PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce3TI500 zu langsam und schlechte 3DMark Werte


MPower
2002-03-19, 19:32:39
Hallo Leute, ich bastel mir derzeit einen eigenen PC zusammen. Einige Komponentemn werden noch ausgetauscht, aber bislang habe ich mit einer Geforce3 TI 500 und einem Athlon 2000XP Prozessor schonmal ne gute Basis. Ich besitze noch das ECS Board K7S5A mit 512 SD Ram CL2. Soweit so gut, nur beim ersten testen mit 3D Mark 2001 bin ich doch enttäuscht, da ich nur etwa 6800 Punkte erziele. Nun frage ich mich, is das OK oder bremst hier was gewaltig. Ich weiß die 3DMarks sind nicht das wichtigste audf Mutter Erde aber dennoch hatte ich gedacht, daß ich etwas mehr erzielen würde, da ja einige mit der selben Konfiguration weit über 9000 Punkte erzielen. Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß Tom

demoman
2002-03-19, 19:44:15
Entweder ein schlecht Konfiguriertes System,
oder nicht mit Standarteinstellung gebencht!
V-Sync=off;Antialiasing=off;Anisotropischefilterung=aus

Micron
2002-03-19, 20:14:45
Es liegt an deinem Mainboard und an den SDRRAM Speichern

[dzp]Viper
2002-03-19, 21:53:37
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Es liegt an deinem Mainboard und an den SDRRAM Speichern

so ein schwachsinn!!!!!
Der DDR speicher bringt ca 1-5 % mehr .. nicht mehr und nicht weniger
ich komme mit meinem system ja schon auf 7000 punkte
Mit ner Ti 500 und nem XP 2000 kommst du locker über 8500 punkte

Für mich sieht das so aus als wären die mainboard treibe rnet installier ( ich weiss jetzt net was für einen chipsatz das board drauf hat) Via oder sis treiber

Oder es is FSAA im detonator menü an!

Doomtrain
2002-03-20, 00:18:49
Liegt am Board und am SD-RAM. Ganz klar.

"Der DDR speicher bringt ca 1-5 % mehr .."

Naja, eher so um die 10-15%.

ow
2002-03-20, 09:12:08
:lol: 15% mehr durch DDR? :lol:

Unregistered
2002-03-20, 16:13:53
also ich muß doomtrain recht mit ddr ram im vergleich sind sogar bis zu 20% mehr speed drin,(zb. UT) net bei jedem game aber bei manchen schon, je nach dem wovon der speed abhängt.
Wie weit sich das jetz auf den 3d Mark 2001 auswirkt kann ich nicht beurteilen bzw. hab kein Testbericht im Kopf, aber die 20% sind nachgewiesen wurden (schon ganz am Anfang wo die ersten ddr Boards rauskamen).

Cu Pinhead.

Doomtrain
2002-03-20, 16:34:03
Originally posted by ow
:lol: 15% mehr durch DDR? :lol:

Bitte ja, darauf kann ich verzichten!
Warum sollte es denn dann überhaupt DDRAM geben? Nicht wegen 2%, oder.

PS Danke unreg.

[dzp]Viper
2002-03-20, 17:17:31
20 % ? ok
rechnen wir mal

ich hab ein board mit SD ram - also fehlen mir in 3d mark 20 % eß
ok jetzt hab ich 7000 punkte

20 % von 7000 = 1400

dann hätte ich also nur durch DDR Ram 8400 punkte ??? LLLLLLLLLLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLLLL


Selten so gelacht !!!!!!!


die 20 % kommen höchstens in packen oder so zusammen
aber nicht bei 3d mark 2001 !!!!!!!

DARUM LIEGTS AUCH NICHT AM RAM DAS ER NUR 6800 PUNKTE HAT !

Beim Spielen bringt DDR Ram nicht super viel - nur bei Anwendungen die viel mit dem RAM arbeiten ..a lso z.b. viel ausslagern oder so

Halt an den Programmen wo der CPU extrem genutzt wird
UT is z.b. so ein programm - dort is nicht die grafikkarte der flaschenhals sondern der CPU !!!
Aber UT is eines der wenigen spiele wo das so ist ... 95 % der spiele von heute sind Grakaabhängig wenn man einen CPU über 1 GHZ hat

geforce
2002-03-20, 20:46:06
beim ddr-ram hat viper schon recht ... bringt bei solchen sachen absoulut garnix - aber wieder bei sachen wo ne hohe bandbreite benötigt wird - und das ist 3dmark2002 absoulut nicht - ;)

Unregistered
2002-03-20, 22:31:05
Also,erstens hab ich nicht gesagt das bei 3d Mark2001 20% drin sind,
sondern das ich es bei diesem Prog net weiß,nur bei anderen Spielen wo es getestet wurde weiß ichs,so,
und die theoretischen 20% einfach beim 3Dmark 20% dazu zurechnen ist eine "Milchmädchenrechnung". da andere Komponenten wichtiger sind für eine hohe Punktzahl.
Frag mich sowieso was manche für Vorstellungen von der Punktezahl beim 3dMark2001 haben nur weil sie grad aufgerüstet haben.´(Einfach vom Gefühl her sagen "8000 Punkte müsten mindestens drin sein")
Nur weil das andere erreichen heist das net gleich das das bei einem selber auch so ist trotz gleicher Hardware.Viele Systemvariablen sind für die Gesamtperformance entscheidend.
Und nun nochmal an den Ersteller des Treads, mit einem DDR System erreichst du auf jeden Fall eine höhere Punktzahl, da dies eine Leistungsfähigere Basis für dein Athlonsystem darstellt(Stichwort Syncroner FSB und Ram Takt).So dies ist ein Faktum und bewiesen.
Für alle die die Leistungsfähigkeit eines DDR System immer noch in Frage stellen "Leben hinterm Mond".Sorry nicht böse gemeint ist aber so.(Es giebt auch noch Leute die ne GF2U schneller halten als ne GF3,the same case)

Cu PINHEAD.

Frank
2002-03-20, 22:52:19
Hab auch das K7s5a und hatte erst 256MB CL2 PC133 SD Ram Speicher und hab günstig "aufgerüstet" auf 256MB CL2 DDR Speicher. Danach hat ich im 3D Mark 10 Punkte weniger. :lol:

Und das bestätigte sich auch beim spielen: rein subjektiver Unterschied zu vorher: NULL Änderung.

Das einzigste was da steigt ist der SiSoft Rambenchmark

[dzp]Viper
2002-03-20, 23:40:41
Originally posted by Unregistered

Also,erstens hab ich nicht gesagt das bei 3d Mark2001 20% drin sind,
sondern das ich es bei diesem Prog net weiß,nur bei anderen Spielen wo es getestet wurde weiß ichs,so,
und die theoretischen 20% einfach beim 3Dmark 20% dazu zurechnen ist eine "Milchmädchenrechnung". da andere Komponenten wichtiger sind für eine hohe Punktzahl.
Frag mich sowieso was manche für Vorstellungen von der Punktezahl beim 3dMark2001 haben nur weil sie grad aufgerüstet haben.´(Einfach vom Gefühl her sagen "8000 Punkte müsten mindestens drin sein")
Nur weil das andere erreichen heist das net gleich das das bei einem selber auch so ist trotz gleicher Hardware.Viele Systemvariablen sind für die Gesamtperformance entscheidend.
Und nun nochmal an den Ersteller des Treads, mit einem DDR System erreichst du auf jeden Fall eine höhere Punktzahl, da dies eine Leistungsfähigere Basis für dein Athlonsystem darstellt(Stichwort Syncroner FSB und Ram Takt).So dies ist ein Faktum und bewiesen.
Für alle die die Leistungsfähigkeit eines DDR System immer noch in Frage stellen "Leben hinterm Mond".Sorry nicht böse gemeint ist aber so.(Es giebt auch noch Leute die ne GF2U schneller halten als ne GF3,the same case)

Cu PINHEAD.


1.

Du hast behauptet die performance des rechners steigt um 20 % ... das tut sie abe rnur in den WENIGSTEN benchmarks .. und in spielen schon garnicht

2.

Man kann schon die punkte auf ein anderes system übertragung und einigermaßen vorraussagen - ein system das genauso aufebaut is wie meines sollte wirklich ungefähr auf die selbe punktezahl kommen wie ich + / + 300 punkte
Wenn das nicht so ist dann ist was FAUL

3.

Hat jeh jemand gesagt das ein DDR system langsamer sei - nein - wir haben immer gesagt das de druchschnittliche performanceanstieg bei 1 - 5 % liegt - vielleicht auch bis 10 % .. mehr aber nicht
Wenn du jetzt natrülich Rippen tust oder so - DANN hast du einen zuwachs von 20 % .... aber das machen eh die wenigsten - und die meisten spielen mit dem PC ....


Fazit:

Wer also einen Athlon mit mehr als 1,2 GHZ hat, sollte sich durch die umrüstung von SD auf DDR RAM keine geschwindigkeitswunder erwarten - deshalb sollte er wenn er einmal umrüsten will auch gleich einen stärkeren CPU eibauen (mehr als 2 GHZ) - sonst lohnt sich die ausgabe nicht!

geforce
2002-03-21, 13:27:14
Originally posted by Unregistered
Einfach vom Gefühl her sagen "8000 Punkte müsten mindestens drin sein")

nein, ach wiseo denn auch - wozu gibt es auch die tolle madonion-funkion zum comparen? ach genau - die entwickler hatten lange weile ... :)

geforce
2002-03-21, 13:30:59
Originally posted by [dzp]Viper

3.

Hat jeh jemand gesagt das ein DDR system langsamer sei - nein - wir haben immer gesagt das de druchschnittliche performanceanstieg bei 1 - 5 % liegt - vielleicht auch bis 10 % .. mehr aber nicht
Wenn du jetzt natrülich Rippen tust oder so - DANN hast du einen zuwachs von 20 % .... aber das machen eh die wenigsten - und die meisten spielen mit dem PC ....

ich glaube er meinte die gesamtperformence - und die sollte man aufs system verteilen ... und da sind 20% schon drin, ich habs gemerkt - obs nun 20% sind bzw. waren kann man so genau nicht nachvollziehen ... ;)

ps: beim rippen sinds nicht "nur" 20% - der unterschied ist riesengroß - aber da hängt auch stark der prozzie und die platte dran ... ;)

Piffan
2002-03-21, 13:58:12
Originally posted by [dzp]Viper




Fazit:

Wer also einen Athlon mit mehr als 1,2 GHZ hat, sollte sich durch die umrüstung von SD auf DDR RAM keine geschwindigkeitswunder erwarten - deshalb sollte er wenn er einmal umrüsten will auch gleich einen stärkeren CPU eibauen (mehr als 2 GHZ) - sonst lohnt sich die ausgabe nicht!

So würde ich es auch nicht im Raum stehen lassen! Ob DDR was bringt oder nicht, hängt ja auch von den sinnvoll nutzbaren Bandbreiten ab! Wenn ich also den Proz an SDR verhungern lasse, kann er sein Tempo gar nicht ausspielen, weil seine Anbindung an den Speicher nur mit 50% der theoretisch nutzbaren Bandbreite erfolgt.
Sicher stimmt es, daß sich dies mit zunehmenden Proztakt mehr bemerkbar macht...Aber spezielle Engines sind von Haus aus ziemlich CPU- und speicherlastig, da ist der Gewinn durch DDR mit Sicherheit höher als bei "gewöhnlichen Spielen"....Dann sollte man immer sehen, was im System zur Zeit den Flaschenhals bildet: So lohnt sich die Erhöhung der Systemleistung wohl kaum, wenn die Graka der Bremsklotz ist...

Mein Fazit: Aussagen wie "DDR bringt zwischen 1-5%" sind Schwachsinn! Man muß schon sehr genau schauen, über welches Spiel geredet wird! Und dann kommt es auch auf andere Systemkomponenten an!

Huhn
2002-03-21, 14:18:27
Versuch mal die agp aperture size auf 128mb im bios zu stellen, dass ist meistens das prob bie gf3s.jedenfalls war das bei meiner so und ich komm jetzt mit nem amd 1,4@1,6 +gainward gf3@270/570
auf 7800 punkte (meiner meinung nach immer noch ein bissl wenig aber was solls)

geforce
2002-03-21, 15:29:52
Originally posted by Huhn
Versuch mal die agp aperture size auf 128mb im bios zu stellen, dass ist meistens das prob bie gf3s.jedenfalls war das bei meiner so und ich komm jetzt mit nem amd 1,4@1,6 +gainward gf3@270/570
auf 7800 punkte (meiner meinung nach immer noch ein bissl wenig aber was solls)

ne, ich denk das ist voll in ordung ... ;)