PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon+TV gerät


Hilfebraucher
2002-03-19, 13:41:02
man soll doch irgendwie seine grafikkarte mit seinem fernseher verbinden können so das man dort ein 2tes bild hat...aber wie geht das?!?!?

tut mir leid das ich so doofe fragen stelle aber ich kenne mich da nicht so aus welche kabel ich benutzen soll...


danke schonmal ...cya

HaGbArD_CeLiN
2002-03-19, 14:32:42
bei deiner Radeon sind höchstwahrscheinlich ein paar Kabel mtgeliefert worden. Damit musst du den TV out deiner GraKa mit dem Scartanschluss an deinem TV verbinden. Ich kann dir nähere infos nochmal später geben weil ich gerade in der Schule am Rechner sitz und net @home bin.

mfg Haggy

CoolHand
2002-03-19, 14:43:59
Es gibt mehrere Möglichkeiten sein TV-Gerät mit der Radeon zu verbinden und zu betreiben:

1. Wenn der Fernseher/Videorekorder ein S-VHS Eingang hat, sollt man natürlich auch ein S-VHS Kabel verwenden, denn die Bildqualität ist hier besser.

2. Sollte der Fernseher kein S-VHS Eingang haben, kann man auch über Composite Kabel verbinden, ein passender Adapter liegt bei der Radeon-Graka meist bei. Hier benötigt man allerdings einen Composite to Scart Adapter, außer der Fernsehr oder halt der Videorekorder haben Composite-Eingänge. Dies ist recht oft der Fall, ansonsten kostet ein Scart-Adapter auch nicht viel...

3. Man KANN auch beide Möglichkeiten miteinander kombinieren, wenn man sich ein S-VHS to Scart Adapter kauft. Leider sind diese recht teuer und meist muss man selbst noch etwas umlöten um ein farbiges Bild zu bekommen. Diese Möglichkeit habe ich selbst gewählt, da sie in guter Weg zu einen qualitativ hochwertigem TV-Bild ohne ein teuren Fernseher ist. Das einzige, was mach mache muss, istr einen kleinen Elko (Kondensator) mit 470µF einzulöten (kostet ca. 25 Cent).
Ich habe ein kleines Bild eingfügt, wo es recht gut dargestellt ist.

4. Natürlich darf man auch nicht den Sound vergessen: Hierfür benötigt man ein besonderes Kabel, was einen "Klinke zu Composite" Stecker hat, dieses wird zwischen TV und Soundkarte gesteckt.

Wenn man dann alles verkabelt hat, kann man im Radeon Options-Menü den Fernseher aktivieren und dann sollte man eigentlich ein hübsches farbiges Bild auf der Flimmerkiste sehen :) Mach dir aber keine großen Vorstellungen, die Bildgenauigkeit ist aufgrund der schlechten TV-Auflösung eher niedrig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Mfg CoolHand

Unregistered
2002-03-19, 15:12:38
Was soll das mit umlöten und kostet nicht viel.
Da sind die beötigten Kabel dabei. Und es gibt nicht viele Möglichkeiten die FALSCH einzustecken. Kaputt gehen kann auch nichts.

Eine Maus kannst du doch vermutlich auch einstecken, oder brauchst du da auch Hilfe

CoolHand
2002-03-19, 15:24:11
was für ein Sinn hatte der Post denn jetzt ? :| Es war ein Tipp, wenn man mal etwas basteln will!
Außerdem, wenn da jemand schreibt, das er nicht weiß welche Kabel er nutzen soll und wie man das genau anstellt, dann steht ihm eine guet und genaue Antwort zu.
Naja, immer wieder diese Unregs...

Hilfebraucher
2002-03-19, 15:34:21
also das S-VHS kabel ist das lange schwarze kabel oder?!?!?!?
also :
Graka->S-VHS kabel->composite kabel->scart ding->TV gerät ?????

sorry bin halt kein pc gott :)

cya