PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für Anfänger?


kiss
2004-05-24, 16:41:57
Hi!

Ich habe mir nen kleinen PC zusammengestellt!
Nun wollte ich mal Linux ausprobieren

Es sollte Einfach zu bedienen sein, also so ähnlich wie WinXp! Ich habe schon ein ganz kleines bisschen erfahrung mit Suse gemacht!

Wollte es als Server & Musik hören & Video gucken nutzen und um mich ein bisschen an Linux zu gewöhnen bevor Lonhorn kommt!


Danke @ all

Exxtreme
2004-05-24, 16:44:34
Da kommen IMHO die 3 "großen" Distris in Frage: Redhat/Fedora Core 2, SuSE9.1 und Mandrake 10.

kiss
2004-05-24, 16:46:40
Welches kannst du den Persönlich Empfehlen?
Sollte einfach sein :)


Kannst du mir vielleicht noch Download links posten (Direct), war grade bei Suse. Keine Ahnung was ich laden muss!
Ich will es auf CD brennen

Exxtreme
2004-05-24, 16:53:26
SuSE ist in der Hinsicht leicht problematisch da dieses nicht als ISO verfügbar ist und sich deswegen nicht auf CD brennen lässt. Es gibt von SuSE so eine Art Minimal-Distri, mit der man dann die volle Distri saugt und installiert. Ist aber nicht ganz unproblematisch. Da ist IMHO entweder Fedora Core oder Mandrake eher zu empfehlen. Da gibt es ganz normal ISOs zum DL, welche sich ohne Probleme auf CD brennen lassen.

kiss
2004-05-24, 16:55:19
Ich kann aber auch Suse 9.0 aus der Schule bekommen! Original auf CD!

Könnte ich mir ja brennen. Ist doch Legal oder?
Weil dann würde ich das nehmen und auf 9.1 updaten!

Exxtreme
2004-05-24, 16:57:30
Original geschrieben von kiss
Ich kann aber auch Suse 9.0 aus der Schule bekommen! Original auf CD!

Könnte ich mir ja brennen. Ist doch Legal oder?
Weil dann würde ich das nehmen und auf 9.1 updaten!
Achso... ja, dann wäre es kein Problem. :)

P.S. Wobei Updates bei SuSE auch nicht ganz unproblematisch sein können.

Proust
2004-05-24, 19:05:19
Für Anfänger empfehle ich Debian oder Gentoo.
Wenn es später etwas mehr ans Eingemachte gehen soll, dann nimm eine SuSE Distribution.

MfG
Proust

Brillus
2004-05-24, 19:11:08
@ Proust was Debian und SuSe betrifft würde ich es genau andersherum empfehlen.

Genntoo kenne ich nicht.

Xanthomryr
2004-05-24, 20:07:39
Original geschrieben von Proust
Für Anfänger empfehle ich Debian oder Gentoo.
Wenn es später etwas mehr ans Eingemachte gehen soll, dann nimm eine SuSE Distribution.

MfG
Proust
Wohl eher andersrum.

MadMan2k
2004-05-24, 20:17:08
Original geschrieben von Grendel
Wohl eher andersrum.
Teilweise hat er da schon recht - am einfachsten zu installieren ist sicherlich SuSe, aber hinterher am einfachsten zu warten ist Gentoo.

Da Gentoo allerdings alles andere als Einsteigerfreundlich ist, würde ich auch zu einer der Standarddistris raten.
Hier würde ich Fedora empfehlen, da ich SuSe irgendwie nicht mag ( :freak: ) und Mandrake eigentlich ein Bug auf CD gepresst ist...

GAMaus
2004-05-24, 20:29:51
Also ich hab nem Kumpel Suse 9.1 aufgespielt und er ist ganz begeistert.
Allerdings meint er das man von der vielfalt an Programmen und Tools fast erschlagen wird :)

Nur um Musik zu hoeren und Video zu gucken wuerde ich ein
Knoppix (www.knopper.net) vorschlagen.

Kann man ganz einfach als ISO (1CD) runterladen und auch auf Festplatte installieren.

Es laesst sich auch ganz gut warten.
Neue Software kann via >apt-get< installiert werden.
Sogar ein volles Distributionsupdate kann man so machen.

Das ist meine Empfehlung.

mfg
GAMaus

kiss
2004-05-24, 21:02:35
Mh tausend verschiedene Meinungen!
Ihr bringt mich ganz durcheinander :|

Ich probiere als erstes Suse... :)

Die Versionen müssten sich doch einigermaßen ähnel, oder?

Michbert
2004-05-24, 21:15:11
Man kann auch schlecht eindeutig sagen welche Distro die am besten für Einsteiger geeignet ist.

Aber bei SUSE musst du wohl am wenigsten tun, was ich nicht unbedingt mit best geeignet gleichsetz.

Wer Linux bloß mal installieren will zum eh gleich wieder weglöschen, dem empfehl ich Knoppix is nur eine CD ;D mit den wichtigsten sachen und schnell installiert.

Wer Gedult hat und gleich voll einsteigen will -> http://home.no/michbert/gentoomini.png (http://www.gentoo.org/)

Xanthomryr
2004-05-24, 21:55:52
Original geschrieben von GAMaus
Also ich hab nem Kumpel Suse 9.1 aufgespielt und er ist ganz begeistert.
Allerdings meint er das man von der vielfalt an Programmen und Tools fast erschlagen wird :)

Das ist genau das was mich an den Fertig Distros gestört hat.
Man bekommt soviel unnötigen Kram installiert den man nie braucht.
Da ist es ja kein Wunder dass das OS so grotten lahm läuft.

kiss
2004-05-24, 22:37:59
Also sollte ich doch mit Gentoo anfangen?

Jo mich hat es bei Suse auch ziemlich gestört...sehr viel Software. :(

Proust
2004-05-24, 22:53:30
Eine kranke Welt.
Ist es zu viel Software, ist es schlecht. Ist es zu wenig Software, ist es auch nicht recht.
Ich empfehle SuSE 9.1 aus mehreren Gründen:

-Zeitersparnis gegenüber Source basierten Systemen
-Support vorhanden
-günstiger, denn Zeit ist Geld und Geld ist knapp
-5 CDs und 2 Doppelseitige DVDs
-zumindest auf meinen 4 Rechnern stabil
-Performance ist gut und in meinen Augen ausreichend.

Nicht empfehlen kann man das Paketmanagementsystem, in diesem Punkt ist so ziemlich jede andere bekannte Distribution ein wenig weiter...sogar sehr weiter, wie man bei portage und apt sieht.

Kurzum: Jeder wird Dir hier etwas anderes erzählen, denn Distribution X ist stets >> als Distribution Y.
Jede hat Ecken und Kanten, und wenn man sich mal mit den Problemchen rumgespielt hat, mag man schlußendlich jede Distribution.
Da ich SuSE User seit den frühen 5er Versionen bin, ein zufriedener noch zudem, empfehle ich Dir SuSE.
Natürlich sollte die Empfehlung von Gentoo als Einsteigssystem ein kleiner, ironischer Seitenhieb auf die "Mein Gentoo ist besser als Dein Fax"-Fraktion sein, die bestimmt hier auch anzutreffen ist.

MfG
Proust

Mike
2004-05-24, 22:59:49
Original geschrieben von kiss
Also sollte ich doch mit Gentoo anfangen?

Jo mich hat es bei Suse auch ziemlich gestört...sehr viel Software. :(

Wenn du einen einigermaßen schnellen Rechner und Internetzugang (DSL Flat wäre gut..) hast, du bereit bist mehrere Tage für die Installation + Einrichtung aufzubringen sowie auch die Dokumentation durchzulesen und dich mit deinem System und Linux näher beschäftigen willst... dann ja ;)

Ich hatte auch SuSE, Redhat und Mandrake mal, allerdings ging nach einem Mandrake update KDE nicht merh gescheit, da hats mir gereicht und ich bin zu Gentoo - würde nie wieder zurück wollen ;)

Proust
2004-05-24, 23:08:33
Ich will an dieser Stelle nur anmerken, daß es sich durchaus lohnt, den Riechkolben in die 1100 Seiten starke Dokumentation von SuSE Linux zu stecken.
Nur weil es SuSE Linux heißt, entbindet es den Benutzer nicht automatisch von Lernprozessen.

MfG
Proust

Michbert
2004-05-24, 23:18:50
Na ja, die viele Software hat mich an SUSE eigentlich auch nicht gestört, wenn es mir wichtig gewesen wäre das ich nur das aller nötigste installiert hab, hätt ich auch nie ne SUSE standard installation gemacht.
Viel eher gestört hat mich, das PacketverwaltungsSystem und das was SUSE zu SUSE macht ;) zudem dass sich das System mehr mals grundlos gekillt hat und eine Fehlermeldung produziert hat mit der Einsteiger garantiert nichts anfangen können.
Ne achwas, ich würde mit SUSE schon zurecht kommen, aber warum sollte ich? gentoo ist super schnell und portage ist einfach genial.

Ich könnte mir schon vorstellen gleich mit gentoo einzusteigen, aber dann sollte man vielleicht schon 'sehr viel Gedult' haben.

Hab natürlich nicht alle Distris lange genug getestet um nen wirklich objektives Urteil abgeben zu können, aber bin auf meiner Suche nach einer anständigen Distribution immerhin bei Redhat,SUSE,Mandrake,Debian vorbei gekommen und zuletzt dann bei gentoo geblieben...

(bin ja sonst nicht der Typ der irgendwelche Dinge propagiert, aber gentoo hat mich einfach überzeugt ;))

Proust
2004-05-24, 23:25:39
Ich denke, ein objektive Urteil wird es bei dieser Frage nicht geben.
Jede Distribution hat Vor- und Nachteile. Wenn es mir nichts ausmacht, mehrere Tage an meinem System herumzuschrauben, bis man mehr hat als eine Shell, dann kommt sicherlich auch eine Distribution wie Gentoo in Frage. Nur ist es gerade im professionellen Umfeld so, daß Zeit eben nicht unendlich zur Verfügung steht und sich die Leute mit Anzug und Krawatte gerne von Supportverträgen blenden lassen.
Ich würde mir sicherlich Gentoo auch mal intensiver anschauen, nur gibt es bei mir einfach die Freizeit nicht her. Die Zeit, die mir mein Beruf läßt, verbringe ich mit meiner Frau und sicherlich nicht am PC.
Ergo falle ich aus dem Userprofil für Gentoo pauschal heraus.

MfG
Proust

MadMan2k
2004-05-24, 23:38:30
Original geschrieben von Proust
Ergo falle ich aus dem Userprofil für Gentoo pauschal heraus.

MfG
Proust
nö, tust du nicht, denn wenn du mit "emerge -K" ziehst, bekommst du gleich vorkompilierte Pakete, sodass die kompilierorgien wegfallen und du genausoschnell wie mit SuSe zu deinem System kommst ;)

auch kannst du eine CD mit vorkompilierten pakten herunterladen und sie dann für emerge als Quelle angeben, sodass du z.B. bei einer Installation auf mehreren System die Pakete nicht jedes Mal neu herunterladen musst ...

Proust
2004-05-24, 23:59:11
Das ich schneller die komplette Software ziehe, als ich diese mit einer DVD und eine schon fertigen user.sel Datei installiere, halte ich für ein wenig an der Realität vorbei argumentiert.

Sollte ich in einem meiner späteren Leben noch Zeit haben, widme ich mich gerne und "open minded" Gentoo-Linux.

MfG
Proust

kiss
2004-05-25, 00:04:22
Bis jetzt stimme ich mit Proust völlig überein! :)


Ich probiere erstmal Suse und dann probier ich, wenn ich etwas erfahrung gesammelt habe, gentoo!


Danke @ ALL :love3:


Von mir werden demnächst wieso noch einige fragen kommen, falls sie noch nicht gestellt wurden!


MGF kiss

Proust
2004-05-25, 00:28:16
Wirst Du Dir die Distribution kaufen, oder willst Du Dir Isos suchen?
Ich habe vor einigen Tagen einen Bittorrent Downloadlink für die DVD-Images der 9.1 Professional gepostet.
Ansonsten kann ich Dir sagen, daß ich die Ausgabe für die 9.1 Version nicht bereut habe.
Ein kleiner Tip: Es gibt recht nette Mailinglisten von SuSE, von denen man auch sehr viel mitnehmen kann. Also: Anmelden und "have a lot of fun"

MfG
Proust

Gast
2004-05-25, 00:46:36
meiner einer mag die 9.0 lieber...

ich weiß nicht warum, aber die 2.6er machen mir bei vmware mehr probleme!