PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multitool


]Starfucker[
2004-05-23, 12:40:15
Hallo,
ich suche ein gutes Multitool (wie Dremel) um damit arbeiten am Gehäuse zu erledigen, was könnt ihr empfehlen (mit link plz)???
MfG

huha
2004-05-23, 14:45:22
Empfehlenswert: Dremel Professional, wenn du das Geld dazu hast. Die Vorteile des Geräts sind, daß es recht niedrig drehen kann; außerdem läßt sich die Drehzahl über zwei Knöpfe und ein LCD-Display genau einstellen.

Ansonsten ist jedes andere Produkt ovn Dremel empfehlenswert IMO.

-huha

Recos
2004-05-24, 16:20:30
Dremel ist voll überteuert!!!
Ich hab mir bei Ebay neulich ein Multitool von Ferm geholt, ist genau so gut, wie ein Dremel!!! Die gleiche Leitung!!!

HIER KLICKEN (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19800&item=3194265234&rd=1)

MfG Recos

x4ce
2004-05-24, 17:05:15
kauf den bei MAX BAHR! 220V (ohne ätzendes NT), 135W (Leistung satt), schön leise, ordentlich zubehör, koffer, stativ und biegsame welle (super arbeiten). und das alles für 19,99€. ich hab den auch und bin super zufrieden. :)

]Starfucker[
2004-05-24, 18:52:52
dann denk ich nehm ich den ferm, weil er sehr billig ist, und viel zubehör hat, oder hat jemand was einzuwenden???

Gast
2004-05-24, 19:28:16
naja, das ist das gleiche wie von Kingcraft nur unter einem anderem etikett. Der war nämlich schon nach 4 mal hinüber. Und der Original Dremel ist ja nicht umsonst so teuer -> Qualität

Recos
2004-05-25, 15:21:10
Wenn das Gerät kaputt gehen sollte, dann kann man ihn einschicken und man bekommt ein neues, deswegen gibt es eine 3 Jahres Garantie bei Ferm!!!
Außerdem ist das kein Grund das der Dremel um die 100 Euro kostet, weil er kaum kaputt geht. Ich hab vom Ferm nichts schlechtes gehört!!!

MfG Recos

Gast
2004-05-25, 19:10:50
Ja, das mit der Garantie ist schon gut, nur stehe ich lieber auf qualität. Und ausserdem ist mir der Dremelzu schwach, da bekommt man ja gerade 1,5 mm starke eisenplatten mit durch. 2 Schafft er schon nichtmehr

B Magic
2004-05-26, 08:38:42
Hab nen billig-Teil ausm NP! Kostet teilweise nur 10€ hat 220V "kein 12V Betrieb" hat 3 Jahre Garantie. Wenn der mal in Ar... geht gibts nen neuen oder Geld zurück. Für den Preis des Dremel kann ich mir 10 der Teile kaufen. Bei Aldi gabs neulich einen mit biegsamer Welle für 16€!
Mir reichts und kraft haben die schon. Wenn man natürlich damit nen Safe knacken will, sollte man da an größere Ausführungen denken ;)

Alex

BK-Morpheus
2004-05-26, 09:03:52
Original geschrieben von Recos
Dremel ist voll überteuert!!!
Ich hab mir bei Ebay neulich ein Multitool von Ferm geholt, ist genau so gut, wie ein Dremel!!! Die gleiche Leitung!!!

HIER KLICKEN (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19800&item=3194265234&rd=1)

MfG Recos
jo, habe mal für das Ferm Ding 13€ geboten...sofortkaufen nur 14,99 (das ist der Ferm ohne Welle).
Mal schaun wie der ist.
@B Magic....die Löcher, die du gerne in die Unterseite deiner Tower machst (habe den Thread bezüglich CS601 Belüftung gelesen), hast du die mit so nem Dremel Tool gemacht?

Wird der Tower durch das Loch im Boden viel lauter oder kaum ? weil mein Tower ist gedämmt....und ich überlege ob ich trotzdem son loch reinmache...hat das bei dir viel gebracht im Gegensatz zu 2lüfterhinten+2lüfter vorne?
sorry für OT.

B Magic
2004-05-26, 09:23:30
Theoretisch wär es wohl mit nem "Dremel" möglich, kostet aber zuviel Trennscheiben denk ich. Habs mit ner kleinen Flex gemacht, weil die Wandstärke beim CS doch relativ hoch ist.

Lauter? Nein im Gegenteil, da man alles andere dicht machen kann und sich der Schall nach unten ausbreitet, wo ja meist noch Teppich is, veringert sich der Pegel. Find is die ideale Lösung für Lautstärke und Durchlüftung. Achja, schneide das Rechteck nicht immer ganz aus, sondern nur drei linien ein. Einmal die Mitte und die beiden Querseiten. Sieht dann so in etwa aus:

I------I

Dann kann ich die Öffnung noch schliessen und das eingeschnittene Material lässt sich öffnen und schliessen wie zwei Flügel. So kann man zusätzlich noch varieren, ob die Lufte eher direkt am Mainboard entlang strömt oder doch etwas mehr von den PCI-Karten mitnimmt.

Alex

Edit: Stichsäge geht genauso gut!

BK-Morpheus
2004-05-26, 13:36:01
Original geschrieben von B Magic
Achja, schneide das Rechteck nicht immer ganz aus, sondern nur drei linien ein. Einmal die Mitte und die beiden Querseiten. Sieht dann so in etwa aus:

I------I
Ok, ich werde mir das mal überlegen...wenn dann wollte ich aber ein rundes Loch machen und zwar entweder 80mm oder 120mm damit ich so ein Lüftergitter davor tun kann und evtl. nen Lüfter.

B Magic
2004-05-26, 13:50:34
Der Effekt wird dann zwar nicht mehr der Gleiche sein, aber ich denk mal, dass das vieleicht immernoch besser ist als vorn reinzublasen.

Alex

BK-Morpheus
2004-05-27, 13:27:33
Original geschrieben von BK-Morpheus
jo, habe mal für das Ferm Ding 13€ geboten...sofortkaufen nur 14,99 (das ist der Ferm ohne Welle).
Mal schaun wie der ist.
@B Magic....die Löcher, die du gerne in die Unterseite deiner Tower machst (habe den Thread bezüglich CS601 Belüftung gelesen), hast du die mit so nem Dremel Tool gemacht?

Wird der Tower durch das Loch im Boden viel lauter oder kaum ? weil mein Tower ist gedämmt....und ich überlege ob ich trotzdem son loch reinmache...hat das bei dir viel gebracht im Gegensatz zu 2lüfterhinten+2lüfter vorne?
sorry für OT.
Wurde überboten und bevor ich den für 14,99 sofortkaufen ersteigere bin ich heute mal in unseren Baumarkt gefahren und habe nach so einem Tool geguckt.
Außer dem original Dremel gab's dort den Ferm (den ohne welle und mit 40 teilen zubehör), den es ja bei Ebay für 14,99 gibt für !9,99€!
Nicht schlecht.

Da gab's auch noch fast den gleichen von Kinzo, der hat sogar ne Welle und kostet 14,99€.

Habe mir jetzt den Kinzo gekauft und werde dann nachher mal versuchen, wie gut ich mit dem Dingen die Lüftergitter aus meinem Chieftec rausdremeln kann *g*.

Digger
2004-05-27, 15:55:45
@BK-Morpheus
Hey, poste doch mal bitte Deine Erfahrung, weil ich mir die Teile im Baumarkt nämlich auch schon angesehen hab, weil ich die Lüftergitter aus meinem Coolermaster (Baugleich 601) rausdremeln möchte. Denn mal davon abgesehen, daß sie relativ unpraktisch sind... sie sind auch noch häßlich!

BK-Morpheus
2004-05-27, 20:14:45
also das mit dem wegdremeln der Lüftergitter ging jedenfalls sehr gut. Bin also was den Ersteindruck angeht echt zufrieden für den geringen Preis.

Ich werde demnächst mal Fotos von dem Billig-Dremel posten und auch von meinem Gehäuse mit weggedremelten Lüftergittern *g*.

-error-
2004-05-27, 23:08:46
Original geschrieben von Recos
Dremel ist voll überteuert!!!
Ich hab mir bei Ebay neulich ein Multitool von Ferm geholt, ist genau so gut, wie ein Dremel!!! Die gleiche Leitung!!!

HIER KLICKEN (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19800&item=3194265234&rd=1)

MfG Recos

Cool, für ein einfache Arbeiten ist der auch gut. Schade dass man den nicht gleich im Laden kaufen kann, auch wen ich nicht gegen Ebay abgeneigt bin.

B Magic
2004-05-27, 23:43:37
? BK-Morpheus, hat doch geschrieben, das es den sogar günstiger direkt im "laden" gibt!
Oder versteh ich dich jetzt falsch?

Alex

-error-
2004-05-28, 01:07:34
Original geschrieben von B Magic
? BK-Morpheus, hat doch geschrieben, das es den sogar günstiger direkt im "laden" gibt!
Oder versteh ich dich jetzt falsch?

Alex

Ja im Baumarkt, aber ich bezweifel mal, das der Toom bei uns diesen hat. Und es dauert bestimmt auch wieder, bis ALDI den im Angebot hat.

Ich such mal über Google. Doch eigendlich will ich nur ein einziges Loch vergrößern, habe abern nicht das passende Werkzeug dafür.

BK-Morpheus
2004-05-28, 08:26:21
Original geschrieben von B Magic
? BK-Morpheus, hat doch geschrieben, das es den sogar günstiger direkt im "laden" gibt!
Oder versteh ich dich jetzt falsch?

Alex
Richtig.
Im "Marktkauf" bzw. vom Marktkauf gibt's ja einmal den normalen und den Baumarktkauf, aus zweitem habe ich den billig-Dremel.

Bin echt zufrieden, die Gitter sind super rausgegangen und auch die Welle geht gut und das für 14,99€ geht schon klar.

Dago
2004-05-28, 09:56:15
Original geschrieben von B Magic
Theoretisch wär es wohl mit nem "Dremel" möglich, kostet aber zuviel Trennscheiben denk ich. Habs mit ner kleinen Flex gemacht, weil die Wandstärke beim CS doch relativ hoch ist.


Das mit den Trennscheiben ist so eine Sache, der Verschleiss hängt entscheidend von der Arbeitsweise ab. Wenn man sehr langsam voranschreitet und den Druck genau dosiert, ist es möglich mit einem extrem geringen Verschleiss auch dickere Metallstücke zu trennen. Hat bei mir super geklappt.
Übrigens gibt es schon einen Grund für den Preisunterschied der Billigprodukte zu den Markengeräten. Natürlich bezahlt man immer auch für den Namen mit, aber die eingesetzten Bauteile unterscheiden sich z.T. dramatisch. Ich hab schon so einige Billiprodukte getestet (Schlagbohrmaschine, Oberfräse, Winkelschleifer etc. etc.) und die Ergebnisse waren meist höchst unbefriedigend. Die Oberfräse ist schon gleich beim Auspacken zerbröselt, das nenn ich Qualität ;)
Daher setze ich auf Markenprodukte, da diese im Gegensatz zur Kleiderindustrie, tatsächlich hochwertiger sind.

Recos
2004-05-28, 14:18:34
Original geschrieben von Dago
Das mit den Trennscheiben ist so eine Sache, der Verschleiss hängt entscheidend von der Arbeitsweise ab. Wenn man sehr langsam voranschreitet und den Druck genau dosiert, ist es möglich mit einem extrem geringen Verschleiss auch dickere Metallstücke zu trennen. Hat bei mir super geklappt.
Übrigens gibt es schon einen Grund für den Preisunterschied der Billigprodukte zu den Markengeräten. Natürlich bezahlt man immer auch für den Namen mit, aber die eingesetzten Bauteile unterscheiden sich z.T. dramatisch. Ich hab schon so einige Billiprodukte getestet (Schlagbohrmaschine, Oberfräse, Winkelschleifer etc. etc.) und die Ergebnisse waren meist höchst unbefriedigend. Die Oberfräse ist schon gleich beim Auspacken zerbröselt, das nenn ich Qualität ;)
Daher setze ich auf Markenprodukte, da diese im Gegensatz zur Kleiderindustrie, tatsächlich hochwertiger sind.

Also ich kann da nicht zustimmen.
Ich habe bis jetzt immer billig Produkte den teueren Markenprodukten vorgeogen. Auch wegen dem preis. Und ich wurde bis jetzt noch nie enttäuscht, egal was ich gekauft habe, Akku Schraube, Ferm Multitool (genau wie ein Dremel), Sticksäge, Heißklebepistole.
Ich denke es kommt aufs Glück an. Es gibt immer gute Produkte und schlecht, damit meine ich, es kann sein das ein Produkt (egal ob Marken oder Non Markenprodukt) sofort nach dem ersten Inbetriebnahme kapput geht oder garnicht.
=> ALSO GLÜCKSSACHE!!! :bäh:

MfG Recos

BK-Morpheus
2004-05-28, 14:23:01
kommt sicher auch auf den Einsatz des Gerätes an.
Da ich "nur" die Lüftergitter damit wegdremeln wollte oder solche kleinen Fräsarbeiten, reicht in der Regel auch ein billig Produkt, wobei der Dremel halt einfach viel robuster ist und sicher auch bei sehr harten Einsätzen nicht schlapp macht und auch länger hält.

Digger
2004-05-28, 14:29:31
@BK-Morpheus
Thanks! Dann werd ich mir wohl auch mal so´n günstiges Teil kaufen. Seufz... wieder mal alles ausbauen! Und das, wo ich gerade alle Kabel so ordentlich verstaut habe... :bäh:

BK-Morpheus
2004-05-28, 18:52:56
sieht nun so aus (hab die Fotos auch grade im "Zeigt euer PC Innenleben" Thread reingestellt)
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/tower_back.jpg

http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/tower_offen.jpg

Gast
2004-05-30, 11:14:51
Original geschrieben von Recos
Also ich kann da nicht zustimmen.
Ich habe bis jetzt immer billig Produkte den teueren Markenprodukten vorgeogen. Auch wegen dem preis. Und ich wurde bis jetzt noch nie enttäuscht, egal was ich gekauft habe, Akku Schraube, Ferm Multitool (genau wie ein Dremel), Sticksäge, Heißklebepistole.
Ich denke es kommt aufs Glück an. Es gibt immer gute Produkte und schlecht, damit meine ich, es kann sein das ein Produkt (egal ob Marken oder Non Markenprodukt) sofort nach dem ersten Inbetriebnahme kapput geht oder garnicht.
=> ALSO GLÜCKSSACHE!!! :bäh:

MfG Recos

Sicher hängt es auch vom GLück ab, aber auch ganz entscheidend von der Anwendung. Ich für meinen Teil verwende die Geräte auch noch für mehr als nur den Tower zurechtzuschneiden (oder solche Dinge) und da merkt man ganz schnell, wie gut die Geräte verarbeitet sind.
In einem Punkt muss ich dir aber zustimmen, ich hab hier seit längeren eine Aldi-Heißklebepistole im Einsatz, die immer noch klaglos ihren Dienst verrichtet, störend ist nur, dass es keinen Abtropfschutz gibt.
Aber solch ein Gerät ist nicht wirklich mit einer Schlagbohrmaschine oder einem Dremel vergleichbar, die zuweilen doch einiges aushalten müssen, zumindest bei mir. Wenn man ein Gerät aber nur einmal einsetzt oder es geschont wird, dann lohnen sich teure Geräte sowieso nicht. Die einzige Alternative zu Billigprodukten wäre dann nur noch, Profigeräte auszuleihen.

Dago
2004-05-30, 11:16:11
Wupps, war nicht eingeloggt.

Recos
2004-05-30, 17:54:05
Original geschrieben von Gast
Sicher hängt es auch vom GLück ab, aber auch ganz entscheidend von der Anwendung. Ich für meinen Teil verwende die Geräte auch noch für mehr als nur den Tower zurechtzuschneiden (oder solche Dinge) und da merkt man ganz schnell, wie gut die Geräte verarbeitet sind.
In einem Punkt muss ich dir aber zustimmen, ich hab hier seit längeren eine Aldi-Heißklebepistole im Einsatz, die immer noch klaglos ihren Dienst verrichtet, störend ist nur, dass es keinen Abtropfschutz gibt.
Aber solch ein Gerät ist nicht wirklich mit einer Schlagbohrmaschine oder einem Dremel vergleichbar, die zuweilen doch einiges aushalten müssen, zumindest bei mir. Wenn man ein Gerät aber nur einmal einsetzt oder es geschont wird, dann lohnen sich teure Geräte sowieso nicht. Die einzige Alternative zu Billigprodukten wäre dann nur noch, Profigeräte auszuleihen.

JEP. Da haste vollkommen recht!!!
Kommt drauf an wofür man es verwendet. Ich verwende die Geräte hauptsächlich für den PC. Deswegen reichen mir "Billig Produkte" voll. :-)

MfG Recos

MixItBaby
2004-06-02, 14:26:31
Ich lasse mir in ca. 3 Wochen einen Dremel mit dem neuen Lithium Ionen Akku mitschicken aus den USA. Das Gerät kostet mich so ca. 60 Euro - ok, viel Geld verglichen mit den Teilen von Ferm oder so, aber ich benötige es auch unterwegs. Daher mit Akku - das Ding hat nahezu die gleiche Leistung verglichen mit dem schnurgebundenen Dremel.

Ich werde mal berichten, wenn's hier ist.

Recos
2004-06-03, 22:58:06
Original geschrieben von MixItBaby
Ich lasse mir in ca. 3 Wochen einen Dremel mit dem neuen Lithium Ionen Akku mitschicken aus den USA. Das Gerät kostet mich so ca. 60 Euro - ok, viel Geld verglichen mit den Teilen von Ferm oder so, aber ich benötige es auch unterwegs. Daher mit Akku - das Ding hat nahezu die gleiche Leistung verglichen mit dem schnurgebundenen Dremel.

Ich werde mal berichten, wenn's hier ist.

Ja, das wäre sehr gut, wenn du deine Erfahrung mit dem AKKU Dremel berichten könntest.
Ich will mal wissen ob der Akku genauso gut ist wie der mit Kabel und wie lange der Akku hält. Aber ich gehe davon aus, dass das Gerät schon gut läuft und eine große Ausdauer hat.

MfG Recos

Gast
2004-06-10, 03:35:17
Original geschrieben von Desire
Ja im Baumarkt, aber ich bezweifel mal, das der Toom bei uns diesen hat. Und es dauert bestimmt auch wieder, bis ALDI den im Angebot hat.

Ich such mal über Google. Doch eigendlich will ich nur ein einziges Loch vergrößern, habe abern nicht das passende Werkzeug dafür.

War gestern im Toom und die haben so einen nachgemachten Dremel ( Firma kA ) für 25Euro, dafür aber mit "120 Teilen" zubehör ;D