PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine gute Wasserkühlung


Mohammed
2004-05-23, 23:13:40
hallo

hoffe, dass ich hier mehr erfolg habe ...

also erstmal ganz wichtig, ich habe keine ahnung von ner wasserkühlung!

also nicht motzen, wenn hier mist schreibe.

1. was will ich ?

- eine wasserkühlung ohne lärm, das heißt 0 db
- will ein dualsystem kühlen, dass heißt 2 cpus

2. ich kaufe mir demnächst ne graka und will die auch mit wasserkühlung betreiben.
weiß leider noch nicht welche graka ich mir holen werde.

3. der preis, von mir aus können es 200 oder 300 euro sein oder auch 400 hauptsache jeder cent lohnt sich, will halt was gutes mit qualität und leistung.


=======================================================
ich habe noch nie eine wakü gesehen oder gehabt (noch nicht) jedenfalls denke ich, dass die pumpe ne menge sound macht, mir hat aber ein kollege erzählt, dass es ne neue wakü gibt die ohne pumpe (hoffe ich hab das auch richtig verstanden das teil soll Zalman Reserator heißen, glaube ich )arbeitet also die quasi keine geräusche von sich gibt. wichtig ist auch wie schon gesagt, dass ich mit der pumpe 2 cpus und die graka kühlen kann, ich denke ich brauch dann nur die passenden kühler mit schlaucheingang,

hoffe ihr könnt mir helfen, achja und sorry, dass ich hier alles so scheiße formuliert habe, vielen dank

Mohammed
2004-05-23, 23:15:10
eeehm ich glaube ich hab gefunden was der kollege meinte,

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=1656

nur die scheiße ist, dass der mist hier nur eine cpu kühlt , net ma die graka ne alternative ?

MatrixP
2004-05-24, 00:15:41
nutz ma die suchfunktion. ich glaub die member haben keine lust mehr zu antworten (oder ich zumindest nicht mehr).
Hier gibt es seehr gute und ausführliche Beschreibungen zur guten wakü.

MatrixP

achja, lies das sticky erstma durch.....

BBB
2004-05-24, 00:44:43
Und vergiss das mit der lauten Pumpe ganz schnell. Eine gute kreiselpumpe ist quasi lautlos.

turboschlumpf
2004-05-24, 02:44:20
ah, wenns um wirklich lautlos geht antworte ich gerne.
hab doch selbst ein entsprechendes projekt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1535090#post1535090) am start.

gleich vorweg: leise ist einfach, lautlos ungleich schwerer. aber das wird schon, also los.

zuerst das einfache, die pumpe mit ausgleichsbehälter.
meine empfehlung ist ne eheim 1046 mit watercool ab-k.

http://www.watercool.de/shop_pics/30700.jpg

die eheim 1046 ist standard und hat sich bewährt. sie passt eigentlich überall hin, ist leise, erzeugt wenig vibrationen und hat genügend power. wichtig ist eine entkopplung der pumpe damit sich die vibrationen nicht auf das gehäuse übertragen.

falls du viel (zu viel) geld hast kannst du auch eine innovatek hpps pumpe nehmen. die hat noch etwas mehr power als ne 1046 (wobei das in einer wasserkühlung so gut wie unbedeutend ist) und ist vielleicht noch einen tick leiser. kostet dafür aber auch das doppelte.

der watercool ab-k ist klein, relativ günstig und erfüllt seinen zweck, nämlich das schnelle und problemlose befüllen und entlüften, ohne probleme. hab das teil selbst hier und bin begeistert.



falls dir nun drei 120mm past oder noiseblocker auf 5v leise genug sind reicht wohl ein triple radi der sich auch intern verauen lässt.
muss die wasserkühlung ganz ohne lüfter auskommen würde ich an deiner stelle zwei triple radis mit externer halterung nehmen (das hab ich übrigens auch so gemacht, hehe).

http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/01.jpg

zu beachten ist allerdings in diesem fall mit zwei triple wärmetauschern dass nun im endeffekt ein einziger lüfter auf 5v mehr bringt als eine verzehnfachung der oberfläche.

sehr lesenswert sind auf diesem gebiet und auch allgemein die untersuchungen (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html) von henrik reimers.

du schreibst du möchtest "was gutes mit qualität und leistung". dass du im reinen passivbetrieb keine traumwerte erzielen wirst ist klar.
der einfachheit halber würde ich an deiner stelle dann doch auf die drei gedrosselten lüfter setzen zumal diese sicher von den festplatten und den netzteillüftern übertönt werden falls nicht beides ebenfalls mit wasser gekühlt wird.

sehr empfehlenswerte wärmetauscher sind die htf2 reihe von watercool und die ape reihe von aqua-computer.

http://www.watercool.de/shop_pics/60601%2Dalt.jpgwakü nt von ct100.

http://www.watercool.de/shop_pics/10310.jpgdual hdd dämmbox mit wasserkühlung von watercool



und nun zu den kühlern.

generell solltest du weniger wert auf irgendwelche messwerte von diversen testseiten legen sondern vielmehr auf qualität, eine gescheite halterung, einen geringen durchflusswiderstand oder auch die optik.

bei der grafikkarte ist es so ziemlich egal welche kühler du nimmst solange dieser aus kupfer ist da es bei kupfer und aluminium in einem kreislauf zu korossion kommen kann.

für die cpu würde ich dir wiederum einen hk 2.0 von watercool empfehlen.

http://www.watercool.de/shop_pics/10023.jpg

der spreis ist standard, das aussehen hebt sich hingegen von der konkurrenz ab. die kühlleistung ist gut, der durchflusswiderstand relativ gering, die halterung imo genial (hab die 4-loch version für sockel 478 hier), es lassen sich ohne probleme alle arten von anschlüssen benutzen und typisch für die heatkiller reihe ist der kühler unverwüstlich. da muss allerhöchstens mal die dichtung ausgetauscht werden.

anschlüsse kannst du ohne bedenken sowohl verschraubungen als auch schnellsteckverbinder benutzen.
bei letzteren solltest du allerdings darauf achten qualitativ hochwertige anschlüsse (am besten von legris) zu kaufen und unbedingt den im vergleich zu pvc festeren pur/pun/pu schlauch zu verwenden.
dicht halten natürlich beide anschlussarten sehr gut wobei die verschraubungen wohl noch etwas dau sicherer sind.

die beiden cpu kühler und den grafikkartenkühler würde ich der einfachheit halber einfach hintereinander in den kreislauf einbinden. mit dem hk 2.0 geht das auf jeden fall ohne probleme. bei einigen anderen kühlern mit einem relativ hohen durchflusswiderstand solltest du allerdings etwas aufpassen.



so, ich hoffe ich habe erstmal nichts wichtiges vergessen.
ich geh jetzt penn0rn.

lyzerak
2004-05-24, 07:57:32
@ Mohammed!

Vertraue turboschlumpf(Cyphermaster) er/die hat/haben ne sehr breite WaKü Kentniss. Was MatrixP angeht, musst nicht alles persönlich nehmen, was er da von sich gibt.

@ MatrixP, wenn es dich nicht anspricht, warum antwortest du dann?
Jeder kann sagen: "Benutz die Suchfunktion"

MFG
Enis

Cyphermaster
2004-05-24, 10:10:44
Original geschrieben von Enis
Vertraue turboschlumpf(Cyphermaster) er/die hat/haben ne sehr breite WaKü Kentniss.

1.: Wir sind ZWEI Personen, nicht eine - ich denke, Turboschlumpf wird da zustimmen. :bäh:
2.: Danke für die Blumen.

@Mohammed:

Zwei CPUs bedeutet zwei CPU-Kühler und ordentlich Abwärme im Kreislauf. Du kannst natürlich sowohl ein System bauen, in dem jede CPU einen eigenen Kreislauf bekommt; das scheint mir aber doch relativ unnütz teuer - du hast ja "nur" maximal 200W Abwärme von den CPUs zu erwarten, das ist für eine Wasserkühlung kein Problem. Oder du baust einen einzigen Kreislauf für Beide, was ich empfehlen würde, weil du damit um einiges an Material herumkommst.

Ich würde bei deinen Vorstellungen zu einer extrem leisen, also fast lautlosen Variante greifen (so ähnlich wie schon empfohlen), genauer: einem großen Wärmetauscher, der mit stark gedrosselten Lüftern läuft. Das heißt in der Praxis zwar, daß man erst ab einer Entfernung von vielleicht 20cm vom PC wirklich nichts mehr hört - aber wer geht schon so nahe an seinen PC? Völlig lautlos hingegen ist bei viel Abwärme extrem teuer und aufwendig - ein sonderlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis kriegt man da praktisch unmöglich.
Deine Idee mit dem pumpenlosen System muß ich dir übrigens auch wieder nehmen - auch der Reserator von Zalman hat eine Pumpe, die liegt innerhalb der Säule versteckt. Pumpenlose Systeme habe ich bislang noch nicht gesehen - und ich seh schon ziemlich viel.

IMHO bist du als Einsteiger gut beraten, wenn du bei einer der bekannten Markenfirmen (da kriegt man notfalls auch Telefon- und Mailsupport, oft sogar auch am Wochenende; grad anfangs ist das manchmal hilfreich!) eine Zusammenstellung mit einem Wärmetauscher für 3x120mm-Lüfter (mit "Triple" oder "360", wegen 3x120 = 360, bezeichnet) machst. Zwei große Radiatoren kann man versuchen, aber ich würde damit eher warten. Zukaufen kann man immer, und einer dürfte schon sehr gute Leistungen bieten! In diesem Punkt sehe ich das sehr ähnlich wie Turboschlumpf.

Daß ich hier keine speziellen Produkte nenne, hat übrigens seinen Grund: Die aktuellen Wasserkühlungen sind fast allesamt so gut und in der Leistung so nahe beeinander, daß man in der Praxis keine wirklich relevanten Unterschiede feststellt (nur noch "Geschmackssache"); insbesondere, wenn man nicht ein identisches System mit anderer WaKü zum Vergleich und gutes Meßeqipment hat. Ob du nun Watercool, Heattrap, Aquacomputer, Alphacool oder anderswo kaufst, das macht bis auf wenige Ausnahmen (die üblichen "schwarzen Schafe" der Branche) nur Nuancen aus. Zudem bieten Händler auch Sets aus Komponenten verschiedener Hersteller an, man hat also eine riesige Auswahl!

Mein Rat: Lies dir einiges an Informationen an, schmöker durch verschiedene Foren, sieh dich um, und überleg dir genau, was du für dich haben willst. Wenn du dann ein paar Zusammenstellungen hast, die dir gefallen könnten, hilft man dir hier sicher gern noch mit Details oder Praxis-Erfahrungen zu den einzelnen Firmen bzw. deren Produkten, damit du dich am Ende guten Gewissens für etwas entscheiden kannst. (So allgemein im Voraus ist das einfach zuviel)

turboschlumpf
2004-05-24, 11:01:33
ich empfehl halt gern das was ich selber hab und mit dem ich zufrieden bin.

interessante shops und hersteller sind imo (in alphabetischer reihenfolge :D):

www.alphacool.de
www.aqua-computer.de
www.conix.de
www.heattrap.de
www.ktc-cooling.com
www.low-noise.de
www.watercool.de

einfach mal etwas umschauen.

den preis-/leistungs geheimtipp unter den cpu kühlern hab ich übrigens oben vergessen, das ist imo der aaf von cool-cases.

nunja, wie gesagt. schau dich mal bei den herstellern um und wenn du konkrete pläne und detailfragen hast helfen wir dir gerne weiter.

mofhou
2004-05-24, 15:07:46
Da hie eh schon ein Thread zum Thema Passivkühlung ist, poste ich meine Fragen auch hinein:

Inwieweit würde folgende Konstruktion die Leistung eines Passivradis verbessern?:


_______
| |
/ \

(Das rechteckige soll den Radi darstellen und die Schrägstriche die Konstruktion)

Und 2. Wie weit sollte der Radi vom Tower enfernt sein um bestmöglichste (passive) Leistung zu bekommen?
mfg
mofhou

lyzerak
2004-05-24, 18:40:10
@ Cyphermaster

Sorry ich meinte eigentlich schon zwei Personen, aber die Satzstellung is bissel in die Hosen:

Also nochma:


Vertraue turboschlumpf und Cyphermaster sie haben ne sehr breite WaKü Kentniss.


;D

MFG
Enis

mofhou
2004-05-26, 13:07:13
Original geschrieben von mofhou
Da hie eh schon ein Thread zum Thema Passivkühlung ist, poste ich meine Fragen auch hinein:

Inwieweit würde folgende Konstruktion die Leistung eines Passivradis verbessern?:


_______
| |
/ \

(Das rechteckige soll den Radi darstellen und die Schrägstriche die Konstruktion)

Und 2. Wie weit sollte der Radi vom Tower enfernt sein um bestmöglichste (passive) Leistung zu bekommen?
mfg
mofhou
Weiß niemand was?

Nedo
2004-05-26, 13:59:39
Original geschrieben von mofhou
Weiß niemand was?
Ja ich denk mal bestmögliche passive Leistung, wenn er weit wech vom Tower is, aber halt net zu weit, dass es auch noch nach was aussieht :/

mofhou
2004-05-26, 14:28:11
Original geschrieben von Nedo
Ja ich denk mal bestmögliche passive Leistung, wenn er weit wech vom Tower is, aber halt net zu weit, dass es auch noch nach was aussieht :/
Naja, ich seh schon, das wird Trial&error-Prinzip :D

Nedo
2004-05-26, 14:51:20
Original geschrieben von mofhou
Naja, ich seh schon, das wird Trial&error-Prinzip :D
Kann gut sein :D

MatrixP
2004-05-26, 16:20:56
Original geschrieben von Enis
@ Mohammed!

Vertraue turboschlumpf(Cyphermaster) er/die hat/haben ne sehr breite WaKü Kentniss. Was MatrixP angeht, musst nicht alles persönlich nehmen, was er da von sich gibt.

@ MatrixP, wenn es dich nicht anspricht, warum antwortest du dann?
Jeder kann sagen: "Benutz die Suchfunktion"

MFG
Enis

Das gleiche gilt für dich. Setz mich auf deine ignore list und ruhe ist.
Hab nicht nur auf die Suchfunktion hingewiesen sondern zusätzlich noch auf den Watercooling Guide von Turboschlumpf. Und wenn Du so Kleinigkeiten überließt tuts mir schrecklich Leid für Dich......
Das ist wiedermal so ein standart "Hilfe ich brauch ne Wakü" Thread.

MatrixP

P.S: Sowas gehört doch in das Kaufberatungsforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=88) oder?

Madkiller
2004-05-26, 18:13:27
Original geschrieben von MatrixP
P.S: Sowas gehört doch in das Kaufberatungsforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=88) oder?

Sehe ich auch so.

*move*

Easystyle
2004-05-29, 18:01:53
OOOOhh, MatrixP spielt wieder den Beleidigten!

Madkiller
2004-05-30, 01:00:57
Original geschrieben von Easystyla
OOOOhh, MatrixP spielt wieder den Beleidigten!

Spam = Punkt

ToXiC
2004-05-30, 06:39:50
also ich habe auch noch einen shop.

Cooler Shop (http://www.row-hardware.de)