PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und WinXP im Netzwerk - Problem


MorLipf
2004-05-22, 19:59:52
Hallo,
ich nutze zur Zeit 2 Windows XP Rechner und 2 Linux Rechner (Suse Linux 9.0 bzw. 9.1) im Netzwerk. Die Windows Rechner können untereinander auch problemlos Dateien austauschen, nur die Linux Rechner können einfach nicht auf die Freigaben meines Hauptrechners zugreifen. Es kommt nur die Meldung, dass es verweigert wurde. Samba ist aber installiert, vielleicht aber falsch konfiguriert?!?


MfG
MorLipf

Michbert
2004-05-22, 21:15:34
Habe die Erfahrung gemacht, dass man einen Usernamen angeben muss wenn man auf Netzfreigaben von XP-Rechnern zugreifen will...

Vielleicht ists bei dir jetzt aber auch nen anderes Problem, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass es da viel zum (falsch) konfigurieren gibt...

SODA-MAX
2004-05-22, 22:42:25
also ich versteh nicht sehr viel von linux. ich weiß nur das mit den user wie Michbert schon geschrieben hat. aber ich habe keine probs mit linux. ich benutze suse linux 9.1 ro. und da geht alles normal. nur der windows rechner kann nicht auf linux zugreifen. aber das werde ich noch ändern. du musst da glaube samba installieren. und danach unter etc/samba/smb.conf was umstellen. aber weiß nicht so genau

kannst ja mal hier gucken: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611
da müsstest du was finden.

MFG
MG

MorLipf
2004-05-23, 10:44:07
Also von Windows auf Linux zugreifen funktioniert perfekt bei mir, nur anders rum geht es auf einem Rechner nicht. Mein Linux kann auf einen Windows Rechner ohne Probleme zugreifen, nur auf den zweiten Windows Rechner nicht! Man sieht die Freigaben, aber beim klick darauf wird einem der Zugriff verweigert.

Xanthomryr
2004-05-23, 17:11:11
- Blödsinn geschrieben -

Gast
2004-05-24, 02:58:56
von win auf linux (dateitransfer etc.) ---> winscp (http://winscp.sourceforge.net/eng/)

linux von windows über konsole bedienen ---> putty (www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/)


mfg

GAMaus
2004-05-24, 21:17:06
Hab meine Linuxkiste (Suse 9.1) folgendermassen konfiguriert:

In der fstab sind alle Laufwerke der Windowsrechner gemountet:

(...)
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

#Netzlaufwerke
#Nina
//NINA/C$ /windows/Nina/C smbfs auto,user,rw,username=admin,password=dd69j 0 0
//NINA/D$ /windows/Nina/D smbfs auto,user,rw,username=admin,password=dd69j 0 0
//NINA/E /windows/Nina/E smbfs auto,user,rw,username=admin,password=dd69j 0 0

#Piii900
//piii900/C$ /windows/piii900/C smbfs auto,user,rw,username=admin,password=d9j 0 0
//piii900/D$ /windows/piii900/D smbfs auto,user,rw,username=admin,password=d9j 0 0
//piii900/F$ /windows/piii900/F smbfs auto,user,rw,username=admin,password=d9j 0 0



usw...

In Samba (ueber das Yast-Modul)
Arbeitsgruppe eingetragen: In meinem Fall HOME
Irgendeinen Namen in der Serverbeschreibung

[x] Homes Freigeben und dann
Erweitert.

Hier kann man jetzt durch Hinzufuegen von Ordnern oder
Laufwerken Daten freigeben.