PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Out prob bei Laptop (keine farbe)


Avalance
2004-05-23, 19:22:43
heiho

HW:

Noname Lappi
2Ghz Celli auf SIS 650
Graka - SIS 650 shared

Fernseher

---------------------------

Also ich möcht nun den TV Out ( SVHS ) nutzen, habe

1x SVHS @ Chinch ( kabel )

und

1x SVHS @ SCART


beides probiert und immer nur schwarz weiss

nun kann ich folgende einstellung vornehmen und bekomm trozdem keine "Farbe" rein:

im BIOS bei "Advanced Chipset Control"

TV Sysem: PAL / NTSC
Sub System Select: PAL M / PAL N / Normal PAL TV
TV SCAN Mode: Over Scan / Under Scan


also ich komm mit "Normal PAL TV" Bei PAL net auf color´s und ansonsten irgendwie auch net

woran kann das denn nun liegen ?

ich probier die ganze zeit mit dem "SVHS @ CHINCH" rum, wobei mit SVHS @ SCART das gleiche rauskommt, im treiber find ich auch nix sinnvolles um PAL M oder N ( was is eigendlich richtig von beiden ? PAL M oder ? ) zu wählen


der TV ist ein ganz normaler grosser alter Röhrenfernseher, und naja weiss ich auch net, kann mir einer helfen ? die "tastenkürzel" ( Fn + F6 ) hauen auch net hin

Avalance
2004-05-23, 20:08:24
das ganze nochmal auf deutsch
----------

SIS 650 Graka ( Laptop ) +
SVHS TV Out

Kabel (mit welchen ich probierte ):

SVHS @ Chinch
SVHS @ SCART

beides nur in Schwarz/Weiss Darstellung auf dem Fernseher möglich

habe im BIOS einstellungen:

PAL / Pal Normal TV / Overscan
PAL / PAL-M / Overscan
PAL / PAL-N / Overscan

PAL / Pal Normal TV / Underscan
PAL / PAL-M / Underscan
PAL / PAL-N / Underscan

und

NTSC / Overscan
NTSC / Underscan

ausprobiert und komm voll net auf farbe
im Treibermenü von WinXP ( und den neuesten SIS Treibern ) find ich auch nix wo ich das teil mal per SW auf PAL umstellen könnte

sowas suckt ! kann mir einer helfen ?

achja verbindung TV / NB -> per SVHS @ Scart oder SVHS @ Chinch funzt beides gleich "nicht"

im netz find ich auch nur irgendwelche peilies die es net gebacken bekommen das nen SIS chip mit farbe läuft, und empfehlen sich s-vid adapter aber die sind genau die gleichen wie "Noname" oder ? HM muss ich mir was basteln ?


bin für jede hilfe dankbar :)

Gast
2004-05-23, 20:31:53
Original geschrieben von Avalance
das ganze nochmal auf deutsch
----------

SIS 650 Graka ( Laptop ) +
SVHS TV Out

Kabel (mit welchen ich probierte ):

SVHS @ Chinch
SVHS @ SCART

beides nur in Schwarz/Weiss Darstellung auf dem Fernseher möglich

habe im BIOS einstellungen:

PAL / Pal Normal TV / Overscan
PAL / PAL-M / Overscan
PAL / PAL-N / Overscan

PAL / Pal Normal TV / Underscan
PAL / PAL-M / Underscan
PAL / PAL-N / Underscan

und

NTSC / Overscan
NTSC / Underscan

ausprobiert und komm voll net auf farbe
im Treibermenü von WinXP ( und den neuesten SIS Treibern ) find ich auch nix wo ich das teil mal per SW auf PAL umstellen könnte

sowas suckt ! kann mir einer helfen ?

achja verbindung TV / NB -> per SVHS @ Scart oder SVHS @ Chinch funzt beides gleich "nicht"

im netz find ich auch nur irgendwelche peilies die es net gebacken bekommen das nen SIS chip mit farbe läuft, und empfehlen sich s-vid adapter aber die sind genau die gleichen wie "Noname" oder ? HM muss ich mir was basteln ?


bin für jede hilfe dankbar :) schonmal probier am tv die art des vid signals einzustellen?

Pinoccio
2004-05-23, 20:38:19
http://www.s-vid.de/faq.html#anwendungen
oder evtl http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=259637

Hatte das selbe Problem, solche Adapter gibt es bei e*** recht preiswert.

hth, mfg Sebastian

Avalance
2004-05-23, 21:11:27
@ Gast


? ne ? wüsste auch net das das irgendwie geht, ist ein älteres gerät welches nur 1x Chinch ( >Front ) und 2x Scart eingänge besitzen tut. *hm* aber kann ich ja mal suchen oder ausprobieren


@Pinoccio

ich habe so ein kabel ( aus dem saturn )

SVHS auf Chinch

welches ich in die "chinch buchse" vorn reinstecke ( S/W ) oder per Scart adapter "hinten" rein stecke ( S/W )

ich hab auch ein SVHS @ Scart Adapter ( 20€ ) und der is auch gold un funzt net :(

was soll denn an dem kabel anders sein ?

Avalance
2004-05-23, 21:17:59
*** beitrag war hohl und wird bei nötiger antwort geändert ***

ava


edit:

habe eine bastelanleitung gefunden welche das Farb und das Helligkeits Signal wieder zusammenfügen "kann" bzw tut. (also 1x Farbe&Bildsignal + 1x Masse also VHS signal )

Frank
2004-05-23, 22:35:22
Dein Fernseher ist einfach zu alt oder zu preiswert, um S-Video Signale zu verarbeiten. Unterstützt wird eben nur der normale Standard Chinch Video Eingang. Mit den verschiedenen PAL Einstellungen hat das nichts zu tun.

Der Scart Anschluss beinhaltet zwar den Video und S-Video Ein- (und Aus-)gang (und auch RGB), dass heißt ja aber noch nicht, dass der der Fernseher das auch kann.

... siehe hier:
http://www.nickles.de/c/p/38-0004-206-1.htm

Avalance
2004-05-24, 05:30:09
jo @ frank

ist eher zu alt ( 10 jahre ? ) teuer genug war er schon ... damals ... ;D

und er hat 2x scart eingänge hinten sowie 1x vorn, die können jedoch nur das "VHS" Signal entschlüsseln ( alle 3 ) und es ist auch net umschaltbar in SVHS ... deswegen werden nur die "bildsignale" übertragen ( Adapter von SVHS auf Chinch/Scart = 1xMasse 1xBildsignal )

da bei dem 4 poligen SVHS anschluss das farbsignal extra übertragen wird muss ich mir meinen eventuellen Qualitätsgewinn aufschieben bis auf n neues TV gerät und das "Farbsignal" auf das "Bildsignal" legen, und dazu brauch ich n pF ( Pico ? ) wiederstand ... *hm* löl naaaaja is billiger als "adapter" kaufen

deutsch:
--------------
4 poliger SVHS Anschluss (im ASCII Style)

s3 s4
s1 s2

-------------

Chinch Kabel ASCII STyle

c1 (aussen, Masse)
c2 (mitte, Signal)

--------------

Standart Adapter der bei SVHS TV Geräten
auch farbe mit ins bild bringt aber bei alten
nicht funzt sondern nur schwarz weiss:

S3 ---- c2 (Bildsignal -sw-)
S2 ---- c1 (Masse)

"mit farbe-Adapter-für -Non SVHS Geräte", wo das farbsignal mit auf das bildsignal gelegt wird und der eigendliche
SVHS pluspunkt wieder auf VHS Videosignal "Umgewandelt" wird (FBAS?):

S3 ---- C2 (Bildsignal - sw-)
S4 -450pF---C1 (Farbsignal)
S2 ---- C1 (Masse)

nomac_nobody
2004-05-27, 15:38:00
hallo, also ich habe genau das gleiche problem wie du... mein tv war zwar teuer (damals) ist aber schon bestimmt 10 jahre alt und macht bei tv-out nur s/w. gibt es denn jetzt eine lösung? was sind das für adaster? wo kann man die kaufen, war bei uns in der stadt in 2 elektroläden, die mienten so etwas gibt es nicht...

Avalance
2004-05-30, 01:01:39
eine Lösung für:

1x SVHS @ SVHS Kabel
1x SVHS @ SCART "Adapter" (also ein adapter wo man 1xSVHS 1xChinch(Video) 1xChinch AudioR 1xChinch AudioL einstecken kann)




-----------------------------------------
in Einfach:

Halte das SVHS Kabel vor dich so das der "schwarze pippus" unten ist, und die ecken von der "metall umrandung" beide unten sind

denke dir nun folgendes:

Pin oben Links = 1 Pin oben Rechts = 4
Pin unten Links = 3 Pin unten Rechts = 2
-------
zerschneide das SVHS Kabel in der MITTE !
-------
löse (mit cuttermesser) das schwarze kabel circa 3cm ab
--------

nun siehst du:

1x Allufolie (kannste wegmachen)
1x gezwirlter kabeldraht ohne isolation (kannste wegschneiden)
1x rote isoliertes kabel
1x blau isoliertes kabel

------

isolier VORSICHTIG das rote und das blaue kabel 2cm ab (mit cuttermesser)
unter der Farbigen Isolierung befindet sich je ein "gedrehter" kabelsalat, welchen du zusammenzwirbelst (das es robust ist) und zur seite wegschauen lässt

-------

nun siehst du beim roten kabel 1x Kabel was zur seite raushängt(was du abisoliert hast) und 1 isoliertes rotes kabel

nimm ein feuerzeug und isolier VORSICHTIG das rote kabel weg, achte drauf das du von dem circa 0,5 bis 1cm überstehen hast

das gleiche bei dem blauen machen

---------

nun siehst du (die die du brauchst)

1x Rotes "kleines" kabel (mitte)
1x Rotes "gezwirltes" kabel (außen)
1x Blaues "kleines" kabel(mitte)
1x Blaues "gezwirltes" kabel(außen)

---------

nimm nun ein strom messgerät und überprüfe welches zu pin1 pin2 pin3 und pin4 gehört (es geht auch einfach, LED (zB PowerLED Kabel zertrennen und damit testen am SVHS Stecker signal rein, und am roten oder blauen oder sonstwas hinten wo das signal wieder rauskommt, wenn LED leuchtet, aufschreiben was pin1 ist etc (zB Pin1= blaues kleines kabel)

-----------




verbinde nun Kabel 3 und 4 miteinander (damit legst du die helligkeits und farbwerte zusammen)

verbinde Kabel2 mit dem anderen Kabel2 (von der anderen hälfte die von dem SVHS @ SVHS kabel übrig ist)

verbinde nun das "zusammengezwirlte" Kabel3/4 mit Kabel 3
der SVHS @ SVHS Kabel hälfte

schliess das SVHS @ SVHS Kabel nun an den SVHS@Scart adapter an und schau ob du farb bild hast

wenn alles auf PAL gestellt ist wird das sicher der fall sein, nun musst du die "Farbe" im TV Gerät etwas herunterstellen

------------------------



"schwere version"


wenn du das nicht machen willst (bunt runter stellen) kauf dir für 13cent bei conrad einen 470pF Kondensator und löte ihn auf der einen seite mit Kabel 3 und 4 zusammen, und auf der anderen seite mit kabel3 welches in den TV geht, das "relativiert" die starke farbe wieder auf normales nivéau

------------------------

SVHS @ Chinch ist imprinzip das gleiche, um das aufzwirlen des SVHS kabels (als SVHS @ SVHS Kabel ) kommst net rum weil du brauchst ja 1xFarbe 1xHelligkeit 1xMasse, ein SVHS @ Chinch Kabel hat NUR 1xFarbe&Helligkeit und 1xMasse, also wäre nur ein umbau insofern möglich wenn du noch ein halbes Chinchkabel rumfliegen hast

Pin 3 und Pin4 mit dem 470pF Kondensator auf den INNENRING legen

Pin 2 auf den Aussenring legen (Masse)

-------------------


ok? ich kann dir leider kein bild von machen ( nur in paint ) *gg* aber so funzt es !! wenn du den paint schaltplan magst ( SVHS @ SVHS physikalisch, SVHS @ VHS Signal )


auf deutsch, du brauchst unbedingt:


1x halbes SVHS@SVHS kabel (wegen der 3 "kabel" inside)
1x halbes Chinch Kabel
(evtl 1x 470pF Kondensator)

oder

1x ganzes SVHS@SVHS Kabel
1x SVHS @ SCART Adapter

Avalance
2004-05-30, 01:58:00
ree


also ich hab grad nen KabelFaq gebastelt, SVHS@SVHS@SCART und SVHS@VHS in einfach und "schwer" , wer des haben mag mal melden, die anleitungen aus dem netz beinhalten meist unvollständige komische schaltungen ohne erklärungen, der is ganz ok und "dumm formuliert" aber müsste jeder peilen

nomac_nobody
2004-05-30, 10:39:18
ohh ich peile es auf anhieb nicht so ganz... kannst du mir deine faq schicken? also bei dir hat es geklappt und du hast ein gutes bild?? weißt du ob man das irgendwo schon kaufen kann?

Avalance
2004-05-30, 11:10:48
hei

jo dann sag mal deine mail wo ich´s hinschicken soll, bzw schreib mir deine mail addy als PN (du hast deaktiviert das dir user ausm forum ne mail schicken dürfen)

ja ich hab ein gutes bild ( mit ~500pF kondi ein besseres ) aber ansich schaut es genauso gut aus wie bei einem "Chinch @ Chinch TV Out von meiner alten karte, keine störstreifen, gute farbe und guter kontrast, in 800x600 ist alles lesbar, war zwar "etwas" bastelarbeit nötig aber lohnt sich ansich schon, da der "faq" in bild und farbe sowie von mir so gut wie möglich erläutert ist denk ich mal das krigste hin ^^

man kann dieses "kabel" auch kaufen,allerdings für ~ 20€, das is viel geld, wenn man´s selber machen kann is das imho schon besser würd ich denken, spart ne menge geld und man hat etzwas know how dazugelernt un weiss wie der scheiss funktioniert und man eigendlich von den grossen tollen verkäufern abgezockt wird ^^


musst halt das kabel aufzwirlen, weiss nicht wie dein SVHS auf SVHS kabel geschalten is aber ich glaube auch so:

Pin von vorn angucken so das das Plastikrechteck unten ist:

Pin oben Links: rot außen
Pin unten Links: blau außen
Pin oben Rechts: rot mitte
Pin unten Rechts: blau mitte

bin gegen 20°° denk ich wieder @ home und kann dir das ab dann erst schicken denk ich mal. also dann ^^