PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win98 problem HELP!!!


TheFallenAngel
2004-05-23, 15:51:59
hi!

ich habe da ein sehr seltsames problem mit einem alten p120 auf dem win98 läuft:

auf dem rechner wurde ein spiel (super-tetris - ein dos-spiel) installiert. seit einiger zeit startet das spiel jedoch automatisch bevor windows gestartet ist und ich schaffe es einfach nicht den pc zu zwingen das spiel nicht laden...

das problem ist nun dass windows nur mehr im abgesicherten-modus startet. beende ich das spiel kommt eine meldung in der art: man befindet sich in der DOS-umgebung, wollen sie in die windows umgebung wechseln? J/N bei antwort J startet der rechner neu bei N habe ich die Eingabeaufforderung vor mir aus der ich windows nicht starten kann da die oben genanne meldung wieder erscheint.

in der autoexec.bat habe ich einige zeilen gefunden wo das spiel zum start bebrach wird - diese habe ich gelösch, jedoch ohne erfolg....

auch in der registry und sonstige start-/systemdateien (system.ini, msdos.sys, config.sys, io.sys) habe ich alle möglichen teile herausgelöscht welche für den start des spieles verantworlich sein könnten - auch ohne erfolg....

das spiel zu löschen bzw. den spielordner umzubennen hat die auswirkung, dass der pc beim windows start neu hochfährt....

ich bin mit meinem latein am ende - vielleicht kann mir ja jemand helfen...

cya

Lokadamus
2004-05-23, 17:36:29
mmm...

Irgendwie scheint das Spiel nicht ganz sauber zu sein, normalerweise trägt sich kein Spiel in die Autoexec.bat ein ... Windows selber wirst du wohl neu installieren dürfen, vielleicht reicht es, wenn du es einfach in den normalen Windows- Ordner nochmal installierst, so behälst du deine Anwendungen wenigstens bei ...

TheFallenAngel
2004-05-23, 18:39:22
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Irgendwie scheint das Spiel nicht ganz sauber zu sein, normalerweise trägt sich kein Spiel in die Autoexec.bat ein ... Windows selber wirst du wohl neu installieren dürfen, vielleicht reicht es, wenn du es einfach in den normalen Windows- Ordner nochmal installierst, so behälst du deine Anwendungen wenigstens bei ...

thx,
ich glaube auch nicht das sich eine neu-installation vermeiden lässt :(
aber eine frage hätte ich noch: wird bei win98 wirklich die registry beibehalten wenn ich über vorhandenes windows installiere? ich dachte die wird neu geschrieben.... naja sei's drum ich werd sie mir einfach sichern

cya

roadrunner
2004-05-23, 19:02:26
also so weid ich mir erinnern kann gab es in win95/98 eine funktion in der (eben für games) der computer mit einer angepassten autexec.bat und config.sys gestartet werden konnte.

dabei hat das OS seine eigenen autoexec.bat und config.sys umbenannt und gegen diese spezielle ersetzt. beim nächsten systemstart wird dies dann wieder rückggängig gemacht. es kann aber vorkommen, das durch einen absturtz des systems dieser mechanismus unterbrochen wird.

du kannst nur schauen, ob es in deinem root verzeichnis deine alten dateien gibt und diese händisch umbzubenennen.

TheFallenAngel
2004-05-23, 19:47:28
Original geschrieben von roadrunner
also so weid ich mir erinnern kann gab es in win95/98 eine funktion in der (eben für games) der computer mit einer angepassten autexec.bat und config.sys gestartet werden konnte.

dabei hat das OS seine eigenen autoexec.bat und config.sys umbenannt und gegen diese spezielle ersetzt. beim nächsten systemstart wird dies dann wieder rückggängig gemacht. es kann aber vorkommen, das durch einen absturtz des systems dieser mechanismus unterbrochen wird.

du kannst nur schauen, ob es in deinem root verzeichnis deine alten dateien gibt und diese händisch umbzubenennen.

daran liegt es leider nicht - ich habe es auch schon mit einer komplett leeren autoexec.bat versucht und in der config.sys alles entfernt was nicht standard ist :(

cya

Neon3D
2004-05-23, 20:15:51
steig um auf xp wenn du kannst.

scheiß auf die paar % performance. so sparst du dir ne menge nerven.

TheFallenAngel
2004-05-23, 20:25:50
Original geschrieben von Neon3D
steig um auf xp wenn du kannst.

scheiß auf die paar % performance. so sparst du dir ne menge nerven.

es handelt sich um einen alten zweit pc, ein P120 mit 32MB-RAM da geht nix mit XP ;D

cya

Lokadamus
2004-05-23, 22:26:28
Original geschrieben von TheFallenAngel
thx,
ich glaube auch nicht das sich eine neu-installation vermeiden lässt :(
aber eine frage hätte ich noch: wird bei win98 wirklich die registry beibehalten wenn ich über vorhandenes windows installiere? ich dachte die wird neu geschrieben.... naja sei's drum ich werd sie mir einfach sichern

cya mmm...

Ich denke, du hast es schon längst gemacht, ich meine, die Reg wird beibehalten, was ich aber nicht weiss, in wie weit Systemdateien beibehalten werden. Hatte bei mir bisher keine Probleme, wenn ich Win 98 neu installiert haben, alles wurde wieder gefunden und das meiste lief auch sofort ... sollte eine Anwendung nicht laufen, kann man sie schnell neu installieren ...

Was es auch gewesen sein könnte, wäre, dass das Tetris unter Win98 aufgerufen wurde und dieses gesagt hat, das Spiel wird unter Windows nicht ausgeführt, aber unter DOS gibt es keine Probleme und hat das Spiel in die Autoexec.bat eingetragen. Wie man das wieder rückgängig machen kann, weiss ich spontan aber auch nicht (irgendwo hatte Windows ein Backup der richtigen Autoexec dazu angelegt, aber eigentlich sollte es nur ein einfacher Eintrag in der Autoexec sein und sobald der raus ist, startet Win 98 wieder normal) ...

TheFallenAngel
2004-05-24, 12:52:48
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ich denke, du hast es schon längst gemacht, ich meine, die Reg wird beibehalten, was ich aber nicht weiss, in wie weit Systemdateien beibehalten werden. Hatte bei mir bisher keine Probleme, wenn ich Win 98 neu installiert haben, alles wurde wieder gefunden und das meiste lief auch sofort ... sollte eine Anwendung nicht laufen, kann man sie schnell neu installieren ...

Was es auch gewesen sein könnte, wäre, dass das Tetris unter Win98 aufgerufen wurde und dieses gesagt hat, das Spiel wird unter Windows nicht ausgeführt, aber unter DOS gibt es keine Probleme und hat das Spiel in die Autoexec.bat eingetragen. Wie man das wieder rückgängig machen kann, weiss ich spontan aber auch nicht (irgendwo hatte Windows ein Backup der richtigen Autoexec dazu angelegt, aber eigentlich sollte es nur ein einfacher Eintrag in der Autoexec sein und sobald der raus ist, startet Win 98 wieder normal) ...

naja, so einfach gehts leider nicht, wie gesagt ich habe die zeilen aus der autoexec.bat gelöscht, ohne erfolg (hab zwar keine ahnung wiso), irgendwo muss noch was versteckt sein....

auf jeden fall danke für die antworten - ich werde win98 einfach drüber installen - schlechter kanns ja nicht werden ;)

thx
cya

roadrunner
2004-05-24, 13:31:14
hast du auch mal in die msdos.sys reingeschaut, was da drin steht? ist in seid win95 auch nur mehr eine txt datei

TheFallenAngel
2004-05-24, 13:50:04
Original geschrieben von roadrunner
hast du auch mal in die msdos.sys reingeschaut, was da drin steht? ist in seid win95 auch nur mehr eine txt datei

hab ich bereits gemacht - steht aber auch nichts seltsames drin :(