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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist die Füllrate bei der Geforce 6?


Gast
2004-05-22, 23:48:15
In Megapixel und wie sieht es bei Megatexel aus?

robbitop
2004-05-23, 13:15:58
GF6Ultra:
400MHz x 16Pipeline x 1 TMU = 6400 MPix/sek = 6400MTex/sek

Da wir hier ein X*1 Design haben ist Texturfüllrate = Pixelfüllrate.

Z/Stencilfüllrate (farblose Pixel)

400MHz x 32 ROP = 12800 MZix/s

DanMan
2004-05-23, 17:51:27
Und praktisch? :D

http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/index.php?p=18

robbitop
2004-05-23, 18:52:34
praktisch kommt es vA darauf an, was man macht.
Wenn man nur 1 Texturschicht mit je einem bilinearen Sample hat, dürften aufgrund der mangelhaften Bandbreite nur 2/3 der theoretischen Füllrate zur Verfügung stehen. Kommen trilinear gefilterte und mehrere Texturschichten zum Einsatz geht es mehr gegen 100%. Und wenn AF zum Einsatz kommt, gibt es noch weniger Bandbreitenprobleme.
Wie gesagt, kommt eben auf die Anwendung an.

ice cool69
2004-05-24, 14:03:39
Dann ist es komisch dass nVidia gerade bei hohen AF-Einstellungen mit dem X800 nicht ganz mithalten kann.

robbitop
2004-05-24, 14:16:41
wieso ist das komisch?
ATi hat durch den Takt schon rund 30% mehr Füllrate und durch die Optimierungen noch einiges mehr (vermutlich 2 Stellig durch Stages Optimierung).
Und je mehr AF Samples genutzt werden, desto unwichtiger wird die Bandbreite und so wichtiger die Füllrate.

strickjackenscheitel
2004-05-24, 15:55:13
Original geschrieben von robbitop
wieso ist das komisch?
ATi hat durch den Takt schon rund 30% mehr Füllrate und durch die Optimierungen noch einiges mehr (vermutlich 2 Stellig durch Stages Optimierung).
Und je mehr AF Samples genutzt werden, desto unwichtiger wird die Bandbreite und so wichtiger die Füllrate.

... und deswegen duerfen wir uns schon alle auf den gammachrome freuen! =)