PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX KT266A Boards - DRAM Burst length kaputt?


zeckensack
2002-03-19, 15:07:46
Hab jetzt ein 8KHAL, würde mir aber auch wünschen, daß 8KHA+ Besitzer ihren Senf beisteuern ...

Ich hab auch das neueste BIOS draufgemacht und brav erstmal 'load failsafe defaults' gemacht, bevor ich angefangen hab rumzutüfteln.

Ich benutze ein einzelnes Nanya/Apacer 256MB PC2100 CL2 DIMM (puuuh), alles läuft genau nach Specs bei 133MHz FSB und Speichertakt. Das Ding rennt stabil auch bei den schärfsten Timings.

Aaaber, egal was ich mache, sobald ich DRAM burst length von 4 auf 8 setze, macht das Board keinen POST mehr. Auch nicht wenn ich die RAM Timings auf 'lahmstens' setze, spielt absolut keine Rolle, dann stellt sich das Board sofort tot.

Ich hab das eigentlich so verstanden, daß gerade diese Burst length 8 das Hauptfeature ist, das dem KT266A zu besserem Durchsatz verhilft, als dem KT266 ohne A. Verschenke ich da jetzt Leistung? BIOS im Eimer? RAM scheiße? Oder muß ich dafür pärchenweise DIMMs einsetzen? Bin echt ratlos im Moment ... ???

harkpabst_meliantrop
2002-03-19, 15:25:04
Originally posted by zeckensack
Ich hab das eigentlich so verstanden, daß gerade diese Burst length 8 das Hauptfeature ist, das dem KT266A zu besserem Durchsatz verhilft, als dem KT266 ohne A. Verschenke ich da jetzt Leistung? BIOS im Eimer? RAM scheiße? Oder muß ich dafür pärchenweise DIMMs einsetzen? Bin echt ratlos im Moment ... ???
Nein, die Einstellung Command Rate 1T war eigentlich zunächst das große Alleinstellungsmerkmal des 8KHA+. Gibt's das beim 8KHAL?

Ich hatte mal das 8KHA+ und Burst Length von 4 auf 8 war eigentlich das einzige, was ich im BIOS problemlos verschärfen konnte, ohne mit 3 256 MB Infineons Probleme zu kriegen. Schon etwas seltsam. Aber nicht so wichtig.

zeckensack
2002-03-19, 15:43:20
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nein, die Einstellung Command Rate 1T war eigentlich zunächst das große Alleinstellungsmerkmal des 8KHA+. Gibt's das beim 8KHAL?

Gibt's. Das Board ist sowas wie die kleine Schwester vom 8KHA+, hat die gleichen Features, aber OC/Spannungs-Zeug alles mit DIP-Schaltern statt im BIOS, nur 5 PCI-Slots statt 6 und einen schwächeren Spannungsregler für die CPU. Außerdem nur Passivkühlung auf der Northbridge.

Das bringt mich auf'ne Idee ... ich probier mal, die RAM-Spannung noch etwas weiter aufzublasen.

zeckensack
2002-03-19, 16:06:42
Auch nuscht. Bin bei 2.9 Volt gewesen, höher wollt ich nicht gehen, RAM ist ja auch nicht übertaktet. Langsamste Timings, Burst length auf 8 gesetzt und wieder tot.

trick17
2002-03-19, 17:14:26
du hast nicht zufällig spread spectrum an oder?

ich hab mal gehört dass es damit probleme geben soll und das die option generell performance kostet wenn sie "enabled" ist.


bitte nicht schlagen wenns nix bringt!

:D

zeckensack
2002-03-19, 17:26:29
Originally posted by trick17
du hast nicht zufällig spread spectrum an oder?
Nö, ist aus. Wer macht denn sowas auch an ???

Unregistered
2002-03-19, 21:20:40
Hi,

Du hast doch auch "Cmos-clear" nach dem Flashen gemacht, oder? - Nach dem ersten Gang ins Bios würde ich auch immer "load optimal..." einstellen.

CU

Ralph

zeckensack
2002-03-19, 22:05:52
Originally posted by Unregistered
Hi,

Du hast doch auch "Cmos-clear" nach dem Flashen gemacht, oder? - Nach dem ersten Gang ins Bios würde ich auch immer "load optimal..." einstellen.
CU
Ralph

Hab das BIOS mittlerweile ca zwanzig mal per Jumper gecleart und defaults geladen. Anders ging der Rechner ja garnich mehr an, nachdem ich wieder an der Burst length gespielt hatte :(

Schon nervig, wenn man jedesmal seine ganzen Settings wieder machen muß, dafür kriegt man mit der Zeit richtig Übung :D

Unregistered
2002-03-19, 22:38:42
Hast Du das Bios vom 8.1.02?
Oder vielleicht ein neueres Beta? - Geht doch zur Not nochmal auf das Auslieferungs-Bios zurück und mach dann nochmal die Testläufe. Wenn alles nichts hilft, versuch ´mal im Forum von http://www.epoxspace.de Hilfe zu bekommen. Einer der dort amtierenden Mods - RFR - hat nämlich auch ein KHAL. Vielleicht weiß er weiter.

Cu

Ralph

harkpabst_meliantrop
2002-03-20, 03:58:16
Oder lass einen drauf. Wenn bei dir Command Rate 1T funktioniert (solle bei einem guten Riegel möglich sein), und die übrigen Parameter auch auf Max stehen, dann vergiss das mit der Burst Length.

Meiner Einschätzung nach vernachlässigbar.

zeckensack
2002-03-20, 15:44:23
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Oder lass einen drauf. Wenn bei dir Command Rate 1T funktioniert (solle bei einem guten Riegel möglich sein), und die übrigen Parameter auch auf Max stehen, dann vergiss das mit der Burst Length.

Meiner Einschätzung nach vernachlässigbar.

Genau, nur ein Riegel, 1T läuft und mittlerweile isses mir auch fast schon wieder egal. Halt nur ärgerlich, daß das nicht anzuschalten war, performancemäßig ist das Teil auch so einfach unglaublich.