PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Acoustic Management


FragMaztah
2004-05-24, 13:11:00
hi,

ich habe in meinem rechner 2 platten, eine davon wird aller paar sekunden beansprucht (lesen/schreiben). diese platte dient generell als archiv und braucht nicht schnell zu sein.

da mich das relativ laute zugriffsklacken (Maxtor 6Y080L0) nervt, habe ich das acoustic management der archivplatte eingeschaltet.

nun meine frage. wenn ich dauerhafte lese/schreibzugriffe habe, und der lesekopf sich durch das AAM nicht mehr so abrupt hin und her bewegt, erhöht sich dann nicht auch theroetisch die lebensdauer der platte?

schliesslich wird der lesekopf motor nicht mehr so stark beansprucht wie ohne AAM.

eraser-x
2004-05-24, 13:18:07
jup das kann schon sein aber das wird parktisch noch keiner getestet haben ;)

ps: ich würde ja gerne mal wissen ob endlich jemand sagen kann wie man sata platten mit dem aac nutzen kann bzw welches tool die platte erkennt

Zool
2004-05-24, 13:59:22
Das Feature Tools von Hitachi/IBM http://www.hitachigst.com/downloads/ftool_ver194.exe erlaubt auch bei Platter anderer Hersteller die Konfiguration von AAM, funzt mit IDE, SATA, SCSI, SA-SCSI

eraser-x
2004-05-24, 15:21:23
juhu thx das tool geht komischer weise mal

endlich habe ich zugriffzeiten unter 16ms

Gast
2004-08-31, 19:02:18
kann man mit AAM nur die zugriffsgeräusche oder auch die laufgeräusche der HDD leiser kriegen?

sollte doch auch mit meiner S-ATA-160GB-samsung gehn, die ist zwar super leise aber noch leider wäre natürlich noch besser!!! ;) (laufgeräusch, zugriffe sind relativ egal)

Faster
2004-08-31, 19:07:22
sch... kekse,
dass da oben war gerade ich.

welches tool funzt denn mit der samsung (unter win)? hab jetzt schon AAMTool und eins von Dr.Hardware probiert und alle sagen dass ich nicht im beitz einer IDE-HDD bin, womit sie ja auch irgendwie recht haben...

Andi_669
2004-08-31, 21:26:27
ich hab hier ein Programm das nennt sich "Silentdrive" das war auf der PC-Welt Heft 9 04 drauf,
damit kann ich mein Maxtor S-ATA in 4-Stufen einstellen.
kann ich dir auch schicken ist nur ca. 40KB groß =)

gruß

Faster
2004-09-01, 16:10:38
das wäre echt net! :up:

mail-addy is:
jochen.daam@web.de

Andi_669
2004-09-01, 21:28:20
ist auf dem Weg :wink:

gruß

Faster
2004-09-02, 22:13:46
ist auf dem Weg :wink:

gruß
ist angekommen, VIELEN DANK!!!

nur irgendwie check ichs net ganz oder des programm funzt net so wirklich mit meiner S-ATA-HDD, denn es wird weder die HDD namentlich erkannt noch ändert sich etwas wenn ich den schieberegler verstelle, denn starte ich das programm erneut steht er wieder auf "laut"...

Andi_669
2004-09-02, 22:34:30
Das versteh wer will bei mir sind da die Platten aufgefürt,
ich hab noch mal geschaut wenn du auf Info klickst gibs nen Link zum Autor des Tools die Version auf der Seite ist etwas neuer

gruß

Faster
2004-09-03, 12:18:55
mit der version 2.1 kann ich nun den regler gar nicht mehr verschieben (auch hier wird meine S-ATA-HDD nicht erkannt)... :frown:

Andi_669
2004-09-03, 14:46:11
Das ist gemein bei meinen Maxtor fuktionirt es,
hab das auch noch mal auf meinen Zeitrecher getestet.
da kommt das Prog. wohl mit der Samsung oder deinen Controler nicht klar :frown:

gruß

JaDz
2004-09-04, 11:34:34
Wohl eher mit dem Controller. Bei meiner 160er Samsung SATA funktioniert es bestens (am Intel-Controller).