PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - Was brauche ich da?


Paulus
2004-05-23, 18:24:11
Hallo,

ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist der Telefonanschluß ca. 6-8 Meter von dem Platz an dem der PC stehen wird entfernt. Ein Kabel zu ziehen ist sehr ungeschickt. Darum habe ich daran gedacht das ganze über WLAN zu machen. Leider habe ich keinen Schimmer welche Komponenten ich dazu brauche und welche Produkte dazu geeignet wären. Das Angebot ist ja unüberschaubar.

Folgendes soll realisiert werden:

- Einen Desktop-PC über Standard T-DSL (Flat) ins Internet bringen.
- Die Ping soll sich weiterhin zum Onlinegameing eignen.
- Mit emule sollte es keine Probleme geben.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruss,
Paulus

Planter
2004-05-24, 08:10:45
habt Ihr denn schon mal DSL gehabt?
wenn nicht ,braucht Ihr folgende Komponenten:
--Splitter (gibt es umsonst von der Telekom bei Abschluß eines DSL-Vertrages
--DSL-Modem (als USB-Variante,PCI-Variante oder Wlan)
Kosten zwischen 0-39.-Euro je nach Anbieter
gute Angebote haben www.1und1.de

Roak
2004-05-24, 16:33:15
Brauchen tust du noch einen Router. Gibts mit oder ohne Modem (Falls du eines schon hast natürlich ohne).

Und dann noch eine WLan Karte/USB Adapter für den PC.

Was für einen Router du nimmst da kann ich dir nicht grossartig weiterhelfen. Selber benutze ich einen Netgear WLan Router und mit dem bin ich sehr zufrieden.

Kurgan
2004-05-24, 17:27:15
wieso router? "der pc" ist meiner meinug nach nur einer, da macht ein router wenig sinn ..

ausser: wenn früher oder später ein 2. rechner dran soll wär das schon nicht schlecht, in dem fall ein wlan-router

Paulus
2004-05-24, 19:46:19
Wieviel MBit/s Übertragungsrate brauche ich? 11, 54 oder 108?

P.S.
Also es soll nur 1 Rechner dran, einen Router brauche ich nicht.

Kurgan
2004-05-24, 21:56:19
Original geschrieben von Paulus
Wieviel MBit/s Übertragungsrate brauche ich? 11, 54 oder 108?

P.S.
Also es soll nur 1 Rechner dran, einen Router brauche ich nicht.
also nur dsl (im moment also 768kbit, demnächst 1000, 2000 oder 3000 kbit) .. die 11 stehen für 11 megabit, das reicht also selbst für die schnellste dsl-variante locker aus ;)

Bandit_SlySnake
2004-05-25, 07:00:36
Zudem ist die 11 MBit/s nicht so störanfällig wie die schnelleren Varianten.

Wireless Lan Karte (oder USB-Modul) und Netzzugangspunkt und schon kanns losgehen.

Router brauchst Du erst, wenn Du mit mehreren PCs online willst. (Wobei natürlich bei vielen Neubeauftragungen ein Router "fast" kostenlos dabei ist)

Kurgan
2004-05-25, 07:34:33
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Zudem ist die 11 MBit/s nicht so störanfällig wie die schnelleren Varianten.

Wireless Lan Karte (oder USB-Modul) und Netzzugangspunkt und schon kanns losgehen.

Router brauchst Du erst, wenn Du mit mehreren PCs online willst. (Wobei natürlich bei vielen Neubeauftragungen ein Router "fast" kostenlos dabei ist)

gibts überhaupt ein funk-dsl-modem für nur einen pc? das sind doch immer router im sinne von "mehreren pc´s möglich" afaik? ich mein jetzt nicht das aussperren von bestimmten rechnern bzw. nur einem rechner den zugang zu erlauben, sondern geräte die wirklich nur einen rechner bedienen können ..

edit: selbst wenn es das gibt, so richtig sinn macht das eigentlich auch kaum. (ich meine auch nicht die laserkanonen ;) )

Bandit_SlySnake
2004-05-25, 08:14:16
Original geschrieben von Kurgan
gibts überhaupt ein funk-dsl-modem für nur einen pc? das sind doch immer router im sinne von "mehreren pc´s möglich" afaik? ich mein jetzt nicht das aussperren von bestimmten rechnern bzw. nur einem rechner den zugang zu erlauben, sondern geräte die wirklich nur einen rechner bedienen können ..

edit: selbst wenn es das gibt, so richtig sinn macht das eigentlich auch kaum. (ich meine auch nicht die laserkanonen ;) )

Warum Funk-DSL-Modem?

Man kann doch an dem DSL-Modem einen Netzzugangspunkt anschliessen und in den PC eine WLan-Karte einbauen und einwählen.

Kurgan
2004-05-25, 09:31:52
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Warum Funk-DSL-Modem?

Man kann doch an dem DSL-Modem einen Netzzugangspunkt anschliessen und in den PC eine WLan-Karte einbauen und einwählen.
und du bist dir sicher das du damit nicht teurer bist als ein "anschluss+dsl-router"-hardwarepaket für fast umsonst zu nehmen? ;)

Teddybert
2004-05-25, 12:40:54
wie weit reicht eg so ein wlan? Es steht zwar in Gebäuden irgendwas von 50-100m, aber das glaub ich irgendwie nicht. Es soll bei mir durch die decke und noch durch eine wand durch, pc ist vom router ungefähr so 10-15m entfernt, denkt ihr das reicht?

Kurgan
2004-05-25, 12:50:49
Original geschrieben von Teddybert
wie weit reicht eg so ein wlan? Es steht zwar in Gebäuden irgendwas von 50-100m, aber das glaub ich irgendwie nicht. Es soll bei mir durch die decke und noch durch eine wand durch, pc ist vom router ungefähr so 10-15m entfernt, denkt ihr das reicht?
rigips-wand und holzdecke oder 50cm dicke stahlbetonwand+decke? ;)

das kann keiner vorhersagen, da hilft nur probieren. sollte aber für dsl reichen.

Teddybert
2004-05-25, 13:33:51
ok, dann werd ich des wohl ausprobieren müssen;) Noch eine kleine Frage, sind pci-steckkarten oder USB-Sticks besser?

Paulus
2004-05-25, 18:17:39
Ist das hier (http://www3.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1) ein vollwertiger Acces Point? Mich wundert das das Teil keine Antenne hat.

Kurgan
2004-05-25, 20:07:46
Original geschrieben von Paulus
Ist das hier (http://www3.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1) ein vollwertiger Acces Point? Mich wundert das das Teil keine Antenne hat.

schöner frameset ;)

welches teil meinst du ?

Paulus
2004-05-26, 19:53:37
Sorry, ich mein das:
Asus WL-330B Access Point, 11 MBit/s, 49.00 EUR

Gibts bei Alternate.de / Hardware / Netzwerk / WLAN