PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung pur: Delphi erkennt Klick auf unsichtbaren Button


aths
2004-05-24, 10:14:46
Ein Klick auf ein Speedbutton löst einen Programmstart aus. Dieses Programm wird so gestartet, dass die startende Delphi-Anwendung für die Dauer des Laufes des gestarteten Programms inaktiv ist. Außerdem wird der Button mit einem Panel überdeckt. Der Button wird außerdem ausgeblendet, und ins unsichtbare geschoben (.top = -200). Außerdem rufe ich application.processmessages und form.update auf, damit das alles garantiert appliziert wird.

DENNOCH, wenn das gestartete Programm läuft, und ich auf den Bereich klicke wo der Programmstart-Button ist, merkt er sich das; wenn das gestartete Programm terminiert, startet es gleich noch mal.

Wie zum GEIER verhindert man das??

Matti
2004-05-24, 10:31:14
weil die Click-Message so lange gespeichert wird, bis sie vom Programm verarbeitet wird, in deinem Fall also bis dein Programm wieder aktiv wird. Du müßtest also application.processmessages aufrufen BEVOR du den Button wieder sichtbar machst!

icemanemp
2004-05-24, 10:45:09
Wieso verschiebst du den Button und legst auch noch ein Panel drüber, das ist nicht sehr schön!!

Mach in doch visible := false und am besten noch enabled := false!!! Dann dürfte da gar nichts passieren?!

aths
2004-05-24, 10:47:08
Original geschrieben von Matti
weil die Click-Message so lange gespeichert wird, bis sie vom Programm verarbeitet wird, in deinem Fall also bis dein Programm wieder aktiv wird. Du müßtest also application.processmessages aufrufen BEVOR du den Button wieder sichtbar machst! Grrr ... das war es. Danke :)