PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diashow mit musik


starsnake
2004-05-24, 11:47:48
Hallo,
ich hatte ja mal die Frage nach vertonten Diashows gestellt. Auf eine Empfehlung hier im Forum hatte ich mir dann die Software von Magix Fotos auf Cd & DVD 3.5 gekauft und möchte nun kurz von meinen ersten Erfahrungen berichten.
Vor dem ersten Start sind zwei Patches von der Magix Seite zu installieren, die wohl kleinere Fehler beheben sollen. Die Installation ist problemlos.
Nun geht es los.
Vier Spuren stehen zur Verfügung.
Eine für die Bilder/Videos. Eine für Texteinblendungen, und zwei für Töne, so dass das eigene gesprochene Wort mit Musik gemischt werden kann, wenn man selber was kommentieren möchte . Importiert wird alles, ich habe mit WAV und MP3 Dateien gearbeitet, und ein *.wmv Video importiert.
Dann kann man die Bilder überblenden und mit Effekten versehen, wobei eine erkleckliche Anzahl von Möglichkeiten zur Verfügung steht. Magix stellt einen Fotoshowmaker zur Verfügung, der aus vorhandenem Bildmaterial ganz originelle Präsentationen macht.
Wenn man das auch nicht nutzt, so als Anschauung was geht, ist das sehr gut.
Auch eine Bildbearbeitung ist dabei ( FotoClinic ), das habe ich aber noch nicht benutzt.
Was mir fehlte, ist eine automatische Speicherfunktion, die aber nicht unwichtig wäre.
Mir ist das Programm nach vier Stunden intensiven Arbeitens einmal vom Desktop verschwunden. Hätte ich vorher nicht regelmässig abgespeichert, hätte ich mich schwarz geärgert.
Insgesamt läuft es aber doch ziemlich stabil. Wer schonmal mit diesen Magix Musikprogrammen gearbeitet hat, der dürfte sich sofort heimisch fühlen, die anderen kurze Zeit später.
Ob die mit diesen Programmen erstellten Musikstücke, die ja nicht WAV sind, importiert werden können, habe ich nicht ausprobieren können.
Raus kommt am Ende eine DVD, die durchaus semiprofessionellen Ansprüchen genügt und die Präsentation der eigenen digitalen Bilder zum Vergnügen macht.
Der Brennerteil funktioniert gut, auch neben anderen installierten Brennprogrammen.
Bei mir ist das Nero.
Gebrannt werden DVD, SVCD und VCD sowie Minidisk. Mein DVD Player kann mit den selbstgebrannten Formaten auf ( DVD +RW )DVD und VCD , also den Formaten, die er beherrscht, gut umgehen, das Programm brennt also einen gut verträglichen Standard.
Die Erstellung der DVD mit Intro Video, Menü und drei DiaSchows, insgesamt ungefähr 1 Gigabyte Daten, brauchte inklusive Encoding bei mir mit dem 4x Brenner etwas über eine Stunde.
Alles in allem ein empfehlenswertes Programm für Digitalfotografen mit etwas Zeit und Liebe zum Detail. Der Preis beträgt 29,95 Euro.
bis denne
Henning