PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgenstrahlen Radioaktiv??


metallex
2002-03-19, 14:29:38
Sind Röntgenstrahlen nun Radioaktiv??

Theoretisch:

Gammastrahlung (Radioaktiv) = Elektromagnetische Strahlung

auch

Röntgenstrahhlen = Elektromagnetische Strahlung

aber warum dann nicht Radioaktiv??

Captain America
2002-03-19, 14:59:50
AFAIK ist die Strahlung selbst nicht Radioaktiv, sondern Objekte sind Radioaktiv (sagt auch schon der Name, frei übersetzt bedeutet Radioaktiv ungefähr Strahlungsfreisetzend).

BTW: als ich mit einem sehr alten Röntengerät durchleuchtet wurde, ist mein Bein ganz warm geworden, ist mir vorher nie Passiert. Beunruhigend!

Aber Sackschutz sei Dank! :D

metallex
2002-03-19, 15:10:53
Originally posted by Captain America
AFAIK ist die Strahlung selbst nicht Radioaktiv, sondern Objekte sind Radioaktiv.

Glaub ich dir nicht!

OK hast recht ;-)

Radioaktive Strahlung entsteht beim Zerfall Radioaktiver Elemente!

metallex
2002-03-19, 15:12:23
AHA,

Röntgenstrahlung ist selber NICHT Radioaktiv!!

Sie kann aber bei Radioaktivität entstehen!


OK

mofa84
2002-03-19, 20:46:46
Röntgenstrahlung ist wie schon richtig gesagt wurde elektromagnetische Strahlung ähnlich den Gammastrahlen und und sehr kurzwellig und können daher Zellen zerstören.

Radioaktiv sind Elemente die Alpha-(=Helium-Kerne) oder Beta(=Elektronen)-Strahlen aussenden, was zugleich Gammastrahlung bewirkt.

metallex
2002-03-19, 20:50:01
Originally posted by mofa84
Röntgenstrahlung ist wie schon richtig gesagt wurde elektromagnetische Strahlung ähnlich den Gammastrahlen und und sehr kurzwellig und können daher Zellen zerstören.

Radioaktiv sind Elemente die Alpha-(=Helium-Kerne) oder Beta(=Elektronen)-Strahlen aussenden, was zugleich Gammastrahlung bewirkt.

Gut gesagt :)

Legolas
2002-03-20, 20:51:29
Der unterschied zwischen Gamma- und Röntgenstrahlung ist ganz einfach, daß Gammaquanten um ein vielfaches energiereicher sind wie Röntgenstrahlen. Sichtbares Licht ist ja auch el.mag. Strahlung, nur daß hier der Energieinhalt wiederum um Größenordnungen niedriger ist wie bei Röntgenstrahlung.
Auch die Entstehung von Gamma-Strahlen unterscheidet sich von der von Röntgenstrahlen. Gammaquanten werden emmittiert, wenn ein angeregter AtomKERN wieder in den energetischen Grundzustand zurückfällt. Röntgenstrahlung entsteht hingegen in der AtomHÜLLE. Angeregte Elektronen in den inneren Atomschalen fallen wieder auf ihre Grundschale zurück, und emmittieren dabei ein Röntgenquant.

Ich hoffe mal, ich hab nicht zusehr verwirrt =):D

wulfman
2002-03-20, 21:13:43
müssten das nicht die äusseren atomschalen sein? sprich von der "vorletzten" schale auf die "letzte" wo noch was frei ist?

mfg
wulfman

Legolas
2002-03-20, 22:16:15
Nein... Wenn angeregte Elektronen in den äußeren Schalen in den Grundzustand zurückfallen, dann entstehen el. mag. Wellen im Bereich des sichtbaren Lichts bzw. knapp darunter oder darüber...

Bei Elektronenübergängen in den inneren Schalen entstehen Röntgenstrahlen, und Gamma-Strahlen entstehen bei angeregten Kernen...

metallex
2002-03-21, 11:43:57
Originally posted by Legolas
Der unterschied zwischen Gamma- und Röntgenstrahlung ist ganz einfach, daß Gammaquanten um ein vielfaches energiereicher sind wie Röntgenstrahlen. Sichtbares Licht ist ja auch el.mag. Strahlung, nur daß hier der Energieinhalt wiederum um Größenordnungen niedriger ist wie bei Röntgenstrahlung.
Auch die Entstehung von Gamma-Strahlen unterscheidet sich von der von Röntgenstrahlen. Gammaquanten werden emmittiert, wenn ein angeregter AtomKERN wieder in den energetischen Grundzustand zurückfällt. Röntgenstrahlung entsteht hingegen in der AtomHÜLLE. Angeregte Elektronen in den inneren Atomschalen fallen wieder auf ihre Grundschale zurück, und emmittieren dabei ein Röntgenquant.

Ich hoffe mal, ich hab nicht zusehr verwirrt =):D

Hut ab!!

Der Physiker spricht! :)

mofa84
2002-03-21, 16:37:46
Originally posted by metallex
Hut ab!!

Der Physiker spricht! :) hmm, wir machen das grad in chemie ??? - aber ist natürlich (auch) füsik

Yomin
2002-03-21, 17:28:48
Originally posted by Legolas
Sichtbares Licht ist ja auch el.mag. Strahlung


Also Licht = Radioaktiv?

:D :D :D

Yomin
2002-03-21, 17:30:54
Wo wir grade von Füsik redn, da hatte ich heute ein nettes Testele.
war ganz lustig, bis auf das ganze ZEUG; DASS ICH HÄTTE HINSCHREIBEN SOLLEN:::)))

mofa84
2002-03-21, 17:35:00
Originally posted by Yomin
Also Licht = Radioaktiv?Ist die Frage jetzt etwa ernst?

Hab ich das nicht schon oben erklärt dass nur Atomkerne radioaktiv sein können und Strahlen eine Begleiterscheinung davon sind?

Außerdem wäre radioaktiv wohl ein Strohdummerbegriff, dann wären nämlich die Strahlen strahlend - wer hätt's gedacht?

Korak
2002-03-21, 17:53:29
Originally posted by mofa84
Ist die Frage jetzt etwa ernst?



Man beachte seine :D:D:D ;)

mofa84
2002-03-21, 17:57:29
Originally posted by Korak
Man beachte seine :D:D:D ;) Schon, aber als ich Yomins 2. Post gelesen hab war ich mir da nicht mehr sicher!

Yomin
2002-03-22, 14:13:49
Originally posted by mofa84
Schon, aber als ich Yomins 2. Post gelesen hab war ich mir da nicht mehr sicher!

Vor meinen Posts ist niemand sicher...
Und ich dachte, dass die :D :D :D erklärung genug sein müssten ;)

mofa84
2002-03-22, 18:48:57
BeiOriginally posted by Yomin
Wo wir grade von Füsik redn, da hatte ich heute ein nettes Testele.
war ganz lustig, bis auf das ganze ZEUG; DASS ICH HÄTTE HINSCHREIBEN SOLLEN:::))) war aber nur 1 :)

Yomin
2002-03-22, 18:54:10
jaja, dann mach ich halt jetzt mehrere :) :) :)

(das is ja schon fast spamming)

HiddenGhost
2002-03-22, 18:58:55
naja, und was haltet ihr von der Frage "ist Sauerstoff giftig ?" Was glaubt ihr ?

mofa84
2002-03-22, 19:00:31
Originally posted by PCgenius
naja, und was haltet ihr von der Frage "ist Sauerstoff giftig ?" Zuviel Sauerstoff ist, wie alles andere auch (also wenn's zu viel ist), nicht gut.

Yomin
2002-03-22, 19:00:52
Auf jeden Fall!
darum gehe ich auch nicht mehr aus meiner Vakuumkammer...
Wie ich hier überleben kann?
keine verdammte Ahnung ;)

metallex
2002-03-22, 19:11:47
Originally posted by PCgenius
naja, und was haltet ihr von der Frage "ist Sauerstoff giftig ?" Was glaubt ihr ?


hmmm.. Naja?

Schöne Frage!

Wenn wir unserere stark verkommene Industrielle allseits beliebte Arbeiterlandschaft betrachten, so müsste man diese Frage eigentlich mit "JA" beantworten! :D

mofa84
2002-03-22, 19:16:21
Originally posted by metallex
hmmm.. Naja?

Schöne Frage!

Wir in unserer stark verkommenen Industriellen allseits beliebten Arbeiterlandschaft müsste man diese Frage eigentlich mit "JA" beantworten! :D Stimmt ja glaub ich auch!
Da wird einem schwindlig, wenn man zuviel puren Sauerstoff zieht glaub ich.
Drum ist in Taucherflaschen auch kein reiner Sauerstoff sondern Druckluft.

Aber dazu sollte mal einer Amarok holen.

wulfman
2002-03-22, 19:45:55
kennt ihr eigentlich dihydrooxid?

ist was ganz böses - gerät es in die lunge kann es zum tod führen, in kombination mit manchen metallen führt es zu starker oxdiation desselben.

jährlich sterben hunderte menschen an unfällen in zusammenhang mit dieser wirklich hübschen substanz.
nach elektrischer behandlung wird der stoff teilweise sogar explosiv,, oft werden auch verbrennungen dadurch hervorgerufen.
zusätzlich wird es auch noch bei anzucht von tödlichen viren / mikroorganismen verwendet.

sollte sofort verboten werden...

mfg
wulfman

barracuda
2002-03-22, 19:49:51
Originally posted by wulfman
(...)
sollte sofort verboten werden...

mfg
wulfman
:lol:
Dann wäre es aber ganz schön staubig auf der Welt! ;D

Legolas
2002-03-22, 20:11:53
Wulfman meinst du zufällig H2O2 ???

wulfman
2002-03-22, 21:23:17
nö.

das wär ja wasserstoffperoxid.

mfg
wulfman

GloomY
2002-03-22, 21:28:19
lol

Legolas hat zu viel gedacht, es ist einfacher als du denkst ;)

btw: wahrscheinlich die häufigste Verbindung auf unserem Planeten ;)

Legolas
2002-03-22, 21:37:10
Wahrscheinlich ist gut =)

barracuda
2002-03-22, 22:02:38
Originally posted by wulfman
nö.

das wär ja wasserstoffperoxid.

mfg
wulfman
Aka Dihydrodioxid. ;)

mofa84
2002-03-22, 22:23:43
Ich bin für Acedaldehyd! :bier:

HiddenGhost
2002-03-22, 22:38:40
Originally posted by mofa84
Stimmt ja glaub ich auch!
Da wird einem schwindlig, wenn man zuviel puren Sauerstoff zieht glaub ich.
Drum ist in Taucherflaschen auch kein reiner Sauerstoff sondern Druckluft.

Aber dazu sollte mal einer Amarok holen.

naja, wohl noch nie wasvon freien Radikalen gehört ?