PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2600xp und Gigabyte 7nnxp....OC...???


Arschhulio
2004-05-22, 21:51:41
Hallo liebe OC Gemeinde,

ich habe einen Athlon 2600XP und das Gigabyte 7nnxp Mainboard mit dem NForce 2 Chipsatz und würde meine CPU gerne etwas hoch takten, wie weit kann ich gehen ohne zuviel Risiko zu haben, denn ganz ohne geht es ja wohl nicht......also hier mal ale daten, ihr könnt damit bestimmt mehr anfangen als ich.... ;-).....:


CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2079 MHz (6.25 x 333) 2600+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU Stepping B0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)
________________________________________________________

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 03/01/2004-nVidia-nForce-6A61BG0AC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-7NNXP

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2661 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro
RAM Steckplätze 4 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400

___________________________________________________________

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
CAS Latency 3T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 7T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Ich hoffe das reicht an angaben ;-)

Thx

Redy
2004-05-22, 22:52:08
Ja gut.
So lange du nicht den vcore erhöhst kann da eigentlich nix passieren, da bleibt das risiko sehr gering.

Was fürnen Kühler hast du und welche temps ?

Es gibt da im prinzip zwei möglichkeiten einmal per FSB und einmal per Multiplikator.

Also, wenn du per FSB versuchst, dann immer am besten den FSB immer so in 5MHz schritten erhöhen und testen ob der noch stabil läuft. Falls er irgendwann nicht mehr stabil läuft müsstest du den Vcore erhöhen, das ist dann aber mit nem gewissen risiko behaftet und die temperatur steigt dadurch auch gut an. Den vcoe am bsten immer so in 0,025V schritten erhöhen, im dauerbetrieb würde ich nicht über 1,8-1,85V mit guter kühlung gehen.

Wenn du über den multiplikatur gehen willst, dann müsstest du erstmal testen ob deine CPU unlockt ist, also erstmal testeweise um 0,5x verringern und guckeb ob der noch läuft, wenn ja ist die unlockt. Dann kann man den multiplikator auch mal erhöhen immer so in 0,5x schritten und guckeb ob die kiste noch stabil läuft, wenn nicht müsste man den vcore erhöhen, da gilt das gleich wie ich obern schon geschriben hab.
Bei deiner CPU könnte es aber beim multipliklator erhöhen ein problem geben, da dein multi 12,5 ist und es da verschiedene codierungen gibt, einmal für über 12,5 und einmal bis 12,5 und drunter. Afaik können nur das Abit NF7 und das AN7 diese codierung umgehen.

Man kann natürlich auch das ocen üner FSB und multiplikator kombinieren, also beides erhöhen oder multiplikator runter und den FSB höher.

Nen höherer FSB bringt imo mehr als nen hoher multi und nen geringerer FSB, bei nem höhern FSB hat man nen größere Busbreit, alsi mehr datendurchsatz.

Arschhulio
2004-05-23, 20:42:29
Also mein Kühler ist der Arctic Cooling 2 rev. 1, meine CPU Temp. usw...:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Aux 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
CPU 1985 RPM
Gehäuse 1480 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.71 V
+2.5 V 2.62 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.33 V
+12 V 12.10 V
+5 V Standby 4.01 V
VBAT Batterie 3.14 V

Mit welchem tool mache ich das denn am besten, es gibt da von Gigabyte ja das Easytune, kannst du oder jemand das empfehlen?

Arschhulio
2004-05-23, 21:21:31
Also habe nun meinen CPU teas übertaktet, habe es per CPU Multiplikator gemacht, der steht jetzt auf 13,5 und somit einem takt von 2245,90 Mhz....scheint stabil zu laufen, habe es mit dem Gigabyte tool Easytune gemacht, geht echt easy ;-).....soll ich die CPU Voltage jetzt noch erhöhen odwer soll ich es so lassen??? Und wo kann ich das mit dem FSB einstellen, nur im Bios???

Thx

<----

Arschhulio
2004-05-23, 21:34:20
...so habe die CPU jetzt mal im 3DMark03 getestet und habe den test abgebrochen weil es mir so vor kam als würde es mehr ruckeln als vorher, selbst wenn die frames über 40 gingen hat es doch noch sehr gehakt, ich weiss zwar auch das man das ruckeln erst ab 60 fps nicht mehr war nimmt aber so satark hat das vorher nicht geruckelt, liegt das daran das die CPU temp bei auslastung bis auf 60 c hoch geht????

Plz ned help ;-)

Redy
2004-05-23, 22:09:18
Original geschrieben von Arschhulio
Also mein Kühler ist der Arctic Cooling 2 rev. 1, meine CPU Temp. usw...:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Aux 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
CPU 1985 RPM
Gehäuse 1480 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.71 V
+2.5 V 2.62 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.33 V
+12 V 12.10 V
+5 V Standby 4.01 V
VBAT Batterie 3.14 V

Mit welchem tool mache ich das denn am besten, es gibt da von Gigabyte ja das Easytune, kannst du oder jemand das empfehlen?
Oh,tja mitm copper silent ist nur ne geringfügige Vcore erhöhung drin, da würde ich bei dir höchsten bis zu eingestellten 1,7V gehen, da dein board ja schon relativ viel overvoltet. Aber beim vcore erhöhen und übertakten algemein immer schön auf die temps achten, wenn der da bei dir über 65°C geht würde ich aufhören.
Übertakten am besten im bios, mit den tools für windoof ist das immer sone sache.
Original geschrieben von Arschhulio
Also habe nun meinen CPU teas übertaktet, habe es per CPU Multiplikator gemacht, der steht jetzt auf 13,5 und somit einem takt von 2245,90 Mhz....scheint stabil zu laufen, habe es mit dem Gigabyte tool Easytune gemacht, geht echt easy ;-).....soll ich die CPU Voltage jetzt noch erhöhen odwer soll ich es so lassen??? Und wo kann ich das mit dem FSB einstellen, nur im Bios???

Thx

<----
Scheint ja so, als wenn du doch problemlos über 12,5 beim multi kommst, wenn die CPU stabil läuft brauchte den Vcore nicht erhöhen.
FSB im bios.
Original geschrieben von Arschhulio
...so habe die CPU jetzt mal im 3DMark03 getestet und habe den test abgebrochen weil es mir so vor kam als würde es mehr ruckeln als vorher, selbst wenn die frames über 40 gingen hat es doch noch sehr gehakt, ich weiss zwar auch das man das ruckeln erst ab 60 fps nicht mehr war nimmt aber so satark hat das vorher nicht geruckelt, liegt das daran das die CPU temp bei auslastung bis auf 60 c hoch geht????

Plz ned help ;-)
Hmm...komisch, viellicht liegts am 3dmurks.
60°C sind nicht wirklich gut, wie siehts mit deiner gehäusebelüftung aus. Du solltest über ne verbesserung deiner CPU kühlung und gehäusebelüftung nachdenken.

Arschhulio
2004-05-23, 22:34:18
Also ich hole mir morgen einen neuen kühler, rev.2 der dreht mehr und dazu noch die neue Kühlpaste, die leitet wohl noch besser, na ja wenn die Tupe schon fast 8€ kostet sollte die auch was bringen, melde mich dann morgen nochmal bei euch um zu erzählen ob es besser kühlt ;-)

Thx schonmal für deine tips ;-)

Redy
2004-05-23, 23:46:02
Auch mit nem nem Coppersilent Rev. 2 wirst du da nicht weit kommen, das ist halt nen billiger silentkühler mit mäßiger kühlleistung, nicht wirklich zum Ocen geeignet.
Zum Ocen mit Vcoreerhöhung sollte man sich schon nen guten kühler zulegen, der dann auch nen bischen mehr kostet.

Arschhulio
2004-05-26, 20:03:06
So habe mir dann doch jetzt den Revoltec Avalanche II bei listan bestellt, der müsste aber doch reichen oder?????

Muhahhaha auf jedenfall wenn ich da die 2 80er Lüfter drann hab ....guckst du hier: http://www.listan.de/

Redy
2004-05-26, 23:29:32
Jo, der kühler wird ausreichend sein. Ich hab mal nen test gelesne, da hat der sehr gute temperaturwerte abgegeben.
Mit dem ding wirst du dann bestimmt auch von den temperaturen her problemlos ne vcoreerhöhung machen können.
Wie du dei 80er lüfter am besten pusten lässt, auf durchzug oder beide drauf, das musst du am beten mal teste, wie diu die besseren temps bekommst.