PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA: Die Schicksalsklinge - Karten der wichtigsten Städte


mithrandir
2004-05-24, 10:36:37
Hallo Leute,

Wie der Thread-Titel bereits vermuten lässt, habe ich wieder begonnen, die Nordlandtrilogie von Attic herauszukramen.

Ich komme eigentlich ganz gut voran und bin bereits auf der Suche nach dem fünften Kartenteil, allerdings kämpfe ich mit den Automaps, in denen man ja nichts selber eintragen kann (zumindest nicht im ersten Teil der Trilogie). Ich kannte einmal einen Walkthrough von der Power Play, in dem zumindest von den wichtigsten Städten die Maps mit Beschreibung der interessanten Häuser beigelegt waren.

Meine Frage: Gibt es solche Maps noch irgendwo? Ich würde mich darüber freuen, weil es immer so mühsam ist, sich bei den stets gleich aussehenden Gebäuden zu orientieren - und es gibt ja sooo viele Ortschaften in Thorwal.

Danke für eure kostbare Zeit und schöne Grüsse,
mith

NeXuS-Arts
2004-05-24, 11:26:46
Wie das läuft bei dir ???Habe auch alle 3 Teile!!
Bekomme sie aber leider nicht mehr zum laufen unter Windoofs XP.
Benutzt du ein Emulator like DosBOX???

mithrandir
2004-05-24, 12:06:29
Ich habe es mit DOSBox auch schon zum Laufen gebracht, allerdings nicht Teil 2 (Sternenschweif). Deshalb habe ich mir ein altes P133 Notebook besorgt und dort mit DOS/Win98 läuft es ohne Probleme ;-)

bye, mith

little homer
2004-05-24, 12:13:01
welche dosbox Version für XP kannst du empfehlen? bräuchte eine für dsa3!

edit: auf einer Seite scheint V.0.61 die neueste zu sein, eine andere bietet 1.12 zum DL an?!

little homer
2004-05-24, 12:23:41
ok, hab mir die 0.61er gezogen, kann es aber erst heut abend testen.
muss ich bei der Install. was beachten? Systemdateien, etc...?

Hucke
2004-05-24, 13:26:59
Original geschrieben von little homer
ok, hab mir die 0.61er gezogen, kann es aber erst heut abend testen.
muss ich bei der Install. was beachten? Systemdateien, etc...?

Kein Plan was Du bei DosBox beachten musst, aber DSA3 war übelst intstabil. Also achte schonmal drauf den letzten Patch zu installieren.
Aber ich glaub ich schau mir das auch nochmal an. Meiner Erinnerung nach war DSA3 das beste Spiel seiner Art. Ob jemals ein neues DSA Spiel rauskommt?

little homer
2004-05-24, 13:30:48
hatte damals nach Ende von Teil 3 angefangen, dass Rollenspiel (p&p) zu spielen, aber durch Umzug, Abi, Bund etc. ging das alles unter

little homer
2004-05-24, 13:39:42
werd mir mal gobliiins besorgen, das waren noch Rätsel....;D

Gertz
2004-05-24, 13:40:32
was is eigendlich dsa?

little homer
2004-05-24, 13:52:24
Das Schwarze Auge, war eine Triologie.
waren Rollenspiele wie Baldurs Gate, die ersten beiden Teile hat man nur in der "schräg von oben" Perspektive gespielt, der 3. Teil wurde in der Ego-Perspektive gesteuert, nur bei Kämpfen wurde wieder in die andere Persp. gewechselt.
das ganze war rundenbasiert und man spielte auf eine Art Schachbrettmuster, so wie in Might&Magic, falls dir das was sagt

Gertz
2004-05-24, 14:00:17
das sagt mir was!
dankö! ;)

Metal Maniac
2004-05-24, 14:04:53
Original geschrieben von Gertz
was is eigendlich dsa?

"Das Schwarze Auge" ist ein P&P-Rollenspiel von FanPro (Fantasy Productions). Die drei Teile der Nordland-Trilogie (1992-1996) sind Computerspiele, die auf dem DSA-Regelsystem basieren.

Teil 1: Die Schicksalsklinge
Teil 2: Sternenschweif
Teil 3: Schatten über Riva

In allen Teilen bewegte man sich in Ego-Perspektive durch die Städte und Dungeons. Im 1. war das noch Blockweise Bewegung, d.h. man konnte nur nach Norden/Osten/Westen/Süden blicken und ein Feld vorwärts bzw. rückwärts gehen. Ab Teil 2 konnte man sich relativ frei bewegen. Von Stadt zu Stadt hat man über eine Landkarte reisen können, wobei auch unvorhergesehene Unterbrechungen vorkamen, wie Kämpfe oder eine Spur, die in einen Dungeon führt etc. Außerdem mußte man Nachtlager halten und die Charaktere für Nachtwachen etc. einteilen. Einzelne Charaktere der Party konnten auch krank werden, wenn man z.B. nicht genügend Decken etc. hatte.

Ich besitze zwar alle drei Teile, habe jedoch nur den ersten durch- und die anderen nur angespielt.

Edit: Wie little homer gesagt hat, die Kämpfe waren 3rd Person und rundenbasierend. Das Spiel selber war jedoch in 1st Person, wie ich oben geschrieben habe.

little homer
2004-05-24, 14:10:15
die Ego Persp. gabs in den ersten beiden Teilen auch schon? oh, wusste ich gar nicht! hatte zuerst den 3. Teil, die anderen beiden hatte ich dann mal in einer Zeitung, aber nie angespielt...

little homer
2004-05-24, 14:18:17
bekommt man eigentlich syndicate von Bullfrog noch irgendwo?
ich mein den ersten Teil...

Metal Maniac
2004-05-24, 14:19:07
Original geschrieben von little homer
die Ego Persp. gabs in den ersten beiden Teilen auch schon? oh, wusste ich gar nicht! hatte zuerst den 3. Teil, die anderen beiden hatte ich dann mal in einer Zeitung, aber nie angespielt...

Ja, wie man auch hier sehr schön sieht (sind auch noch mehr Infos über die Spiele drauf):

Schicksalsklinge (http://www.schattenjaeger.de/index.htm?schick/schick.htm)
Sternenschweif (http://www.schattenjaeger.de/index.htm?sternen/sternen.htm)
Schatten über Riva (http://www.schattenjaeger.de/index.htm?riva/riva.htm)

mithrandir
2004-05-24, 14:42:47
Ich habe auch einmal etwas darüber zusammengeschrieben: http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showclassic&id=20

Aber um wieder zum Thema zu kommen: Hat jemand eine Ahnung, ob man an solche Maps kommen kann?

bye, mith

Mr. Bandit
2004-05-24, 19:21:05
Ich habe nur 2 Karten von der Umgebung Thorwals samt Orten und Städten gefunden. Klick (http://www.janw.de/fun/dsa1map.gif), Klick (http://www.geocities.com/Area51/Hollow/5266/dsa.html). Aber das wird dir ja kaum weiterhelfen, oder?

Achja, ein Freund von mir hat vor etwa einem Jahr die komplette Nordlandtriologie bei Media Markt für 5€ gekauft und alle Teile laufen bei ihm ohne Weiteres unter WinXP.

mithrandir
2004-05-25, 08:42:40
Danke für die Links, aber die Sache hat sich bereits erledigt. Ein Kollege hat das offizielle Lösungsbuch und sich angeboten, mir Scans von den Karten zukommen zu lassen.

Danke trotzdem an alle!

bye, mith

Lokadamus
2004-05-25, 10:08:15
Original geschrieben von little homer
bekommt man eigentlich syndicate von Bullfrog noch irgendwo?
ich mein den ersten Teil... mmm...

Mit viel Glück bei Ebay (http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=pf&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&query=syndicate&sacategory=-100%26catref%3DC6&a14=24223&a15964=-24&a10244=-24&gcs=1135&pfid=1630&basicformname=forminput&reqtype=1&alist=a14%2Ca15964%2Ca15965%2Ca10244%2Ca3801&pf_query=syndicate+-pizza&pf=Artikel+anzeigen&sapricelo=&sapricehi=&soloctog=9&sosortproperty=1%26sosortorder%3D1), wobei ich nicht weiss, was die Plus- Variante ist ... die normale Version auf CD hatte eventuell nur EGA- Grafik ...

Wegen DSA, der 1. Teil ist aber extrem gewöhnungsbedürftig, gefiel mir nie ...

NeXuS-Arts
2004-05-25, 10:57:36
Ich zock auch wieder den ersten Teil jetzt über WinUAE,auf dem PC läufts nicht;-/ Leider gab es nie Teil 2 und 3 für den Amiga deshalb immer noch meine Frage: Wie bekomme ich die anderen beiden Teile unter XP zum laufen??

Metal Maniac
2004-05-25, 12:19:31
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Mit viel Glück bei Ebay (http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=pf&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&query=syndicate&sacategory=-100%26catref%3DC6&a14=24223&a15964=-24&a10244=-24&gcs=1135&pfid=1630&basicformname=forminput&reqtype=1&alist=a14%2Ca15964%2Ca15965%2Ca10244%2Ca3801&pf_query=syndicate+-pizza&pf=Artikel+anzeigen&sapricelo=&sapricehi=&soloctog=9&sosortproperty=1%26sosortorder%3D1), wobei ich nicht weiss, was die Plus- Variante ist ... die normale Version auf CD hatte eventuell nur EGA- Grafik ...

Wegen DSA, der 1. Teil ist aber extrem gewöhnungsbedürftig, gefiel mir nie ...

Die Plus-Variante von Syndicate beinhaltet zusätzlich das Addon, das mir persönlich allerdings nie gefallen hat. Ich habe was gegen Missionen, bei denen die eigenen Spielfiguren auf Türme verfrachtet werden, sich kaum bewegen können, und dann von allen Seiten zugestürmt werden (u.a. auch mit Luftangriffen).

@ Maik Fischer: Also, Teil 1 dürfte mit der DosBox unter Windows laufen. Die anderen Teile würden wohl aufgrund ihrer 3D-Engine die DosBox zu sehr ins Schwitzen bringen (hab' ich bei Magic Carpet gemerkt).

NeXuS-Arts
2004-05-25, 12:40:19
Jau habe ich letztens auch bei Ultima Underworld gemerkt,lief ziemlich schlecht unter DosBOX!

Lokadamus
2004-05-25, 16:31:03
mmm...

Was sagt uns das? ... *guck hinterm Monitor auf den Fussboden* ein alter 486 - 66 (16 MB Ram) und ein Mobo mitm 486 - DX4 - 100 hab ich noch :), nebenbei noch einen alten P133 und meinen Celli 400 mit Win 98 ... also, wenn ich wollte, könnte ich alles daddeln :) ;D, die alte 6 GB HDD muss dann zwar den PC wechseln, aber das ist das kleinere Übel. Bisher hab ich eh die meistens Games auf dem Celli wieder zum Laufen bekommen ...

Beim Addon von Syndicate waren die Gegner eh sehr aggressiv, was mir nicht so gut gefallen hat ... aber wenn bei der Plus- Variante ebenfalls die VGA- Version dabei ist, sollte es gut sein ...

little homer
2004-05-26, 07:35:34
hab gestern Syndicate Wars unter Xp zum laufen gekriegt, läuft noch ein bissl zu schnell, aber ansonsten mit Ton und Musi!!!
am WE will ich mal Gobliiins per DosBox versuchen...

tja, in solchen Zeiten wünsch ich mir echt so ne alte Möhre wieder stehen zu haben!

mithrandir
2004-05-26, 19:56:09
Mein Anliegen hat sich erledigt, ich habe die Karten bereits anderweitig bekommen. Danke trotzdem an alle!

bye, mith

NeXuS-Arts
2004-05-27, 12:26:19
Habe Teil 1 und 3 zum laufen bekommen mit Sound und funktionierender Mouse.Bin auf ein Forum gestossen die es Parallel alle durchspielen ;-)

Hier mal der Link und ich gehe jetzt ZOCKEN:
Nordlandtriologie Help (http://www.larian.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=RPGChatD&Number=81204&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1)

little homer
2004-05-27, 13:11:46
Original geschrieben von Maik Fischer
Habe Teil 1 und 3 zum laufen bekommen mit Sound und funktionierender Mouse.Bin auf ein Forum gestossen die es Parallel alle durchspielen ;-)

Hier mal der Link und ich gehe jetzt ZOCKEN:
Nordlandtriologie Help (http://www.larian.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=RPGChatD&Number=81204&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1)
per Xp oder DosBox?

NeXuS-Arts
2004-05-27, 14:13:01
Per XP und Dos BoX!!!!

Schreibt in die Cfg

E ist mein CD Rom Drive
D meine zweite Platte

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount E E:\ -t cdrom
mount D D:\


Wenn ihr das habt sollte es gehen!!!

Riva geht und die Schicksalsklinge auch,nur Sternenschweif funzt nicht er will immer die CD obwohl sie im Laufwerk ist!!Der Mountbefehl geht auch,komisch komisch:kratz2: :kratz2: