PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schonmal dran gedacht dass...


FeuerHoden
2004-05-24, 14:19:50
AA und AF nur dazu da sind um die Leute dazu zu bewegen immer die neueste Hardware zu haben?

Es sind schöne Features keine Frage, aber warum sind die jeweils höchsten Modi nie flüssig darstellbar?

Ich hab das Gefühl das die Ciphersteller immer ein paar Modi zuviel über die Treiber freischalten, und die Deppen drehen alle Regler auf hoch und wundern sich warums ruckelt. Keine Frage, neue Hardware muss her.

Ladyzhave
2004-05-24, 14:22:30
ja, dieses "phänomen" ist doch allgemein bekannt, und wurde auch schon x-male durchgekaut. es gibt tatsächlich aber auch systeme auf denen die höchsten einstellungen laufen, nur kann die niemand bezahlen.

MechWOLLIer
2004-05-24, 14:48:34
mhm, die Überlegung kann schon stimmen, ich sehe das ja bei mir selber. Andererseits ist es mir mittlerweile wichtig mit AA und AF zu spielen, ohne siehts direkt nur noich halb so gut aus. Deshalb kaufe ich auch gerne eine neue Graka, wenn ich damit besser AA und AF benutzen kann.(Bezogen auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Qualität).

x-dragon
2004-05-24, 14:52:47
Naja die meisten "Deppen" wissen ja erst seit kurzem das es sowas überhaupt gibt, wenn überhaupt, dank Gamestar und Co. Insgesamt dürfte der Bekanntheitsgrad dieser Funktionen aber trotzdem noch recht gering sein. Bei meinem Einstellungsvergleich z.B. oder auch auf unseren LAN-Partys bin ich mehrfach auf Leute gestossen, die gar keine Ahnung davon hatten und auch nicht wußten was sie denn für Treiber installiert hatten ("Hab den einen von der letzten Gamestar-CD installiert ...").

Also wenn sich die Grafikkartenhersteller wirklich soviel dabei gedacht hätten, dann würden sie diese Funktionen auch im Marketing mehr ausschlachten, aber so ...

Ausserdem haben wir doch auch lieber ein paar mehr Funktionen zur Auswahl, um den Rechner möglichst optimal auslasten zu können, als zu wenig Einstellungen und damit die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte nur max. zu xx% nutzen zu können.

Flipper
2004-05-24, 21:41:02
hast du schon mal dran gedacht deine Topics etwas aussagekräftiger zu gestalten? Wär mal notwendig ;)

Aquaschaf
2004-05-24, 22:01:59
Zumindest meiner Erfahrung nach wissen auch heute viele Benutzer von Highend-Hardware nicht viel mit AA&AF anzufangen, allerdings ändert sich das langsam aber sicher :)

Funkyman
2004-05-26, 10:43:42
dem kann ich nur zustimmen aus meinen Bekanntenkreis hat keiner ne ahnung was AF und AA eigentlich ist, ich muss dennen das immer erklären und das obwohl 2 von dennen eine Lehre im Bereich Informatik machen und meinen Sie seien die grossen Cracks. Naja jedenfalls einer davon :).

Wishnu
2004-05-26, 12:11:39
Jo, AF+AA sind für einen Informatiker schon brutal wichtig...wenn bspw. mal die Datenbank ruckelt liegt es sicher daran, dass AA nicht abgeschaltet wurde... ;)

MechWOLLIer
2004-05-26, 16:35:07
Original geschrieben von Wishnu
Jo, AF+AA sind für einen Informatiker schon brutal wichtig...wenn bspw. mal die Datenbank ruckelt liegt es sicher daran, dass AA nicht abgeschaltet wurde... ;)

;D
Was müsste man eigentlich studieren(falls das überhaupt geht) um zu wissen, was AF oder AA ist?

-error-
2004-05-26, 21:19:48
Ohne AF und AA will ich nicht mehr spielen. Gut früher hatte man es nicht, aber man gewöhnt sich schnell an nette Dinge und möchte diese nicht mehr missen;D

Dabei ist die Qualität der AF noch unzureichend, aber besser als ohne ist es allemal.

FeuerHoden
2004-05-28, 03:24:29
Original geschrieben von MechWOLLIer
mhm, die Überlegung kann schon stimmen, ich sehe das ja bei mir selber. Andererseits ist es mir mittlerweile wichtig mit AA und AF zu spielen, ohne siehts direkt nur noich halb so gut aus. Deshalb kaufe ich auch gerne eine neue Graka, wenn ich damit besser AA und AF benutzen kann.(Bezogen auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Qualität).



Genau diese gedankliche Einstellung meine ich. Wenn dir per Treiber noch höhere Modi zur Verfügung stehen würden würdest du sie wohl auch anwenden, und demzufolge auch eine neue Grafikkarte kaufen deren Treiber dir noch höhere Modi zur Verfügung stellen die aber nicht flüssig laufen.


Zum Rest: Ja es ist mir bewusst dass viele nicht wissen was AA/AF ist, aber es ist für einen Programmierer auch kein großer Unterschied ob er nun 8 oder 16 Stages für AF frei gibt. Viele schieben auch Blind alle Regler auf Maximum wie der gute Freund von meinem Schwager dem ich im Sommer einen Rechner zusammengebaut habe, nach 3 Tagen hat er sich beschwert das alles ruckelt. Warum wohl.

El-Pollo-Diablo
2004-06-12, 16:53:21
leute die ein kleinen funken ahnung haben und sich auch wirklich mit spielen und deren anforderungen auseinandersetzen, oder mal nen grafikbenchmark gesehen haben, die wissen auch was AF und AA sind.
und wer das nicht weiß hat auch noch nicht verstanden, dass sich die erde um die sonne dreht und nicht umgekehrt.
und u dem typen der sich ne neue graka kauft nur weil er immer mit AA und AF spielen will, ganz echt ist das aber auch nicht. du glaubst doch wohl nicht, dass wenn du jetzt meinetwegen ne 9800 xt drin hast und doom3 oder half life 2 oder was auch immer kommt und es bei dir nich flüssig mit AA und AF läuft, du dir jedes jahr ne neue karte für 450-500 euro kaufst.
falls das doch der fall sein sollte sag bescheid, ich geb mich gern mit deiner alten zu frieden

Funkyman
2004-06-12, 22:24:25
Original geschrieben von Wishnu
Jo, AF+AA sind für einen Informatiker schon brutal wichtig...wenn bspw. mal die Datenbank ruckelt liegt es sicher daran, dass AA nicht abgeschaltet wurde... ;)
ok ergänze ich meine Aussage. Die betreffenden Personen spielen viel am Computer.
biste nun zufrieden?

tokugawa
2004-06-12, 22:53:16
Original geschrieben von Wishnu
Jo, AF+AA sind für einen Informatiker schon brutal wichtig...wenn bspw. mal die Datenbank ruckelt liegt es sicher daran, dass AA nicht abgeschaltet wurde... ;)


Nicht vergessen, Computergrafik (Visualisierung, Echtzeitrendering, Virtual Reality, Virtual Environments, Augmented Reality, uvm.) sind auch Bereiche der Informatik.

tokugawa
2004-06-12, 22:53:59
Original geschrieben von MechWOLLIer
;D
Was müsste man eigentlich studieren(falls das überhaupt geht) um zu wissen, was AF oder AA ist?

Informatik mit Spezialisierung auf Computergrafik wäre mal ein Anfang.

PS: Immerhin sind die Techniken ja in genau dem Bereich entwickelt worden.

PPS: Man sieht immer wieder neue Dinge in diversen Spielen, die einige Jahre zuvor als Papers von der SIGGRAPH und anderen Proceedings rumgeisterten.

Aquaschaf
2004-06-13, 01:05:02
Original geschrieben von FeuerHoden

Ich hab das Gefühl das die Ciphersteller immer ein paar Modi zuviel über die Treiber freischalten, und die Deppen drehen alle Regler auf hoch und wundern sich warums ruckelt. Keine Frage, neue Hardware muss her.

Was heißt "zuviel"? Mit den hohen Modi gibts schönes Eye-Candy für alte Spiele, die dann eben nicht ruckeln.

Konami
2004-06-13, 02:34:52
Original geschrieben von FeuerHoden
Es sind schöne Features keine Frage, aber warum sind die jeweils höchsten Modi nie flüssig darstellbar?

Ich hab das Gefühl das die Ciphersteller immer ein paar Modi zuviel über die Treiber freischalten, und die Deppen drehen alle Regler auf hoch und wundern sich warums ruckelt. Keine Frage, neue Hardware muss her.hä?? als ich meinen PC komplett neu gekauft hatte (und bis auf case modding und nen paar kühler hat sich daran bis heute noch nichts geändert), konnte ich alle damals aktuellen spiele bei 6x AA/16x tri-AF ruckelfrei bei maximalen details und 1280x960 zocken. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du willst... :|

natürlich geht die entwicklung voran, und für die immer besser werdende grafik braucht man natürlich auch immer schnellere hardware, aber das hat überhaupt nichts mit geplanter marktwirtschaft zu tun... :|

Coda
2004-06-13, 18:00:01
Also UT 2003 konnte ich mit meiner 9700 Pro als ich sie gekauft habe nicht in 6xAA/16xAF in 1280x960 bei full-detail zocken, sorry.

FeuerHoden
2004-06-14, 03:58:20
Original geschrieben von M4N!@C
hä?? als ich meinen PC komplett neu gekauft hatte (und bis auf case modding und nen paar kühler hat sich daran bis heute noch nichts geändert), konnte ich alle damals aktuellen spiele bei 6x AA/16x tri-AF ruckelfrei bei maximalen details und 1280x960 zocken. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du willst... :|

natürlich geht die entwicklung voran, und für die immer besser werdende grafik braucht man natürlich auch immer schnellere hardware, aber das hat überhaupt nichts mit geplanter marktwirtschaft zu tun... :|


1280x960 ist nicht 1600x1200, und damit spielen auch viele, einfach weil man die wenigsten Hirnkapazitäten braucht um einen Regler ganz nach rechts zu schieben. Ich kenne solche Leute und ich verstehe Eure Scham welche Euch dazu verführt zu leugnen dass Ihr solche Leute kennt *G*

FeuerHoden
2004-06-14, 04:02:56
Original geschrieben von Aquaschaf
Was heißt "zuviel"? Mit den hohen Modi gibts schönes Eye-Candy für alte Spiele, die dann eben nicht ruckeln.

Alte Spiele spielen ist aber uncool und führt zu Penisschwund, sagt nunmal das Marketing. Und was bringt es dir hässliche Spiele zu spielen um dann die Bildqualität künstlich zu verwässern? Du suchst dir eine hässliche Freundin um sie dann für teuer Geld schön operieren zu lassen? Hä?

Ich weiß ich weiß. Ich flame bashe und und so weiter aber du machst keine Anstalten meinen Standpunkt zu verstehen was mich glauben du seist nicht in der Lage dazu, aber das will ich nicht glauben ;)

Ailuros
2004-06-14, 09:57:20
Original geschrieben von FeuerHoden
1280x960 ist nicht 1600x1200, und damit spielen auch viele, einfach weil man die wenigsten Hirnkapazitäten braucht um einen Regler ganz nach rechts zu schieben. Ich kenne solche Leute und ich verstehe Eure Scham welche Euch dazu verführt zu leugnen dass Ihr solche Leute kennt *G*

Besagte Hirnkapazitaet wenn man nur die Aufloesung hoeher stellt, will ich ernsthaft bezweifeln.

Die Wahl der Aufloesungen haengt auch sehr stark vom Bildschirm ab (CRT oder LCD), dessen Groesse, Bildwiederholrate usw usw.

Angenommen man kann eine Wiederholrate von zumindest 85Hz in 1600 erreichen auf einem 19" CRT als Beispiel, dann ist der Vergleich von 1600*1200 ohne jegliches AA/AF gegen 1280*960 mit 6xAA/16xAF wie Tag und Nacht. Und es ist ein absoluter no-brainer welches besser aussieht.

In dem Fall machen Kompromisse wie zB. 1600*1200 mit weniger AA samples (2x oder 4xAA) je nach Leistung viel mehr Sinn.

Ich weiß ich weiß. Ich flame bashe und und so weiter aber du machst keine Anstalten meinen Standpunkt zu verstehen was mich glauben du seist nicht in der Lage dazu, aber das will ich nicht glauben

Welcher Standpunkt war es nochmal genau? :D Ach ja moment...

Es sind schöne Features keine Frage, aber warum sind die jeweils höchsten Modi nie flüssig darstellbar?

Nutzvoll sind sie schon, nur sollte man aber auch wirklich einsehen koennen dass je hoeher die Anzahl von AA oder AF samples, desto geringer die Aufloesungen die man benutzen kann in den neusten Spielen. Falls aber die Fuellrate und/oder Shader in einem Spiel nicht zu stark limitieren ist heutzutage auf den neuesten high end Karten 4xAA/16xAF in der Mehrzahl der restlichen Spiele zumindest brauchbar in 1600*1200. Wo genau liegt Deine Problematik? Und nein Spiele sind nicht nur eine handvoll gern gebenchte shader-limitierte Spiele wie FarCry oder aehnliche Shooters, sondern auch zahllose Spiele mit anderem Genre wo sogar der Einsatz von AA/AF noch wichtiger werden kann.

xL|Sonic
2004-06-14, 12:46:28
Ich würde aber schon sagen, dass bei Egoshootern AA und AF im Vergleich zu anderen Genres einen höheren Stellenwert hat, da man es sort einfach am besten sieht. Bei anderen Genres, wie Strategie, Sport, z.T. auch Autorennen (je nach Perspektive) usw. ist AA oder AF meist doch relativ uninteressant und nebensächlich.
Wenn du mir allerdings ein plausibles Gegenbeispiel bringst, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren :)

tokugawa
2004-06-14, 16:13:19
Original geschrieben von Valmar
Ich würde aber schon sagen, dass bei Egoshootern AA und AF im Vergleich zu anderen Genres einen höheren Stellenwert hat, da man es sort einfach am besten sieht. Bei anderen Genres, wie Strategie, Sport, z.T. auch Autorennen (je nach Perspektive) usw. ist AA oder AF meist doch relativ uninteressant und nebensächlich.
Wenn du mir allerdings ein plausibles Gegenbeispiel bringst, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren :)

Ich spiel grad Grandia 2 PC, und AA mit Supersampling-Anteil da aufdrehen ist schon nett :)

xL|Sonic
2004-06-14, 17:32:41
Hab die DC Version gespielt und so sehr Kanten sind mir da nicht wirklich aufgefallen, schon alleine durch die Kameraposition :o

FeuerHoden
2004-06-14, 19:09:55
Ja wenn ihr mich nicht verstehen wollt dann lassen wirs halt.

tokugawa
2004-06-14, 22:16:02
Original geschrieben von Valmar
Hab die DC Version gespielt und so sehr Kanten sind mir da nicht wirklich aufgefallen, schon alleine durch die Kameraposition :o

Mir fallen sie besonders an den Charaktermodellen auf.

StefanV
2004-06-14, 23:07:37
@Valmar und Tokugave

Vergesst nicht, einer von euch hats vermutlich aufm TV gespielt, da sieht man die Kanten aufgrund des 'eingebauten Anti ALiasing' aka Unschärfe nicht so gut wie auf einem Monitor.

Die Dreamcast per VGA Box an 'nem Monitor oder noch schlimmer TFT zu betreiben ist hingegen richtig grausam...

tokugawa
2004-06-15, 03:59:47
Original geschrieben von Stefan Payne
@Valmar und Tokugave

Vergesst nicht, einer von euch hats vermutlich aufm TV gespielt, da sieht man die Kanten aufgrund des 'eingebauten Anti ALiasing' aka Unschärfe nicht so gut wie auf einem Monitor.

Die Dreamcast per VGA Box an 'nem Monitor oder noch schlimmer TFT zu betreiben ist hingegen richtig grausam...

"Tokugawa"

Wie gesagt, ich spiele die PC Version.