PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 <> Win2K/XP Netzwerkprobleme


Mystery
2004-05-23, 21:06:37
Ja, das Thema war schon des öfteren hier im Forum.
Sorry, aber ich habe wirklich lange im Forum gesucht, aber bisher hat nichts geholfen.

Folgende Situation:
Hier im Heimnetzwerk sind 7 Rechner.
Rechner 1: Win98SE (mein Hauptrechner)
Rechner 2: Win98SE (Laptop mit 98lite)
Rechner 3: Win95 (OldSchool P200 3DFX Rechner)
Rechner 4: Win98SE (Mutter)
Rechner 5: Win2000 (Vater)
Rechner 6: Win2000 (Schwester)
Rechner 7: WinXP (Laptop)

Die Rechner 1-4+7 finden im Netzwerk -alle- Rechner (1-7) und können auch auf diese zugreifen, Dateien kopieren, pingen etc.
Die Rechner 5+6 finden im Netzwerk alle Rechner bis auf die Rechner 1+2. Ping geht nicht, gar nichts.
Andersrum (Zugriff von 1+2 auf 5+6) ist es kein Problem.

Wir haben hier einen Router stehen der per DHCP die IPs an alle Rechner verteilt. Klappt wunderbar. Jeder Rechner hat Zugriff auf das Internet.

Die Rechner 1-4 haben alle dieselbe Netzwerkkarte mit denselben Treibern (Realtek 8139...kennt/hat ja jeder). Prinzipiell sind Rechner 1+4 komplett identisch was die Netzwerkeinstellungen betrifft...trotzdem funktioniert es bei zweien nicht.

Auf den Rechnern 1-4 ist TCP/IP und IPX/SPX installiert. IPX/SPX brauche ich...fliegt auch nicht raus...es hat ja auch scheinbar nichts mit dem Problem zu tun, da z.B. Rechner 1 und 4 identische Netzwerkkonfigurationen haben. Trotzdem wird Rechner 1 nicht von Win2K Rechnern gefunden.

Ein weiteres Phänomen tritt bei Diablo (1) auf. Ein Spiel über IPX ist zwischen den Rechnern 1-5 (6 nicht getestet) möglich. Spiele vom jeweils anderen Rechner werden gefunden und man kann problemlos joinen.
Anders sieht es zwischen Rechner 1 und 7 (leider noch keine andere Kombination getestet) aus. Rechner 1 findet das Spiel von Rechner 7 nicht und Rechner 7 findet zwar das Spiel von Rechner 1, kann aber nicht joinen.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert um die Probleme zu lösen.
-Kabel ausgetauscht
-Karten ausgetauscht (andere Karten/andere Slots)
-Firewall an/aus
-Crossover Kabel zwischen Rechner 1+7 verwendet
etc.

Mir fällt wirklich nicht mehr ein was die Ursache (und Lösung) für die Probleme sein könnte.

Ich werde am nächsten Wochenende an Rechner 7 (eher ist der nicht wieder da) mal Diablo in Kombination mit Rechner 2-4 versuchen. Wenn das Problem bei Rechner 3, aber nicht bei 2+4 auftritt würde mich das nicht wundern. Einer Lösung bringt mich das allerdings nicht näher.

Also nochmal die Kurzfassung:
-Win98SE Rechner werden von Win2K Rechnern nicht gefunden. Andere Win98SE Rechner mit ähnlicher/identischer Konfiguration schon
-Diablo über IPX zwischen Win98/Win98 und Win98/Win2K funktioniert. Zwischen Win98/WinXP nicht (jedenfalls an Rechner 1+7).

Ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann...

Lokadamus
2004-05-23, 22:38:09
mmm...

Stopf die Win XP- CD mal in die Win 98 Rechner und wähle dann ... grübel ... den 2. Menüpunkt (Zusätzliche Aufgaben durchführen) und dann wieder den 2. Menüpunkt (kleines Firm- oder Heimnetzwerk einrichten) aus. Die CD installiert dann einige Treiber, startet neu und dann darfst du einige Sachen wieder einstellen (IP, Netzwerkname und Name des PCs), dann sollten sie sich finden ... achja, es kann sein, das Win 95 einige Probleme macht, würde die Kiste ansonsten testweise vom Netz entfernen oder Win 98 draufprügeln ...

Mystery
2004-05-24, 06:18:40
Habe zZt keine XP CD da...werde das bei Gelegenheit evtl. mal testen.

ABER:
Warum funktioniert es auf Rechner 4 (Win98SE) und auf Rechner 1 (Win98SE, identische Netzwerkhardware und Konfiguration) nicht?

Deswegen wundert es mich etwas dass ich eine XP CD brauche um einen 98 Rechner dazu zu bewegen von einem 2K Rechner gefunden zu werden, während ein anderer 98 Rechner gefunden wird OHNE irgendwelche Unterschiede in Sachen Netzwerk zum ersten 98 Rechner aufzuweisen.


Die Probleme treten unabhängig vom Win95 Rechner auf. Also auch wenn er aus ist.

Gast
2004-05-24, 08:45:45
Win 98se/me und win 2k/xp, verwenden unterschiedliche
sicherheits protpkolle und so, da 2k/XP auf NT
und 98se/me auf 9x basieren ist es glückssache
ein Netzwerk stabil zum laufen zu bringen.......
Würd die vorschlagen auf allen Rechnern windoofs 2000
zu installieren, genauso stabil wie XP aber recourcen schonender, heisst leuft sogar auf dem P2, auf
den Laptop kannst du XP lassen, XP und 2000
zusammen im Netzwerk geht problem los.



MFG

Lokadamus
2004-05-24, 13:50:50
mmm...

Bei 2000 und XP ist eine neuere TCP/IP Socket drinne, welche mit Win 98 sporadisch funktioniert. Der normale Netzwerkverkehr läuft über TCP/IP, IPX ist ein eigenes Protokoll, weshalb sich die Rechner dort alle wiederfinden. Einige installieren auch Netbui als Protokoll, was sehr alt ist, aber damit finden sich die meisten Rechner auch ... Win 95 bekommt die neue TCP/IP Socket nur über das SP1, welches irgendwann 2000/2001 veröffentlicht wurde (als MS den Support für Win95 eingestellt hat), mit, nur findet man dieses SP nicht mehr, vor allem, weil es auch ein SP1 von 1996? gibt ...