PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM Race Driver 2 - bestes Rennspiel aller Zeiten?


Mähman
2004-05-23, 11:30:29
Wenn man den Kommentaren Glauben schenkt, muss es sich bei DTM Race Driver 2 ja wirklich um ein Top Game handeln, eventuell sogar um das beste Rennspiel aller Zeiten. Ich habe mal die Demo getestet und hatte tatsächlich auch ein "AHA-Erlebnis". Diese Grafik, einfach phantastisch, und die Fahrphysik scheint ebenfalls gut zu sein, auch wenn mein Steuerrad mit der Demo leider nicht funktioniert.

Ich habe in letzter Zeit etwas gar viele Games gekauft, aber bei DTM Race Driver 2 scheint es sich um einen Pflichtkauf zu handeln, oder? Wer von Euch hat das Game schon, wie sind Eure Erfahrungen ausgefallen?

Stonecold
2004-05-23, 11:34:03
Naja ich habs und muss sagen spass macht es weil man halt seine eigene Karriere Fahren tut, die zwischensequenzen sind nciht schlecht, Grafik eher guter durchschnitt und steuerung und leider viel zu sehr Arcade für meinen geschmack. Ist halt geschmackssache, wenn dir die demo gefiel wird dir das spiel sicherlich gefallen.

MfG
Stonecold

Nagilum
2004-05-23, 11:34:14
Netter Arcade Racer, jo.

Aber das beste Rennspiel aller Zeiten?!:kratz2:

Gute Fahrphysik?! ;D

Nase
2004-05-23, 11:35:27
Was Grafik und Anzahl der verschiedenen Meisterschaften angeht, macht DTM Race Driver 2 so schnell kein anderes PC-Spiel was vor. Was die Physik und KI angeht, naja. Das, was das Spiel so einzigartig macht, ist der Storymodus. Und endlich verkörpert man nicht so einen Kotzbrocken wie im ersten Teil.
Was ich an der KI nicht so toll finde ist, dass die Gegner wie in Teil 1 schneller beschleunigen können, oft eine höhere Endgeschwindigkeit haben und und und. Da hilft am Ende wirklich nur noch drängeln und richtig unfaires Verhalten.

Panasonic
2004-05-23, 12:17:34
Ich finde ColinMc Rae deutlich besser, bis auf die Umgebungsgrafik. Ansonsten liegt gerade in der Fahrphysik 04 vor DTM2.

Madkiller
2004-05-23, 13:53:54
Original geschrieben von Nase
Was Grafik und Anzahl der verschiedenen Meisterschaften angeht, macht DTM Race Driver 2 so schnell kein anderes PC-Spiel was vor.
Jap, die Abwechslung ist wirklich klasse.
Da kann man fast alles fahren, mit dem Rennen gefahren wird.

Ok, der Fahrstil ist ein wenig Arcade. Aber ich finde es fast perfekt so :)
Mal abgesehen davon, wie erstaunlich gut man mit manchen Karren in der Wiese fahren kann ;)

Original geschrieben von Nase
Was ich an der KI nicht so toll finde ist, dass die Gegner wie in Teil 1 schneller beschleunigen können, oft eine höhere Endgeschwindigkeit haben und und und. Da hilft am Ende wirklich nur noch drängeln und richtig unfaires Verhalten.

Naja, schneller beschleunigen stimmt nicht ganz :)
Die beschleunigung bekommt man auch hin..

Endgeschwindigkeit muß ich dir aber zustimmen.
Das ist zwar zum Glück nicht immer so, aber ab und zu kann es gut sein, daß du vom Vordermann abgehängt wirst, obwohl du die letzte Kurve gleich schnell wie er verlassen hast, und auch noch bei ihm im Windschatten bist.

Riptor
2004-05-23, 14:10:32
Original geschrieben von Madkiller
Jap, die Abwechslung ist wirklich klasse. Da kann man fast alles fahren, mit dem Rennen gefahren wird. Ok, der Fahrstil ist ein wenig Arcade. Aber ich finde es fast perfekt so. Mal abgesehen davon, wie erstaunlich gut man mit manchen Karren in der Wiese fahren kann

Ganz meine Meinung. :)

Alles in allem halte ich DTM2 für ein sehr gelungenes Rennspiel, welches allerdings keine Rennsimulation darstellt (auch wenn es der Name vllt suggeriert) und wer "echte" Fahrphysik möchte, der greift eher zu anderen Titeln. Aber der spaßige Storymodus motiviert und der Fuhrpark ist vollgestopft mit interessanten Karren! :D

Bestes Rennspiel aller Zeiten ist es aber nicht, dafür ist das Spiel insgesamt betrachtet zu unausgewogen und es gibt auch besser, wie GT3, PGR2 (was ebenfalls eher ein Arcade-Racer ist) oder NASCAR-Sims aus dem Hause Papyrus. Trotzdem: Arcade-Fans, denen es mehr um den Spielspaß, als um ein auf Teufel-komm-raus-realistisches-Rennspiel geht, die werden ihre Freude mit DTM2 haben... Alle Hobby-Schrauber und Sim-Fans können DTM2 probefahren, werden aber wohl nach einer gewissen Zeit das Game wegen zu wenig fahrerischem Tiefgang wieder auf die Seite legen und auf GTR warten... Was nicht heißen soll, dass "echte" Sims mehr Spaß machen, aber so verschieden sind zum Glück die Geschmäcker! ;)

Byteschlumpf
2004-05-23, 14:11:38
Original geschrieben von Nagilum
Netter Arcade Racer, jo.
Wenn man im Pro-Sim-Modus mit einem MOMO Wheel fährt, ist das nicht sooooo unbedingt mehr als "Arcade" zu bezeichen! ;)

Redeemer
2004-05-23, 14:39:15
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wenn man im Pro-Sim-Modus mit einem MOMO Wheel fährt, ist das nicht sooooo unbedingt mehr als "Arcade" zu bezeichen! ;)

Würde ich auch sagen. IMO liegt es zwischen Arcade und Simulation. Also anpruchsvoller als beispielsweise die "Need for Speed ist auf jeden Fall.

DTM2 bietet zwar viele unterschiedliche Rennserien, kann dadurch gezwungenermaßen aber die Rennserien nur oberflächig darstellen.

betasilie
2004-05-23, 14:46:29
Also mich finde RaceDriver 2 absolut genial. Die Abwechslung ist einfach nur super und auch die KI ist ok, besonders im Vergleich zum ersten Teil.

Imo das beste Autorennspiel aller Zeiten, ja.

Im Pro-Sim Mode und Momo Lenkrad kommt wirklich Spaß auf mit der Fahrphysik. Sicher, an die GTR Demo kommt es von der Fahrphysik nicht ran, aber das war wohl auch nicht der Ansrpuch de Spiels.


Und auch das Onlineerlebniss ist super. Habe vorgestern Abend mal mit 12 Leuten eine Saison mit 10 Rennen a 8 Runden und DTM Fahrzeugen gefahren und das war einfach nur super. Besonders da ich mit 4 Punkten Vorsprung gewonnen haben. :biggrin:

Mähman
2004-05-23, 14:49:47
Gratuliere zum Online-Sieg :)
Das Game scheint ja wirklich viel Spass zu machen, ich werde es mir daher auch zulegen.

Riptor
2004-05-23, 14:55:11
Original geschrieben von Redeemer
IMO liegt es zwischen Arcade und Simulation. Also anpruchsvoller als beispielsweise die "Need for Speed ist auf jeden Fall.

DAS auf jeden Fall! :D

DTM2 bietet zwar viele unterschiedliche Rennserien, kann dadurch gezwungenermaßen aber die Rennserien nur oberflächig darstellen.

IMO finde ich das Konzept aber sehr interessant. Denn: Es ist aufwendiger als der "normale" Arcade-Racer, der z.B. nur auf GT-Schlitten setzt. Deshalb kann es aber auch nicht ein "Spezialist" für eine bestimmte Rennserie sein, diesen Anspruch kann es und will es gar nicht gerecht werden, aber viele Spieler sind damit auch meist überfordert. Arcade-Fans mit dem Hang zum "Realismus" werden mit DTM2 aber genau IHR Spiel finden. :) Mir machts jedenfalls mächtig viel Spaß!

Original geschrieben von betareverse

Und auch das Onlineerlebniss ist super. Habe vorgestern Abend mal mit 12 Leuten eine Saison mit 10 Rennen a 8 Runden und DTM Fahrzeugen gefahren und das war einfach nur super. Besonders da ich mit 4 Punkten Vorsprung gewonnen haben. :biggrin:

:D Online ists auf jeden Fall besser als der erste Teil und Multiplayer-Partien machen sowieso super viel Spaß! Seit Moto GP2 wieder ein excellenter Online-Racer. :up:

Loomes
2004-05-23, 15:47:10
Ich besitze das Spiel ebenfalls und finde es auch richtig geil.
Gut der Karriere Modus.....die Kritik Punkte wurden ja schon des öfteren angesprochen.
Aber online mit Freunden macht das Spiel einfach nur mega Gaudi.

Scose
2004-05-23, 17:11:41
Also meiner Meinung nach muss man erstmal definieren was "bestes" Rennspiel aller Zeiten bedeuten soll.

Wenn es auf die Realität ankommt gab/gibt es sicher bessere Spiele. Und der Pro-Sim Mode spielt sich meiner Meinung nach viel zu unrealistisch. Ist mehr wie Ice-Racing oder so. Meine All-Time Favorites sind GP Legends, Grand-Prix-Serie und natürlich NASCAR Racing by Papyrus.

Aber wenn es rein um den Spass geht und um spannende Zweikämpfe im Multiplayer kommt meiner Meinung nach momentan nichts ran. Es mach einfach endlos Spass und Abwechslung gibts auch genügend. Vorallem noch mehr mit dem inoffiziellen Strecken-Hack.

Mein absoluter Liebling unter den Arcade-Racern bleibt aber nach wie vor Daytona USA in der Spielhalle. Wenn da 12 grosse Automaten voll besetzt sind geht die Post ab.

Aber RD2 ist im Multiplayer in Top-Fun-Titel.

Loomes
2004-05-23, 17:36:20
Strecken Hack? *räusper* wo bekomme ich den den? Würde mich über eine PN oder so freuen.

Morbid Angel
2004-05-23, 17:51:23
Man, wenn diese besch**** Arcade Steuerung nicht wäre, dann würde ichs mir kaufen und zocken.
Aber diese Physik ist einfach sowas von unrealistisch, das versaut mir echt den ganzen Spielspaß.
Aber wahrscheinlich möchte man ja (wie immer) nur die breite Masse ansprechen, es soll ja so einfach wie möglich sein :)
Da gefällt mir die von TOCA 1 und 2 besser als die von Race Driver 1/2..

Es soll ja keine komplette Simulation sein, aber etwas realistsicher sollte sie schon sein.

Vielleicht gibts aber auch ein paar "Hobbyentwickler" die die Steuerung etwas verbessern, wie bei DTM Race Driver 1.

The Dude
2004-05-24, 11:11:45
Ich weiß nicht so richtig was ich von DTM2 halten soll. Die Mischung zwischen Arcade und Realismus find ich gut, Grafik und Sound sind auch über alle Zweifel erhaben und insgesamt macht es einen sehr guten Eindruck. Die Sache mit den verschiedenen Rennserien ist natürlich schon cool und wird durch die Storyline auch noch aufgewertet. Dennoch habe ich ein Problem damit, denn wenn ich keinen Bock z.B. auf Rally (da spiel ich lieber Colin) oder die Trucks habe, komme ich im Spielverlauf nicht mehr weiter. Da hätte man meiner Meinung nach mehr Ausweichmöglichkeiten auf Kosten der Spiellänge einbauen sollen. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die fehlende Qualifikationsrunde. Dass der Rechner entscheidet, von welcher Position aus ich starten darf find ich einfach nur Quatsch. Was auch ein bisschen komisch ist: Gebe ich auf der Strecke ein bisschen zu viel Gas bricht die Kiste sofort aus (gut und realistisch), aber Abkürzungen über Grünstreifen werden verziehen!?

Alles in allem ein nettes Game, da ich aber gerade mal wieder eine Serie fahren soll, die mir keinen Spaß macht, hab ich das Spiel meinem Kumpel ausgeliehen und ich zocke jetzt lieber Colin04.

Nase
2004-05-24, 11:42:23
Original geschrieben von The Dude
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die fehlende Qualifikationsrunde. Dass der Rechner entscheidet, von welcher Position aus ich starten darf find ich einfach nur Quatsch.Genau das. Wenn ich doch sowieso 1. in der Meisterschaft bin oder zumindest immer unter die ersten drei komme, ist es doch wohl vollkommen unlogisch, wenn ich bei fast jedem Rennen nur auf einem Startplatz zwischen 10 und 20 lande.

Zum Thema Abkürzen. An einigen Stellen durchaus möglich. An anderen wiederum so extrem gelöst, dass, wenn man neben die Strecke gerät, man sich sofort dreht und/oder in die Leitplanken kracht.

Andre2779
2004-05-24, 11:55:56
hab mir den 2. Teil auch gekauft und muss sagen wurde angenehm überrrascht, vor allem Online mal wieder ein Spiel das richtig spaß macht, wie wäre es wenn wir mal einen 3DCenter Racing abend machen.

12 Spieler
12 Rennen
DTM
6 Runden



wäre hätte den interesse da mit zu machen

Redeemer
2004-05-24, 16:12:52
Original geschrieben von Andre2779
hab mir den 2. Teil auch gekauft und muss sagen wurde angenehm überrrascht, vor allem Online mal wieder ein Spiel das richtig spaß macht, wie wäre es wenn wir mal einen 3DCenter Racing abend machen.

12 Spieler
12 Rennen
DTM
6 Runden



wäre hätte den interesse da mit zu machen

An sowas hatte ich auch schon mal gedacht und wollte es eigentlich vorschlagen.

Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Madkiller
2004-05-24, 16:36:44
Original geschrieben von Redeemer
An sowas hatte ich auch schon mal gedacht und wollte es eigentlich vorschlagen.

Ich wäre auf jeden Fall dabei!

me 2 :)

Mähman
2004-05-24, 19:57:27
Falls man es nicht schafft, sämtliche Strecken freizuschalten: Gibts einen Cheat hiefür? Und lässt sich das Schadenmodell eigentlich abschalten oder der Schaden zumindest reduzieren?

Andre2779
2004-05-25, 11:19:58
wollen wir dann mal einen Termin Festlegen sagen wir Mittwoch 19Uhr?

Bitte jder nochmal bescheid sagen der mitfahren möchte und ob er an dem tag kann wir können es natrülcih auch früher/später machen

Mähman
2004-05-26, 19:41:58
Original geschrieben von Mähman
Falls man es nicht schafft, sämtliche Strecken freizuschalten: Gibts einen Cheat hiefür? Und lässt sich das Schadenmodell eigentlich abschalten oder der Schaden zumindest reduzieren?

Sorry, aber ich möchte meine Frage nochmals wiederholen: Gibts eine Möglichkeit, alle Strecken freizuschalten?

Gast
2004-05-26, 20:12:18
Original geschrieben von Mähman
Sorry, aber ich möchte meine Frage nochmals wiederholen: Gibts eine Möglichkeit, alle Strecken freizuschalten? http://dlh.net/chtdb/chtindex.php?lang=ger&sys=pc&match=DTM+Race+Driver+2

Mähman
2004-05-26, 20:17:43
Danke für den Hinweis! Ich werde mir das Game wohl nächstens kaufen.

rage|nem
2004-06-29, 09:45:06
Original geschrieben von Morbid Angel Da gefällt mir die von TOCA 1 und 2 besser als die von Race Driver 1/2..
Und ich war immer der festen Überzeugung, dass zumindest DTM Race Driver 2 in England als TOCA Race Driver 2 verkauft wird? Laut meiner persönlichen Auffassung stützt die offizielle Seite (http://www.codemasters.co.uk/tocaracedriver2) meine Theorie, aber natürlich kann ich mich auch täuschen...

little homer
2004-06-29, 11:15:32
Original geschrieben von rage|nem
Und ich war immer der festen Überzeugung, dass zumindest DTM Race Driver 2 in England als TOCA Race Driver 2 verkauft wird? Laut meiner persönlichen Auffassung stützt die offizielle Seite (http://www.codemasters.co.uk/tocaracedriver2) meine Theorie, aber natürlich kann ich mich auch täuschen...

yip, is so, TOCA heißt ja auch Touring Car = Tourenwagen (DTM)

rage|nem
2004-06-29, 11:24:42
Ja, das wusste ich.

EDIT:
Wie's aussieht, ist TOCA 2 =! TOCA Race Driver 2. War wohl mein Fehler.

little homer
2004-06-29, 11:34:23
er meint die "alte" Toca Reihe, auch von Codemasters!
Toca 2 gilt in der Szene immer noch als die realistischste Tourenwagen Simulation bisher!
wenn man es so will, kann man die Bezeichnung ähnlich verwirrend bezeichnen wie seiner Zeit das Chaos mit C&C Red Alert und C&C Tib. Sun.......
die Toca Reihe hieß überall 1 und 2, in GB könnte man also die hiesigen DTM Teile Toca 3 und 4 nennen....
ich weiß nicht, ob die DTM Teile eine Fortsetzung der eigentlichen Toca Reihe darstellen sollen.....

EDIT: ah so, hab deinen Edit gelesen, ja, so kommts hin... ;D