PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Probleme: Fritz!Card, Herunterfahren, Fehler nach Booten


Colin MacLaren
2004-05-23, 21:02:32
Hi Leutz.

Zwei Rechner, drei Probleme, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

a) Wenn ich meine Fritz! Card DSL ausbaue, bootet Windows weder normal noch abgesichert mit der Fehlermeldung, die Datei c;\windows\system32\config sei defekt oder nicht vorhanden und ich müßte die Widnowsinstalation reparieren. Egal ob ich das Modem richtig per Software deinstallier, über den Gerätemanager oder gar nicht raushau. Das Problem hatte ich schon unter Windows 2000. Steck ich das Modem wieder rein, funzt alles, auch wenn ich keine Treibe rinstallier und das Gerät deaktiviere. Das ist aber keine Lösung, da ich die Karte soeben versteigert habe ;)

b) Auf beiden Rechnern verabschiedet sich Windows seit ich ein ELSA Microlink ADSL Fun USB-Modem dran hab nach dem Herunterfahren mit einem Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL anstatt mit "Sie können den Computer jetzt ausschalten" anzuzeigen (ACPI ist deaktiviert).

c) Bei beiden Rechnern kommt anch dem Booten eine Fehlermeldung, daß ein Dienst bzw. Treiber nicht gestartet werden konnte. Laut Ereignisprotokoll fand "Das COM+-Ereignissystem hat versucht, das EventObjectChange::ChangedSubscription-Ereignis auszulösen, hat aber einen ungültigen Rückgabecode erhalten. HRESULT war 80040201." statt. Vermutung geht hier Richtung NVIDIA-Treiber, ansonsten sind die auf beiden Systemen verwendeten Komponenten unterschiedlich, das Problem bestand schon bevor ich das ELSA dran hatte.


Beide Windowsinstalationen sind nur ein paar Tage alt.

Configs:

Rechner 1 (Gaming Rechner):

XP2500+@2400MHz
Epox 8RDA+ NForce 4.24 UDP
2x 512MB Infineon PC3200
Geforce FX 5900@5950 Det. 61.12
Fritz! Card DSL Rev. 1
Sil3112A-PCI-SATA-Karte
2x 160Gb Hitachi 7k250GB@Raid0
Plantronics DSP-500
Windows 2003 Server 180 Tage Test

Rechner2 (Server/HTPC):

PIII 1000 Coppermine @908
Aopen MX3WPro (Intel810)
384MB PC133-SDRAM
Geforce 4MX 4000 PCI
Seagate 80GB 5400rpm
Extrem tolle HAMA-USB-Soundkarte ;)
Windows 2003 Server Studenten-Lizens