PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellste IDE-Anschlußkombination


Neon3D
2004-05-23, 07:03:14
gehen wir davon aus, wir haben 2 festplatten und 2 cd/dvd laufwerke (alle haben einen ide anschluß haben) und unser mainboard hat 2 ide-steckplätze (und damit 2 ide-controller).

damit der datenstrom am schnellsten verläuft, sollten wir nun die festplatten jeweils an einen ide-controller anschließen und die cd/dvd-laufwerke an jeweils eine hdd. somit veräuft die übertragung von hdd zu hdd bzw von cd/dvd zu cd/dvd schneller (geringere cpu-belastung) als mit der kombination hdd an hdd und cd/dvd an cd/dvd.

es gibt jedoch etwas bei dieser "gemischten" anschluß-kombi zu beachten. der jeweilige ide-controller schaltet auf den langsamsten übertragungsmodus des angeschlossenen gerätes runter, wodurch auch ein eigentlich schnelleres laufwerk langsamer betrieben wird. d.h. haben wir nur ein schnelles cd/dvd laufwerk und ein altes langsames cd/dvd-laufwerk (z.b. pio mode 3), würde auch die am gleichen ide-controller angeschlossene fesplatte nur im pio mode 3 betrieben werden. dann empfiehlt es sich besser hdd an hdd bzw cd/dvd an cd/dvd anzuschließen.

Kurgan
2004-05-23, 11:31:06
also bei nem halbwegs aktuellen mobos ist das was du da schreibselt nonsens. es kommt eigentlich nur drauf an was du mit dem gedöns vorhast.
wenn du selten dateien von hdd nach hdd kopierst/verschiebst oder beim brennen meistens oder immer über ein image file brennst: die hdd´s an einen strand, die optischen an den zweiten.

wenn aber immer on the fly gebrannt wird und praktisch dauernd kopier/verschiebe aktionen von großen files vorkommen kannst du auch ruhig jeweils eine hdd und ein optisches laufwerk an einen strang hängen.

im "normaluser-bereich" wird man eh keinen unterschied merken, im zweifelsfalle hdd´s an einem und optisch an dem zweiten strang.

Neon3D
2004-05-23, 20:06:20
nun brenne ich viel, besonders mit ghost. von daher ist es doch besser den brenner nicht an dem gleichen controller der hdd (c:). je älter der pc desto mehr macht sich der vorteil bemerkbar; u.a. cpu auslastung) anzuschließen.

Kurgan
2004-05-24, 01:03:55
Original geschrieben von Neon3D
nun brenne ich viel, besonders mit ghost. von daher ist es doch besser den brenner nicht an dem gleichen controller der hdd (c:). je älter der pc desto mehr macht sich der vorteil bemerkbar; u.a. cpu auslastung) anzuschließen.
du redest hier von pc´s von ausbaustufe p2 und älter, sowas hat hier praktisch keiner mehr. die teile wären mindesten 5 jahre alt ;)
und nonsens schreibst du schon wieder .. ;)
wenn du nur eine hd hast erübrigt sich das überlegen wie du brenner + hd anschliesst. hast ja genug ide-ports frei ;)
wenn du viel mit ghost brennst ist noch lange nicht gesagt das es sinn macht hd+brenner an verschiedene ide-stränge zu hängen. das hängt von der art ab wie du brennst. bei überwiegend on-the-fly (also von cdrom direkt auf cd brennen OHNE erst ein imagefile zu schreiben) ist defintiv beide optischen laufwerke an verschiedene ide-stränge zu hängen besser. wenn du aber erst ein image schreiben lässt oder direkt dateien von der hd brennst gehören beide optischen an einen kanal.