PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Reserator I


INQBUS
2004-05-23, 21:13:51
Hier also mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum ZALMAN RESERATOR 1.
Ich habe mir das System vor ein paar Tagen zugelegt, eigentlich nur um für das nächste PC-System gerüstet zu sein, habe es dann aber doch schon in mein Jetziges verbaut.
Die alte Wakü darf sich jetzt ganz der Grafikkarte widmen und mein CPU (AMD Barton 2600)
freut sich nun über einen ZALMAN ZM-WB2 GOLD CPU-Kühler. Der lag dem System natürlich bei, genauso wie jede Menge Montagematerial, Klammern und 3 Meter, sehr dicker Silikonschlauch. Das Herzstück, der Reserator, ist schon fix und fertig zusammengesetzt, die Pumpe befindet sich im Inneren und verrichtet ihre Arbeit fast lautlos. Das Zurechtschneiden und verbinden des Schlauchs geht sehr einfach von der Hand, nur beim Anschließen an den riesigen Radiator wird es etwas kniffelig, da man aufgrund der Lamellen des Radis etwas schwerer an die Plastikschrauben kommt. Bis zum ersten Testlauf vergingen etwa 2 Stunden. Zu erwähnen wäre noch die Befestigung des CPU-Kühlers, wenn man sich genau an die Anleitung hält, kann man schnell „Ade“ zu seinem CPU sagen. Die Montage mit den Handschrauben ist zwar simpel, der schwere Kühlblock hat dann allerdings noch sehr viel Spiel und verrutscht sehr leicht. Also immer (auch wenn es in der Anleitung anders steht) die inneren Löcher der Klammer benutzen und ein paar Distanzscheiben (im Lieferumfang enthalten) dazwischen und das Ding sitzt vernünftig.
Wenn diese Hürde dann überwunden ist, darf man sich über das einfache Füllen des Reserator freuen und erst einmal ca. 2 Liter destilliertes Wasser reinschütten. Den Schalter am sehr langen Stromkabel gedrückt und nach ein paar Minuten sind auch die letzten Luftbläschen raus und wenn es nirgendwo leckt und tropft, gibt man nochmal ca. 250- 400ml Wasser dazu. Ein Bisschen Luft nach oben sollte man schon lassen und den Reserator nur zu etwa 90% befüllen.
Der erste Test verlief gut, das System fuhr hoch und die Benchmarks wurden angeworfen.
Zu der Performance kann ich nicht viel sagen, mein 2600´er Barton läuft mit Standarttakt und hatte mit der alten Wakü (die auch noch die Grafikkarte kühlte) unter Vollast nie mehr als 47-49 Grad.
Jetzt nach ein paar Benchmarks und einer Stunde Laufzeit sind es gerade mal 35 Grad und der Radi fühlt sich noch recht kalt an. Es ging mir eigentlich auch nur darum, ein absolut leises System zu haben und die Möglichkeit es für verschiedene Systeme nutzen zu können. Und das 0 Dezibel System lässt sich mit dem Reserator wirklich umsetzen, wenn der Koloss auf dem Fußboden, neben dem PC steht, ist nur noch ein ganz leises Summen zu vernehmen. Dazu muss man allerdings sehr nah ran mit dem Ohr. Legt man dann noch ein Mauspad darunter hört man absolut nichts mehr und muss sich ganz auf die Flusskontrolle verlassen.

Fazit:
Relativ leichte Montage, sehr guter Qualitätseindruck, gute Kühlleistung, mit GPU-Cooler für die Grafikkarte erweiterbar, geniales Design.
Über den Preis von gut 220€ muss man eigentlich kein Wort verlieren, Qualität kostet nun mal.
Der einzige Wermutstropfen begründet sich in der Tatsache, dass das System eben extern plaziert wird, befüllt ca. 9 Kilo schwer ist und man sich so für die Lan-Party was einfallen lassen muss.
Zalman hat aber mit gedacht und dem System vier Schlauchklämmen beigelegt, welche den Transport mit weniger Aufwand doch erleichtert.