Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenend-News: 22/23. Mai
HiddenGhost
2004-05-24, 03:38:56
Wochenendnews...
Hinsichtlich der NextGen Konsolen dachte ich, dass die diesmal HDTV Auflösungen forcieren werden. In den USA und Japan ist der Standard und somit auch die Endgeräte verbteitet und mit dem LCD TVs wirds es auch hier bald losgehen (IMO). Daher bin ich skeptisch, was die AUssage mit der niedrigen Auflösung bei Konsolenspielen angeht.
Resident Evil 4 z.B. wird bereits auf dem GameCube von 720i gebrauch machen (US&JP geben das aus).
Corrail
2004-05-24, 11:31:55
Zu "offiziellen" Doom 3 Release Termin:
... Doch die Jungs von Doom3vision.de wollten es genauer wissen und haben darauf eine Mail an Activsion in Deutschland geschickt. Das kam vom Hersteller zurück:
wir kommentieren keine Gerüchte, es wird NICHTS dazu gesagt.......
Quelle:
http://lokal.ghome.de/news/3121572304359/doom-3-the-legacy.php
Leonidas
2004-05-25, 19:17:45
Original geschrieben von HiddenGhost
Wochenendnews...
Hinsichtlich der NextGen Konsolen dachte ich, dass die diesmal HDTV Auflösungen forcieren werden. In den USA und Japan ist der Standard und somit auch die Endgeräte verbteitet und mit dem LCD TVs wirds es auch hier bald losgehen (IMO). Daher bin ich skeptisch, was die AUssage mit der niedrigen Auflösung bei Konsolenspielen angeht.
Resident Evil 4 z.B. wird bereits auf dem GameCube von 720i gebrauch machen (US&JP geben das aus).
Dafür würden 10MB ausreichen. Nur für den PC reicht es nicht mehr angesichts von 12x9 und 16x12.
Leonidas
2004-05-25, 19:18:19
Original geschrieben von Corrail
Zu "offiziellen" Doom 3 Release Termin:
Quelle:
http://lokal.ghome.de/news/3121572304359/doom-3-the-legacy.php
Sorry...nicht verfügbar
Diese Meldung ist nicht vorhanden
Corrail
2004-05-25, 19:44:06
Original geschrieben von Leonidas
Sorry...nicht verfügbar
Diese Meldung ist nicht vorhanden
*grml* Ghome hat anscheinend die News gelöscht.
Darin stand, dass eine Gamer-Community (weiß jetzt leider nicht mehr, wer), ID angeschrieben hat und die gemeint haben, dass sie "zu Gerüchten nichts sagen".
HiddenGhost
2004-05-25, 21:04:04
Dafür würden 10MB ausreichen. Nur für den PC reicht es nicht mehr angesichts von 12x9 und 16x12.
Und wie sieht es mit den hohen HD Auflösungen aus? 1080i (1920x1080) bedarf es doch noch mehr Speicher. Ich bezweifle zwar, dass man in Spielen diese hohen Auflösungen zu sehen bekommen wird, aber 10MB dürften IMO knapp werden.
Aber von der realtätsnaheren Auflösung 720i/p (1280x720) wird hoffentlich gebrauch gemacht werden. Bist du dir wirklich sicher, das da 10MB ausreichen werden?
Leonidas
2004-05-25, 21:04:30
Das ist mir klar.
Nur mißtraue ich dem Wahrheitsgehalt einer gelöschten Meldung.
Leonidas
2004-05-25, 21:11:08
Original geschrieben von HiddenGhost
Und wie sieht es mit den hohen HD Auflösungen aus? 1080i (1920x1080) bedarf es doch noch mehr Speicher. Ich bezweifle zwar, dass man in Spielen diese hohen Auflösungen zu sehen bekommen wird, aber 10MB dürften IMO knapp werden.
Aber von der realtätsnaheren Auflösung 720i/p (1280x720) wird hoffentlich gebrauch gemacht werden. Bist du dir wirklich sicher, das da 10MB ausreichen werden?
Diese Auflösungen - 720i/p und 1080i - sind HDTV-Auflösungen, richtig?
Ich bezweifle grundsätzlich, daß Konsolen diese Auflösungen fahren werden. HDTV ist eine TV-Norm, nix für Konsolen. Diese werden TV-Geräte mit HDTV unterstützen und sich deshalb auf einen tollen HDTV-Support zuschreiben.
Doch letztlich sind es die Spiele und die Spiele-Programmierer, welche festlegen, in welcher Auflösung sie arbeiten. Und da die Konsolen-HW auf niedrige Auflösungen ausgelegt ist (für höhere Auflösung braucht man die bessere PC-Hardware!), werden diese sich nicht so schnell an höhere Auflösungen wagen.
Tun sie es doch, kommt esauf Konsolen dann plötzlich auch irgendwann einmal zu einem alten PC-Phänomen: Ruckeln. Und das wollen die Hersteller wohl nicht, sie würden einen enormen Vorteil der Konsolen verlieren.
HiddenGhost
2004-05-25, 22:20:49
Diese Auflösungen - 720i/p und 1080i - sind HDTV-Auflösungen, richtig?
Ich bezweifle grundsätzlich, daß Konsolen diese Auflösungen fahren werden. HDTV ist eine TV-Norm, nix für Konsolen. Diese werden TV-Geräte mit HDTV unterstützen und sich deshalb auf einen tollen HDTV-Support zuschreiben.
Doch letztlich sind es die Spiele und die Spiele-Programmierer, welche festlegen, in welcher Auflösung sie arbeiten. Und da die Konsolen-HW auf niedrige Auflösungen ausgelegt ist (für höhere Auflösung braucht man die bessere PC-Hardware!), werden diese sich nicht so schnell an höhere Auflösungen wagen.
Tun sie es doch, kommt esauf Konsolen dann plötzlich auch irgendwann einmal zu einem alten PC-Phänomen: Ruckeln. Und das wollen die Hersteller wohl nicht, sie würden einen enormen Vorteil der Konsolen verlieren.
Wenn man aber im Hinterkopf hat, was die Konsolen der Nextgen leisten sollen (Sonys CellChip oder DX Next-Grafikchipderivate) ist das alles nicht auszuschließen. Zumal dann auch noch die Releases wahrscheinlich zwischen Q3/2005 bis Q2/2006 liegen, dass einiges an Rohpower dazugewonnen wird. Zumindest Capcoms unterstüzung bei Resi4 ist für mich ein Hinweis darauf, dass wir das in Zukunft häufiger von den Vorteilen der neuen Displaytechnologie gebrauch gemacht wird, zu der hoffentlich auch die Nutzung des 16:9 Formats gehören wird!
Btw. steht i für interlanced und p für progressive.
Leonidas
2004-05-26, 15:28:09
Mmh. Wenn die Konsolen ihre Leistung in Auflösung statt in gfx-Qualität investieren, gehen sie einen Zweikampf mit dem PC ein, den sie potentiell verlieren. Ich halte es für ein Risiko, diesen enormen Vorteil der Konsolen, durch niedrige Auflösungen viel Rohpower zu sparen, der in gfx-Qualität investiert werden kann, aufzugeben.
HiddenGhost
2004-05-26, 16:32:52
Ja, da hast du schon recht, aber bis auf spekulationen kann ich auch nicht viel dazu sagen. wir werden es sehen... zumindest resident evil soll in hdtv mit 30fps (720p) statt 60 laufen,wenn die previews und angaben des herstellers korrekt waren. wie das in der künftigen konsolen generationen geregelt wird, bleibt abzuwarten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.