PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interleaving


starsnake
2004-05-23, 12:25:52
hallo,
ich frage mich welche Art von Interleaving ich beim RAM einstellen soll.
Im Bios gibts Disabled, 2-way, 4-way oder auto.
Ich hab 64 bit SDRAM 2700 (333) 2x256 MB auf einem KT 400 Chipsatz.
Auf auto läuft alles stabil.
Kann man das irgendwo erkennen, was das RAM verträgt oder muss man das ausprobieren.
Wo ist am ehesten eine Leistungssteigerung zu bemerken ?
Speicherdurchsatztest bei Sandra( Aida ) oder auch die Grafikbenches 3DMark 2001 bzw. 2003 ?
bis denne
Henning

ow
2004-05-23, 13:19:01
.

starsnake
2004-05-23, 13:31:44
@ow
ja danke
interessant ist:

Kopie aus AIDA32

Speichercontroller Eigenschaften
Fehlerkorrekturmethode 32-bit ECC
Fehlerkorrektur Single-bit

Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way

Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 3

Ich habs jetzt mal probehalber auf 4way gestellt.
Auf Auto stand das auch auf 1-Way jeweils.

Der synthetische 3Dmark2001 legt nach dem
Umstellen um schlappe 2% zu ,obwohl nach der Hardware Analyse alles beim alten geblieben ist.
ich habe auch mal RAS to CAS Delay und Row Precharge Time auf jeweils 2T gestellt, aber da wollte windows gar nicht mehr starten.
Bei den AIDA Benchmarks liegt mein Speicher nicht besonders gut, bei den 2700ern ganz hinten.
MB ist ein MSI KTV4-L. CPU ein Barton 2800+, 166 FSB.
Wäre noch für einen kurzen Kommentar dankbar.
bis denne
Henning

P.S. kannst Du mal eine Anwendung nennen, die eine hohe Bandbreite braucht ? Sind das auch 3D Spiele, oder die eher weniger ?