PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gehäuse soll ich nehmen?


TheDonMakaveli
2004-05-23, 20:59:11
Also ich möchte jetzt mal ein gutes Gehäuse haben und hab aber einige Fragen.
Mir kommt es vor allem auf die Kühlung und Lautstärke an, weniger auf die Opktik!
Ich hab bis jetzt das xaser 3 ins Auge gefasst, da mir das Design gefällt und auch sonst alles ziemlich gut sein soll.
Allerdings der Preis ist ja nicht ohne!
Also hab ich mir das dazu gehörige Casetek angeschaut und wollte nun genau wissen was der Unterschied zwischen dem Xaser 3 und dem Casetek ist!
Ausser Design, Lüftersteuerung...?

2.Kann mir jemand ein von der Kühlung her noch besseres Gehäuse empfehlen?Möglichst mit Test.
Es soltte aber auch schon mit vorinstallierten Lüftern sein und der Preis so bis 120€.

P.S. Lohnt es sich eurer Meinung nach ein Xaser 3 zu holen?

Gruß vom Don

Recos
2004-05-24, 16:15:49
Also von Xraser und Casetec Gehäusen hab ich nicht soviel Ahnung, aber ich selber habe ein Avance B031 Titanium LW Gehäuse. Die Kühlung ist super. Vorne in die Gehäusefront passt ein 12cm Kühler, ans Heck können zwei 8cm Lüfter montiert werden. Auf der rechten Seite, kann man genau neben den HDD´s einen 8cm Kühler montieren, damit werden die HDD´s schön gekühlt und auf der linken Seite In der höhr der GraKa kann man auch noch einen 8cm Lüfteranbringen.

TEST 1 (http://www.tweakpc.de/cooling/tests/avance_b031/avance_b031.htm)
TEST 2 (http://www.au-ja.org/review-avance-limited-1.phtml)
TEST 3 (http://www.au-ja.org/review-avance-1.phtml)

MfG Recos

Ganic
2004-05-24, 20:00:32
Meines Wissens ist der Unterschied zwischen Xaser und Casetek genau der: Design und Lüftersteurung.
Die Grundform ist identisch, den Rest lässt sich Thermaltake teuer bezahlen.

Bei Toms Hardware gibt es einen aktuellen Roundup
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040519/index.html

Das Lian-Li hört sich gut an (120mm Lüfter!), bzw. der Vorgänger des Casetek 1020, das 1018, billiger und nicht dieser Design-Schnickschnack.

Lüfter sind aber nicht dabei, sollte allerdings auch nicht schwer sein anständige zu finden, bei www.silenthardware.de gibt es Tests.

Im letzten Gehäuse-Test der c't stand übrigens das Alu-Gehäuse schlechtere EMV-Werte als ihre Stahlbrüder haben, nur falls du einen Funker als Nachbarn haben solltest ;)

Dago
2004-05-25, 14:00:11
Da es dir hauptsächlich um Kühlung und Lautstärke geht, würde ich dir empfehlen so wenig Lüfter wie möglich einzusetzen, die aber trotzdem genug Luftvolumen bewegen können. Ein Gehäuse mit 2x 120er (Vorne, Hinten)ist, meiner Ansicht nach, der beste Kompromiss. Der Compucase 6920/19 (Habe ich selbst) ist von hoher Qualität und die beiden 120er bewegen selbst bei 5V noch genug Luft. Auch das Yeong Yang 5601/03 ist nicht schlecht, die Lüftung soll noch besser sein, allerdings muss einem das Design gefallen.
Falls du interesse hast, schau dir mal den Test an:
http://www.silenthardware.de/content/view/155/3/

TheDonMakaveli
2004-05-25, 15:38:28
Danke erstmal an euch.
Die sind auch eine Überlegung wert!


Im letzten Gehäuse-Test der c't stand übrigens das Alu-Gehäuse schlechtere EMV-Werte als ihre Stahlbrüder haben, nur falls du einen Funker als Nachbarn haben solltest
Sorry aber in dem Bereich bin ich nicht so bewandert!
Was heißt das genau?

Gruß vom Don

huha
2004-05-25, 15:43:04
Die EMV-Werte geben an, wieviel Strahlung aus dem Gehäuse raus bzw. natürlich auch in das Gehäuse reinkommt.
Ersteres kann eventuell Störungen auf Funkempängern geben (Amateurfunker in der Nachbarschaft mögen das nicht so sehr, wenn dann Frequenzen gestört sind, während dein Rechner läuft), zweiteres kann möglicherweise Instabilitäten hervorrufen.
Ganz schlimm sind hier übrigens Gehäuse mit Fenstern.

-huha

Gast
2004-05-25, 23:58:08
Yeong Yang 5602 !!!

anotha
2004-05-28, 00:30:19
Original geschrieben von Gast
Yeong Yang 5602 !!!

Das ist ja verdammt geil !

Tobe1701
2004-05-29, 08:45:01
Im Test fehlt das neue Chieftech CX-03/4. Ich suche gerade selber nach einem Midi-Tower für meinen Zweitrechner und das ist bis jetzt mein Favorit.Allerdings ist mir der Preis noch etwas zu hoch dafür das weder Lüfter noch Licht oder sonstige Extras bis auf das Window dabei sind.

Test:
http://www.hardwareluxx.de/pages/9106

TheDonMakaveli
2004-06-02, 16:27:46
Hi ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem normalen Xaser III und der Fireball Edition?

Gruß vom Don