absolute Frechheit.

THUNDERDOMER
2004-05-29, 01:43:07
Original geschrieben von The_Lutzifer
Also mich hat Monkey Island 4 mit seiner Steuerung dermaßen in den Wahnsinn getrieben, daß ich nach ner Stunde entnervt aufgegeben habe. Ich komme ja mit jeder noch so blöden Steuerung klar, aber das hat alles übertroffen. Eine absolute Frechheit.

Hm, Monkey Island 4 hatte ich doch Mauszeiger gehabt oder?. Hatte keine Probleme gehabt mit dem Steuerung.

The_Lutzifer
2004-05-29, 13:22:06
Ne ne, junge Dame, leider hatte das Spiel eine völlig abartige Tastatursteuerung. Mit Maus wäre ja alles klar gewesen. Aber ständig zu probieren welche Taste wo funktioniert. Pha. Zum Glück hat sich diese Anbiederung an die Konsolen ja wieder gelegt, so daß neuere Adventures auf die klassische Point-and-klick-Steuerung zurückgreifen. Abgesehen davon könnten sich ja auch mal Konsolenbesitzer ne Maus kaufen, oder?

THUNDERDOMER
2004-05-29, 13:48:23
Original geschrieben von The_Lutzifer
Ne ne, junge Dame, leider hatte das Spiel eine völlig abartige Tastatursteuerung. Mit Maus wäre ja alles klar gewesen. Aber ständig zu probieren welche Taste wo funktioniert. Pha. Zum Glück hat sich diese Anbiederung an die Konsolen ja wieder gelegt, so daß neuere Adventures auf die klassische Point-and-klick-Steuerung zurückgreifen. Abgesehen davon könnten sich ja auch mal Konsolenbesitzer ne Maus kaufen, oder?

Ich habe ja keine Konsole. Es gibt auch eine Maus für Konsole, also für Playstation 2. Aber bestimmt funktioniert es ja nur bei Strategiespiele und Egoshooter? Sorry ;)

MegaManX4
2004-05-29, 16:17:00
Original geschrieben von CompuJoe
X2 - Die Bedrohung war meiner meinung nach ein Spiel mit übelst misslungener Steuerung.

Ai,

Das Spiel bietet bei FF-Joysticks nicht mal eine Nullstellung. Das muss man sich mal vorstellen. Der Witz ist ja das die Programmierer auch noch von sich geben das das ein Treiber Problem ist (klar, bei allen FF-Joysticks ohne Federn). Komisch nur das alle anderen Flug/Spacesims damit keine Probleme haben. X1 mal ausgeschlossen.

THUNDERDOMER
2004-05-29, 23:41:23
Hmm ich habe noch ganz vergessen und zwar GTA: Vice City

Ich komme mit dem Mission wo mini Helikopter steuert, nicht weiter. Ich sollte den Bombe zu den Baustelle stellen aber ich schaff das nicht wegen den üblen Steuerung. Ich habe schon damals 1-3 Stunden gebraucht zu gewöhnen, hat sich nix geklappt, immer noch unspielbar. Tastenbelegung ändern hat sich auch nix geholfen. Schade ums das Geld, damals :(

Scheiß Helikopter-Steuerung, die ich je gesehen hab :jedifire: