PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Kabel bei S-ATA?


Höhnangst
2004-05-23, 11:47:12
Hallo Leute,

hab eine dringende Frage an die Profis, und hoffe, dass mir das einer beantworten kann:

Ist es lt. S-ATA-Spezifikation möglich, über ein Kabel vom Mainboard zur Festplatte gleichzeitig die Daten und den nötigen Strom zu übertragen, so dass man also nur noch ein Kabel bräuchte?

Hab mir schon die Spezifikationen als pdf von www.serialata.org gezogen, aber ganz schlau werde ich daraus nicht. :kratz:
Wäre nett, wenn mir jemand eine eindeutige Antwort und evtl. einen Beleg liefern könnte. =)

Vielen Dank!



PS: Es geht um eine Wette.

Panasonic
2004-05-23, 12:22:46
Jein. S-ATA ist nicht gleich S-ATA.

Zur Zeit sind mir nur UW SCSI Festplatten bekannt, die Strom und Daten über den selben Stecker bekommen.

Aktuelle S-ATA Platten benötigen noch entweder einen "normalen", alt bekannten Stromstecker, oder einen der neueren S-ATA Stromstecker (es sind afaik beides Molex Stecker). Für letzeres brauchst Du einen Adapter, oder ein Netzteil mit S-ATA Stromsteckern.

Ich weiss aber auch, das ursprünglich angedacht war, bei S-ATA beides, Strom und Daten, auf einen Stecker zu legen. Der Strom sollte dann auch direkt vom Maiboard kommen.

Das System habe ich jedoch in freier Wildbahn noch nicht gesehen und so kann man nur abwarten. Leider hat man den IDE Standard halbherzig durch S-ATA abgelöst.

Höhnangst
2004-05-23, 13:50:54
Danke soweit, Panasonic. ;)

So oder so ähnlich habe ich das auch in Erinnerung. Und bei dem "halbherzig abgelöst" denke ich bisher ebenfalls genauso. =)

Gibt's hier noch jemanden, der Panasonics Beitrag zustimmt oder widerspricht?

Panasonic
2004-05-23, 13:57:25
Original geschrieben von Höhnangst
Danke soweit, Panasonic. ;)

So oder so ähnlich habe ich das auch in Erinnerung. Und bei dem "halbherzig abgelöst" denke ich bisher ebenfalls genauso. =)

Gibt's hier noch jemanden, der Panasonics Beitrag zustimmt oder widerspricht?

TATA!

Siehe LINKES Modell!

http://www.com-tra.de/img/p/05382_o.jpg

Erster Schritt in die richtige Richtung, oder? Jetzt muss man nur noch die Lösung finden, wo beides wirklich nur ein Kabel und einem Stecker auf beiden Seiten ist.....

Drehrumbumm
2004-05-23, 14:06:53
Hm, dann muss aber doch an den Doppelstecker auch wieder eine Buchse an die das NT angeschlossen wird, oder das Datenkabel muss fest mit dem NT verbunden sein..
-für mich sind das beides keine besonders guten Lösungen..:|
Da bleib ich lieber bei 2 einfach kabeln, als ob das jetzt so schlimm wäre..

Höhnangst
2004-05-23, 14:07:03
Das Bild hatte ich beim Suchen auch schon gefunden. =)

Panasonic
2004-05-23, 14:12:50
Das schlimmste an SATA ist, das jede Woche neue Spezifikationen vergeben werden und bei allen bisherigen Modellen der SATA Stecker schon beim bösen angucken abfällt.

@Höhenangst: ich habe gerade meinen Chef eine eMail geschrieben und bitte ihn um Aufklärung. Sobald ich was weiss poste ich es hier :)

Höhnangst
2004-05-23, 14:33:24
Original geschrieben von Panasonic
Das schlimmste an SATA ist, das jede Woche neue Spezifikationen vergeben werden und bei allen bisherigen Modellen der SATA Stecker schon beim bösen angucken abfällt.
Erstmal Danke für deine Bemühungen, aber wie kommst du darauf, dass jede Woche neue Specs erscheinen? :kratz:
Die stehen nämlich eigentlich schon seit Februar 03 fest.

Original von http://www.serialata.org/collateral/index.shtml
SATA 1.0a Specification
The Serial ATA final 1.0a specification was released on Feb 4, 2003 and incorporates previous version(s) errata. This is the latest approved specification.

Panasonic
2004-05-23, 15:01:47
Original geschrieben von Höhnangst
Erstmal Danke für deine Bemühungen, aber wie kommst du darauf, dass jede Woche neue Specs erscheinen? :kratz:
Die stehen nämlich eigentlich schon seit Februar 03 fest.

Jepp, aber es werden immer wieder Dnge geändert, die letzte mir bekannte Änderung:

"Noch in diesem Jahr werden deshalb die Festplatten mit neuen Anschlüssen versehen, die zu den bisherigen SATA-Steckern zwar voll kompatibel sind, jedoch zusätzlich auch den neuen Steckern eine sichere Verbindung gewährleisten, indem sie ähnlich wie der 20-Pin Stromanschluss auf dem Mainboard mit einer kleinen Lasche versehen werden, die in die Anschlüsse an den Festplatten einrastet und ein Lösen des Datenkabels verhindert. Dies ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung des Standards und erspart Bastlern oder all denen, deren System öfter den Standort wechselt, einige Arbeit."

Höhnangst
2004-05-23, 21:32:51
Klingt doch ganz vernünftig. Wo hast du die Info denn her?

Mein Problem ist übrigens noch nicht gelöst, also falls jemandem noch was einfällt, bitte melden. So schwer dürfte die Frage (für einen Kenner) ja nicht zu beantworten sein. =)