PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia patentiert sich "Interactive gaming server and online community forum"


Leonidas
2002-03-19, 19:34:00
Trotz der Klasse der Produkte macht es einem nVidia aber trotzdem nicht leicht, die Kalifornier zu mögen: Neuester Streich der Mannen aus Santa Clara ist ein US-Patent auf - und festhalten: "Interactive gaming server and online community forum", nachzuschlagen beim US-Patentamt. Will das uns etwa sagen, daß nVidia nun gegenüber allen bestehenden Gaming-Server und Online-Communities als Patent-Inhaber auftreten und entsprechende Forderungen stellen kann? Mit einem am 31. August 1999 eingereichtem Patent - ein Datum, zu welchem es Gaming-Server und Online-Communities schon in mehr als ausreichender Anzahl gab?



http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/search-bool.html&r=2&f=G&l=50&co1=AND&d=ft00&s1=nvidia&OS=nvidia&RS=nvidia


Eingereicht: 31. August 1999
Zuerkannt: 5. März 2002



Kurz-Beschreibung:
A multiplayer game system is implemented over the WWW using a plurality of game servers dynamically linked to and controlled by a WWW server. The WWW server dynamically links game players who log on to a web site hosted by the WWW server as a function of game playing statistics for each game player which are stored in the WWW server. The game servers generate the game player statistics for each player during and/or after game play and upload the game player statistics to the WWW server. The WWW server matches game players to appropriate games currently being played on the game servers based on the skill level required by the game and the corresponding skill levels of other current players of that game as represented by the game player statistics stored by the WWW server and dynamically generates links for the game player to the appropriate games. The user can then select which game to play by choosing one of the dynamically generated links.



Meinungen?

-Flush-
2002-03-19, 21:20:57
Tja, was oll man dazu sagen..?
Die schaufeln sich ihr eigenes Grab...

DeZZtruKtA
2002-03-19, 21:22:31
Wollen wir mal hoffen, dass nicht das passiert, was wir alle denken ...

barnygumble
2002-03-19, 21:48:21
und wenn doch, hab ich garantiert das letzte mal was von NVidia gekauft. Hoffe ihr seht das auch so.
Das einzige was da noch helfen könnte, wäre sie auf ihren produkten sitzen zu lassen, auf daß sie in der versenkung veschwinden.

Anárion
2002-03-19, 22:19:44
Originally posted by barnygumble
Das einzige was da noch helfen könnte, wäre sie auf ihren produkten sitzen zu lassen, auf daß sie in der versenkung veschwinden.

Ist keine sinnvolle Lösung.....sie sollten eher spüren als untergehen!

Desti
2002-03-19, 23:12:33
*Horror mode on*
...joining a Quake4 Server...
loading map.pk3
loading models.pk3
loading weapons.pk3
engine online...

*plopp*

...you were kickbanned from server xxxxxxx...
fatal error, no nVidia graphics detected...


*Horror mode off*


nVidia bekommt dafür den Lacher der Woche von mir :P

P.S. hoffentlich reicht ein nForce Board aus um demnächst noch online zu zocken :D

-|NKA|- Bibo1
2002-03-19, 23:22:04
Interessante Variante:
Habe mir nur die Kurzbeschreibung durchgelesen.
Afaik gab's das bis jetzt nicht, man möge mich (bitte ! ) korrigieren.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, bin nur Brite, kein Rechtsanwalt ;) :
Man loggt sich im www auf einem server ala gamespy ein.
Sofern man schon registriert ist , (wahrscheinlich wird man sich registrieren müssen), bekommt man eine auswahl an spielen und severn präsentiert, für die man zugelassen ist. Je höher man in der Rangliste kommt bzw mehr punkte man durch erfahrung, kills o.ä bekommt, desto anspruchsvollere (mehr skill nötig) server bzw spiele werden einem freigeschaltet. Das könnte für viele bedeuten , daß sie endlich von vornherein wissen, auf diesem server habe ich eine herausforderung, das ist ein newbie-server , usw.
Ich glaube NVidia könnte damit durchkommen. Und für viele Spieler wäre das bestimmt ein Segen. Mich wundert's nur daß Microsoft das nicht schon vorher patentiert hat.
MfG Bibo1

Izmir Egal
2002-03-20, 01:00:04
Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Mich wundert's nur daß Microsoft das nicht schon vorher patentiert hat.MfG Bibo1

Brauchen se doch net. Sie kopieren es doch! *eg*

Nefilim
2002-03-20, 01:20:06
Naja, mal abwarten, was die daraus machen...

Leonidas
2002-03-20, 14:39:09
UPDATE:

Nachdem wir uns das nVidia-Patent auf "Interactive gaming server and online community forum" noch einmal genauer angesehen haben, können wir sagen: Es handelt sich dabei um ein System, welches dem Online-Spieler gemäß seinem Skill (das ist die Neuheit) andere laufende Online-Spiele anbietet, welche zu seinem Skill passen. Insofern eine auf dem Papier wirklich gute Idee - für teambasierende Games sicher nicht ganz so wild, aber für Deathmatch-Modi sicher nutzvoll, damit nicht immer wieder Spieler völlig unterschiedlicher Skill-Klassen aufeinandertreffen (was für Rookies sehr frustrierend sein kann).

Über die Patentierbarkeit kann man zwar sicher streiten (sowohl Server-Browser als auch Personalisierungen gibt es schon - beides in Kombination ist nicht unbedingt ein Patent wert), das ändert allerdings nichts an der wirklich guten Idee seitens nVidia. Wir für unseren Teil haben uns hier von der sicher nicht unbedingt eindeutigen Überschrift des Patents blenden lassen (das in der Überschrift genannte "online community forum" kommt im ganzen weiteren Text kein einziges Mal vor), müssen es aber letztlich auf uns nehmen, hier nicht genau genug gelesen zu haben und demzufolge dieses Patent falsch eingeschätzt zu haben. Zu gut deutsch: Ein grober Fehler unsererseits, für welchen wir uns hiermit entschuldigen möchten.

Meinungen?

Haarmann
2002-03-20, 19:35:42
Naja...

eben typisch USA, so ein System gibts ja mit der Zone SW seit langem für Age of Empires ;)

Unregistered
2002-03-21, 00:18:32
software patents arent possible in europe...

peace
2002-03-21, 00:27:27
Weiss nicht, ob das eine so gute Idee von Nvidia ist.
Ich persönlich zocke lieber gegen Spieler, bei
denen ich was dazulernen kann (bezieht sich jetzt auf Q3A).

Was mich noch interessiert, wie man den Skill
beurteilen will. Nach Anzahl der verlorenen Matches?
Ich hoffe doch mal, dass die Entscheidung bei mir
liegen wird, gegen wen ich spielen will...

Liszca
2002-03-21, 00:30:48
niemand da zu ficken!

Izmir Egal
2002-03-21, 01:41:25
Originally posted by Liszca
niemand da zu ficken!

DU musst echt auf dem Spam-Trip sein oder irgendein VIrus hat sich in dein Mäusehirn gefressen.....bzw. dein kleiner da unten....hat sich zum ersten Mal in deinem Leben "gemeldet"

Leonidas
2002-03-21, 14:14:42
Folgende Mail erreichte mich zum Thema:


Blizzard plant einen "Interactive gaming server and online community forum"
mit dem Battle.net auch gerade. Da dürfte es interessant werden, ob es
rechtliche Schwierigkeiten gibt.

Hier der Link:
http://www.blizzard.com/war3/features/battlenet.shtml

Viele Grüsse,
Herb

CannedCaptain
2002-03-21, 15:32:15
Originally posted by Liszca
niemand da zu ficken!

Denke du bist weiblich? Eure holde Sorte von Geschlecht äußert sowas aber nicht (meistens jedenfalls).

barnygumble
2002-03-21, 17:48:29
Originally posted by Liszca
niemand da zu ficken!

das kommt mir doch irgendwoher bekannt vor!? ;)