PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte zu schnell für CPU --> Absturz; Möglich?


Anotha
2004-05-24, 16:52:33
Hi ich wollte meinen Mega-PC Schritt für Schritt aufrüsten und hab mir erstmal ne Radeon 9800SE gekauft.

Mein sonstiges System:
AMD 900MHZ
384MB Ram
Windows 98 SE
Netzteil 420Watt

Nun ist die Graka heute angekommen, jedoch stürzt der PC andauernd in Spielen ab !?
Kann eine Grafikkarte auch ZU schnell für einen Prozessor sein ????? Is doch ned normal, oder ? -_-
Oder liegt es doch an der Grafikkarte, dass sie einfach kaputt ist ?
Kann es an den Omega Treibern liegen die ich isntallier habe?

Gibts ein Prognose Tool, dass anzeigt, weswegen der PC abstürzt?

Hab die Karte nun ein bisschen runtergetaktet und konnte damit den Absturz etwas hinauszögern ;D

anotha
2004-05-24, 16:56:51
Nochmal wegen den Omega Treibern ;D

Wenn ich diese mit der Option "Softmod" installiere, werden die 4Pipes sofort freigeschaltet oder muss ich das noch in nem Menü extra aktivieren?

Kann der PC vll auch deswegen abstürzen ?
Ich dachte immer es würde wenn, dann nur Clippingfehler kommen..

Sollte ich bei den Einstellungen irgendwas beachten? fastwrite an/aus z.b. ?

anotha
2004-05-24, 16:57:50
Und noch was ;)

Pc stürzt nur bei Spielen oder Benchmarks ab, bei normalem Betrieb nicht

anotha
2004-05-24, 17:10:13
Ich konnte einmal Aquamark durchlaufen lassen ;D
Viele sagen ja immer ne 9800se/np/pro wäre zu schnell für 1Ghz Prozzis, aber meine Score ist mehr als 4mal höher als zuvor =D

9800se:
AquamarkScoreRender: 2820
AquamarkScoreSimulation: 2499
AquamarkScore: 18023

geforce2 pro:
AquamarkScoreRender: 420
AquamarkScoreSimulation: 2949
AquamarkScore: 3916

;D

Kann mir jemand zur Stabilität weiterhelfen bzw ein paar meiner Fragen beantworten ? :-(

Nedo
2004-05-24, 17:14:15
Hui, dass ne SE so langsam sein kann? oO

Kann wohl nich stimmen... :/

Ich bekomm ja ohne übertakten ~44000 Punkte

Zu den Abstürzen:
Von welchem Hersteller ist das Netzteil?

€: Installier mla den normalen Catalyst Treiber ohne Softmod!

Gast
2004-05-24, 17:36:38
Original geschrieben von Nedo
Hui, dass ne SE so langsam sein kann? oO

Kann wohl nich stimmen... :/

Ich bekomm ja ohne übertakten ~44000 Punkte

Zu den Abstürzen:
Von welchem Hersteller ist das Netzteil?

€: Installier mla den normalen Catalyst Treiber ohne Softmod!

Hallo schau auf meine CPU ;D

Hab nun mal den Omega Treiber ohne Softmod installiert und 2000P in Aquamark weniger..
Aber Cs lief stabil ohne Abstürze

Wodurch stellt man normal fest, dass sich eine SE nicht fehlerfrei zur Pro modden ließ ?
Wirklich auch durch Abstürze ? :(

Dachte nur durch Pixelfehler usw -_-

mfg

wm
2004-05-24, 18:03:33
tippe mal stark auf das nt. steck mal alles was unnötig ist ab und teste nochmal.

Madkiller
2004-05-24, 18:18:55
Original geschrieben von wm
tippe mal stark auf das nt. steck mal alles was unnötig ist ab und teste nochmal.

Jap, oder aber der AGP-Slot kann nicht genügend Spannung liefern.

anotha
2004-05-24, 20:18:44
hab mich sogar geirrt und das NT hat ganze 550Watt ;)) und die 900mHZ cpu verbraucht ja fast nix :)

Die Graka hat ja einen eigenen Stromanschluss, aber braucht sie auch Strom aus dem AGP slot?

Verbraucht sie als 9800se@pro mehr strom als normale SE, denn wie es scheint läuft sie ohne Softmod ganz gut.

Was sind denn die normalen Erkennungsmerkmale, dass eine 9800se eben nicht dazu geeignet ist, zur pro gemodded zu werden ?

mfg

wm
2004-05-24, 20:26:28
pixelfehler und/oder schachbrettmuster.
wenn sie keine bildfehler produziert, heßt das, dass der mod geklappt hat.
und ja, als pro braucht sie etwas mehr saft, allerdings verbrät ne normale se schon ne ganze menge.

Gast
2004-05-24, 20:32:15
Also sind "Abstürze" stürzt der PC i.d.R. nicht ab, wenn die Graka als se@Pro nicht funktioniert ?!

Woran kann es dann liegen, denn als normale SE scheint sie ja ganz gut zu laufen..

Wirklich an der AGP Spannung ? °_o
Hab das m7vka http://www.motherboard.cz/mb/biostar/M7VKA.htm aber ich denke, das wird auch nicht weiterrhlefne ?

wm
2004-05-24, 21:12:05
kann auch an der 12v schiene deines nts liegen. auch wenn es 550w hat. das sagt leider noch nicht allzuviel über die spannungsstabilität aus.

Gast
2004-05-24, 21:35:58
so nun ist es nach 20minuten als 9800se mit normaltakt abgestürzt...

mit 70mhz unter takt lief das dingens dann 1 1/2 stunden problemlos

Also doch irgendwas mit der AGP Spannung ? °_o

DarooKDK
2004-05-24, 23:22:32
Oder es wird zu warm in deinem PC...
... wie siehts aus mit Lüftern oder so was.

Gruß DK

CompuJoe
2004-05-25, 02:22:20
Schalt mal die AGP Speed runder, und wenn es Aktiv ist SBA und Fast Frites auch mal ausschalten.
Ich weiß ja nicht was du fürn Chipsatz hast.
Aber bei den älteren VIA gab es bei den Sachen immer irgentwelche Probleme.

MetalWarrior
2004-05-25, 04:25:02
Bei alten Boards kann es passieren, dass aufgrund zuwenig Kondensatoren auf dem MB oder so die Grafikkarte zuwenig Saft kriegt, wenn sie viel neuer als das Board ist. Da aber die Radeon 9800 einen eigenen Stromanschluss hat, weiß ich nicht, ob überhaupt und wenn ja wieviel Saft die Karte aus dem AG-Port zieht.

Edit: Was hast du denn für ein Board/Chipsatz? Wie alt?

Uni
2004-05-25, 14:53:23
is der extra stromanschluss nich nur für den lüfter da?

md
2004-05-25, 15:48:21
ich hatte das prob auch mal mit meiner graka. das ist ne 9800 pro, aber egal:

versuch mal die graka an einen alleinstehenden kablestrang zu stecken, dann kriegt die mehr saft! hat mein problem geloest...

MetalWarrior
2004-05-25, 21:22:02
Original geschrieben von Uni
is der extra stromanschluss nich nur für den lüfter da?

Quatsch! Der braucht ja kaum Strom im Verhältnis zur Karte selbst, so dass ein Anschluss allein wegen des Lüfters keinen Sinn machen würde.

anotha
2004-05-26, 13:18:00
PROCESSOR
*AMD Socket-A Athlon™ / Duron™ processor up to 1.1GHz
* 200MHz Front Side Bus.
CHIPSET
* VIA KT133/686A
SPEED
* Support 33 MHz PCI Bus speed.
* Support 4X AGP Bus.
DRAM Memory
* Supports 8/16/32/64....MB DIMM module socket.
* Supports Synchronous DRAM (3.3V).
* Support a maximum memory size of 768MB with SDRAM.
BUS SLOTS
* 2-PCI slots
* 1-AGP slot
* 1-AMR slot
.......
http://www.motherboard.cz/mb/biostar/M7VKA.htm

anotha
2004-05-28, 00:00:59
Also ich hab sie mal innen PC von meinem Vater eingebaut:
XP 1600+
K7S5A
Enermax NT 420W
512DDR Ram
W2k
Und die Graka läuft ohne Mucken als 9800PRO

Hab die Graka dann wieder zurück in mein Sys gebaut, sie dann aber das NT von dem XP1600+[...] System genommen, aber bei Benchen ist der PC trotzdem abgestürzt.

Ich denke also es liegt am Mobo :-(

Zauberer
2004-05-28, 01:01:06
Original geschrieben von anotha
Also ich hab sie mal innen PC von meinem Vater eingebaut:
XP 1600+
K7S5A
Enermax NT 420W
512DDR Ram
W2k
Und die Graka läuft ohne Mucken als 9800PRO

Hab die Graka dann wieder zurück in mein Sys gebaut, sie dann aber das NT von dem XP1600+[...] System genommen, aber bei Benchen ist der PC trotzdem abgestürzt.

Ich denke also es liegt am Mobo :-(

Ja, ich denke auch das es am Board liegt.
Ich denke Du hast schon AGP auf 1x und fastwrites auf "aus" gestellt.
Beim Org. ATI Treiber kann man das gut über Smartgart nachprüfen, denke beim Omega müsste das auch so sein.

Noch was am Rande:
Selbst bei meinem (relativ neuem Board) ASUS P3P800 steht im Handbuch das Ältere "9700er" Probleme machen können. Ich habe so ne Ältere die läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.

Und das die 9800er auch als "SE", eine geforce2 im Aquamark (3 nehme ich an) abzieht, dass müsste dir doch vorher klar gewesen sein. Weil ne GF2 ist DX7 und ne 9800er DX9 da sind 2 Generationen Abstand. Auch wenn die GF2 High End war (nur die Ultra mit über 1200 DM Erstanschaffungspreis war schneller) und die SE Mid Rage.
Gut das Du eine SE mit 256 Bit bekommen hast, die kann man ja auf 8 Pipelines modden. Bei einer SE mit 128 Bit und 8 Pipelines wäre das nicht gegangen.

wm
2004-05-28, 01:16:55
Original geschrieben von Zauberer
Ich denke Du hast schon AGP auf 1x und fastwrites auf "aus" gestellt.

agp 1x mit ner 9800 pro?! schau dir mal die specs an.

Zauberer
2004-05-28, 02:46:15
Original geschrieben von wm
agp 1x mit ner 9800 pro?! schau dir mal die specs an.
[Klugscheißmodus]
Jepp, AGP 1x! ;D
Ich hoffe jetzt fällt dir nicht die Kinnlade runter.
:O [/Klugscheißmodus]

Die Specs habe ich mir doch angeschaut.
Ich war mir ziemlich sicher und jetzt bin ich mir ziemlich sicher (nachdem ich um 2 Uhr Nachts noch nach einem Handbuch gesucht habe und das I-Net durchforstet habe), dass sein VIA KT133 Board AGP "1X/2X/4X" und seine 9800 AGP "1X/2X/4X/8x" unterstützt. (Ob SE, PRO oder XT spielt keine Rolle)
Ergo kann er von 1x-4x alles einstellen.
Nur die Stabilität könnte unter 2x-4x leiden. :D

Ich behaupte mal das AGP 2x/4x/8x sowieso nicht viel bringt.
http://www.tecchannel.de/hardware/1082/images/0011651_PIC.gif

http://www.pc-extreme.de/artikel/tuning/agp/bench_q3.gif
Und wenn es mal was in einem Spiel bring, dann leidet die Stabilität darunter. (Kommentar vom Tester PC-Extreme)
http://www.pc-extreme.de/artikel/tuning/agp/index.html

Wieder was am Rande:
Ich habe bei mir auch auf 4x und "Fast Schreiben" off gestellt. (Toll die Kanadier können ein bisschen Deutsch leider wissen die nicht das "Fast" in Englisch nicht das gleiche wie in Deutsch bedeutet ;D).
Langsamer ging's nicht weil das Board nur Karten ab AGP 4x Supportet, darum auch diese Einstellungen von mir, obwohl Smartgart immer auf 8x und Fast Schreiben will (aber nur fast! ;)).
Das ist immer so, wenn ich einen neuen Treiber installiere.

Aber auch bei 8x habe ich mal 2 Stunden am Stück gezockt (ohne Props), aber der Hinweis steht ja nicht umsonst im Handbuch und wenn alles genau so schnell läuft dann ist: "sicher ist sicher ist Stabiler". :D

Gast
2004-05-28, 03:41:35
Man Man Man, dicke Karte kaufen und einen auf "einer mit ´ner dicke Hose machen", vom OC blabbern und dabei grundliegendes nicht beachten .... Ich wollt hier eigentlich nur mal kurz reinschauen, um interessantes über die neue X800 zu lesen - und dann liest man so was!

Wie alt ist dein Board?
Unterstützt dein Board evtl nur AGP 1.0?

-----> 1,5 / 3,3 V AGP-Spannung ; AGP 1.0, 2.0 und 3.0

Hierbei handelt es sich um ein stark unterschätztes Problem. Denn der Unterschied kann sich zu einem kapitalen Mainboard- und/oder Grafikkartenschaden führen. Ist ja ein Unterschied, ob 1.5V oder gar 3.3V.

Es gibt zur Zeit zwei aktuelle AGP Standards, einmal AGP2.0 und einmal AGP3.0. AGP3.0 ist auf dem Vormarsch, denn es erlaubt AGP8x, auch wenn dies nicht zur Performancesteigerung beiträgt. Das ist hier beschrieben. Dann aber gibt es noch den "normalen" AGP Standard, auch als AGP1.0 bezeichnet. Hier liegen die Unterschiede:

AGP1.0: erlaubt nur AGP1x bzw AGP2x, braucht unbedingt 3.3V
AGP2.0: erlaubt AGP1x, AGP2x sowie AGP4x, kommt als einziger mit 3.3V und 1.5V zurecht *
AGP3.0: erlaubt AGP1x, AGP4x und AGP8x, dieser Port kommt aber nur mit 1.5V klar

*Ältere Chipsätze mit AGP4x und aktuelle Chipsätze von Ali, SIS und VIA unterstützen den Betrieb von AGP4x bei 3.3V. Der NVIDIA nForce415/420 und die Chipsätze i845, i845D, i850 und i860 von Intel jedoch nicht

Das Problem an der ganzen Sache ist, daß oft versucht wird, AGP8x Karten (wie z.B die ATi Radeon 9200) auf Boards zu verbauen, die einen AGP1.0 Port besitzen, die ja ausschließlich 3.3V an den Slot und somit an die Karte führen. Daß die natürlich zu Problemen führt, ist klar.

Die ganze Sache mal anders herum gesehen, also AGP1.0 Karte (Voodoo3 3000 AGP z.B.) und AGP3.0 Boards (alle KT400(A), KT600 und nForce2 Boards). Da sieht die Sache etwas entspannter aus, aber nicht immer. Die meisten AGP3.0 Boards haben eine AGP Kontrolllampe. Die zeigt einem, ob die Karte paßt oder eben nicht. Aber den Schutz haben nicht alle. Was dann passiert, ist klar. Die Karte versucht 3.3V zu ziehen, das Board aber kann nicht mehr als 1.5V verkraften.

-----> Na, was haste denn jetzt für ein Board!???? *kopschüttel*

Gast
2004-05-28, 04:00:03
Original geschrieben von anotha
http://www.motherboard.cz/mb/biostar/M7VKA.htm

Also wenn des dein Board ist, kann des auch mit den 512DDRAM ned stimmen oder, auf dem Bild erkennt man ziehmlich eindeutig
SDRAM-Slots! :D

Und natürlich liegts am Board ..... was steht den auf der Verpackung der GraKa ....?
min. Voraussetzung AGP2.0 oder??? hast Du etwa auf deinem jetzigen Board AGP2.0 oder unterstützt des etwa AGP1.0? (bitte nicht mit AGP1x,2x,4x oder 8x verwechseln!!!!!)
Na wird Licht? :D
Nach Mabo-Wechsel wird dein fehler behoben sein .... und solange würde ich die neue teure Karte auf keinen Fall in deinen alten Rechner stecken.

Sorry wenn ich oben etwas barschgeschrieben hatte ... aber da stellts mir ja gleich die Haare auf.

Quellangabe zum oberen Post:
http://www.hardware-durchblick.de/html/tipps/grakafaq/index.htm
(beachte den vorletzten Abschnitt!)

Und informier dich vor dem Kauf - spätestens vor dem Einbau, dannach könnte es mal zu spät dafür sein!

Also nix für ungut .....

Gast
2004-05-28, 04:12:37
Man Zeit für mich ins Bett zu gehen .... der link zur Quelle is s******!

Gehe auf der linken Seite auf Grafikkartenkauf und dann auf den untersten Punkt 1.5V/3.3V ...usw, beachte dann den vorletzten Abschnitt!

so

n8

Zauberer
2004-05-28, 13:45:59
Ich glaube die Gäste haben die Specs nicht gelesen. ;)
Der VIA Apollo KT133 entspricht AGP 2.0 und damit beherrscht das Board auch 3,3V und 1,5V.
Ebenfalls die Geschwindigkeiten 1x/2x/4x, darum würde ich gern wissen ob das Problem bei 1x immer noch besteht.

@Gast
Das Board ist ein "M7VKA- BIOSTAR", wer lesen kann ist im Vorteil. Aber um 4 Uhr Nachts kann man das noch verzeihen.

Gast
2004-05-28, 14:33:14
Original geschrieben von Zauberer
@Gast
... wer lesen kann ist im Vorteil. Aber um 4 Uhr Nachts kann man das noch verzeihen.

Na gut, bin geschlagen ..... :D sollte doch lieber wieder unter vernünftigen Zeiten posten ... :D

xXx

Zauberer
2004-05-28, 15:22:00
Original geschrieben von Anotha
...
Mein sonstiges System:
AMD 900MHZ
384MB Ram
...
384MB RAM (und zwar SDRAM)
Original geschrieben von anotha
...
CHIPSET
* VIA KT133/686A
...
DRAM Memory
* Supports 8/16/32/64....MB DIMM module socket.
* Supports Synchronous DRAM (3.3V).
* Support a maximum memory size of 768MB with SDRAM.
...

SDRAM siehste?
Original geschrieben von anotha
Also ich hab sie mal innen PC von meinem Vater eingebaut:
XP 1600+
K7S5A
Enermax NT 420W
512DDR Ram
...
Vater! Der PC mit 512 MB-DDR ist von seinem Vater! ;)
Original geschrieben von Gast
Na gut, bin geschlagen ..... :D sollte doch lieber wieder unter vernünftigen Zeiten posten ... :D
xXx
Ja solltest Du, ich habe schon öfters auch was so spät gepostet und musste die Beiträge nachher gehörig editieren. :D

anotha
2004-05-28, 17:35:10
Ich denke für 119,- habe ich nicht besonders einen auf dicke Hose gemacht ;)

Das mit dem aGP 1x werd ich heute Abend um ~22uhr nochmal testen, aber ich muss jetzt erstmal gleich weg und die Graka ist wieder im PC von meinem Dad ;D

Dass die Graka ´mit meinem alten Sys nicht stabil läuft ist soweit nicht schlimm, da ich mir in der nächste woche sowieso ein komplett neues System hole.

Thxx für die vielen Antworten :D