PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyndns, dyndns-updater und apache


darph
2004-05-24, 02:38:05
Yo, ich hab mir eine subdomain bei dyndns gesich0rt. Desweiteren verwende ich den http://www.nord-vision.de/data/index.php (dyndns-updater) um dem Server automatisch meine IP Adresse mitzuteil0rn. Als Webserv0r verwende ich Apache (Auf WinX Prof).

Jetzt hab ich in meiner access.conf folgendes eingetrag0rt:



<VirtualHost meinefieseseite.homeip.net>
ServerAdmin me@etc.pp
DocumentRoot "e:/container/phpdev/www/dercontent/"
ServerName meinefieseseite.homeip.net
ErrorLog logs/meinefieseseite.homeip.net-error_log
CustomLog logs/meinefieseseite.homeip.net-access_log common

<Directory "e:/container/phpdev/www/dercontent/">
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
DirectoryIndex index.html
</Directory>
</VirtualHost>

Apache ist übrigens als Dienst installiert.

Wenn ich jetzt den Rechner starte und mich ine iNet einwähle, teilt der Updater dem Dyndns Server die neue IP mit, wie das sein soll. Wenn ich aber dann auf meine subdomain zugreifen will bekomme ich "403 you don't have permission to access this server". Dann mache ich "apache.exe -k restart" und es geht. Mich nervt, daß ich beim starten immer erstmal den apache neu starten muß. Wie kann ich das umgehen?


(Sollte man net davon ausgehen, daß in einem Code-Feld kein UBB-Code verwendet wird???)

Sphinx
2004-05-24, 07:38:05
2 Möglichkeiten viell. Kenn mich mit den DYNdns Sachen nicht so'oo' aus... :
----------------------------
- Erst einwählen...
- Dann Apache starten... (TIP mit dem Taskplaner oder einem vergleichbaren Manager das Programm starten nach der Einwahl... *Reihenfolge)

Andersrum würde es klappen da eine feste IP Innerhalb des Netzwerks(Internet hättest...)

---------------------------

Oder vielleicht in der Apache HTTP.conf

ServerName DeineDyndnsDomain:80

darph
2004-05-24, 09:52:56
Original geschrieben von Sphinx
2 Möglichkeiten viell. Kenn mich mit den DYNdns Sachen nicht so'oo' aus... :
...

Oder vielleicht in der Apache HTTP.conf

ServerName DeineDyndnsDomain:80

Dann könnte ich aber den "lokalen server" nicht nutzen. localhost und "rechnername" sind nochmal unterschiedliche vhosts auf dem gleichen server... bzw könnt ich wohl schon, müßte aber jedesmal auf den Port achten...

aber das andere probier ich mal aus. :)

Birdman
2004-05-24, 12:43:05
Setz doch den virtual host auf "*", dann gehst du der ganzen IP/Hostname Problematik aus dem Wege.

darph
2004-05-24, 12:45:18
Dann verweisen aber alle zugriffe auf den root für mein dyndns. Localhost und rechnername haben aber wieder eigene roots :(