PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit ATis David Nalasco


Exxtreme
2004-05-24, 14:32:46
http://techreport.com/onearticle.x/6765

Es ist zwar viel PR-Blabla dabei aber man erfährt dann doch einiges.

Interessant finde ich das da:
TR: Can the X800 do supersampling with programmable sample patterns like it does multisampling?

Nalasco: Yes, it can.
Hmmm, dann müsste es die R3x0-Serie eigentlich auch können. :|

Sphinx
2004-05-24, 14:59:15
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, dann müsste es die R3x0-Serie eigentlich auch können. :|

Natürlich kann sie (MacEdition) es - nur nicht als Option vorhanden für uns.

Exxtreme
2004-05-24, 15:01:55
Original geschrieben von Sphinx
Natürlich kann sie (MacEdition) es - nur nicht als Option vorhanden für uns.
Das Mac-SSAA ist stinknormales OGSSAA. Ich habe einige Screenshots gesehen.

Demirug
2004-05-24, 15:10:21
Seite 6 ist lustig. Ob David Nalasco den Schwachsinn wirklich glaubt den er da erzählt.

ow
2004-05-24, 15:21:29
.

Gast
2004-05-24, 16:40:52
Original geschrieben von Demirug
Seite 6 ist lustig. Ob David Nalasco den Schwachsinn wirklich glaubt den er da erzählt.
Na dann erkläre uns mal, was an Seite 6 so schwachsinnig ist. Mit einzig einer "Schwachsinn"-Unterstellung ist dein Kommentar auch nicht gerade eine Glanzleistung. ;)

Demirug
2004-05-24, 17:27:59
Schwachsinning ist zum Beispiel der ständige Verweiss auf das Patentverfahren webb es um Details geht. ATI hat da wohl weniger Angst um ihr "intellectual property". Das Problem ist eher das sie nicht sagen können was der Treiber bei der "Texturanalyse" macht weil es sonst leicht peinlich werden könnte.

Bevor jetzt die Frage kommt ob ich weiss was der Treiber macht kann ich auch gleich sagen das dem so ist. Allerdings hat jemand anders das Recht die Details offen zu leben.

Xmas
2004-05-24, 18:02:47
One advantage, I think, that we have in this capability over the GeForce 6800 series is that we can expose this capability even when color writes are enabled, so it's not limited to situations where you're doing Z-only or stencil-only reads and writes.
Erreicht etwa dieselbe Qualität ;D

Gast
2004-05-24, 18:30:01
Original geschrieben von Demirug
Schwachsinning ist zum Beispiel der ständige Verweiss auf das Patentverfahren webb es um Details geht. ATI hat da wohl weniger Angst um ihr "intellectual property". Das Problem ist eher das sie nicht sagen können was der Treiber bei der "Texturanalyse" macht weil es sonst leicht peinlich werden könnte.

Bevor jetzt die Frage kommt ob ich weiss was der Treiber macht kann ich auch gleich sagen das dem so ist. Allerdings hat jemand anders das Recht die Details offen zu leben.

Hast du Einblick in die Patentanträge? =)

Rellik327
2004-05-24, 18:37:31
Zitat:

Das Problem ist eher das sie nicht sagen können was der Treiber bei der "Texturanalyse" macht weil es sonst leicht peinlich werden könnte.


So umstritten das Thema Intellectual Property auch ist, so sollte es einfach nachvollziehen sein, das solche Firmengeheimnisse einen großen Teil der Forschungsergebnisse ausmachen. Also den Hauptteil des Investitionshaushalts. Die Firma die dies nicht schützt,
würde einen großen Fehler begehen.

Zu dem Artikel muß ich sagen das er doch mal ein erfreulicher Artikel ist. Das "Marketing-Gelaber" ist so gut wie gar nicht vorhanden, den Exxtreme sollte mal daran denken, das der Herr gerade einen Job macht. Und normalerweise sind MArketing Interviews wohl deutlich schlimmer. Selten hat man ein so gut informierten MArketingmenschen erlebt (Könnte daran leigen das er ein techniker ist)

Was erwartest du den generell von solchen Interviwes? Das die sagen: Oh, wir sind bestürzt das so viele Leute nicht 16 fach perfekt trilineares gefilterte Diashows sehen können.


Ich bin eindeutig für die freie Wahl des Users, und wünsche
mireine Karte, die mir möglichst die beste Bildqualität bietet, aber in anbetracht der Posts, die zu diesem Thema bereits abgegeben wurden muß ich feststellen, das hier ein herber Realitätsverlust bei einigen Mitgliedern eingetreten ist.

ATi sowie NVidia haben eindeutig auf die Fragen reagiert,
die gestellt wurden. Die Positionen wurden im Fall ATi sogar überaus deutlich erklärt.Man mag mit der Entscheidung
nicht glücklich sein, aber zumindest sollte eine solche direkte Offenheit, wie sie in der Vergangenheit nicht selbstverständlich war, honoriert werden. Mal abwarten, vielleicht wird ja trilineares AF das Thema der neuen Generation.

Soll man deswegen unkritisch sein? Keineswegs. Konstruktive Kritik ist immens wichtig. Aber man sollte die
Gesamtsituation nie aus den Augen verlieren. Ich habe ja auf einigen Foren schon vieles erlebt, aber es wundert mich schon, wie in diesem Forum sehr gute Kommentare und uninformiertes Geschwätzt so nah beisammenliegen.

Gerade von Moderatoren erwartet man, das sie sich gut überlegen was sie posten.


Im Interesse einer konstruktiven Anregung.

Demirug
2004-05-24, 18:38:44
Original geschrieben von Gast
Hast du Einblick in die Patentanträge? =)

In dem Patentantrag kann alles mögliche stehen unter Umständen sogar was wirklich sinnvolles. Früher oder später werden wir das auch wissen.

Hier geht es aber nicht darum was sich ATI ausgedacht hat sondern was sie im Treiber machen. Also analysiert man den Treiber wenn man es wissen möchte.

Demirug
2004-05-24, 18:43:37
Original geschrieben von Rellik327

Gerade von Moderatoren erwartet man, das sie sich gut überlegen was sie posten.

Ich habe mir sehr gut überlegt was ich poste. Zudem bin ich der Ansicht das ich mir das Recht das ganze als Schwachsinn zu bezeichnen durchaus verdient habe.

Rellik327
2004-05-24, 18:57:06
@ Demirug

Das mag schon sein, beurteilen kann ich das nicht. Allerdings mußt du doch zugeben, das es wesentlich weniger informative Interviews von Marketingdronen gibt als dieses Tech Report Interview.

Gast
2004-05-24, 19:05:33
Oh man kinners, jetzt kommen schon "Greenhorns" und glauben an Demirug rumsaugen zu müssen...:lol:

Nee, sry...Demi ist absolut neutral (meistens ;) ) und hat sehr großes KnowHow, nicht zuletzt aufgrund seiner Tätigkeit im RL.

Das Thema ist peinliches PR gesülz, gepaart mit anti infos, die eigentlich nur zu wilden Spekulationen führen...

Gast
2004-05-24, 19:23:03
okay aber dieses ständige 'wir wissen was was du nicht siehst, sagens aber (noch) nicht' wird langsam auch langweilig.....

Gast
2004-05-24, 19:27:14
hier ist neueszum thema, leider in russisch
http://www.ixbt.com/video2/nv40-rx800-3.shtml

ShadowXX
2004-05-24, 19:43:10
Original geschrieben von Rellik327
ATi sowie NVidia haben eindeutig auf die Fragen reagiert,
die gestellt wurden. Die Positionen wurden im Fall ATi sogar überaus deutlich erklärt.Man mag mit der Entscheidung
nicht glücklich sein, aber zumindest sollte eine solche direkte Offenheit, wie sie in der Vergangenheit nicht selbstverständlich war, honoriert werden. Mal abwarten, vielleicht wird ja trilineares AF das Thema der neuen Generation.

Du und manch andere tun gerade so, als wenn die jetzige Generation nicht genug "Power" haben, um Trilinear zu Filtern......bzw. als wenn noch nie Trilinear gefiltert wurde, da die Karten zu schwach sind...

Eine GF3/4 war interesanterweise schon stark genung um Tri+AF zu filtern...klar nicht Tri+8xAF, aber für mehrere Games gings schon mit Tri+4xAF...

Von der r3x0 und nv3x rede ich gar nicht erst...da kann man Full-Tri + 8xAF (bzw. 4xAF bei FX) + 2(oder sogar 4)x AA bei vielen Games benutzen...

Wenn diese Karten also genug Power dazu hatten...warum zum Teufel, sollen r420/nv40 plötzlich nicht mehr genug Power haben.....

Weil man dann "nur" 80FPS in 1280x1024 anstatt 90FPS hat???

Mag sein, das es bei Online-Ego-Shootern auf den letzen Frame ankommt...aber wenn ich diesen eben brauche, dann schalte ich eben irgendwas ab..von mir aus auch das Tri-Filtering (aber eben Freiwillig)...aber fürs "normale" Daddeln mit FullTri-AF + AA sollten nv40/r420 mehr als genug Power bieten..

Auf meine 9800Pro Daddle ich als Standardeinstellung mit 4xAA + 8xTriAF ("echtes" TriAF, dank rTool)....

Und habe fast in keinem Game Probleme (FC vielleicht, da schalte ich allerdings das AA weg und lass 4xTriAF an).....
Und bei den restlichen wos Probs gibt, gehts erst mal auf 2xAA und dann erst an die Stageoptimierung...

Aber wie schon gesagt...die Games, bei denen das nötig ist, kann ich an einer Hand abzählen...
Die Power sollte also mehr als vorhanden sein....

Demirug
2004-05-24, 19:48:37
Original geschrieben von Rellik327
@ Demirug

Das mag schon sein, beurteilen kann ich das nicht. Allerdings mußt du doch zugeben, das es wesentlich weniger informative Interviews von Marketingdronen gibt als dieses Tech Report Interview.

Das Interview stellt sehr gut die Sicht von ATI im Bezug auf die angesprochenen technischnen Themen dar.

Rellik327
2004-05-24, 20:18:25
@Demirug: Jup. Was soll es denn auch sonst beinhalten. Ich nehme mal an, das dir leider zu wenig erklärt wurde. Nunja, belassen wir es mal dabei.

@ Shadow:

Du läufst damit bei mir offene Türen ein. Ich habe zu keiner Zeit behauptet, das die Leistung zu schwach sei.
Man kann aus der ATI Stellungnahme dies herauslesen, ich persönlich meine, das von der Laeitung her seit der R200
genug "Power" für vernünftige Frameraten besteht. Spätestens seit dem R300 sollte es komplettes Filtern als Option geben. Allerdings bin ich mir sicher, das einige schlecht programmierte Engines (oder sagen wir lieber ineffizient in Bezug Renderqualität zu gebotener Hardware)
warscheinlich dann selbst auf 3Ghz Rechenern im 25Fps Bereich wären. (NFS:Underground...)

ShadowXX
2004-05-24, 20:29:07
Original geschrieben von Rellik327
@ Shadow:

Du läufst damit bei mir offene Türen ein. Ich habe zu keiner Zeit behauptet, das die Leistung zu schwach sei.
Man kann aus der ATI Stellungnahme dies herauslesen, ich persönlich meine, das von der Laeitung her seit der R200
genug "Power" für vernünftige Frameraten besteht. Spätestens seit dem R300 sollte es komplettes Filtern als Option geben. Allerdings bin ich mir sicher, das einige schlecht programmierte Engines (oder sagen wir lieber ineffizient in Bezug Renderqualität zu gebotener Hardware)
warscheinlich dann selbst auf 3Ghz Rechenern im 25Fps Bereich wären. (NFS:Underground...)

Schlechtes Beispiel...NFS:U läuft bei mir mit 4xAA und 4xTriAF (über alle Stages) mit über 60FPS...

(und ja...es ist ein 3GHz Rechner)

Und wie gesagt...ich könnte jetzt noch viele andere Programme nennen, die bei diesen (und teilweise sogar höheren) Einstellungen ohne jedes Prob laufen...

Klar, es gibt Games, wo die Engine einiges versaut (bzw. deren Nutzung)...z.B. DX2 oder Halo....

Aber da liegt es meistens dann wirklich an der Engine bzw. deren Nutzung und nicht so sehr an der GraKa...

Ist aber auch egal...ich habe da meinen Standpunkt, du deinen, andere einen Anderen....und aufzwingen will ich meinen Standpunkt keinem...

Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass nv40/r420 nicht genung Power für echtes TriAF haben sollen (auch wenn du es anders gemeint hast..es bezieht sich also nicht auf dein Posting).

Denn sowa in der Richtung habe ich jetzt schon vermehrt gehört...

Aquaschaf
2004-05-24, 22:00:07
Könnte man nicht eine Demo bauen, in der man unterschiedlich kontrastreiche Texturen auf der selben Geometrie parallel aus verschiedenen Perspektiven und auch in Bewegung betrachten kann? Damit müsste sich zeigen lassen wie dumm die Texturanalyse ist, oder?

LovesuckZ
2004-05-24, 22:02:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1843839#post1843839

Gast
2004-05-24, 22:33:02
Original geschrieben von Rellik327
Zitat:

Das Problem ist eher das sie nicht sagen können was der Treiber bei der "Texturanalyse" macht weil es sonst leicht peinlich werden könnte.


So umstritten das Thema Intellectual Property auch ist, so sollte es einfach nachvollziehen sein, das solche Firmengeheimnisse einen großen Teil der Forschungsergebnisse ausmachen. Also den Hauptteil des Investitionshaushalts. Die Firma die dies nicht schützt,
würde einen großen Fehler begehen.

Zu dem Artikel muß ich sagen das er doch mal ein erfreulicher Artikel ist. Das "Marketing-Gelaber" ist so gut wie gar nicht vorhanden, den Exxtreme sollte mal daran denken, das der Herr gerade einen Job macht. Und normalerweise sind MArketing Interviews wohl deutlich schlimmer. Selten hat man ein so gut informierten MArketingmenschen erlebt (Könnte daran leigen das er ein techniker ist)

Was erwartest du den generell von solchen Interviwes? Das die sagen: Oh, wir sind bestürzt das so viele Leute nicht 16 fach perfekt trilineares gefilterte Diashows sehen können.


Ich bin eindeutig für die freie Wahl des Users, und wünsche
mireine Karte, die mir möglichst die beste Bildqualität bietet, aber in anbetracht der Posts, die zu diesem Thema bereits abgegeben wurden muß ich feststellen, das hier ein herber Realitätsverlust bei einigen Mitgliedern eingetreten ist.

ATi sowie NVidia haben eindeutig auf die Fragen reagiert,
die gestellt wurden. Die Positionen wurden im Fall ATi sogar überaus deutlich erklärt.Man mag mit der Entscheidung
nicht glücklich sein, aber zumindest sollte eine solche direkte Offenheit, wie sie in der Vergangenheit nicht selbstverständlich war, honoriert werden. Mal abwarten, vielleicht wird ja trilineares AF das Thema der neuen Generation.

Soll man deswegen unkritisch sein? Keineswegs. Konstruktive Kritik ist immens wichtig. Aber man sollte die
Gesamtsituation nie aus den Augen verlieren. Ich habe ja auf einigen Foren schon vieles erlebt, aber es wundert mich schon, wie in diesem Forum sehr gute Kommentare und uninformiertes Geschwätzt so nah beisammenliegen.

Gerade von Moderatoren erwartet man, das sie sich gut überlegen was sie posten.

Im Interesse einer konstruktiven Anregung.

Das wird du hier NIE erleben, das MODS überlegen bevor sie tippen!

Aquaschaf
2004-05-24, 22:40:35
Ich glaub ich wird auch nie erleben, dass du dir Gedanken über das machst was du schreibst...

Gast
2004-05-24, 22:43:58
Original geschrieben von Aquaschaf
Ich glaub ich wird auch nie erleben, dass du dir Gedanken über das machst was du schreibst...

Wieso, der andere Gast hat völlig recht!

Gast
2004-05-24, 22:48:15
Demirug hat know-how, und daß er uns aber oft unwissend läßt, bedeutet nicht, seine Posts seien unüberlegt.

Kakarot
2004-05-24, 23:13:29
Original geschrieben von Gast
Wieso, der andere Gast hat völlig recht!
schon arm, wenn man sich selber Recht geben muss. :|

Godlike
2004-05-24, 23:14:51
Original geschrieben von Gast
Demirug hat know-how, und daß er uns aber oft unwissend läßt, bedeutet nicht, seine Posts seien unüberlegt.

A wenn er oft/gerne zur Pro-NVidia Seite schwankt. Allerdings ist das sowieso immer a persönliche Einstellung, drum nimm is a net krumm oder sonstwas, aber ma merkts doch manchmal und darum is a net soo objektiv (soll net abwertend sein).

Radeonator
2004-05-24, 23:38:28
Ich finde es nur schade , das beide großen nicht in der Lage sind, dem User fair gegenüber zu sein. Das Interview ist IMO Standard.

Gast
2004-05-25, 00:21:17
Original geschrieben von Godlike
A wenn er oft/gerne zur Pro-NVidia Seite schwankt. Allerdings ist das sowieso immer a persönliche Einstellung, drum nimm is a net krumm oder sonstwas, aber ma merkts doch manchmal und darum is a net soo objektiv (soll net abwertend sein).

Klar ist Demirug pro Nvidia - aus der Sicht des Entwicklers aber durchaus verständlich. Und auch immer mit Argumenten.




Edit:
Ueberfluessiges gekuerzt