PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9800pro kaputt?


TommyBoss
2004-05-24, 17:57:54
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (siehe Betreff)
ich besitze auch noch die Rechnung. Und zwar: Wenn ich mein Rechner einschalte, da passiert passiert im BIOS folgende Fehlermeldung:

YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR 9800PRO VIDEO CARD. PLEASE REFER to the "getting Started Guide" For Proper Hardware INSTALLATION!!!

Ich bin mir ganz sicher dass das Kabel richtig angesteckt ist!
Ich besitze ein 400 Watt Netzteil, also sollte es auch damit keinerlei Probleme geben. Ich benutze den originalen Catalyst 4.5 Treiber.

Falls dies in Zukunft mehrere Male vorkommt, würde ich gerne meine Karte umtauschen. Die Rechnung habe ich auch noch. Die Karte wurde am 12.3.04 bei Ihnen gekauft.
Würden Kosten anfallen wegen dem Umtauschen?
Würden Sie mir die Karte sofort umtauschen, oder würde dies längere Zeit dauern?
Mit freundlichen Grüßen


DANKE



hab diesen Brief zum Shop abgeschickt? Hoffe ihr könnt helfen?

Nedo
2004-05-24, 17:59:19
Das hatte ich auch mal, tausch schnell dein Kabel aus, bzw. schau mal die Enden deines Stromkabels der Graka an!

Bei mir is der Stecker durchgeschmort gewesen ;(

orda
2004-05-24, 17:59:52
PS: An der 12V Schiene liegt es nicht,l die ist auf 12,2V.

TommyBoss
2004-05-25, 12:56:23
Heute hat er meinen Treiber nicht einmal reggestriert......ich schaltete mein PC ein , alles in geringer auflösung und dann steht : ATI SYSTEMSTEUERUNG konnte keinen driver initialsiert werden oder sowas...

Heute auch ... ich konnte meinen PC nicht einschalten,erst als ich die kette meiner 6 Lüfter ausgeschaltet habe.....sprang der PC an....ohne Probleme aber komisch mit den Treibern ist das schon....

Model: LPG6-430WP

AC-Input : VOLTAGE=230V Current= 5 A Frequency= 50-60Hz

DC max Output: + 3.3 V 24 A
+ 5 V 40A
-5 V 1A
+ 12V 19A
- 12V 1A
+ 5 VSB 2A

(+ 3.3V & +5V max. Output 240W. All Output is extened to 430 W max.)

Redy
2004-05-25, 15:57:52
Eigentlich sollte dein NT ausreichen, die +3,3V und +12V Leitung sind zwar für nen 430W nT nicht gerade gut, aber sollten ausreichen.

Jedoch ists schon koisch, dass es nahc dem abklemmen der Lüfter geht.
Was waren das für lüfter ?
Gib der Karte mal nen eigenen stang vom NT, wo nix anderes auußer die karte dranhängt.

Kannste evnt auch mal nen anderes NT antesten, vielleicht hat deinen nen schlag weg.

orda
2004-05-25, 17:11:04
Original geschrieben von Redy
Eigentlich sollte dein NT ausreichen, die +3,3V und +12V Leitung sind zwar für nen 430W nT nicht gerade gut, aber sollten ausreichen.

Jedoch ists schon koisch, dass es nahc dem abklemmen der Lüfter geht.
Was waren das für lüfter ?
Gib der Karte mal nen eigenen stang vom NT, wo nix anderes auußer die karte dranhängt.

Kannste evnt auch mal nen anderes NT antesten, vielleicht hat deinen nen schlag weg.

Also an dem Kabelstrang wo die GraKa drannhängt, ist nur noich ein normaler lüfter drann. Die Werte des Netzteils sind völlig ok(im Bios abgelesen)

Also ich glaube das es nicht das NT ist.

Redy
2004-05-25, 18:27:41
Also auf die vom board ausgelesenen werte kann man nicht wirklich vertrauen, die können schonmal ganz gut von den echten abweichen. Die echten kann man nur mit nem multimeter durch manuelles nachmessen herausfinden.
Man könnte ja nochmal zu mtesten, alles überflüssige abziehen, was der rechner nicht zum booten braucht.

Man könnte auch mal gucken ob der stromstecer auf der karte evnt duch das aus und einstekcen nen wackelkontakt bekommen hat.

TommyBoss
2004-05-25, 18:43:33
Ne frage, ein wackelkontakt zum kabel oder auf der graka der stecker?

Redy
2004-05-25, 20:05:34
Original geschrieben von TommyBoss
Ne frage, ein wackelkontakt zum kabel oder auf der graka der stecker?
Könnte beides sein, mal genauer angucken ob da irgendwas kaputt sein könnte.
Einfach mal nen anderen Stecker nehmen, und auch mal gucken ob die buckse auf der karte noch in ordnung ist.

orda
2004-05-25, 20:59:18
Original geschrieben von Redy
Könnte beides sein, mal genauer angucken ob da irgendwas kaputt sein könnte.
Einfach mal nen anderen Stecker nehmen, und auch mal gucken ob die buckse auf der karte noch in ordnung ist.

Er bekommt den Stecker aber nicht von der Karte...

Redy
2004-05-25, 21:52:01
Original geschrieben von -=orda=-
Er bekommt den Stecker aber nicht von der Karte...
Also er bekommt diesen Y-Adapter nicht ab ? Ich meine nicht die buchse, die fest auf der karte ist.
Vielleicht man nen bischen dran wackeln oder gucken, ob da irgendwo nen wiederhacken ist und den stcker mal gegen nen anderen tauschen.