PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche! Wasserkühlung für CPU & Grafik


Mohammed
2004-05-23, 15:36:15
hallo leute,

suche eine wasserkühlung für CPU(wenn möglich für 2 also DUAL) und für ne Grafikkarte(auch wenn möglich alles in einem)

nun gibts ja diese externen wasserkühler, brauche aber etwas robustes, was auch jeden cent wert ist und vorallem sollte die pumpe LEISE sein, am besten man hört sie garnicht, achja dann soll es ja noch irgend wie was neues geben wo keine pumpe arbeitet das wäre irgend was anderes was halt keine geräusche macht, ich bitte höflich um antwort, wäre über jeden tipp, über jede hilfe sehr dankbar

vielen dank

mohammed

Cyphermaster
2004-05-23, 20:23:11
Der Großteil aller Wasserkühlungen ist so leise, daß man sie nicht mehr hört - und auch die Anzahl der zu kühlenden Elemente ist absolut variabel. Du solltest dich also mal ein wenig schlau machen (Suchfunktion + Sticky im Overclocking&Cooling-Unterforum), und dann etwas genauer deine Bedürfnisse äußern. Alleine mit dem was du hier gepostet hast, kann man dir wirklich nicht sinnvoll helfen.

jorge42
2004-05-25, 09:15:56
Normale Pumpen, die in Wasserkühlungen arbeiten, sind eigentlich unhörbar. Sie geben zwar eine relativ niederfrequente Vibration an das Gehäuse weiter, was aber ohne weiteres zu Dämmen ist.

Sollte die Pumpe hörbare Geräusche machen, so hast du entweder Luft im System, die Pumpenlager haben Spiel oder sie ist einfach defekt.

Was Du an einer Wasserkühlung immer noch hörst, ist der Lüfter, der den Radiator kühlt aber den kann man auf 5 V drosseln oder mit einem grossen Kühler auch passiv betreiben. Wenn das ganze System Modular aufgebaut ist, kannst du ohne weiteres zusätzliche Kühlkörper (2te CPU oder Graka oder Northbridge) in den Kreislauf integrieren.
Es gibt ebenfalls wassergekühlte Netzteile, habe ich pers. aber noch nicht ausprobiert, tendiere eher zu einem leisen Netzteil mit Lüftern.

Aber aus Erfahrung muss ich sagen, dass ich ein selbst zusammengebautes System nur mit sehr viel Geduld, Geld und Zeit so leise zu bekommen ist, dass man es nicht mehr hört. Es gibt Rechner von der Stange, die sind komplett unhörbar trotz schneller CPU: Gut an der Graka hapert es dann manchmal.