PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Lüftersteuerung


Marco76
2004-05-23, 18:22:11
Hallo.

Ich gehe diese Woche die Lautstärke meines Systems an.

Dazu kauf ich den VGA Silencer für die 9800 Pro, den AlCu Zalman für den 2800+ und für meine beiden Gehäuselüfter such ich noch ne passende Steuerung.

Da ich sehr ungern was an meiner Gehäusefront ändern möchte suchte ich nach ner Lüftersteuerung im Slotblendenformat und bin auf dies hier gestoßen.

Thermaltake (www.frozen-silicon.de/product.html?PId=466)

Es sieht leider so aus, als ob da nur ein einzelner Lüfter dran geht.
Weiss das zufällig jemand genau?
Wenn das so sein sollte, kann ich evtl beide Lüfter mit ner Y-Weiche anschliessen? wie wirkt sich das dann auf die Drehzahl aus.

Kennt jemand vielleicht ein anderes Modell in dieser Art?

Gruß

Marco

wm
2004-05-23, 19:29:04
also bei slotblenden wirst du kaum fündig werden, wenn du mehrere lüfter ansteuern willst.

aber mit etwas geschick kannst du dir sehr schnell eine slotblende modifizieren, so dass sie für deine zwecke tauglich ist.
hier (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519) ein wenig material zur inspiration...
edit: empfehlen würde ich die 12V-AUS-7V schaltung auf seite 3.

Konami
2004-05-23, 21:35:34
da geht wirklich nur 1 lüfter dran, ich hab fast das gleiche teil in meinem xaser 2... aber wenn deine lüfter 2 12v stecker haben (einen mit buchsen und einen mit kontakten), könntest du ja alle lüfter an den einen kabelstrang hängen.. so hab ichs zumindest gemacht, und es geht super =)

mfg

Marco76
2004-05-24, 16:30:20
Hi

@wm

Coole Seite. Danke für den Link. falls das mit der fertigen Blende nicht gehen sollte werd ich wohl ein wenig basteln.

@M4N!@C

Meine Lüfter haben jeweils nur 1 Stecker. Buchsen halt.

Meint ihr nicht, so ein Handelsüblicher Y-Adapter würde passen.

Beschreibung Y-Adapter bei Avitos (http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=395&service_group=0&product_code=KAB665&fct=&search_str=&sid=4264141261&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp)

Wenn ja, was macht die Drehzahl? kann ich das Tachosignal splitten und sowohl aufs Board und auf mein Gehäusedisplay legen?

wm
2004-05-24, 18:00:07
Original geschrieben von Marco76
Hi

@wm

Coole Seite. Danke für den Link. falls das mit der fertigen Blende nicht gehen sollte werd ich wohl ein wenig basteln.

@M4N!@C

Meine Lüfter haben jeweils nur 1 Stecker. Buchsen halt.

Meint ihr nicht, so ein Handelsüblicher Y-Adapter würde passen.

Beschreibung Y-Adapter bei Avitos (http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=395&service_group=0&product_code=KAB665&fct=&search_str=&sid=4264141261&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp)

Wenn ja, was macht die Drehzahl? kann ich das Tachosignal splitten und sowohl aufs Board und auf mein Gehäusedisplay legen?

da wird nur ein tachosignal übernommen. du kannst das andere dann natürlich auf's display legen. wenn die beiden lüfter baugleich sind, sollten sie dann auch dieselbe drehzahl haben.

das tachosignal kannst du natürlich auch durchschleifen, indem du es irgendwo zwischen fan und mobo abgreifst.