PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt nach Säuberung kein schwarz mehr


Shao-Domi
2004-05-24, 10:39:02
Da mein Drucker (Epson Stylus Color 880) immer schwarze Schlieren gezogen hat und es mit der Zeit schlimmer wurde hatte ich ihn vorhin mal auseinandergenommen. Da hab' ich dann viele Haarballen und zusammengekneulte Fussel gefunden die schön in Tinte getränkt waren. Ich nehme mal an dass das der Staub ist der sich mit der Zeit angesammelt hatte. Nachdem ich das also alles gesäubert hatte und auch zwei neue Patronen reingemacht hatte wollte ich drucken, aber nach einer halben Seite kam kein schwarz mehr. Farbe kommt noch, aber schwarz geht jetzt absolut nicht mehr. Woran kann das liegen?

Zool
2004-05-24, 12:58:20
Druckkopf ausbauen und in Propanol/Alkohol für eine Nacht liegen lassen. Vorsichtig abtrocknen (Fön). Der Alkohol sollte eingetrocknete Tinte in den Mikrokanälen lösen.
Hat aber die Reinigung zuvor schon mechanische Schäden an den Druckköpfen verursacht, hilft der Alk auch nicht mehr.

Da bleibt nur der Umtausch des Druckkopfes bzw. ganzen Drucker.

Tomislav
2004-05-24, 22:28:34
Hi
Du kannst bei Epson nicht so einfach den Druckkopf ausbauen bzw. du bekommst n nachher beim Einbau nicht richtig justiert (Zumindest nicht ohne Spezialwerkzeug).
Gruß

Bandit_SlySnake
2004-05-25, 06:57:32
Genau,

Druckkopf bei Epson hin -> Drucker in Müll...

Ausbauen sollte man sein lassen, allerdings spricht natürlich nix dagegen, den im Gehäuse sauber zu machen.

Christoph_R
2004-05-25, 07:18:24
im Gehäuse sauber zu machen

wie mach ich sowas am besten im gehäuse?

danke

Bandit_SlySnake
2004-05-25, 07:30:42
Wattestäbchen mit Alkohol/Propanol leicht befeuchten und "sauberwischen", aber möglichst danach wieder trocknen!

Shao-Domi
2004-05-25, 15:27:55
Danke für den Tip. Ich habe zwischenzeitlich das Teil nochmal auseinandergebaut und ein wenig am Drucker rumgefummelt, und nach einer Druckkopfreinigung druckt er jetzt wieder ganz gut ohne Schlieren zu ziehen. :)