PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch Gig-Sat oder warten auf DVB-T?


Panasonic
2004-05-23, 22:23:14
Ab November haben wir ja in Hamburg DVB-T mit 26 digitalen Programmen, darunter sind alle die die mich interessieren, frei empfangbar über DVB-T-Zimmerantenne.

Jetzt könnte ich billig eine Digi-Satanlage schiessen, allerdings müsste die ja installiert und verkabelt werden.


Soll ich einfach auf DVB-T warten? Schon jemand Erfahrung damit?

Edit: Fehler im Titel, boah *mitFingerschimpf*

Weena
2004-05-23, 22:40:23
Ich persönlich warte auf DVB-T, wird hier in Mainz ebenfalls Ende des Jahres gestartet.. Die Verkabelung ist hier nicht ganz unproblematisch und ich werd mangels Fernseher eben ne DVB-T Karte fürn PC kaufen :)

Abraxaς
2004-05-23, 23:02:56
Bei meinem Cousin in Bremen gehts in 50 Minuten los:)

Quantar
2004-05-23, 23:26:49
aaaalso, lebe derzeit in berlin und habe mich schon lange zeit damit beschäftigt. DVB-T is ok, aber:
-maximal 20 sender
-recht teure set-top-boxen
-wenige mit digitaler audio verbindung(wenn überhaupt)
-integration in PC ziemlich schwer
-derzeit kein premiere möglich
...

also ich würde liebend gerne mit jemandem tauschen um DVB-S nutzen zu können, anstatt auf dieses "volks-digitale-ding" angewiesen zu sein....

greetz
kelvin

Gast
2004-05-24, 00:09:50
Wir haben auch DVB-S, mit Multischalter auf die Wohnungen verteilt. Deutlich mehr Kanäle als die 30 bei DVB-T.

Tomi
2004-05-24, 08:01:20
Leider soll aber die Datenrate in Berlin nicht so dolle sein, so dass es immer wieder zu typischen Digitalfernsehfehlern wie Klötzchenbildung kommt. Die Receiver haben mit der Software wohl auch einen kleinen Anteil daran.

@Quallala

Wegen Premiere und der noch mangelnden Bildqualität hab ich DVB-T auch noch links liegen lassen. Premiere selbst hat daran Interesse nur...wo sollen die senden ? Die Kanäle bei DVB-T sind voll, mehr geht derzeit technisch nicht.

Gast
2004-05-24, 09:16:14
@Tomi
Wenn man einen anständigen (guten und oder aktiven) DVB-T Zimmerantenne hat, dann tritt dieser Fehler kaum ein.

Gestern gab es in ARD Technik einen Beitrag zu DVB-T:
http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/themen/20040523_dvbt.html

huha
2004-05-24, 10:14:09
Ich würde dir höchstens DVB-S empfehlen, wie DVB-T sein soll, weiß ich nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die Datenrate noch niedriger als bei DVB-S ist.
Ich persönlich bin ja vom digitalen Fernsehn etwas enttäuscht, bietet es doch keine bessere Qualität als das analoge Satelitenfernsehn. Klar, es gibt mehr Sender und auch bei schlechtem Wetter ist der Empfang noch optimal, dafür stören aber zum Teil auch deutlich sichtbare Kompressionsartefakte (besonders bei Überblendungen ins schwarz oder bei Blitzlichtern) das Bild.

-huha