PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 auf Ogg Vorbis?


Gast
2004-05-23, 18:42:02
Ich habe gehört, dass das Ogg Vorbis Format besser als das MP3 Format ist. Aber anscheinend soll es beim
Konvertieren von MP3 auf Ogg zu Qualitätsverlust kommen.
Nun habe ich schon eine recht große MP3-Sammlung von mehreren GB. Gibt es einen Weg, daraus
gleichqualitative (besser wird wohl nicht gehen :) ) Ogg- Files zu erstellen? Ich verspreche mir dadurch
1. weniger Speicherverbrauch
2. Ein Open-Source Codec-Verfahren, da Ogg ja schließlich frei ist
3. keinen Qualitätsverlust, wie erwähnt.

Danke im Voraus!

Hacki_P3D
2004-05-23, 18:49:35
was soll es denn bringen MP3 nach Ogg Vorbis zu konvertieren?
Mehr Sinn macht das Ganze bei WAV zu Ogg Vorbis..

Sesshoumaru
2004-05-25, 09:42:53
Ohne Qualitätsverlust wird das nicht gehen. Wie sehr man den hört ist subjektiv. Aber wenn du kleinere Dateien haben willst, musst du auf jeden Fall mit der Bitrate bei Ogg Vorbis runtergehen im Vergleich zur MP3, daher dürfte der Verlust schon hörbar sein. Ich würds lassen.

Dago
2004-05-25, 13:31:51
Natürlich kommt es beim Konvertieren von MP3 zu Ogg zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust. Beide Verfahren beruhen auf unterschiedlichen Kompressionsalgorithmen!
Wenn du schon verlustbehaftete MP3s hast, wird der OGG-Algorithmus seine Optimierungen anwenden, geht dabei aber von einer Originaldatei(wav) aus und kann nicht die Optmierungen des MP3-Algorithmuses berücksichtigen. Du subtrahierst quasi von einer schon "fehlerhaften" Datei noch mehr weg. Das Ergebnis dürfte deutlich schlechter als die MP3-Datei klingen. Ohne Originaldateien ist diese Aktion also sinnlos.

Zool
2004-06-02, 10:42:07
Original geschrieben von Gast

3. keinen Qualitätsverlust, wie erwähnt.


Verlust an Information und somit an Qualität lieferen praktisch alle Encoder wie MP3, OGG, WMA, Real etc.

Ohne Qualitätsverlust kommt man nur auf etwa 50% Einsparung bei Audiodaten mit speziellen verlustlosen Audiopackern.