PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 2 + PHP 4 = geignet zum Einstieg?


Henrik
2004-05-22, 17:39:40
hab den apache webserver 2 und dann php 4 installieren wollen, aber php4 unterstützt apache nur bis v1.3
soll ich da jetzt selber rumfummeln oder lieber apache 1.3 runterladen - oder gleich einen anderen webserver?
bin 100% rookie und will das nur mal offline am eigenem rechner ausprobieren.
später soll dann noch php my admin und mysql support dazukommen, damit ich auch auf meinem pc das phpBB installieren kann.
ist das als einstieger zu schaffen oder hab ich mir da zuviel vorgenommen?

Nase
2004-05-22, 19:20:54
Nimm den Apache in einer Version 1.xx. Über Apache 2 hört man ja immer wieder recht seltsame Sachen. Weiss auch noch nicht, wie ich dazu stehen soll.
Wenn du es nicht schaffst, den Apache zu konfigurieren, lad dir so ein Rundum-Glücklich-Paket runter. Sollen ja auch ganz toll sein (hab aber noch keine ausprobiert).

007
2004-05-22, 19:24:16
Von wegen, ich hab mal auf so einem Wunschlos-Glücklich paket nen Script geschrieben und getestet und mich gewundert warums nicht geht, weil ich mir ziemlich sicher war, dass es funken müsste. Auf jedenfall dann um 5 ecken rum geschrieben und getestet und gemacht und gemach tund es wollte nicht funzen, aufn Webserver hochgeladen und siehe da es ging.

Seitdem mach ich mir die Arbeit Apache selber zu configen und die module usw. zu installen und hab dafür ne vernünftige Testumgebung und keine wir spielen mal wieder lotto mit dem Syntax umgebung.

So, isch haben fertig *g

Henrik
2004-05-22, 19:59:32
okay, ich will kein ultra-pro werden, einfach nur mein forum zum laufen bringen und ein bischen was über php und server lernen. also, jetzt apache 1.3 oder doch nicht?

Nase
2004-05-22, 20:00:56
Ja!

Henrik
2004-05-22, 21:16:24
Gut!

edit: gibts 1.3xxx als auch .msi installer? ich hab leider null plan von c++ bzw c++ kompilieren. ich benutze winxp pro.

edit2: ich glaub ich hab's gefunden: http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/apache/httpd/binaries/win32/apache_1.3.31-win32-x86-src.msi

Flipper
2004-05-24, 02:33:58
Ich bin mit dem rundum-glücklich-sorglos-Paket rundum glücklich und sorglos! :D
wampp2 hab ich, um genau zu sein - war mal auf einer c't-CD dabei glaub ich. Gibts aber auch zum downloaden: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
Ich hab ihn auf 5 verschiedenen Rechnern "installiert", und mittlerweile schon verdammt viele Scripts geschrieben - wie gesagt.. keinerlei Probleme. Also wenn dich das händische Ändern der Konfigurationsdateien zuviel nervt probiers einfach aus.
mfg
Flipper

Sphinx
2004-05-24, 07:29:41
Der aktuellste Apache 2.x HTTP-Server arbeitet wunderbar mit PHP4.x (dem neuesten) zusammen. (Zumindest unter meinem Win.Sys)

Unter Linux compiled müsten auch beide zusammen laufen...


Edit wenn du eine Anleitung brauchst dann mach ich mir mal die Mühe und mach ein Guide was zu beachten ist und und und... damit dein APACHE 2.x + PHP4.x ihren Dienst verrichten. Damit du Local deine PhP arbeiten testen kannst...

Henrik
2004-05-25, 21:01:18
thx, ich werd es jetzt aber erstmal mit apache 1.3 probieren, bei problemen wende ich mich dann an dich, wenn du nix dagegen hast :)