PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraf Alternative?


Raven
2004-05-23, 12:47:18
Hi
ich wollt mir eigentlich World of Warcraft zulegen. Muss man ja aber monatlich blechen. Gibts da vielleicht ein vergleichbares online Rollenspiel, das einigermaßen mit WoW mithalten könnte und nichts (oder weniger) kostet?

Thx

-Flush-
2004-05-23, 13:06:19
Eine Alternative in der Größenordnung und Komplexität wie World of Warcraft findet man im Moment glaub ich garnicht. Dass World of Warcraft nochnicht draußen ist, weißt du aber oder?

pubi
2004-05-23, 13:31:55
Original geschrieben von Raven
Hi
ich wollt mir eigentlich World of Warcraft zulegen. Muss man ja aber monatlich blechen. Gibts da vielleicht ein vergleichbares online Rollenspiel, das einigermaßen mit WoW mithalten könnte und nichts (oder weniger) kostet?

Thx
Guild Wars solltest du im Auge behalten.

www.guildwars.com

Achso, das beste MMORPG ist wohl immer noch Ultima Online. Wenn's dir also nicht auf Grafik ankommt auch unbedingt testen!

Raven
2004-05-23, 17:00:03
Original geschrieben von -Flush-
Dass World of Warcraft nochnicht draußen ist, weißt du aber oder?
Ja is schon klar.

Original geschrieben von pubi
Guild Wars solltest du im Auge behalten.

www.guildwars.com

Achso, das beste MMORPG ist wohl immer noch Ultima Online. Wenn's dir also nicht auf Grafik ankommt auch unbedingt testen!
Danke ... sieht interessant aus.

dildo4u
2004-05-23, 17:13:11
alle online rollenspiele in dieser größen ordnung kosten pro monat geld anders ist das auch nicht zu machen man braucht mehrere server und halt leute die sich um die spieler kümmern die wollen auch bezahlt werden und dann muss regelmäßig gepatch werden so zirka jede woche da bei so einem game dauernt neue bug auftreten weilman nicht vorhersehen kann wie gespielt wird und wo die spieler lücken findet um das game zu bescheißen also sich durch einen bug eine vorteil zu verschaffen

pubi
2004-05-23, 17:49:32
Original geschrieben von dildo4u
alle online rollenspiele in dieser größen ordnung kosten pro monat geld anders ist das auch nicht zu machen man braucht mehrere server und halt leute die sich um die spieler kümmern die wollen auch bezahlt werden und dann muss regelmäßig gepatch werden so zirka jede woche da bei so einem game dauernt neue bug auftreten weilman nicht vorhersehen kann wie gespielt wird und wo die spieler lücken findet um das game zu bescheißen also sich durch einen bug eine vorteil zu verschaffen
Deshalb ist Guild Wars ja interessant, weil es ebenso "groß" und komplex ist wie andere MMORPGS, aber trotzdem keine monaliche Zahlung kostet.

PS: Hast du eine krankhafte Abneigung gegen Satzzeichen? :freak: ;)

dildo4u
2004-05-23, 18:09:08
Original geschrieben von pubi
Deshalb ist Guild Wars ja interessant, weil es ebenso "groß" und komplex ist wie andere MMORPGS, aber trotzdem keine monaliche Zahlung kostet.

PS: Hast du eine krankhafte Abneigung gegen Satzzeichen? :freak: ;) sicher interesant aber die firma kann so sicher nicht mit WOW oder Everquest2 mithalten glaub mir richtige MMOPRG kosten massig geld im jahr sie müssten schon extrem viele games verkaufen um überhaupt über 3 monate hinaus zu kommen dann wird ihnen recht schnell das geld knapp werden sogar ragnarok was technisch nicht besonders aufwendig ist muss monatlich gezahlt werden

Raven
2004-05-23, 22:31:56
Original geschrieben von dildo4u
sicher interesant aber die firma kann so sicher nicht mit WOW oder Everquest2 mithalten glaub mir richtige MMOPRG kosten massig geld im jahr sie müssten schon extrem viele games verkaufen um überhaupt über 3 monate hinaus zu kommen dann wird ihnen recht schnell das geld knapp werden sogar ragnarok was technisch nicht besonders aufwendig ist muss monatlich gezahlt werden

Also wird GuildWars deiner Meinung nach nich lange mithalten können?

Thorwan
2004-05-23, 22:53:30
Original geschrieben von dildo4u
sicher interesant aber die firma kann so sicher nicht mit WOW oder Everquest2 mithalten [...]
Uhm, willst du damit sagen, NCsoft (http://www.plaync.com/) mangelt es an Geld?
Oder den Entwicklern (http://www.arena.net/about/team.html) an Ideen?

;)

dildo4u
2004-05-23, 22:58:52
Original geschrieben von joxter
Uhm, willst du damit sagen, NCsoft (http://www.plaync.com/) mangelt es an Geld?
Oder den Entwicklern (http://www.arena.net/about/team.html) an Ideen?

;) naja jedenfalls haben sie sicher nicht das Buget von Blizzard oder von Sony Online und wenn man heute mithalten will muss man schon schätzungsweise 10million$ im jahr in so ein game stecken und das holen die garntiert auf dauer nicht nur aus dem kaufpreis raus wie gesagt ich kann auch nicht genau sagen wie komplex das game an sich ist und obs z.B überhaupt server für Europa geben wird

Thorwan
2004-05-23, 23:17:59
Nun, dann sieh es mal so: Was hat denn Sony Online aus dem gewaltigen Budget für SWG gemacht? Nur die Hälfte von dem, was versprochen wurde. Der Rest soll jetzt per Add-On kommen.
Allein am Budget kann es also wohl nicht liegen.
Und Blizzard? Von dem was ursprünglich einmal Blizzard war, ist nicht mehr viel übrig. Und damit meine ich nicht nur "Vorzeigepersonen" wie Bill Roper. Die Leute, die Blizzard in der Vergangenheit ausgemacht haben, sind mittlerweile bei anderen Firmen (darunter eben auch Arena.net) anzutreffen.
Klar werden beide Spiele Verkaufserfolge, aber ob der Name allein die Spieler halten kann, muss sich zeigen. Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Klar, irgendwie wird man auch mit Guildwars an Geld kommen wollen, aber nur weil es keine monatlichen Gebühren gibt heisst das nicht, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Andere Spiele machen deutlich vor, wie man trotzdem an Geld kommt. Seien es nun käufliche Charakterslots, Items, spezielle Server, Internet Gaming Rooms oder andere Modelle. Meine persönliche Vermutung ist, dass Guildwars Kostenlos für die Spieler eines beliebigen anderen NC Spiels sein wird, als dreingabe. Auch EA bewegt sich in diese Richtung, ihre Onlineangebote zu koppeln und ggf. Rabatte anzubieten. Naja, in ein paar Monaten sind wir sicherlich schlauer. :)

Mr. Tweety
2004-05-24, 11:28:40
Original geschrieben von dildo4u
naja jedenfalls haben sie sicher nicht das Buget von Blizzard oder von Sony Online und wenn man heute mithalten will muss man schon schätzungsweise 10million$ im jahr in so ein game stecken

Ich glaube schon das NCSoft sich bestimmt nicht vor Blizzard oder SOE verstecken muss.
Ich sag nur
Lineage 1 -->eines der erfolgreichsten MMORPG´s
Lineage 2 -->gerade erschienen
City of Heros -->gerade erschienen
Tabula Rasa --> ganz heisser Kandidad. Wird entwickelt von Destination Games .

Und wer da der Cheffe ist werden die meisten Ultima Fans wissen.;)

Also an Kohle, guten Games und zukünftig wahrscheinlich sehr erfolgreichen Games mangeld es an NCSoft nicht.

Und 10 millionen $ werden in zukunft beim MMORPG´s die untere Schmerzgrenze sein da bin ich mir sicher.

CoolhandX
2004-05-25, 13:11:10
Also was ich von Guild Wars anhand der E3 Demo gesehen habe hat mir nicht gefallen, da kann ich auch gleich Dungeon Siege spielen. Eine flüssige immer nachladene Welt gibt es auch nicht.

Was eine Alternative angeht zu World of Warcraft kann nun wirklich nicht beantwortet werden denn zu etwas was noch nicht draussen ist gibt es keine Alternative :D

Wenn es bei Dir ums Geld geht kann ich Dir jetzt schon sagen hast du leider verloren. Alle guten MMO's kosten Geld, Guild Wars ist zwar ne Ausnahme, aber das auch nur, weil NC Soft mit den im Moment laufenden Spielen genug Geld verdient um Guild Wars zumindest jetzt erst einmal so zu finanzieren, ob und wie lange das gut geht weiss keiner. Bei anderen Publishern bin ich der Überzeugung das es sowas in Zukunft nicht geben wird, es wird eher noch teurer werden denn auch die kosten fuer Entwicklung und alles andere werden ja nicht weniger. GW wird da kein Vorreiter sein sondern nur eine Ausnahme.

Wenn Du nicht gewillt bist 12-15 Euro im Monat fuer ein MMO auszugeben, dann bist Du im Bereich der MMORPG's völlig falsch und solltest besser Spiele spielen die eine Multiplayervariante haben, aber die Erfahrung und die Athmosphäre eines MMORPG's wirst du da leider nicht bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen, damit ist jeder gemeint der nicht gewillt ist monatlich Geld zu bezahlen. Trotzdem sollte man sich vor Augen halten, das 12-15 Euro im Monat nicht viel Geld ist. Denn welches Singleplayer Game fesselt Dich laenger als 1 Monat und kostet unter 20 Euro? Zumindes kein aktuelles Spiel, da ist es fast schon normal das man in 20 Stunden durch ist ausser man spielt ne halbe Stunde pro Tag. Denn wenn Du ein MMORPG spielst, dann spielst du nichts anderes mehr, denn dazu ist keine Zeit. ;D Und dann sind 12-15 Euro ein guter Preis.

Mr. Tweety
2004-05-25, 13:40:00
Also was ich von Guild Wars anhand der E3 Demo gesehen habe hat mir nicht gefallen, da kann ich auch gleich Dungeon Siege spielen. Eine flüssige immer nachladene Welt gibt es auch nicht.

Mir hats auch nicht besonders gefallen.


Was eine Alternative angeht zu World of Warcraft kann nun wirklich nicht beantwortet werden denn zu etwas was noch nicht draussen ist gibt es keine Alternative :D

Dem kann ich nur volkommen zustimmen.
Auch wenn ich denke das WoW öde wird.


Wenn es bei Dir ums Geld geht kann ich Dir jetzt schon sagen hast du leider verloren. Alle guten MMO's kosten Geld, Guild Wars ist zwar ne Ausnahme, aber das auch nur, weil NC Soft mit den im Moment laufenden Spielen genug Geld verdient um Guild Wars zumindest jetzt erst einmal so zu finanzieren, ob und wie lange das gut geht weiss keiner. Bei anderen Publishern bin ich der Überzeugung das es sowas in Zukunft nicht geben wird, es wird eher noch teurer werden denn auch die kosten fuer Entwicklung und alles andere werden ja nicht weniger. GW wird da kein Vorreiter sein sondern nur eine Ausnahme.

Habe ich nirgends behauptet das es mir ums Geld geht.
Mir ging es nur um die Aussage bezüglich des Budget von NCSoft.Und ich bin mir sicher das Guild Wars (Arena.Net) auch kostenlos bleibt. Ist ja im Endefeckt nix anderes als ein neues Diabolo (Battle.Net). Vieleicht ein bischen größer und moderner.


Wenn Du nicht gewillt bist 12-15 Euro im Monat fuer ein MMO auszugeben, dann bist Du im Bereich der MMORPG's völlig falsch und solltest besser Spiele spielen die eine Multiplayervariante haben, aber die Erfahrung und die Athmosphäre eines MMORPG's wirst du da leider nicht bekommen.

Ich spiel fast ausschliesslich MMORPG´s
Auch wenn es in der letzten Zeit nicht besonders viele sind da mir die meisten keinen besonderen Spass machen.
Zum glück gibt es ja einige Betas die gerade laufen ;) und ein paar neue Beta´s stehen gerade an.


Bitte nicht falsch verstehen, damit ist jeder gemeint der nicht gewillt ist monatlich Geld zu bezahlen. Trotzdem sollte man sich vor Augen halten, das 12-15 Euro im Monat nicht viel Geld ist. Denn welches Singleplayer Game fesselt Dich laenger als 1 Monat und kostet unter 20 Euro? Zumindes kein aktuelles Spiel, da ist es fast schon normal das man in 20 Stunden durch ist ausser man spielt ne halbe Stunde pro Tag. Denn wenn Du ein MMORPG spielst, dann spielst du nichts anderes mehr, denn dazu ist keine Zeit. ;D Und dann sind 12-15 Euro ein guter Preis.
Irgendwann kommen (fast) alle dahinter das ein MMORPG Spass macht und das man dann gerne etwas dafür bezahlt.

Gast
2004-05-25, 13:52:47
Original geschrieben von -Flush-
Eine Alternative in der Größenordnung und Komplexität wie World of Warcraft findet man im Moment glaub ich garnicht. Dass World of Warcraft nochnicht draußen ist, weißt du aber oder?

Du wiedersprichst dir selbst !

-Flush-
2004-05-25, 15:14:08
Original geschrieben von Gast
Du wiedersprichst dir selbst !

Wishnu
2004-05-25, 22:36:06
Original geschrieben von -Flush-
Eine Alternative in der Größenordnung und Komplexität wie World of Warcraft findet man im Moment glaub ich garnicht.

Och: UO, EQ, SWG...

Wenn ein MMORPG nur halb so komplex wird, wie es beworben wird, das ist das schon gut... :)

-Flush-
2004-05-25, 23:07:00
Original geschrieben von Wishnu
Och: UO, EQ, SWG...

Wenn ein MMORPG nur halb so komplex wird, wie es beworben wird, das ist das schon gut... :)
kostet denn eines deiner Beispiele weniger als WoW oder sogar garnichts?

Iceman346
2004-05-25, 23:09:59
Original geschrieben von -Flush-
kostet denn eines deiner Beispiele weniger als WoW oder sogar garnichts?

Da es noch keine offizielle Angabe gibt wieviel WoW kosten wird kann dir das keiner sagen.
Aber ich gehe davon aus, dass WoW ebenfalls bei 13-15 Euro/Monat liegen wird und in dem Bereich liegen die von Wishnu aufgeführten Spiele auch.

-Flush-
2004-05-25, 23:34:14
Original geschrieben von Iceman346
Da es noch keine offizielle Angabe gibt wieviel WoW kosten wird kann dir das keiner sagen.
Aber ich gehe davon aus, dass WoW ebenfalls bei 13-15 Euro/Monat liegen wird und in dem Bereich liegen die von Wishnu aufgeführten Spiele auch.

ergo keine "richtigen" Alternativen. Mal davon abgesehen, dass es auch Rollenspiele sind.

Borderbitch
2004-05-26, 00:04:45
There will be WoW in europe and of course you have to pay for it, but this will also prevent 50% of the german kiddy community to keep its noobish fingers of that game. Imagine how it would end up if some idiots, and her ei am not only refering to germans, begin to crack down the game with hax, bots, script whatever ..there are millions of things possible ..i dont know what clue you guys even have about a game like WoW but if you have played d2 (lod) for a while then you may understand what it means to make a game enjoyable. d2 was fun, until the bots, script and duplicate shit began. all that stuff that peoepl needed to cheat ...and there are too many out there who do.

If you have to pay for the game you keep 80 % of those crapsters out and the rest has to keep under strong restrictions as WoW is in my opinion one of the best organised and "mog" which I have seen out there. The beta test is running ace and they are creating a overwhelming social structure in that game that you cant say there would be an alternative.

Atm the beta is just running in america and korea and blizzardf is unsure about bringing a beta network over to europe but the final release will be available to us, Bz. is already establishing a managment system, the servers will follow.

Just read what is written on www.worldofwarcraft.com and you ll see that even the price has a reason.

Wishnu
2004-05-26, 00:46:19
Original geschrieben von -Flush-
ergo keine "richtigen" Alternativen. Mal davon abgesehen, dass es auch Rollenspiele sind.

Sie sind also keine Alternativen, weil sie gleich viel kosten, oder wie?

Ob ein Spiel eine Alternative zu irgendetwas ist, hängt sowieso immer davon ab, an welche Zielgruppe es sich richtet bzw. welche Spieler es anlockt.

Den RPG-Faktor kann man bei WoW bestimmt (leider) auch wieder knicken, da 99% der Spieler keine RPGler sein werden (der typische D2-Spieler ist bspw. kein RPGler). Zu einem Rollenspiel gehört sowieso mehr als nur ein paar Charakterwerte und online funktioniert das sowieso nicht so richtig, weil man das Geschehen bei einer solchen Spielermasse nicht koordinieren kann (oder man bräuchte 100 Spielleiter).

CoolhandX
2004-05-26, 09:43:18
@Mr. Tweety
Heheheheh, das war jetzt gar nicht so an Dich gerichtet sondern an den Thread Ersteller :D aber egal, danke für die Antworten =)

Dem englischen Text oben kann ich nicht wiedersprechen noch zustimmen, jedoch hoert es sich so an wie von jemandem geschrieben der grad in der Beta ist, die rosarote Brille auf hat und erst einmal total überwältigt ist. Naja, ist mir mit SWG auch passiert damals :D Erst mal die Leute spielen lassen, der Rest ergibt sich von selber und man wird sehen welches Potential WoW hat bzw. haben wird. Ich verspreche mir jedenfalls nicht sehr viel von dem Spiel. Schon die ersten Eindrücke auf Giga haben meine Erwartungen sehr herunter geschraubt. Mehr als Level Grinds und Monster farmen wird es wohl nicht geben, wie halt in allen anderen MMO's (nicht das das jetzt unbedingt schlimm ist). Blizzard wird das Genre nicht neu erfinden, nur ihren Beitrag leisten wie fast jeder im Moment.

Ich für meinen Teil spiele grad Lineage2. Es macht Spass, sieht super aus und es gibt nichts besseres als asiatische Adenafarmer zu killen :D Lasse mich mal überraschen wie es in einem Monat mit L2 aussieht nach dem ersten grossen Update (*freu*). Absoluter Hitkanidat für mich ist im Moment Dark&Light, bin aber leider nicht in der Beta :(

Mr. Tweety
2004-05-26, 10:07:08
@Mr. Tweety
Heheheheh, das war jetzt gar nicht so an Dich gerichtet sondern an den Thread Ersteller :D aber egal, danke für die Antworten =)
Gerne ;)


Dem englischen Text oben kann ich nicht wiedersprechen noch zustimmen, jedoch hoert es sich so an wie von jemandem geschrieben der grad in der Beta ist, die rosarote Brille auf hat und erst einmal total überwältigt ist. Naja, ist mir mit SWG auch passiert damals :D Erst mal die Leute spielen lassen, der Rest ergibt sich von selber und man wird sehen welches Potential WoW hat bzw. haben wird. Ich verspreche mir jedenfalls nicht sehr viel von dem Spiel. Schon die ersten Eindrücke auf Giga haben meine Erwartungen sehr herunter geschraubt. Mehr als Level Grinds und Monster farmen wird es wohl nicht geben, wie halt in allen anderen MMO's (nicht das das jetzt unbedingt schlimm ist). Blizzard wird das Genre nicht neu erfinden, nur ihren Beitrag leisten wie fast jeder im Moment.

Dem kann ich nur voll zustimmen.
Auch wenn mich WoW überhaupt nicht reizt so wird es dennoch kein Flop bei der Fanboybasis. :D

Ich für meinen Teil spiele grad Lineage2. Es macht Spass, sieht super aus und es gibt nichts besseres als asiatische Adenafarmer zu killen :D Lasse mich mal überraschen wie es in einem Monat mit L2 aussieht nach dem ersten grossen Update (*freu*).
Hehe Lineage 2
Hatte es nur in der Korea Beta gespielt aber was man ja so höhrt ist es ja das totale Level Grind spiel.
Aber hübsch isses.

Absoluter Hitkanidat für mich ist im Moment Dark&Light,

Bin mir da nicht so sicher.
Die Landschaft schaut grandios aus und mehr ist noch nicht zu sehen.
Ausserdem ist da irgendwie seit 2 monaten der totale Stillstand.
Und die Community naja ich weiss nicht.
Nicht das ich was gegen die Franzosen hätte aber ... Forum... Englisch ... Französisch...
Mehr darf ich dazu leider nichts sagen.
bin aber leider nicht in der Beta :(
;):D
Aber ich habe gehört man verpasst im Moment nix.

Kamikaze
2004-05-26, 10:09:49
Original geschrieben von CoolhandX
Blizzard wird das Genre nicht neu erfinden, nur ihren Beitrag leisten wie fast jeder im Moment.


der unterschied ist nur, dass blizzard immer alles ein bisschen besser macht als die gesamte konkurrenz... ;)

[dzp]Viper
2004-05-26, 10:09:57
Wie haben viele Linegae2 beschrieben?

Diablo2 in 3d? :D

Aber für ne gewisse zeit macht es schon spass - kann ich nicht wiedersprechen :)

Mr. Tweety
2004-05-26, 10:22:32
Original geschrieben von Kamikaze
der unterschied ist nur, dass blizzard immer alles ein bisschen besser macht als die gesamte konkurrenz... ;)

Das ist Ansichstsache.

Aber dieses Jahr wird eh ein hart umkämpfter Markt.
Es gibt 4-5 hochkarätige Spiele die rausgekommen sind oder dieses Jahr noch rauskommen.

Aber mein Favorit ist leider noch in der Entwicklung und wird eh erst frühestens in 18 Monaten released.

Wishnu
2004-05-26, 10:57:17
Vor allen Dingen hat Blizzard noch keine Erfahrung in Bezug auf Rollenspiele.

CoolhandX
2004-05-26, 13:25:39
Original geschrieben von Wishnu
Vor allen Dingen hat Blizzard noch keine Erfahrung in Bezug auf Rollenspiele.

Hahahaha jo, irgendwie hast Du recht, obwohl ich trauen denen das schon zu, nur glaube ich nicht das WoW der Überhammer wird, aber vielleicht ist es auch nicht so gedacht. Dennoch wie oben schon erwähnt glaube ich, dass das Spiel schon von der Spielerbasis eines D2 leben kann und wird, Nachteil ist dabei sicherlich, dass durch den Namen Blizzard Kiddies (nicht gleich Kinder oder Jugendliche, hat mit dem Alter nichts zu tun)und Idioten angezogen werden, die man lieber draussen lassen sollte.

@Mr. Tweety
Da muss ich Dir recht geben, die Umgebung ist das Beste was ich je gesehen habe, die Charaktere sehen dagen noch etwas hölzern aus. Hoffentlich bleibt der Stillstand nicht :massa:

Zu Lineage2. Ja der Level Grind ist der Hammer, nichts, aber auch gar nichts für Spieler die mal eben spielen wollen. Aber wenn man die Zeit hat macht es Spass. Nur die Community könnte stellenweise besser sein.