PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software aufm DUALSYSTEM


Mohammed
2004-05-23, 15:30:22
hallo leute, ich hoffe ich poste hier richtig, also

habe zusätzlich noch einen dual board und 2 cpus, würde den rechner gerne zusammen bauen und erstmal XP drauf hauen dann Linux, ich will aber wissen, ob da jede software fehlerfrei läuft !? unter xp und Linux, und ob jede software auch beie cpus nutzen tut oder ob das OS die verwaltung für jedes programm macht.

vielen dank

mohammed

GUNDAM
2004-05-23, 15:33:54
WinXP und Linux unterstützen beide Multiprocessor Systeme. Allerdings hängt es immer von den Anwendungen und Games ab ob diese solche Systeme unterstützen. Spiele nutzen in der Regel in solchen Systemen nur eine CPU.

Senior Sanchez
2004-05-23, 15:38:34
Grundvoraussetzung damit ein Programm erstmal multi-cpu system nutzen KANN (sprich, das es beide CPUs theoretisch nutzen könnte) ist, das sie multi-threaded programmiert wurden. Spiele sind das eigentlich immer, allerdings wird dort meistens auf multi-cpu support verzichtet. Trotzdem hat ein solches system (obwohl es overhead gibt z.b. beim syncen der caches) vorteile, da mehrere anwendungen besser parallel laufen können. THG hat dazu nen gutes tool bereit gestellt, wie ich gelesen habe, probiers einfach mal aus: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040512/index.html


mfg Senior Sanchez

Mohammed
2004-05-23, 15:42:36
danke euch beiden, finde das super, dass ich so schnell ne antwort bekomme ...